IPv6 funktioniert nicht mehr

Moin,

ich hätte mal eine Frage an die Technikexperten. ;-)

Ich habe jetzt seit einem Monat einen VDSL50 IP-Zugang. Der funktioniert auch soweit.

Nun meine Frage: Anfangs ging der IPv4/IPv6-Dual-Stack ohne Probleme. Seit 2,5 Wochen bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr. Die FritzBox meldet: Internet, IPv6 nicht verbunden. Eine Fehlermeldung im Logfile finde ich nicht – ist ja soweit auch erst einmal nicht schlimm, weil alles mit IPv4 funktioniert. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum bekomme ich keine IPv6-Adresse mehr?

Bevor die Fragen kommen: Die FritzBox (7490) hat die neuste Firmware, die ersten 1,5 Wochen habe ich eine IPv6 bekommen und ja – ich habe die FritzBox auch neu gestartet, die Einstellungen sind dieselben wie am Anfang, wo es funktioniert hat. Google-Suche im Netz bringt keine Auffälligkeiten (kein generelles Problem der Firmware etc.).

Hat jemand eine Idee?

Im Voraus besten Dank,
Bernd
@Jacqueline G.

Jetzt besteht nur noch das Problem mit der Erreichbarkeit aus dem gesamten Vodafone-Netz.....
Telekom hilft Team
@Peet-BL: Fröhlich Den Auftrag sehe ich in unserer Datenbank noch nicht. Kann sonst ggf. erst morgen in Kundencenter wieder abgemeldet werden.
Das zweite Ticket ist auch noch offen und in Bearbeitung bzgl. der Anrufe aus dem fremden Netz.

Ich verabschiede mich für diese Woche in den Urlaub. Aber meine Vertretung ist informiert, sodass Sie die Antwort meiner Anfrage hier liefern kann, wie es sich zukünftig mit IPv6 verhält.
Moin,

heute Morgen war mein Inklusivnutzer nun gelöscht - und siehe da, die iPV6-Verbindung steht wieder ...

Vielen Dank an @dw4817, der diese Idee hier eingebracht hat, und an das Team, welches sich redlich bemüht und auch nicht aufgegeben hat. Ich hatte zwischenzeitlich jede Hoffnung verloren, dass sich das Problem noch mal lösen lässt.

Für mich selbst ist die Lösung jetzt OK, weil ich keinen Inklusivnutzer brauche, allen anderen drücke ich die Daumen, dass das Problem bald generell gelöst wird und iPV6 auch mit Inklusivnutzer funktioniert.

Beste Grüße
Bernd
Ganz kurze Frage, wo für sind genau die Inklusivnutzer?
@MatzeWI

Zusätzliches E-Mail-Postfach, z.B. für Familienmitglieder. Das ist der Hauptnutzen.

Zwinkernd
@ MatzeWI

Das kommt auf die persönlichen Anforderungen an, so allgemein kann man das nicht beantworten.

Ich benutze die Inklusivnutzer zur Absicherung der VoIP-Accounts am IP Anschluss.

Seit die Telekom die Autologin Einstellung im Kundencenter für VoIP nicht mehr beachtet, meiner Meinung nach eine riesige Sicherheitslücke und damit ein Bug, kann am eigenen Anschluss jede Rufnummer, die dem Hauptnutzer zugeordnet ist, ohne Zugangsdaten registriert und benutzt werden.

Das kann bei böswilligen Gästen im eigenen Netz ziemlich teuer werden oder auch bei Sicherheitslücken im Router, siehe Fritzbox am Jahresanfang.

Mit Rufnummern, die Inklusivnutzern zugewiesen sind, ist das nicht möglich.
@Micknick

Wenn ich die Presse richtig gelesen habe, wurden bei der Sicherheitslücke der FritzBox seinerzeit unbemerkt Rufumleitungen angelegt. Da half es dir auch nichts, wenn die Rufnummern mit Benutzername und Passwort in der FritzBox angelegt waren. Die Schwachstelle war letztlich, dass der Zugriff auf die Fernwartung durch eine Lücke die Konfiguration des Routers ermöglichte.
@ bcgie

Ich benutze ein reines IP Telefon. In der FB sind bei mir keinerlei VoIP Zugangsdaten hinterlegt und überhaupt kein VoIP eingerichtet. Und der Fernzugriff ist natürlich deaktiviert.

Der Sicherheitsaspekt ist mir sehr wichtig.
@Jacqueline G.

Guten Tag,
können Sie mir inzwischen etwas zur Erreichbarkeit aus den Fremdnetzen sagen??

