IPv6 mit IP-basiertem Anschluss

Hallo an Euch alle hier im Forum,

Kurz zu den Daten:

Ich habe seit dem Mai 2013 den Tarif "Call&Surf Basic mit Internetflatrate" und Anschlusstyp "IP".

Nun zur Frage:

Bin heute irgendwie auf das Thema IPv6 gekommen und für mich ist die Frage ob in meinem Router Linksys WAG120N einfach Dual Stack aktivien kann oder ich noch was anderes wie ein Präfix oder der gleichen eintragen bzw. angeben muss.

Hab leider diesbezüglich keine Angaben hier gefunden bzw. bei Ratgeber.

Vielen Dank im voraus bei der Beantwortung zur Frage.
Gelöschter Nutzer

seitdem ich den ipv4 FreeDNS Server eingegeben habe einen sehr schnellen Seitenaufbau


Möglicherweise täte es auch helfen, die Navigationshilfe im Kundencenter auszuschalten.

Aber wie dw4817 schon geschrieben hat, bei weiteren Fragen gegebenenfalls einen neuen Thread aufmachen.

Ich hatte heute Nacht einen Disconnect:

28.11.14    01:14:25    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).

 

Und kurz danach ist ein Wunder eingetreten:

28.11.14    01:14:29    Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:...

28.11.14    01:14:29    IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:...

28.11.14    01:29:29    IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:...

 

Aktuell funktioniert IPv6 einwandfrei. :smileyhappy: Ich hoffe das bleibt so. :smileywink:

 

An den DSL-Informationen hat sich nichts geändert, d.h. selbe Broadcom-Version, selber Breitband-PoP wie vorher.

Moin,

 

ich glaubs ja immer noch nicht, aber seit einem ungefragten Reconnect am frühen Morgen des 25.11. habe ich jetzt tatsächlich natives IPv6.

 

Wenn ich nix übersehe, hat sich an der Gegenstelle, wie sie mir von der Fritzbox angezeigt wird, nichts geändert:

 

Broadcom
164.37
B5004244434D
7631302E
00

 

 

Geht aber. Super.

 

Gruß,

Jochen.

Freut mich zu hören, dass sich mit diesem Problem nun tatsächlich was tut und gratuliere Euch zu IPv6.

Hallo zusammen, die ipv6-Funktionalität nach einem nächtlichen Disconnect kann ich auch bestätigen. Ob nun auch Vectoring möglich ist? Gruß nighreider

Hallo,

ein Speedport W 921V Nutzer

 

OK -  ipv6-Funktionalität nach einem nächtlichen Disconnect kann ich auch bestätigen.

 

 


@rmueller83 schrieb:

Ich hatte heute Nacht einen Disconnect:

28.11.14    01:14:25    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).

 

Und kurz danach ist ein Wunder eingetreten:

28.11.14    01:14:29    Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:...

28.11.14    01:14:29    IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:...

28.11.14    01:29:29    IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:...

 

Aktuell funktioniert IPv6 einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so.


Warten auf nächtlichen Disconnect und das "IPv6 Wunder"...

 

Nach 4 positiven Berichten (rmueller83, Spieko, nightreider, HJuergenN) von "Broadcom 164.37 Geschädigten" warte ich leider bisher vergeblich auf ein gleiches "IPv6 Wunder" nach einem nächtlichen Disconnect.

Ich hoffe jedoch stark, dass es sich in diesen Fällen NICHT um "Wunder" oder Zufälle handelte, sondern um  planmäßig durchgeführte Software-Updates die Helge (Telekom hilft Team) in seinem Beitrag Nr. 377 ankündigte. Nach seinem Statement "Mit diesem Update ist aber nach derzeitigem Stand nicht mehr vor dem Jahreswechsel zu rechnen" ergibt sich nun für alle Betroffenen (wie mich) ohne IPv6 die wohl legitime Frage, wann denn nun im Jahr 2015 endlich mit dem versprochenen Update KONKRET zu rechnen ist.

Gibt es einen Plan, wann in welchen Ortsnetzen dieses Update implementiert wird? Bitte das "Telekom hilft Team" um eine Antwort!



 

Telekom hilft Team
Hallo gebatau,

@gebatau schrieb:
Gibt es einen Plan, wann in welchen Ortsnetzen dieses Update implementiert wird? Bitte das "Telekom hilft Team" um eine Antwort!


