IPv6 funktioniert nicht mehr

Moin,

ich hätte mal eine Frage an die Technikexperten. ;-)

Ich habe jetzt seit einem Monat einen VDSL50 IP-Zugang. Der funktioniert auch soweit.

Nun meine Frage: Anfangs ging der IPv4/IPv6-Dual-Stack ohne Probleme. Seit 2,5 Wochen bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr. Die FritzBox meldet: Internet, IPv6 nicht verbunden. Eine Fehlermeldung im Logfile finde ich nicht – ist ja soweit auch erst einmal nicht schlimm, weil alles mit IPv4 funktioniert. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr?

Bevor die Fragen kommen: Die FritzBox (7490) hat die neuste Firmware, die ersten 1,5 Wochen habe ich eine IPv6 bekommen und ja – ich habe die FritzBox auch neu gestartet, die Einstellungen sind dieselben wie am Anfang, wo es funktioniert hat. Google-Suche im Netz bringt keine Auffälligkeiten (kein generelles Problem der Firmware etc.).

Hat jemand eine Idee?

Im Voraus besten Dank,
Bernd
Telekom hilft Team
@BR70: Ich habe nachgesehen. Der Auftrag ist in unserer Datenbank noch nicht zu sehen. Ich bin heute ja noch ein bißchen da und schaue regelmäßig rein und gebe Bescheid, sobald ich es wieder löschen kann.
@olliMD:

Diese AGB-Einschränkungen (die ich nebenbei gut finde, sonst gäbs nur noch mehr nervige Cold-Calls) sind aber weit entfernt davon, Fernwartung o.ä. zu verbieten, wie es 502759436 uns weißmachen möchte. Zwinkernd Dazu kommt, dass IPv6 meiner Erfahrung nach im Privatkundenbereich bisher eher eine Rolle spielt (dank Google und Facebook) als im Geschäftskundenbereich.

Deine Erklärung zu den Inklusivnutzern klingt interessant. Ein bisschen so, als erwischt da ein DB-Join, sobald ein Inklusivnutzer da ist, die falsche Kennung (nämlich die des Inklusivnutzers) um das IPv6-Flag auszuwerten...
olliMD schrieb: Doch, (und jetzt hänge ich mich ganz weit aus dem Fenster, ohne wirklich gesicherte Informatione zu haben), denn die Bereitstellung von IPv6 soll an der Kennung hängen, da gibt es wohl ein Flag, das IMHO nicht manuell gesetzt werden kann. Und da der Mitbenutzer mit der Kennung verbunden ist, könnte ein Zusammenhang bestehen.

Da liegst du richtig. Ob vom BRAS ein IPv6-Präfix zugewiesen wird, entscheidet sich anhand der Kennung. Allerdings ist es mittlerweile genau umgekehrt: Kennungen ohne IPv6-Berechtigung haben ein Flag, welches aussagt, dass der Kunde kein IPv6 darf. TOIDs ohne dieses Flag bekommen beim Verbindungsaufbau auch IPv6 ;-)

(gilt aber alles nur für Anschlüsse mit T-Online-Kennungen, keine T-DSL-Business oder andere GK-Produkte)

Ob das hier das Problem allerdings erklärt, welches einige haben, da kann ich auch nur spekulieren 😄
Status: Löschung des Inklusivnutzers ist beantragt, soll aber bis zum 9.10. dauern – warum auch immer.

Ich melde mich dann …

Zwinkernd
@Jacqueline G.

Guten Morgen,
könnten Sie bei mir mal nachschauen? Irgendwie klappt das Abmelden des Inklusivnutzers nicht. Im Kundencenter ist er nicht als "Gekündigt" gekennzeichnet, deshalb habe ich die Prozedur nochmals durchgeführt - klappt aber irgendwie alles nicht. Jetzt wurde die Anmeldung des bestehenden Inklusivnutzers per E-Mail bestätigt - das ist alles sehr verwirrend.

Ich habe auch noch eine Anmeldung zur BBL offen – auch da kam eine E-Mail, die angekündigten Unterlagen per Post kamen nicht und ich weiß jetzt nicht, ob ich freigeschaltet bin oder nicht.

Das Kundencenter ist irgendwie so lala …

Vielen Dank!

