ISDN-Telefon funktioniert nicht an Speedport W921V

Sehr geehrtes Telekom-Team,

nach der Umstellung unseres bisherigen DSL-Anschlusses auf VDSL 50 inkl. ip-basierter Telefonie funktioniert unser ISDN-Telefon nicht mehr.
Durch die Umstellung auf den ip-basierten Anschluss ohne Splitter haben wir vor ein paar Tagen einen neuen Router vom Typ Speedport W921V erhalten, da wir neben einem analogen Telefonapparat ebenso einen ISDN-Apparat vom Typ Sinus A 503i nutzen.
Nach der automatischen Konfiguration des Routers sowie der manuellen Eingabe aller relevanten Daten funktionieren sowohl die Internetverbindung als auch das analoge Telefon. Das ISDN-Gerät jedoch bleibt stumm.
Ordne ich dem analogen Telefon alle 3 Nummern zu, klingeln alle 3 Nummern am analogen Telefonapparat. Das heißt, daß die Nummern im Router korrekt eingetragen sind.
Ich habe am Router ebenfalls die Ortvorwahl für den ISDN-Anschluss eingetragen, und am ISDN-Mobilteil die gewünschte Nummer (ohne Ortsvorwahl) zugeordnet.
Rufen ich dann jedoch vom Handy aus die Nummer an, geht nach einem kurzen Freizeichenton die Sprachbox an. Das Telefon klingelt wie gesagt nicht. Ebenso kann ich von dem Telefon keinen Anruf absetzen. Versuche ich das, erscheint auf dem Display des Sinus der Hinweis "Keine Leitung".

Wie bekomme ich nun das ISDN-Telefon ans Laufen?
Die Firmware des Routers ist im Übrigen die Version 1.24.000

Vorab ein Dankeschön für jeden hilfreichen Tipp!
Gelöschter Nutzer
Moin,

ich weiß nicht, ob jetzt noch eine Antwort erwartet wird, hilft in diesem Falle auch nicht wirklich weiter.

Darf ich fragen, wo das Problem mit dem Kabel war?
In dem Falle war eine S0-Bus Hausinstallation vorhanden, bei der der NTBA "in der Mitte" war. Nach erfolgter Umschaltung auf IP mussten dann zwei vorhandene ISDN Anschlusskabel mit dem Router verbunden werden. Also wurde kurzerhand eine Leitung in die interne und eine Leitung in die externe S0 Buchse gesteckt.
Hallo He-Jo1950!

Hast Du die Seite 95 und Seite 96 der Bedienungsanleitung des Telekom Sinus A 503i beachtet zum Thema AKZ Funktionen , oder ?

Mal ausprobieren und hier melden, was Sache ist. Wir versuchen ja hier, das Problem zu lösen.

Notfalls müssen beide Geräte zurückgesetzt werden.

Hallo He-Jo1950!

Hast Du die Seite 95 und Seite 96 der Bedienungsanleitung des Telekom Sinus A 503i beachtet zum Thema AKZ Funktionen , oder ?

Mal ausprobieren und hier melden, was Sache ist. Wir versuchen ja hier, das Problem zu lösen.

Notfalls müssen beide Geräte zurückgesetzt werden.


So, also die Kabel sind alle so verkabelt wie vorgeschrieben. Bislang war bei dem alten Router die Funktion AKZ kommend ausgeschaltet, die anderen beiden eingeschaltet.
Hab jetzt mal alle Varianten ausprobiert und auch ne AKZ vergeben. Das Ergebnis war jedoch in allen Fällen negativ.
Offensichtlich bleibt mir nur noch die Rücksetzung von beiden Geräten. Und sollte das nicht funktionieren dann nur noch der Tausch des Speedports. Traurig
Hallo He-Jo1950!

Die Einstellungen müssen folgendermassen aussehen:

=
=
=
?????
Fröhlich
Hallo Klauschi!

Danke für deine Tipps. Leider haben die Einstellungen nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Ich glaube, daß von der Einstellungsseite her alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Bleiben nur noch der Hardwarereset, der Anruf bei der Hotline und im Zweifelsfall der Austausch des Routers.
Hallo He-Jo1950!