Wir haben die Information, dass geplant ist, dieses Update sukzessive im ersten Quartal dieses Jahres zu implementierten.

Viele Grüße

Jürgen

Servus,

 

seit der Woche vor Weihnachten versuche ich mein Netz auf IPv6 umzustellen.

 

Hier habe ich nun festgestellt, dass einige Tage zwar meine FritzBox 7390 eine IPv6 erhält (und auch ein Präfix für die interne Verteilung), dies aber nach ca. 2 bis drei Tagen wieder hinfällig ist.

Erst wenn ich dann einen "gezielten" Reconnect tätige funktioniert es wieder ... aber nur für ein paar Tage.

 

Habe nun hier mal die letzten Seiten durchgelesen und stelle mir gerade die Frage, ob ich selber ein Betroffener dieses hier beschriebenen Problems bin.

Bei den DSL-Informationen erhalte ich bei der Gegenstelle einen Broadcom 161.170.

 

Oder könnte das Problem an der Dual-Stack-Einstellung mit Priorisierung auf IPv4 liegen?

 

Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee, warum immer nach ein paar Tagen der IPv6-Connect weg ist? (IPv4 funktioniert weiterhin problemlos.)

 

@tuxbrotherschrieb:

>Bei den DSL-Informationen erhalte ich bei der Gegenstelle einen Broadcom 161.170.

 Glück gehabt! Damit gehören Sie garantiert nicht zu den "164.37 Geschädigten". Dieser 161.170 DSLAM ist IPv6 fähig, wie z.B. Forumuser jkeil berichtete. 164.37 mit alter Software (also ohne das zugesagte Update) vergibt niemals einen Präfix.

 

>Oder könnte das Problem an der Dual-Stack-Einstellung mit Priorisierung auf IPv4 liegen?

Höchst unwahrscheinlich. Bei meinen Tests mit den FritzBoxen 7390/7490 an IPv6 fähigen Telekom Anschlüssen funktionierte diese (empfohlene) Einstellung als auch "natives IPv6" immer einwandfrei.

 

>Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee, warum immer nach ein paar Tagen der IPv6-Connect weg ist?

Ich leider nicht - aber mich wundert, dass nach einem DSL Disconnect (kommt gelegentlich vor) die FritzBox! erst einen "gezielten" Reconnect benötigt, damit IPv6 wieder funktioniert. Sie verbindet sich doch auch automatisch und tut dabei genau das gleiche, wie bei manuellem "Neu verbinden". Oder passiert in Ihren Fall vielleicht gar kein DSL-Disconnect? Vielleicht bleibt die IPv4 Verbindung durchgehend erhalten (IP Adresse wechselt nicht) und nur IPv6 wird unterbrochen? Das Systemlog gibt darüber genau Auskunft. Dort würde ich die Ursachensuche beginnen. Viel Erfolg!

 

@gebatau: Es ist definitiv ein Disconnect (der tägliche Reconnect), der auch so in den Logs der FritzBox nachvollziehbar ist. Dabei auf IPv4-Seite keine Probleme (IP wird neu vergeben usw.). Nur erhalte ich irgend wann keine IPv6-Adresse (und Präfix) mehr. Wenn ich dann einige Stunden später dies bemerke (geschieht ja zumeist während der "Schlafenszeit") und mich an der FritzBox anmelde, dann einen Reconnect tätige, dann klappt es erst mal auch wieder mit der IPv6 ... für max. zwei bis drei Tage (inkl. automatischen Reconnects).

@tuxbrother 

OK, danke - verstanden. Sie haben sicherlich KEINEN VDSL Anschluss mit VoIP, denn dort gibt's den täglichen Disconnect nicht mehr - aber das ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Ich habe z.B. seit dem 17.12.14 die gleiche IPv4 Adresse und erfreulicherweise keinen einzigen (!) DSL-Disconnect, nur KEIN IPv6. Daher weiß ich auch z.B. leider nicht, wie oft der erhaltene Präfix erneuert wird - aber vermutlich gibt's dort auch eine "lease time". Vielleicht klappt die regelmäßige Erneuerung des Präfix nicht, so dass die IPv6 Verbindung nicht kontinuierlich aufrecht erhalten wird? Ist aber auch unwahrscheinlich, denn Ihre IPv6 Verbindung "überlebt" ja offensichtlich auch automatische Reconnects für einige Tage und benötigt dann aber unbedingt eine manuelle Neuverbindung. Vielleicht hat der AVM Support eine Idee dazu? Mehr fällt mir leider nicht mehr ein - sorry...

