IPv6 funktioniert nicht mehr

Moin,

ich hätte mal eine Frage an die Technikexperten. ;-)

Ich habe jetzt seit einem Monat einen VDSL50 IP-Zugang. Der funktioniert auch soweit.

Nun meine Frage: Anfangs ging der IPv4/IPv6-Dual-Stack ohne Probleme. Seit 2,5 Wochen bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr. Die FritzBox meldet: Internet, IPv6 nicht verbunden. Eine Fehlermeldung im Logfile finde ich nicht – ist ja soweit auch erst einmal nicht schlimm, weil alles mit IPv4 funktioniert. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr?

Bevor die Fragen kommen: Die FritzBox (7490) hat die neuste Firmware, die ersten 1,5 Wochen habe ich eine IPv6 bekommen und ja – ich habe die FritzBox auch neu gestartet, die Einstellungen sind dieselben wie am Anfang, wo es funktioniert hat. Google-Suche im Netz bringt keine Auffälligkeiten (kein generelles Problem der Firmware etc.).

Hat jemand eine Idee?

Im Voraus besten Dank,
Bernd
@Malte H.

Genau in diesem Forum steht es auch, Telekom-intern bestätigt, dass es funktionieren muss und das es eine Produktanforderung ist.
Zitat von Ina (Telekom hilft):

Seit dem 25.9.2012 stellt Telekom IP-basierte Produkte für Privatkunden über das Internet Protokoll in den Versionen 4 und 6 bereit (IPv4/IPv6 Dual Stack). ...

https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internetzugang-einwahl/ipv6-fuer-besta...

Da mein Anschluss im März 2013 bereitgestellt wurde, sollte und hat es ja auch funktioniert.

In Deinem gelinkten Post ist auf Seite 26 die Rede davon, dass hier Probleme mit dem MSAN als Ursache identifiziert wurden, die nicht mehr in diesem Jahr behoben werden können. Allerdings ist hier immer nur die Rede von einer Broadcom Linecard, ich habe aber eine Infineon 11.2.4.3. Ob das auch bei mir zutrifft kann ich natürlich leider nicht sagen.

Ich warte mal ab, was jetzt mit der neuen Störung passiert ..

Gruss
BR70
Gelöschter Nutzer
Was Du glaubst und was Realität ist sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Zeig mir mal wie man bei einer getunnelten Verbindung auf das Netz hinterm Router geschweige denn auf den Router kommt.
Und was genau hast Du an Dual Stack an IP Anschlüssen nicht verstanden?
Weiter Fakt ist, dass gerade an Businessanschlüssen die nicht mit VoIP laufen auch kein IPv6 läuft, obwohl es technisch möglich ist.
Aber egal, Du brauchst es nicht und deswegen interessiert es Dich nicht.
Gelöschter Nutzer
Ich glaube für die Telekom seit ihr das größere Problem.
Welchen Nutzen habt ihr von nativen Ipv6 ?
Seit ihr alle Hacker die fremde PCs zu 100% nutzen wollen?
Beruflich in Konzernen nötig oder sonst etwas?

Ich persönlich garkeinen mit einer Fritzbox.
Mit den Seifenkisten der Telekom hat man ohne Ipv6 klar auch paar Nachteile da Rentnerbetriebssysteme installiert sind.
Ipv6 wird schon noch, im Moment gibt es bei der Telekom viel größere Probleme.
Wenn Du kein IPv6 haben möchtest, dann freu Dich, aber akzeptiere bitte, dass wir hier über IPv6 diskutieren wollen und IPv6 nutzen wollen.

Da ich diese überaus lästige Diskussion schon zu oft führen musste, habe ich vor über 1 1/2 Jahren meine Antwort gebloggt. Du kannst sie unter http://www.daniel-weber.eu/2013/02/warum-denn-jetzt-schon-ipv6/ nachlesen.