Ist die neueste Firmware auf dem Telekom Speedport W 921V drauf?
Hat der Reset etwas gebracht?
Hat alles nix gebracht. Die Service-Hotline hat mit mir zusammen die Einstellungen überprüft und einen Hardwarereset des Routers gemacht. Leider hat es nix gebracht. Hab selber dann noch die Basis und das Mobilteil des ISDN-Telefons resettet. Aber auch das hat keinen Erfolg beschert. Wir sollen jetzt das Telefon nochmal an einem anderen ISDN-Anschluß testen und die letzte mögliche Fehlerquelle ausprobieren.

Ich bedanke mich auf jeden Fall mal hier für alle Tipps und Ratschläge. Sollte ich herauskriegen, woran es am Ende gelegen hat, werde ich das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße

He-Jo1950
So, das Problem ist nun gelöst. Und wie der Teufel es will, lag der Fehler bei einer ganz banalen Sache:
In der Schnellstart-Montageanleitung des Speedport ist die Verkabelung für die Geräte bei einem ip-basierten Anschluß falsch bzw. nur unzureichend dargestellt.
Dort werden nur das graue DSL-Kabel von der Dose zum Router sowie das gelbe Netzwerkkabel als benötigt dargestellt.
Möchte man ein ISDN-Telefon an den Router anschließen, ist das Telefon (dunkel dargestellt) mit einem dunklen Kabel an den dunklen ISDN-Anschluß des Routers bebildert aufgezeichnet. Da an unserem Telefon bisher das schwarze Kabel von der Basis zum Splitter/NTBA funktioniert hat, habe ich dieses auch weiter benutzt und an den Router angeschlossen.
Und genau das war der Knackpunkt. Man muß nämlich das beim Router mitgelieferte grüne Kabel anschließen. Aber nicht in die grüne Buchse am Router, wie bei einem normalen DSL-Anschluß, sondern in die schwarze intern-ISDN-Buchse.
Das geht aber aus der Anleitung nicht hervor, weshalb man auf diesen vermeintlichen naheliegendsten Lösungsansatz nicht kommt.
Vielleicht hilft es ja auch anderen geplagten Usern, die sich (wie ich) durch die Anleitung in die Irre haben führen lassen.

Viele Grüße und nochmals Danke an alle Lösungssuchenden :)

He-Jo1950
Gelöschter Nutzer
Sag ich ja, Stecker Kabel Problem....
Man muß nämlich das beim Router mitgelieferte grüne Kabel anschließen. Aber nicht in die grüne Buchse am Router, wie bei einem normalen DSL-Anschluß, sondern in die schwarze intern-ISDN-Buchse.
Das geht aber aus der Anleitung nicht hervor, weshalb man auf diesen vermeintlichen naheliegendsten Lösungsansatz nicht kommt.
He-Jo1950


Das stimmt so nicht, dass man das grüne Kabel als Anschlusskabel für das ISDN-Telefon verwenden "muss". Man muss "nur" ein funktionierendes ISDN-Kabel verwenden. Normalerweise das Anschlusskabel des ISDN-Telefons selbst. Aber auch Kabel (und Buchsen) sind nicht von Defekten gefeit. Sicher ist es ein vernünftiger Ansatz, als Alternative dann mal das grüne Kabel des Speedport zu verwenden (was ich vermutlich bereits am ersten Tag getan hätte).

Es ist aber keinesfalls so, dass die Schnellstartanleitung für den IP-Anschluss da jetzt das grüne Kabel als Anschlusskabel des ISDN-Telefons zeigen sollte. Sie ist m.E. mitnichten falsch.

Man muß nämlich das beim Router mitgelieferte grüne Kabel anschließen. Aber nicht in die grüne Buchse am Router, wie bei einem normalen DSL-Anschluß, sondern in die schwarze intern-ISDN-Buchse.
Das geht aber aus der Anleitung nicht hervor, weshalb man auf diesen vermeintlichen naheliegendsten Lösungsansatz nicht kommt.
He-Jo1950


Das stimmt so nicht, dass man das grüne Kabel als Anschlusskabel für das ISDN-Telefon verwenden "muss". Man muss "nur" ein funktionierendes ISDN-Kabel verwenden. Normalerweise das Anschlusskabel des ISDN-Telefons selbst. Aber auch Kabel (und Buchsen) sind nicht von Defekten gefeit. Sicher ist es ein vernünftiger Ansatz, als Alternative dann mal das grüne Kabel des Speedport zu verwenden (was ich vermutlich bereits am ersten Tag getan hätte).

