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05.06.2017 13:04
Hallo, ich würde gerne die IPv6-Sperre für meinen Anschluss deaktiveren lassen.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.06.2017 14:48
05.06.2017 13:16
Mir ist keine solche Sperre bekannt.
Da Du sie aber explizit benennst - vielleicht magst Du ja kurz erklären, worum es dabei geht.
05.06.2017 13:16
@Gelöschter Nutzer: interessant, konnte so eine Sperre gesetzt werden?!
Bitte trage hier:
Deine Kontaktdaten ein, die nur die Telekom Mitarbeiter sehen können, nur mit Kontaktdaten können sie Dir helfen.
Gruß Ulrich
05.06.2017 13:22
Was ich mit der Nachfrage thematisch in Verbindung bringen kann
05.06.2017 13:29 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 13:51 durch den Autor
Bei Bestandskunden wurde IPv6 nicht automatisch aktiviert; im Kundencenter wird dann das Extra "Sperre IPv6" angezeigt. Der Kundendienst kann IPv6 aber offenbar anschalten, wenn man darum bittet, siehe zB https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Deaktivierung-der-Sperre-IPv6/m-p/2504250 .
Bzgl. der Kundennummer: Ich kenne nur die "Zugangsnummer", die wird aber von o.g. Formular nicht akzeptiert.
05.06.2017 13:50 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 13:52 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Bei Bestandskunden wurde IPv6 nicht automatisch aktiviert;
Stimmt, da war mal was, ;-)!
http://www.universal-music.de/niedeckens-bap/videos/detail/video:314185/verdamp-lang-her
@hannelorej schrieb:
Bzgl. der Kundennummer: Ich kenne nur die "Zugangsnummer", die wird aber von o.g. Formular nicht akzeptiert.
Die Kundennummer steht auf der Rechnung.
Gruß Ulrich
05.06.2017 13:54
@UlrichZ schrieb:
Die Kundennummer steht auf der Rechnung.
Ja, ich habe sie inzwischen gefunden. Danke!
05.06.2017 14:08
Das geht meines Wissens aber nur am IP-Anschluss.
Bei mir am Call & Surf Comfort Speed IP war es so, dass ich IPv6 explizit freischalten lassen musste - und diesbezüglich war auch nichts im Kundencenter zu sehen.
Offenbar wurde das irgendwann von mir unbemerkt umbenannt in"IPv6 Sperre"
06.06.2017 14:06
06.06.2017 14:19 Zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 14:20 durch den Autor
@Nico Sö. schrieb:
Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass man es nicht rückgängig machen kann.
Überdenken Sie dies und melden Sie sich bitte nochmal.
Also nachdem das immer wieder dazugeschrieben wird muss ich doch einmal nachhaken: welche negativen möglichen Effekte gibt es da?
Was mir spontan einfällt: ein Speedport und eine Xbox One - und wegen der Microsoft Teredo-Implementierung funktionieren dann manche Dinge nicht mehr.
Da braucht man dann eine Fritzbox. Weil man da sowohl IPv6 abschalten kann als auch das Teredo-Problem umgehen kann.
Ansonsten - kann sein, dass sehr vereinzelt Webseiten nicht öffnen weil der Zugriff über IPv6 versucht wird, die Webseite aber nicht mit IPv6 richtig umgehen können. Erachte ich aber als unkritisch (zur Not wird im Windows PC IPv6 deaktiviert, auch wenn man einen Speedport hat).
06.06.2017 14:31
@Nico Sö. schrieb:
Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass man es nicht rückgängig machen kann.
Dessen bin ich mir bewusst; ich bitte Sie dennoch um die Aktivierung.
Vielen Dank!
06.06.2017 14:48
06.06.2017 15:13
Das hat wunderbar geklappt; mein Router bekommt jetzt ein /56-Präfix.
Danke nochmal!
06.06.2017 15:59
06.06.2017 16:30
@Nico Sö. schrieb:
Die Fehler können vielseitig sein @muc80337_2.
