IPv6 für Bestandskunden und Businessanschlüsse

Liebes Telekom-Team,

seit gut 9 Monaten erhalten Neuverträge von Call & Surf All-IP-Anschlüssen nun IPv6 per Dualstack.

Wie sieht es nun mit den von Euch sicherlich geschätzten Bestandskunden aus? Wann vsl. werden diese vsl. IPv6 per Dualstack erhalten (geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?

Ab wann werden Businessanschlüsse vsl. mit IPv6 per Dualstack versorgt werden (wiederum geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?

Danke,
Daniel
Telekom hilft Team
Hallo dw4817,

Ab wann werden Businessanschlüsse vsl. mit IPv6 per Dualstack versorgt werden (wiederum geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
Da unsere letzte Info dazu von März ist, fragen wir aktuell noch einmal nach.
Telekom hilft Team
... da sind wir wieder. Und hier die Rückmeldung vom Produktverantwortlichen:

Wie sieht es nun mit den von Euch sicherlich geschätzten Bestandskunden aus? Wann vsl. werden diese vsl. IPv6 per Dualstack erhalten (geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
Seit Anfang Oktober 2012 erhalten alle Neukunden die einen Call&Surf IP oder einen Entertain IP Anschluss beauftragen diesen Dual-Stack fähig, dh. mit IPv4 und IPv6. Derzeit ist nicht geplant, dass Bestandskunden die vor diesem Zeitpunkt einen Anschluss erhalten haben, Dual-Stack anzubieten.

Ab wann werden Businessanschlüsse vsl. mit IPv6 per Dualstack versorgt werden (wiederum geeignetes Equipment beim Kunden vorausgesetzt)?
IP-Transit und Peering sind bereits seit 2011 Dual-Stack fähig. Die CompanyConnect Anbindungen mit den Bandbreiten 34 MBit/s und 155 MBit/s sind als Einzelanbindung seit 2012 ebenfalls IPv6 - fähig (Dual-Stack). Die übrigen CompanyConnect Bandbreiten sind in Vorbereitung.
Hallo,

vielen Dank für eure Recherche.


Derzeit ist nicht geplant, dass Bestandskunden die vor diesem Zeitpunkt einen Anschluss erhalten haben, Dual-Stack anzubieten.


Schade, das wird die Verbreitung von IPv6 nicht fördern.

Ist dem Produktverantwortlichen bekannt, dass die aktuelle Praxis dazu führt, dass ein Kunde mit altem "C&S Comfort IP"-Vertrag bei einem Wechsel in einen neuen "C&S Comfort IP"-Vertrag trotzdem keinen Dual-Stack erhält?


IP-Transit und Peering sind bereits seit 2011 Dual-Stack fähig. Die CompanyConnect Anbindungen mit den Bandbreiten 34 MBit/s und 155 MBit/s sind als Einzelanbindung seit 2012 ebenfalls IPv6 - fähig (Dual-Stack). Die übrigen CompanyConnect Bandbreiten sind in Vorbereitung.


Wie sieht es mit den BusinessBasic-Anschlüssen aus? Gilt bei den Geschäftskunden (egal ob CompanyConnect oder BusinessBasic) ebenfalls die Regel, dass Bestandsverträge keinen Dualstack erhalten?

Gruß,
Daniel
Telekom hilft Team
Hallo dw4817,

wir haben Ihre Fragen entsprechend adressiert. Rückmeldung folgt...
Telekom hilft Team
... und hier kommt die Antwort:

Die BusinessBasic-Tarife sind nicht IPv6-fähig, da diese nicht IP-tauglich sind. Bei CompanyConnect verhält es sich auch so wie bei den Consumer Produkten: Dual-Stack erhalten nur Neukunden mit einem neu bereitgestellten Anschluss.
Aktuell gibt es zu CompanyConnect jedoch noch die Einschränkungen, dass nur die Einzelanbindungen in den Bandbreiten 34 MBit/s und 155 MBit/s als Dual-Stack fähige Neuanschlüsse bereit gestellt werden. Die übrigen CompanyConnect Bandbreiten, sowie die Zweitanbindungen bei 34M und 155M befinden sich noch in der Vorbereitung zum Launch. Hier erhalten die Kunden weiterhin "nur" einen IPv4-only Anschluss.
Die BusinessBasic-Tarife sind nicht IPv6-fähig, da diese nicht IP-tauglich sind.