Bis jetzt hat sich nicht wirklich was getan, aber abgebucht wird die voll Gebühr, auch wenn wir den Anschluss nicht voll nutzen können.......

Wäre dankbar für eine Rückmeldung

Gruß Peet-BL
Peet-BL schrieb:
können Sie mir inzwischen etwas zur Erreichbarkeit aus den Fremdnetzen sagen??
Wie jetzt, Du bist mit IPv6 aus Fremdnetzen nicht erreichbar? Darum geht es ja in diesen Thread.

Wenn es um die telefonische Erreichbarkeit aus Fremdnetzen geht: Da sind der Telekom die Hände gebunden. Sie kann nicht die Netze anderer Provider managen. Die Meldung ist dann an den anderen Provider rausgegangen und nun kann man nur abwarten.
Zielführender wäre, wenn Kunden dieses anderen Providers diesen per Störungsmeldung davon in Kenntnis setzen, dass sie dich nicht erreichen. Und schon haben wir ein SLA.
@olliMD
Lesen Sie mal weiter oben.......... Das ist schon ein Ding der Telekom, es geht um die nicht korrekt durchgeführte Protierung.
Jacqueline (Telekom hilft) weiß worum es geht, eben nicht nur um IPv6. Das hat die Telekom nach 6Wochen hin bekommen.

Gruß Peet-BL
Peet-BL schrieb:
Das ist schon ein Ding der Telekom, es geht um die nicht korrekt durchgeführte Protierung.
Nö, aber sicher kannst Du mir erklären, wie die Telekom das Routing anderer Netzbetreiber anpassen soll.

Und ich bleib dabei: Auch in Hinblick auf eine Archivfunktion solch einer öffentlichen Community ist es nicht hilfreich, Themen durcheinander zu würfeln. jm2c
Telekom hilft Team
@Peet-BL: Das Ticket ist weiterhin in Bearbeitung und die Anfrage wurde in Richtung Vodafone gestellt. Leider kann ich da nichts beschleunigen. Wie olliMD schon geschrieben hat, heißt es hier leider abwarten.
Gelöschter Nutzer
Abend in die Runde ist bei mir auch so Adtran Brodencom 167.34 MSAN Baugruppen egal ob ich die Fritzbox 7490 oder ein Speedport nehme, eine Sperre IPv6 gibt es nich laut Diagnosse ich verzweiffe langsam. Traurig Schaue mal bitte bcgie welchen DSLAN Du hast Brodencom 167.34 zum beispiel..
Ich denke 164.37? 167.34 wäre ja noch frischer, na da wird's wohl bald mit 100Mbit/s losgehen, Jannis35. IPv6 Problem scheint etwas größer, zieht sich ja schon seit zwei Monaten.
Gelöschter Nutzer
Danke dir frage mich nur warum die Diagnose das nicht weiß und mich heute die Endgeräte Hotline angeruft.
Gelöschter Nutzer
Hinhaltetaktik oder schlicht Unwissenheit?
Gelöschter Nutzer
Das glaube ich auch mittlerweile Sorrye Telekom Team aber ich finde das was ich hier lese und selber erfahre zum Kotzen was haben die bei der Geräte Hotline nichts zu tun?Mal schauen wenn Er Sie Es anruft.
Telekom hilft Team
@Jannis35: Tut mir leid, dass das Thema IPv6 schwerfällig ist. Ich muss zugeben, dass hier der Handlungsspielraum über die Datenbank sehr gering ist und der Informationsfluss auch nicht breit gefächert ist. Aber wir sind dran, alles zu verbessern. Bitte berichten Sie, was der Kollege Ihnen als Lösung angeboten hat. Sollte sich nichts Neues ergeben, dann springe ich gerne ein und gebe eine neue Meldung an die Kollegen der Technik weiter.
@Jannis35 Ist ein Broadcom 164.97 - und ja, läuft jetzt mit 100 MBit/s-Vectoring.
Genau das wollte ich auch mal aus erster Hand wissen, danke bcgie.
Gelöschter Nutzer
Das freut mich für dich mit dem Vectoring. Fröhlich Ich verstehe nicht warum mein DSLAM kein IPv6 kann und die Telekom kein update macht?Also eigentlich ist bevor Mann ein DSLAM aufbaut auch eine Software vorhanden oder?Ach und Vectoring ankündigen und dan Adtran Baugruppen Problem und IPv6 was ist das??????
Gelöschter Nutzer
Eigentlich ist dafür der BRAS zuständig und nicht der DSLAM oder hab ich was verpasst?
Gelöschter Nutzer
Ich meine ja den BRAS Sorrye.Also wann klappt es den mit der IPv 6 Adressen Vergabe???
Gelöschter Nutzer
Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL?)