Nebenbei: Ganz offensichtlich benötigt die Telekom dringend IPv6-Tester, also soll sie froh sein über die Kunden, die es nutzen wollen.
Gelöschter Nutzer
Nennen sie mal jetzt ihre Vorteile zwischen echtem getunneltem Ipv6 und dem nativem auch echtem ipv6 bei der Telekom?
Es muß ja einen wirtschaftlichen € Grund haben, als nicht Hacker auf IPv6 zu bestehen.
Der Nutzen von Ipv6 ist die direkte 100%ige Kontrolle über andere PC Systeme, es können eigene sein oder auch gehackte.
Wenn sie Ipv6 Geschäftlich brauchen, schaltet es die Telekom auch gerne ein.
Die NSA liest dann aber immer alles zu 100% mit.
Und sagen sie mir mal welche Internetseiten überhaupt ich mit getunneltem Ipv6 nicht öffnen kann, ich habe noch garkeine gefunden.
Ist Propaganda von Dummstudierten auf die sie hereinfallen.
1. Beim Tunnel hast Du eine MTU von 1280, beim nativen IPv6 hingegen 1480, d.h. je Datenpaket 200 Byte mehr Nutzlast und somit eine höhere effektive Datenrate.

2. Beim Tunnel kannst Du (ohne Tricks) die Telekom-Proxies nicht nutzen, da diese nur von Telekom-Adressen (IPv4 und IPv6) erreichbar sind.

3. Beim Tunnel ist die Latenz höher, was für Fernwartung unschön ist und zu einem subjektiv langsameren Seitenaufbau führt.

...und nachdem die Telekom hier und im Service-Forum den Leuten immer wieder sagt "Ihr bekommt IPv6, wenn Ihr auf einen IP-Anschluss wechselt" soll sie auch dafür sorgen, dass es dementsprechend funktioniert.
Gelöschter Nutzer
Sie nutzen ihren Privaten Anschluß also geschäftlich, und ärgern sich an einpaar fehlenden Kbit/s.
Ihr Konzern für den sie tätig sind, wird ihnen bestimmt gerne umsonst eine Professionellere Leitung mit Ipv6 zur Verfügung stellen.

Geduld Ipv6 muß bei der Telekom erst noch erforscht werden!
Erst danach kriegen es alle.
Die wenigsten wollen es aber.
Jetzt wirst Du endgültig albern.

1. Ein Call&Surf-Anschluss ist nicht automatisch ein privater Anschluss. Schau Dir mal das Geschäftskundenprodukt "DeutschlandLAN Connect S" an, das enthält einen Call&Surf-Anschluss.

2. Von "Fernwartung" auf "geschäftliche Nutzung" zu schließen ist der zweite Patzer. Die meisten Root-Server bei Hetzner, Strato, 1&1 und Co. dürften von Privatleuten gemietet sein.

3. Du wurdest in dieser Diskussion bereits darauf hingewiesen, dass die BusinessComplete-Tarife bisher eben _nicht_ mit IPv6 angeboten werden.
502759436 schrieb:
Sie nutzen ihren Privaten Anschluß also geschäftlich.
Ihr Konzern für den sie tätig sind, wird ihnen bestimmt gerne umsonst eine Profesionellere Leitung zur Verfügung stellen.


Was soll das denn? Ich möchte IPv6 und habe deshalb auf einen Anschluss gewechselt, bei dem mir das zugesichert wurde. Bei mir funktioniert dies auch, wenn dem aber nicht so wäre, würde ich mich auch ärgern.

Für was ich das nütze oder nicht, ist doch letztlich dann meine Sache.
Ja, ich nutze den Anschluss AUCh geschäftlich - irgendjemand was dagegen? Ich werte ja trotzdem nur was mir am privatanschluss zusteht.

Gelöschter Nutzer
Nein es ist nicht ihre Sache für was sie ihren Anschluß nutzen.
Bei Geschäftlicher Nutzung sind die Beiträge an die Telekom eigentlich deutlich höher.
Sie zahlen auch nicht 50€ für Windows7 und nutzen es geschäftlich, dann zahlen sie pro Rechner dafür 800€.
Nun zeig uns aber mal den Passus in den Call&Surf-AGB oder der Leistungsbeschreibung, der geschäftliche Nutzung verbietet.

