IPv6 umstellen?

Ein Kumpel von mir hat sich einen Internetserver eingerichtet und auf dem kommt man angeblich nur wenn man in der FritzBox auf IPv6 umstellt. Habe mich da ehrlich gesagt noch nie sonderlich befasst damit. Kann ich das überhaupt in meiner Region umstellen und was für Vor oder Nachteile können sich da ergeben? 

 

In der Fritzbox trägst Du IPv6 Unterstützung da ein

http://fritz.box/?&lp=ipv6

und Du wählst die Standardeinstellung "Native IPv4-Anbindung"

 

Ansonsten ein vollkommener Humbug.

Das trifft Dich nur wenn der bei einem Billiganbieter mit DS Lite ist aber nicht bei der Telekom. Bei der Telekom hast Du IPv4 und IPv6 im vollen Dual Stack und da reicht IPv4 für den Zugriff von extern völlig aus (bei entsprechender Portweiterleitung im heimischen Router).

Sogar ganz im Gegenteil - Speedports sperren vorsichtshalber IPv6 von außen komplett.

 

Wenn das nicht klappen sollte, dann hat Dein Freund vermutlich einen Dyndns-Anbieter bei dem eine IPv4-Adresse für seinen Anschluss eingetragen wird, der (mistiger DS Lite halt) keine öffentliche IPv4 hat. Dann ist es eher die Kunst Deiner Applikation, per IPv6 rauszugehen.

Soweit ich informiert bin, sind alle aktuellen Internetprodukte der Telekom vollständig IPv6-fähig. Durch Aktivieren dieses "Features" entstehen dir keine Nachteile Zwinkernd

@muc80337_2 schrieb:

 

Sogar ganz im Gegenteil - Speedports sperren vorsichtshalber IPv6 von außen komplett.


Das hat nichts mit Vorsicht zu tun, sondern mit völliger Ignoranz der Verantwortlichen 

Gelöschter Nutzer

@Stefan schrieb:

@muc80337_2 schrieb:

 

Sogar ganz im Gegenteil - Speedports sperren vorsichtshalber IPv6 von außen komplett.


Das hat nichts mit Vorsicht zu tun, sondern mit völliger Ignoranz der Verantwortlichen 


Ich denke mal, das hat damit zu tun, dass die Mehrzahl der Nutzer einfach damit überfordert ist. Die kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen maskiertem IPv4 und IPv6 Präfixen. Und wenn dann solche Aktobaten, die für Ihre Spielkonsolen alle möglichen und unmöglichen Ports "freischalten" wollen und dafür Forwardings auf die arme Konsole einrichten auch noch mit IPv6 rumspielen, dann hören die Supportanfragen und auch die ständige Vermehrung von Internet Zombies gar nicht mehr auf.

Wer sich auskennt, sollte halt zu einem anderen Routerprodukt greifen und gut ist.

Also ich habe einen Speedport Smart und kann von außen sowohl per IPv4 als auch per IPv6 auf mein Netzwerk zugreifen. Für IPv4 werden dafür Portweiterleitungen benötigt, für IPv6 benötige ich das IPv6 Präfix des Routers und die eindeutige Adresse des Gerätes.
Gelöschter Nutzer

Du zählst ja auch nicht zur Mehrheit Fröhlich

 

@Dominik Letica


@Dominik Letica schrieb:
Also ich habe einen Speedport Smart und kann von außen sowohl per IPv4 als auch per IPv6 auf mein Netzwerk zugreifen. Für IPv4 werden dafür Portweiterleitungen benötigt, für IPv6 benötige ich das IPv6 Präfix des Routers und die eindeutige Adresse des Gerätes.

Echt, das funktioniert über IPv6 (ggf. mittlerweile)?

Ich habe nur rezitiert ohne eigene Verifikation, was in der Vergangenheit hier im Forum geschrieben wurde - dass Speedports IPv6 von außen komplett blocken. Schön, dass das offenbar zumindest für den Smart so nicht mehr zutrifft.

@Gelöschter Nutzer

Irgendwie macht mich die Argument, dass der Kunde einfach zu dumm ist und es daher die Telekom es in die Hand nehmen muss, dafür zu sorgen, dass keine Fehler passieren , indem sie State-of -the Art Features einfach weglässt - nicht sonderlich glücklich.

 

Schliesslich will die Telekom gar nicht, dass der Kunde andere Produkte nutzt - und verweist bei Problemen immer auf ihre kastrierte Hardware. Also soll sie auch sicherstellen, dass diese Produkte das können, was im Internet Standard ist. IPv6 in beide  Richtungen gehört dazu. Die Telekom aber schafft es im Jahr 2017 nicht mal IPv6 Adressen für Ihre Webserver bereitzustellen.