 

 

 

@gebatau: Hab sehrwohl einen IP-basierten VDSL50 (also mit VoIP), aber bisher immer noch die Zwangstrennung in der FritzBox aktiviert.

Hab diese mal abgeschaltet und mal sehen, wie dies nun reagiert.

 

Danke schonmal für Ihre Unterstützung.


Jürgen W schrieb:
Hallo gebatau,


gebatau schrieb:
Gibt es einen Plan, wann in welchen Ortsnetzen dieses Update implementiert wird? Bitte das "Telekom hilft Team" um eine Antwort!


Wir haben die Information, dass geplant ist, dieses Update sukzessive im ersten Quartal dieses Jahres zu implementierten.
Viele Grüße Jürgen

*****************

Nach einem nächtlichen Disconnect heute um 1:15 funktioniert nun auch an meinem VDSL50 Anschluss im Ortsnetz 06126 IPv6/Dual Stack fehlerfrei!!! Der Fairness halber möchte ich abschließend festellen: Danke Telekom und Telekom Hilft Team, Zusage erstes Quartal 2015 eingehalten und deutlich übertroffen! Ein zufriedener Kunde mehr...

 

Dank gebührt ebenfalls allen "IPv6-Mitstreitern" in diesem Forum für viele hilfreiche Beiträge, die entscheidend zur präzisen Identifikation des Problems (Broadcom 164.37) und dessen Beseitigung durch Telekom beigetragen haben und ein schönes Beispiel für "konstruktive Teamarbeit" darstellen. Zugegeben, die Lösung dauerte recht lange, aber auf dem Weg dorthin bestand zu keinem Zeitpunkt Hoffnungslosigkeit und es waren kompetente Ansprechpartner vorhanden.

 

Es bleibt zu hoffen, dass der derzeitige Zustand hinsichtlich der fehlerfreien IPv6 Konnektivität weiterhin anhalten und auch die geplante Einführung von Vectoring in unserem Ortsnetz schadlos überstehen wird. Falls nicht, treffen wir uns in diesem Forum wieder...

MfG,

gebatau

 



 


... Der Fairness halber möchte ich abschließend festellen: Danke Telekom und Telekom Hilft Team, Zusage erstes Quartal 2015 eingehalten und deutlich übertroffen! Ein zufriedener Kunde mehr...

Sehr gerne... und Danke für Ihr Feedback!

 

Gruß

Matthias

Hallo gebatau,

 

nach dem resync im November und der darauf möglichen IP6-Funktionalität gab es heute Nacht erneut einen resync. Die FRITZ!Box zeigt nun statt Broadcom 164.37 nunmehr 176.17 an.

 

Inwieweit das jetzt einen weiteren Schritt in Richtung vectoring bedeutet -besonders wann -, kann mir höchstens die Telekom beantworten. Leider steht unser Ortsteil nicht in der Liste Telekom.de/schneller. Unsere Ortsvorwahl gehört zu Bad Lippspringe.

 

Gruß nightreider

Wollte mal auch meinen erfolgreichen IPv6 melden Zwinkernd

 

Also wenn es jemand noch nicht hat, nicht verzagen Telekom fragen!

 

 


@Matthias Bo. schrieb:

... Der Fairness halber möchte ich abschließend festellen: Danke Telekom und Telekom Hilft Team, Zusage erstes Quartal 2015 eingehalten und deutlich übertroffen! Ein zufriedener Kunde mehr...

Sehr gerne... und Danke für Ihr Feedback!

 

Gruß

Matthias


Leider kann ich in der Sache (noch) kein Lob aussprechen.

Das erste Quartal ist um und hier wurde bisher offensichtlich noch kein Update eingespielt.

Ich muss immer noch von Hand ein oder zwei Mal neu Verbinden damit ich eine IPV6-Verbindung bekomme.

Ebenso ist von Geisterhand unser Ort aus der Vectoring-Ausbauliste verschwunden.

Keiner weiss warum. Traurig

 

Viele Grüße

Heiko