ISDN-Anlagenanschluss auf IP umstellen

Gelöst

Möchte gerne von isdn auf ip umstellen.

NTPA, Splitter und meine Telefonanlage entfallen somit. Übrig bliebe dann nur noch die 1. TAE Buchse und ein 6-adriges Telefonkabel was vom Keller zum 1. OG führt.

Von dem 6-adrigen Kabeln werden derzeit 4 Kabel für isdn und die restlichen 2 für DSL genutzt. Wobei diese im 1. OG jeweils mit einer Western-Dose T266 verbunden sind.

Die Anschlüsse vom 6-adrige Kabel im Keller haben leider keinen Stecker, da diese direkt im Splitter als auch in der TK-Anlage befestigt worden sind. Sie können somit nicht mit einem Stecker an die 1. TAE angeschlossen werden.

Da die 1. TAE nur mit 2 Kabel verbunden ist, wäre nun die Frage, ob man die 2 Kabel aus der 1. TAE entfernt und diese mit 2 Kabel aus dem o.g. 4-adrigen isdn mit einer Lüsterklemme verbinden kann.

Wäre diese Maßnahme ausreichend für meinen zukünftigen ip-Anschluss ?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @ROP.Boehnisch

Du musst unbedingt darauf achten, dass es sich bei den beiden Drähten, die für die DSL-Leitung nach obern führen, um ein Adernpaar handelt, welches verdrillt sein muss. Sonst funktioniert es nicht!

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ROP.Boehnisch,

 

Deutsche Wertarbeit ist es nicht, es würde aber funktionieren.

Löten wäre eine Alternative.

 

Gruß Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ROP.Boehnisch

Lüsterklemmen sind keine gute Idee, die machen im Laufe der Zeit garantiert Probleme.

 

Besser, die beiden Drähte ordentlich verdrillen und mit Endaderhülsen und Schrumpfschlauch sichern, oder gleich löten!

 

Achtung: das Adernpaar muss weiterhin verdrillt sein!

 

 

Gruss -LERNI-

 

NACHTRAG

Es gibt auch TAE Stecker, die an den zwei Drähten, die nach oben führen, angebracht (gelötet oder gecrimpt) werden können.

 

Lösung

Hallo @ROP.Boehnisch,

 

Deutsche Wertarbeit ist es nicht, es würde aber funktionieren.

Löten wäre eine Alternative.

 

Gruß Gurke

Hallo Lerni

Danke für die schnelle Antwort.

Meine genannte Vorgehensweise würde also funktionieren

Lediglich die Verbindung der Kabeln sollte ich besser machen.

Hallo @ROP.Boehnisch

Du musst unbedingt darauf achten, dass es sich bei den beiden Drähten, die für die DSL-Leitung nach obern führen, um ein Adernpaar handelt, welches verdrillt sein muss. Sonst funktioniert es nicht!

 

Gruss -LERNI-

Werde es so umsetzen.

Danke an allen.

Mein Tipp:

 

lass Dir eine RJ45-Dose als Übergabepunkt setzen. Soll gehen.

siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/1-Tae-Dose-als-LAN-RJ45-Dose/m-p/2502242#M7522...

 

Und dann mit einem Patchkabel Cat 6a oder Cat 7  hoch zum Router. So hast Du saubere Steckverbindungen, eine gut geschirmte Leitung nach oben und noch Reserven, falls es doch mal einen schnelleren Anschluss geben sollte, als die heutigen 100 MBit oder für ein Glasfasermodem mit RJ45 Ethernet als Übergabepunkt.

 

Patchkabel deshalb, weil hier die Anschlüsse sauber werksmäßig verarbeitet und eingegossen sind und es so am wenigsten Verbindungen gibt. Jede Verbindung / jeder Übergang ist eine Schwachstelle und mögliche Fehlerquelle. Klar muss man größer bohren als für einen Telefondraht, aber machen muss man es sowieso, jetzt oder in x Jahren.

 

DSL 16.ooo rennt auch mit verdrillten Drahtenden, Klebeband drumherum und Lüsterklemmen mit voller Geschwindigkeit. Bei 100 MBit bin ich mir nicht mehr so sicher. Und eigentlich warten wir ja nur noch kurz auf 1GBit symmetrisch.

 

 

 

Danke. Wäre eine saubere Lösung, aber leider muss dann auch ein neues Patchkabel gezogen werden. Was nicht möglich ist. Deshalb bleibe ich bei den o.g. Lösungen.