Keine Ausflüchte, kein Herumeiern, sondern die konkrete Stelle. Wenn Du die gefunden hast, dann reden wir weiter.

Unabhängig davon geht es darum, dass IPv6 zugesagt wurde, aber nicht funktioniert. Wenn Dir IPv6 nicht wichtig ist, warum nimmst Du dann an dieser Diskussion überhaupt teil?
502759436 schrieb:
Nein es ist nicht ihre Sache für was sie ihren Anschluß nutzen.
Bei Geschäftlicher Nutzung sind die Beiträge an die Telekom eigentlich deutlich höher.
Sie zahlen auch nicht 50€ für Windows7 und nutzen es geschäftlich, dann zahlen sie pro Rechner dafür 800€.

Selten so einen Schwachsinn gelesen !
Gelöschter Nutzer
Ich mach auch Fernwartungen und alles sonstige zitierte.
Ipv6 scheint für sie ein Heilsbringer zu sein, sie verstehen aber die grundlegende Technik noch nicht.
Ich mach mich dann mal vom Acker, soviel Durchfall und Jauche passt wohl auf garkeinen Acker, da wächst absolut nichts mehr.
502759436 schrieb:
Ich mach auch Fernwartungen und alles sonstige zitierte.
Ipv6 scheint für sie ein Heilsbringer zu sein, sie verstehen aber die grundlegende Technik noch nicht.
Ich mach mich vom Acker, soviel Durchfall und Jauche passt wohl auf garkeinen Acker.

Ganz ehrlich, du hast nicht die geringste Ahnung vom dem was du schreibst.
Fakt ist, dass ich bei Hetzner für ein Netz IPv4 Adressen 6 EUR zahlen muss, aber IPv6 Adressen jede Menge habe.

Ich möchte diese server über ihre dedizierte IPv6 von zu Hause erreichen und warum soll dass nicht gehen. Und nein, ich will die nicht Tunneln.
502759436 schrieb:

Sie zahlen auch nicht 50€ für Windows7 und nutzen es geschäftlich, dann zahlen sie pro Rechner dafür 800€.

Windows 8 professionell kostet 69,95
Gelöschter Nutzer
Wei sagt man, ist Gülle!
Nachdem das nun geklärt ist kommen wir zurück zum eigentlichen Thema:

Warum funktioniert IPv6 bei bcgie, BR70 und Peet-BL nicht mehr, obwohl es bereits an den Anschlüssen funktioniert hat?

@Team: Der Hinweis auf einen Tarifwechsel ist nicht wirklich sinnvoll, denn wenn es bei den dreien bereits funktioniert hat, muss der Tarif ja prinzipiell geeignet sein. Eher habt Ihr (also die Telekom) ein weiteres Problem ähnlich wie mit den "Broadcom 164.37"-Linecards, wo nach langem hin und her auch die Einsicht kam, dass es ein Firmware-Problem der MSANs ist. Helge vom Team sollte da Bescheid wissen.

@Betroffene: Könnt Ihr - sofern nicht bereits geschehen - mal auflisten, welchen Router ihr einsetzt, an welcher Linecard ihr angeschlossen seit (BR70: Infineon 11.2.4.3) und über welchen BRAS die Verbindung geführt wird?

Alternativ kommt Ihr rüber ins Service-Forum unter https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internetzugang-einwahl/ipv6-mit-ip-bas... wo wir zu dem Thema (anfänglich mit Focus auf die Broadcom-Probleme) seit Monaten diskutieren.
@Betroffene:

Unter https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/internetzugang-einwahl/kein-ipv6-seit-... lese ich geradem, dass jemand mit einem ähnlichen Problem einen Inklusivnutzer gelöscht hat und nun wieder ein IPv6-Präfix bekommt. Vielleicht hilft Euch das ja?