Ja, den aktuellen AGB/LB-Stand kenne ich. Zwinkernd Aber wann wird es denn Business-Anschlüsse (ungleich CompanyConnect) geben, die Dualstack bekommen?

Und die nicht beantwortete Frage:

Warum bekommt jemand, der von einem alten "C&S Comfort IP" auf einen aktuellen "C&S Comfort IP" wechselt (mit dem also explizit die aktuellen AGB und LB vereinbart werden) keinen Dualstack aktiviert?

Derzeit ist nicht geplant, dass Bestandskunden die vor diesem Zeitpunkt einen Anschluss erhalten haben, Dual-Stack anzubieten.


Schade. Das ist für mich der Grund beim Umzug in zwei Wochen den Anbieter zu wechseln statt mit dem bestehenden Vertrag umzuziehen.

Dabei wär' das doch (aus Sicht eines technisch interessierten Laien) so einfach gewesen: eine Option zum IPv6 einschalten (gerne auch als Einbahnstraße) in die Web-Oberfläche einbauen oder ein Ankreuz-Kästchen in das Flußdiagramm für die Telefonhotline einzeichnen und damit einige Bestandskunden glücklich machen. Die technische Infrastruktur für sowas sollte doch vorhanden sein (siehe Interleaving-Konfiguration).

Tschüß,
Armin
Telekom hilft Team
Hallo dw4817,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Warum bekommt jemand, der von einem alten "C&S Comfort IP" auf einen aktuellen "C&S Comfort IP" wechselt (mit dem also explizit die aktuellen AGB und LB vereinbart werden) keinen Dualstack aktiviert?
Das können wir nicht bestätigen. Wer schon IP hat und kein IPv6, kann auch einen Wechsel auf einen anderen IP Anschluss beauftragen, um IPv6 zu erhalten.
Mal dumm gefragt,
was für einen Vorteil bringt mir denn der Dualstack oder anders gefragt, welche Gerätschaften/Software unterstützen denn IPv6?

Gruß
Yogi-Bär

Warum bekommt jemand, der von einem alten "C&S Comfort IP" auf einen aktuellen "C&S Comfort IP" wechselt (mit dem also explizit die aktuellen AGB und LB vereinbart werden) keinen Dualstack aktiviert?
Das können wir nicht bestätigen. Wer schon IP hat und kein IPv6, kann auch einen Wechsel auf einen anderen IP-Anschluss beauftragen, um IPv6 zu erhalten.


Genau, das Wörtchen "anderen" ist der Punkt. Ein Wechsel von "C&S Basic IP" (ohne Dualstack) zu "C&S Comfort IP" führt dazu, dass man Dualstack bekommt. Ein Neuvertrag des gleichnamigen Tarifs (aber zu aktuellen AGB/LB) führt aber dazu, dass die Aktivierung des Dualstacks "vergessen" wird. Dieser Fakt wurde auch in der Feedback-Community bestätigt, aber einen Grund konnte bisher niemand nennen.
was für einen Vorteil bringt mir denn der Dualstack


IPv4 am Ende seiner Lebenszeit ausgegangen, es gibt nicht mehr genug Adressen für Nutzer und Diensteanbieter. Mittel- und langfristig wird es Dienste geben, die nur noch per IPv6 erreichbar sind und bereits jetzt macht IPv6 den Netzbetrieb einfacher.

welche Gerätschaften/Software unterstützen denn IPv6?