 

Gibt es irgendwo eine Stelle, bei der man sich bedanken kann, das man Emails über Telekom Router verschicken kann? - die sind ja auch Brand gefährlich! Aber halt, da hat die Telekom ja schon mir einer "Liste der sicheren Email Server" dazu beigetragen, dass es hier einiges an Support Anfragen gibt.

 

Farrari verkauft doch auch keine Autos mit nur einem Gang, weil sich andere zu Tode fahren. 

@muc80337_2

Ich habe es bisher nur ein Mal getestet, dafür musste ich mir aber die IPv6 Adresse selbstständig aus Präfix und Geräteadresse zusammen"basteln". 

Der Smart zeigt einem sogar im Konfigurationsprogramm den für LAN nutzbaren Adressbereich extra an. Dieser Adressbereich war bei einem Funktionstest von außen auch problemlos erreichbar. Ich kann jetzt leider nicht bestätigen, ob es so gewollt ist, oder ob es sich um einen Fehler gehandelt hat. 

Der W 925v hat im direkten Vergleich die Anfrage von außen ebenfalls zugelassen, weshalb ich im Labor nicht auf dieses Thema eingegangen bin. 

Also muß ich nichts befürchten das was nicht läuft wo ich mir hinterher vielleicht einen Wolf suche warum es nicht läuft?

Die anderen Einstellungen so belassen wie auf dem Screen?

Also dann einfach die IPv6 Unterstützung aktivieren und sonst nix umstellen, wäre alles Standard soweit.

 

Gelöschter Nutzer

Stefan, ich bin ja eigentlich bei Dir, nur habe ich es versucht mal aus anderer Sichtweise zu schildern.

Das ist genau so ein Blödsinn wie die sogenannten "Datenschutzeinstellungen". Jetz hat man endlich mal einen Anschluss bei dem nicht alle 24h "zwangsgetrennt" wird und darf das jetzt mal selbst in die Hand nehmen. Wofür eigentlich? User Tracking findet sowieso an ganz anderer Stelle statt, da braucht man nicht auch noch ständig die Adressen zu wechseln.

 

Dein Ferrari Vergleich hinkt übrigens ein wenig. Heutzutage wird über Traktionskontrolle, ESP und andere Software das Fahrzeug für Otto Normal fahrbar gemacht. Habe ich gerade am Wochenende erlebt, ein alter 911RSR und so Elektonik Porsches.

Aber wir schweifen gerade vom Thema ab Fröhlich

@Dominik Letica

eigentlich sollte die Notation ::<interfaceid> die richtige sein um das ganze dynamisch zu halten.

die IPv6 Privacy Extension am Endgerät sollte abgehalten sein.

 

 

Gelöschter Nutzer

@AndreasBloechl schrieb:

Also dann einfach die IPv6 Unterstützung aktivieren und sonst nix umstellen, wäre alles Standard soweit.

 


Nee, Du must jetzt noch in der FB Firewall Zugriff auf den Webserver freigeben, wenn er denn über IPv6 von aussen erreichbar sein soll.

 

Verstehe dich da gerade nicht so recht. Ich will ja auf den Server von meinem Kumpel. Nicht er auf meinen. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?


@AndreasBloechl schrieb:

Verstehe dich da gerade nicht so recht. Ich will ja auf den Server von meinem Kumpel. Nicht er auf meinen. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?


Genau, du musst lediglich IPv6 im Router und auf dem Computer aktivieren

@AndreasBloechl

Ja.

Du hast ja eine Fritzbox. Und wie die einzurichten ist habe ich Dir geschrieben. Bei den MagentaZuhause Tarifen hast Du auch eine IPv6 von der Telekom. bei alten Cal & Surf Comfort IP Tarifen kann es sein, dass noch keine IPv6 hat. Und wenn Ihr noch nicht auf einen IP-Anschluss umgestellt habt, dann bekommt ihr keine IPv6-Adresse von der Telekom - und Ihr könnt IPv6 nicht verwenden. (Oder genauer gesagt: nicht so einfach)

 

Dein Kumpel hat auch einen Router. Vielleicht einen Speedport, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist er bei der Telekm, vielleicht auch nicht. Der Anschluss Deines Kumpels spielt aber auch mit rein, ob Du per IPv6 auf seinen Server draufkommst.

Gelöschter Nutzer

@AndreasBloechl schrieb:

Verstehe dich da gerade nicht so recht. Ich will ja auf den Server von meinem Kumpel. Nicht er auf meinen. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?


Nee, ich stand auf dem Schlauch.

Ich stell jetzt mal so wie gesagt und bebildert um. Alles weitere soll mir dann mein Kumpel sagen wie ich da drauf komme. Sollten dann noch Fragen sein melde ich mich. Danke erstmal.