Beste Grüße
Bernd
@bcgie,

die Kündigung geht bei mir auch nicht im Kundencenter. Hab jetzt einfach mal die angegebene Hotline angerufen und um Löschung gebeten, jetzt kann ich auch einen offen Auftrag in der Übersicht sehen.
Mal sehen wann der durchgelaufen ist.

Gruß
BR70
So, Rückmeldung von mir.
Obwohl die Kündigung des Auftrags für den Inklusivnutzer noch im Status „in Bearbeitung“ ist, hat meine 7270v3 heute (05.10.14) um 19:54 Uhr einen voll-Re-Sync hingelegt, und siehe da IPv6 geht wieder :-)

xx@xx:~$ ping6 -n avm.de
PING avm.de(2001:bf0:244:1::80) 56 data bytes
64 bytes from 2001:bf0:244:1::80: icmp_seq=1 ttl=52 time=37.4 ms
64 bytes from 2001:bf0:244:1::80: icmp_seq=2 ttl=52 time=37.3 ms
64 bytes from 2001:bf0:244:1::80: icmp_seq=3 ttl=52 time=37.0 ms

Soviel dazu, dass mein Port kein, bzw. nie IPv6 kann.

@Gelöschter Nutzer Team: Könnt Ihr bitte dafür sorgen, dass dem Kunden gegenüber solche Äußerungen von den entsprechenden Mitarbeitern der Diagnose unterbleiben ? Ich komme mir jedenfalls (und hiermit spreche ich sicher auch für die Mehrzahl der Kunden) ziemlich verarscht vor, dass ich nie mehr v6 nutzen kann, bzw. konnte.
Könnt Ihr jetzt bitte auch klären (lassen) was der Inklusivnutzer mit IPv6 Verbindung/Einwahl zu tun hat ???

Vielen Dank im Voraus

Gruß
BR70
BR70 schrieb:
@Telekom Team: Könnt Ihr bitte dafür sorgen, dass dem Kunden gegenüber solche Äußerungen von den entsprechenden Mitarbeitern der Diagnose unterbleiben ?
Erfahrungsgemäß hat bei so einem großen MA-Kreis solch eine Info keinen 100%igen Erfolg :-(
Telekom hilft Team
@BR70: Bis Samstagnachmittag war leider der Auftrag nicht da und gestern hatte ich frei. Aber Ihre Kündigung zu morgen, sprich 7. Oktober 2014, ist eingetragen. Ja, ich kläre das einmal ab, ob das wirklich Rätsels Lösung ist.

Ich gebe das gerne an meinen Vorgesetzten weiter, damit es gestreut wird. Aber wie/wann es überall ankommt, liegt leider nicht in meiner Macht.
@Jacqueline G.

Wie sieht es denn bei mir aus? Ich sehe die Kündigung des Inklusivnutzers ebenfalls nicht im Kundencenter.

Beste Grüße
Bernd
Telekom hilft Team
@bcgie: Der Auftrag "dümpelte" offen herum. Die Kündigung vom Inklusivnutzer ist nun zum 7. Oktober 2014 terminiert.
Danke!

Zwinkernd
@Jacqueline G.

nun ja, wie geht es bei mir jetzt weiter?
Ich habe bei mir zwei Inklusivnutzer, den einen hab ich weit vorher angelegt 12.07.2014 und den zweiten erst später 04.09.2014.
Heute sehe ich das ein Auftrag 80133261465 (Bestandssynchro) abgeschlossen ist???
Aber verändert hat sich nich nichts..................
Telekom hilft Team
@Peet-BL: Beide Inklusivnutzer sind aktiv. Soll ich einen abmelden?
@dw4817_1

Ich habe eine FritzBox7490
DSL-Version
1.100.132.8

51.390 kbit/s
10.047 kbit/s

DSL-Vermittlungsstelle
Broadcom
164.97
B5004244434D
8405D6E0
41413133

Vertragsbegin war 11.07.14
@Jacqueline G.

beide sind aktiv, Frau und Sohn...... was nun??
So, ich nochmal ...