Jeder Windows- oder Linux-Computer aus den letzten 10 Jahren, aktuelle Fritzboxen, aktuelle Speedports, aktuelle Smartphones und Tablets, ...

Aber das ist egal: Der Clue bei Dualstack-Anschlüssen ist ja, dass weiterhin beides nebeneinander existiert.

Der Clue bei Dualstack-Anschlüssen ist ja, dass weiterhin beides nebeneinander existiert.



Alles klar, nur binden mich alle Provider (incl. Telekom) immer noch mit einer IPv4 ans Netz!
Na ja, man muss vorbereitet sein!


LOL
Yogi-Bär
Telekom hilft Team
Hallo dw4817,
 

wir sind noch da, auch wenn wir erst jetzt schreiben. Um es kurz zu machen: Wir haken dazu nochmals gerne nach.
Telekom hilft Team
Hallo dw4817,
 
da sind wir auch bereits zurück.
 
…aber einen Grund konnte bisher niemand nennen.

Das liegt daran, weil der Tarif quasi gleich bleibt und auch nicht neu an die Technik angebunden wird.

Das liegt daran, weil der Tarif quasi gleich bleibt und auch nicht neu an die Technik angebunden wird.


D.h. aus Bequemlichkeit des Anbieters werden vertraglich vereinbarte Leistungsbestandteile dann doch nicht geliefert?
Schau mal in deine Leistungsbeschreibung ...

Schau mal in deine Leistungsbeschreibung ...


Es geht nicht um "meine" Leistungsbeschreibung.

Wenn man von einem alten "C&S Irgendwas IP" auf einen aktuellen Tarif gleichen Namens umsteigt, dann vereinbart man einen neuen Vertrag auf Basis der zum Zeitpunkt des Umstiegs aktuellen AGB und Leistungsbeschreibung.

Wenn der Anbieter IPv6/IPv4-Dualstack an bestimmte Verträge koppelt, dann hat er auch dafür zu sorgen, dass es bei diesen Verträgen geliefert wird. Im Zuge der Bestellung finden so viele Datenbankeinträge aus rechtlichen und buchhalterischen Gründen statt, da wäre das Setzen des Dualstack-Flags in der Zugangsdatenbank (das man vertraglich zusichert) nun wirklich nichts dramatisches mehr.

Wenn man von einem alten "C&S Irgendwas IP" auf einen aktuellen Tarif gleichen Namens umsteigt, dann vereinbart man einen neuen Vertrag auf Basis der zum Zeitpunkt des Umstiegs aktuellen AGB und Leistungsbeschreibung.

Ohne kleinkariert wirken zu wollen - ich war nur gerade am Durchlesen der Leistungsbeschreibung - aber in der aktuellen Leistungsbeschreibung für Call & Surf ist nirgends explizit die Rede von IPv6 als Bestandteil. Auch nicht in der Leistungsbeschreibung Entertain.
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41344.pdf
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41345.pdf
Sogesehen ist bei diesen Tarifen zumindest aus vertragsrechtlicher Sicht IPv6 kein "Muss" und eher optional.

Bei Company Connect heist es in der Leistungsbeschreibung:
Dem Kunden werden je nach Variante der CompanyConnectAnbindung entweder ausschließlich IP-Adressen der Version 4 (IPv4) IPv4- und IPv6-Adressen (Dualstack) bereitgestellt.

wobei lediglich die 34 und 155 Mbit/s Varianten mit Dual Stack ausgeschrieben werden.

Bei Company Connect heist es in der Leistungsbeschreibung:
Dem Kunden werden je nach Variante der CompanyConnectAnbindung entweder ausschließlich IP-Adressen der Version 4 (IPv4) IPv4- und IPv6-Adressen (Dualstack) bereitgestellt.

wobei lediglich die 34 und 155 Mbit/s Varianten mit Dual Stack ausgeschrieben werden.