Es ist aber keinesfalls so, dass die Schnellstartanleitung für den IP-Anschluss da jetzt das grüne Kabel als Anschlusskabel des ISDN-Telefons zeigen sollte. Sie ist m.E. mitnichten falsch.

Wenn man das grüne Kabel schon in der Anleitung als mögliches Kabel für den Anschluß des ISDN-Telefons ausgewiesen hätte, hätte ich nicht 2 Wochen lang alle möglichen Lösungsansätze rumprobieren müssen. Wenn auf dem Bild das ISDN-Kabel = schwarzes Kabel gezeigt wird und in der schwarzen ISDN-Buchse steckt, und gleichzeitig das grüne Kabel in der grünen Buchse steckt, ist das irreführend dargestellt. Das schwarze Kabel hat ja am alten Router funktioniert, von daher war von einem Defekt per se nicht auszugehen.
Wäre die Anleitung eindeutiger, wären auch Nicht-Techniker schneller auf die Lösung mit "grünes Kabel an schwarze Buchse" gekommen ;).
Sei´s drum, es funktioniert jetzt und ich bin zufrieden, daß ich mich nun wichtigeren Dingen zuwenden kann Fröhlich
Zustimmung: schön, dass es jetzt funktioniert.

Aber hinsichtlich des Kabels doch noch einmal ein Statement: Hinweise darauf, dass es am Kabel/Stecker liegen könnte, kamen mehrfach bereits vor rund zwei Wochen. Du hättest also nicht nur Dir sondern auch einigen im Forum Zeit gespart, wenn Du das schon damals in Angriff genommen hättest bzw. wenn Du wenigstens diese Vorschläge kommentiert hättest.

Die Verkabelung hätte übrigens auch mit einem roten, gelben, grauen oder sonstwie farbigen ISDN-Kabel funktioniert - was aber eine Anleitung nicht separat aufführen muss. Die Farbkodierung der Buchsen und Kabel an den Speedports und in der Anleitung ist so gemacht, dass auch technisch weniger Begabten möglichst keine Verwechslungen bei der Verkabelung unterlaufen.

Zustimmung: schön, dass es jetzt funktioniert.

Aber hinsichtlich des Kabels doch noch einmal ein Statement: Hinweise darauf, dass es am Kabel/Stecker liegen könnte, kamen mehrfach bereits vor rund zwei Wochen. Du hättest also nicht nur Dir sondern auch einigen im Forum Zeit gespart, wenn Du das schon damals in Angriff genommen hättest bzw. wenn Du wenigstens diese Vorschläge kommentiert hättest.

Die Verkabelung hätte übrigens auch mit einem roten, gelben, grauen oder sonstwie farbigen ISDN-Kabel funktioniert - was aber eine Anleitung nicht separat aufführen muss. Die Farbkodierung der Buchsen und Kabel an den Speedports und in der Anleitung ist so gemacht, dass auch technisch weniger Begabten möglichst keine Verwechslungen bei der Verkabelung unterlaufen.


Schön, daß Du es bezgl. der Farbcodierung endlich kapiert hast.
Was meinst Du, warum man das grüne Kabel in die grüne Buchse stecken soll. Richtig, weil beide mit der selben Farbe codiert sind.
Und jetzt überleg mal, warum man auf die Idee kommt, daß man farbig unterschiedliche Kabel und Buchsen erstmal nicht miteinander verbindet. Zwinkernd
Und nein, die Statements bzgl. kaputten Kabeln oder Stecker wurden von mir kommentiert. Und nein, ein Kabel, welches bisher weder irgendwo eingeknickt oder anderweitig strapaziert wurde, wird nicht automatisch kaputtgehen, wenn man es am einen Router aussteckt und am anderen wieder rein. Wer da sofort auf die Idee eines kaputten Kabels kommen würde, leidet offenbar an Paranoia. Das wäre das erste Kabel in meinem Leben, was kaputt geht, weil man es an einer Buchse raus und an der anderen Buchse wieder reinschiebt.
Und sorry, wenn ich anderen hier nach deiner exklusiven Meinung Zeit geraubt haben sollte.
Deshalb bitte nicht mehr darauf antworten, sonst bin ich womöglich noch Schuld daran, daß Dir wichtige Lebenszeit abhanden kommt Zwinkernd

Das Thema kann von der Moderation geschlossen werden!
---
Thread wunschgemäß geschlossen. Ihr freundliches Telekom Team.