Ich hatte gerade den Rückruf zu der, von dem Telekom-Hilft Team, eingestellten Störung.
Hier war die Aussage, dass meine T-Online Kennung mit dem Inklusivnutzer (gestern) keine v6 Berechtigung hatte, jedoch nach der Kündigung, diese Berechtigung wieder vorhanden ist. Den Zusammenhang von Inklusivnutzer und IPv6 konnte auch er sich nicht erklären. Auf jeden Fall bestätigte er mir, dass v6 wieder geht, was ich natürlich sofort bestätigt habe.
Denn warten wir mal ab was der Grund für das Problem ist und hoffen, dass bald IPv6 und Inklusivnutzer parallel nutzbar sind.

Gruss
BR70
Jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort:

Die Lösung/Ursache mit dem Inklusivnutzer habe ich im Service-Forum geschrieben.

In einem anderen Beitrag habe ich dann noch folgende Info geschrieben, ich zitiere mich mal selbst:

"Man muss scheinbar auch zwei Typen von Inklusivnutzern in diesem Fall unterscheiden:

"Guter"-Inklusivnutzer: wurde vor dem letzten Tarifwechsel angelegt und verursacht keine Probleme mit IPv6. Davon habe ich immer noch einige.

"Böser"-Inklusivnutzer: wurde nach dem letzten Tarifwechsel angelegt und verhindert die Zuweisung eines IPv6 Präfix.

Ein Tarifwechsel scheint einen "Bösen"-Inklusivnutzer in einen "Guten"-Inklusivnutzer zu verwandeln, siehe Teddybaer200."

Diese Info scheint hier noch nicht angekommen zu sein.

Nicht das hier einige Leute jetzt vollkommen sinnloser Weise alle ihre Inklusivnutzer löschen.

Für die Fehlersuche ist dieser Unterschied natürlich auch ganz entscheidend.

Mir wäre von der Telekom auch eine Rückmeldung sehr wichtig, sobald man wieder Inklusivnutzer ohne Risiken und Nebenwirkungen anlegen kann!
Telekom hilft Team
@Peet-BL: Ach so, ich dachte die waren eigens des Lösungsweges, welcher hier herausgefunden wurde, eingerichtet. Dann sonst einen weiteren Inklusivnutzer anmelden und wieder abmelden, sobald dieser aktiv ist?

@BR70: Die Anfrage habe ich weitergeleitet und warte nun auch auf Antwort. Normal ist es ja nicht. Und dich hoffe nicht, dass der Lösungsweg so bleibt.
@Jacqueline:

Ich denke nicht, dass es reicht, wenn Peet-BL einfach einen weiteren Inklusivnutzer anlegt und wieder löscht, weil dann ja noch immer mindestens ein Inklusivnutzer da ist, der IPv6 verhindert.

Besser wäre es:

1. Entweder den Bug der Zugangsplattform bei der IPv6-Zuweisung auszumerzen, der fälschlicherweise auf Inklusivnutzerdaten schaut.

2. Oder den Bug im Kundencenter (oder wo auch immer), der zur Anlage "schlechter" Inklusivnutzer ohne IPv6-Flag führt, auszumerzen und alle dadurch beschädigten Inklusivnutzer in der Datenbank korrigieren zu lassen.

Wenn 2. dann sollten am besten alle Abteilungen/Prozesse, die Inklusivnutzer anlegen können, geprüft werden, ob sie die richtigen Flags setzen.

So oder so sieht man mal wieder, dass sich die Telekom des Leben mit dieser Selektiven IPv6-Politik unnötig schwer macht. Wenn es garkein IPv6 an/aus-Flag gäbe, gäbe es dieses Problem nun auch nicht.
@Jacqueline G.

soll ich einen im Kundencenter an legen, oder machen sie das? Geht vielleicht schneller, wenn sie das machen.....
Hmmm, und was mache ich nun???
Telekom hilft Team
@dw4817: Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es mit der Einrichtung des Inklusivnutzers bereits in Klärung gegeben. Ich kann aktuell auch nur auf die bisherigen Erfahrungswerte der User hier zurückgreifen.

@Peet-BL: Es besteht noch ein offenes Ticket bzgl. der IPv6 Thematik. Ich stoße das gerne an, da es gerade auf Eis gelegt war.
@Jacqueline G.

Ja danke.
@Jacqueline G.

ich habe gerade versucht einen Inklusivnutzer testweise anzulegen, der Auftrag ist wohl angekommen, aber noch nicht ausgeführt.
Ich habe aber nun IPv6 wieder **freu**

Können sie den Auftrag zum Inklusivnutzer abbrechen??