Entschuldigung, hier ist mir ein Fehler beim Zitieren unterlaufen. Es muss natürlich heisen:

IP-Adressen der Version 4(IPv4) oder IPv4- und IPv6-Adressen (Dualstack)



Wenn man von einem alten "C&S Irgendwas IP" auf einen aktuellen Tarif gleichen Namens umsteigt, dann vereinbart man einen neuen Vertrag auf Basis der zum Zeitpunkt des Umstiegs aktuellen AGB und Leistungsbeschreibung.

Ohne kleinkariert wirken zu wollen - ich war nur gerade am Durchlesen der Leistungsbeschreibung - aber in der aktuellen Leistungsbeschreibung für Call & Surf ist nirgends explizit die Rede von IPv6 als Bestandteil.

Man spricht in der Leistungsbeschreibung erstmal nur von IP. Gemäß IETF RfC 6540 ist IPv6 verpflichtender Bestandsteil von IP. Bei Anschlüssen mit Analog- und ISDN-Telefonie beschränkt man es dann in der Leitungsbeschreibung explizit auf IPv4, folglich hat IPv6 bei Anschlüssen mit All-IP-Telefonie enthalten zu sein.

Man spricht in der Leistungsbeschreibung erstmal nur von IP. Gemäß IETF RfC 6540 ist IPv6 verpflichtender Bestandsteil von IP.


Viel Spaß beim Versuch zu klagen. Einen Rechtsanspruch erhälst du daraus selbst mit viel Phantasie nicht.

Der RFC dient lediglich als Leitfaden (Best Current Practice) und ist keine zwingende Norm oder ein Standard.
Das ist schon richtig, dennoch: da es sich bei RFC 6540 um ein BCP-Dokument handelt und nicht um einen formalen (Proposed/Draft) Standard wage ich die rechtliche Relevanz wenigstens anzuzweifeln.

Dennoch teile ich die Meinung, dass die Telekom als Telekommunikations- und Breitbandriese eine Möglichkeit anbieten sollte, IP-Bestandskunden IPv4/IPv6 Dual Stack zugänglich zu machen. Eine Implementierung ins Kundencenter wäre zum Beispiel eine vorstellbare Variante, sodass über diese Schnittstelle das Flag für den Dual Stack gesetzt werden kann (selbstverständlich als Einbahnstraße).

Vielleicht könnte man das als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

Auf den AGBs rumzureiten und als Grundlage o.g. RFC zu nehmen halte ich persönlich aber für den falschen Ansatz.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

Dennoch teile ich die Meinung, dass die Telekom als Telekommunikations- und Breitbandriese eine Möglichkeit anbieten sollte, IP-Bestandskunden IPv4/IPv6 Dual Stack zugänglich zu machen. Eine Implementierung ins Kundencenter wäre zum Beispiel eine vorstellbare Variante, sodass über diese Schnittstelle das Flag für den Dual Stack gesetzt werden kann (selbstverständlich als Einbahnstraße).



Vielleicht könnte man das als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

Haben wir direkt so weitergeleitet.
Hallo Teamies,


Dennoch teile ich die Meinung, dass die Telekom als Telekommunikations- und Breitbandriese eine Möglichkeit anbieten sollte, IP-Bestandskunden IPv4/IPv6 Dual Stack zugänglich zu machen. Eine Implementierung ins Kundencenter wäre zum Beispiel eine vorstellbare Variante, sodass über diese Schnittstelle das Flag für den Dual Stack gesetzt werden kann (selbstverständlich als Einbahnstraße).

Vielleicht könnte man das als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

Haben wir direkt so weitergeleitet.

habt Ihr dazu evtl. sogar eine Rückmeldung bekommen?

IPv6 bei den DSL-Anschlüssen feiert ja nun seinen ersten Geburtstag und wenn die Aktivierung bei den Bestandskunden weiterhin nicht vorangetrieben wird, dann dauert es noch 17 Jahre, bis alle es haben. Das kann ja nun wirklich nicht das Ziel sein...