Einen direkten Zusammenhang zwischen Inklusivnutzern und der IPv6-Präfix-Zuweisung sehe ich zwar nicht, aber vielleicht stößt eine Änderung an den Inklusivnutzern eine Reprovisionierung an...
Telekom hilft Team
@dw4817: Nicht ganz richtig, dass meine Frage falsch war. Denn es gab Fälle, wo ein aktiver Tarifwechsel stattgefunden hat und aufgrund dessen der IPv6-Weg „abhanden“ gekommen ist.

Das Thema ist leider sehr schwerfällig und ich selbst bekomme es nicht administriert. Wir leiten dies an unsere Kollegen vom technischen Service weiter. Daher auch die eingestellte Störung, BR70.
@dw4817_1

Mir ist ein Inklusivnutzer eingerichtet worden. Das war allerdings ein Versehen, weil ich das Mediencenter beantragt habe. Dies hat dann erst im zweiten Anlauf geklappt.

Nach meinen Protokollen käme das hin: Seit der ersten Einwahl nach Einrichtung des Inklusivnutzers habe ich kein iPV6 mehr. Da ich den Inklusivnutzer nicht benötige, habe ich diesen jetzt mal gekündigt. Ich werde berichten, ob dies das Problem gelöst hat.

Wäre kurios, ist aber nicht auszuschließen …
dw4817 schrieb:
Nun zeig uns aber mal den Passus in den Call&Surf-AGB oder der Leistungsbeschreibung, der geschäftliche Nutzung verbietet.
Ich kann deiner Argumentation mehr folgen als der von @502759436, aber wenn Du so genau nachfragst Zwinkernd Gewerbliche Nutzung wird nicht verboten, aber eingeschränkt, AGB 2.2 und 4.1d :-)
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42098.pdf
dw4817 schrieb:
Einen direkten Zusammenhang zwischen Inklusivnutzern und der IPv6-Präfix-Zuweisung sehe ich zwar nicht, aber vielleicht stößt eine Änderung an den Inklusivnutzern eine Reprovisionierung an...
Doch, (und jetzt hänge ich mich ganz weit aus dem Fenster, ohne wirklich gesicherte Informatione zu haben), denn die Bereitstellung von IPv6 soll an der Kennung hängen, da gibt es wohl ein Flag, das IMHO nicht manuell gesetzt werden kann. Und da der Mitbenutzer mit der Kennung verbunden ist, könnte ein Zusammenhang bestehen.
@Jacqueline,

vielen Dank für die Erklärung der neuen Störungsmeldung.

@alle: Was soll die Diskussion ?
Ich habe mich hier nur dran gehängt weil IPv6 am meinem Anschluss auf einmal nicht mehr funktioniert. Warum und wieso wir/ich das haben wollen, soll doch jedem selber überlassen sein !

BTW: Was ist ein Inklusivnutzer und wie kann ich das administrieren ??? Ich selber habe auch definitiv nichts am Anschluss / Tarif geändert welches mit der plötzlichen nicht-Funktion von IPv6 im Zusammenhang stehen könnte.

Gruss
BR70
Ich krieg die Tür nicht zu :-(
Danke für den Tipp mit dem Inklusivnutzer, dieser wurde von wem auch immer (jedenfalls nicht von mir persönlich) am 24.07.2014 angelegt. Dann passt es auch, dass ich nach einem Stromausfall Anfang August mit der Neueinwahl auch kein v6 mehr bekommen habe.
Ich werde den einfach mal löschen und dann mal schauen was passiert …

Gruss
BR70
Na toll, geht auch nicht :-(

Ihr Auftrag
Ihr Auftrag xxxxxx-xxxxxxxx wurde am 04.10.2014 entgegen genommen.
Wichtiger Hinweis

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Bestellung konnte online leider nicht vollständig durchgeführt werden. Bitte notieren Sie sich die oben angezeigte Auftragsnummer und wenden Sie sich damit an unsere kostenlose Bestell-Hotline unter der Rufnummer 0800 33 06777 (täglich von 7 - 24 Uhr).

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihre Telekom

@Gelöschter Nutzer hilft: Ihr habt Post

Gruss
BR70