Es geht auch nicht darum, was für Fehlerbilder es sein können und wie verheerend sie sind. Bevor aufgrund dieser Einstellung etwas nicht mehr funktioniert wie gewünscht, sollte den Kunden bewusst sein, dass es nicht rückgängig zu machen ist.
Da bei einem Tarifwechsel auf MagentaZuhause auf solche Dinge nicht explizit hingewiesen wird (und durch diesen Tarifwechsel ist IPv6 auch nicht mehr rückgängig zu machen) sind wir alle zusammen vermutlich nur ganz leicht besorgt, dass es Probleme geben könnte.
04.09.2017 17:36
Bitte auch hier einmal aufheben, danke!
An der Hotline hat man von der IPv6 Sperre "zum ersten Mal" gehört...
Danke im Voraus!
04.09.2017 17:42
Du solltest Deine Kundennummer im Forenprofil eintragen - nimm den Link in meiner Fußzeile.
04.09.2017 17:48
Sorry und danke für die Aufklärung
Sollte jetzt drin sein
05.09.2017 16:54
05.09.2017 19:50 Zuletzt bearbeitet: 05.09.2017 19:51 durch den Autor
Hallo Jan Ki,
wir sind telefonisch auf dem Telekom-Festnetz (IP-basiert) momentan nicht erreichbar.
Wir haben den Anbieter gewechselt, was gestern vollzogen wurde. Internet nun über neuen Anbieter, Telefon bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterhin über Telekom.
Seit dem Besuch vom Techniker gestern geht kein Telefon mehr.
Da wir vom neuen Anbieter nur eine IPv6 (und IPv4 über DS-Lite) erhalten, war meine Vermutung, dass wir wegen der IPv6-Sperre vielleicht keine Verbinung mehr zur Telekom erhalten.
Kann das daran liegen?
Falls das gar nicht der Grund sein kann, wäre es auch nicht notwendig, die IPv6-Sperre rauszunehmen.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
05.09.2017 20:14
05.09.2017 21:03
Hallo Jan,
nun ja, ich kann im Kundencenter ja noch auf meinen Call&Surf zugreifen. Dort sehe ich, dass eben die IPv6-Sperre aktiviert ist. Da das Internet nun vom neuen Anbieter zu uns nur noch per IPv6 kommt, dachte ich, dass ich zur Telekom-Telefonleitung nicht mehr verbinden kann, da dort IPv6 gesperrt ist. Ist dann aber vermutlich ein Denkfehler, oder?
Mit "das Telefon funktioniert nicht mehr" meine ich, dass die Fritz!Box keine Verbindung mehr zur Telekom bekommt. Ich kann ja als Zugangsdaten für Internet und Telefon unterschiedliche Daten eingeben. Internet zum neuen Anbieter und Telefon zur Telekom (mit Rufnummer, Zugangsname und Passwort). Somit müsste ich mich ja bei den Servern der Telekom anmelden können, oder?
Der Telekom-Vertrag läuft noch bis 31.05.2018 - also noch 9 Monate. Solange muss ich ja mein Festnetz weiterbenutzen können, wenn die Telekom die Nummer nicht vorher freigibt. Sowohl an der Telekom-Hotline, als auch an der Hotline des neuen Anbieters wurde mir das auch bestätigt.
Beste Grüße
05.09.2017 21:27
05.09.2017 21:36
Das ist schon sehr irritierend was Du hier machst.
Eine Rufnummer, die bei der Telekom ist funktioniert ausschließlich an einem Telekom-Anschluss - nicht aber an einem Anschluss eines anderen Anbieters. Das nennt man eingeschränkte nomadische Nutzung.
Wenn Du nun keinen Internetzugang mehr bei der Telekom hast, dann ist klar
Deine Probleme beim neuen Anbieter mit dem kastrierten DS Lite werden Dich möglicherweise durch die ganze Laufzeit hindurch begleiten: Schwierigkeiten möglicherweise mit u.a.
Aber das hat gar nichts mit der Telekom zu tun. Manche Anbieter bieten auch einen vollen Internetzugang so wie die Telekom ihn standardmäßig anbietet gegen Zuzahlung (manche kostenlos). Manche andere nicht einmal gegen Zuzahlung.
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