Im Ernst: Gegensätzliche Steuercodes bei Festnetz und Mobilfunk (Rufnummerunterdrückung)?

Gelöst

Hallo Forum,

 

ich habe festgestellt, dass der Steuercode #31# direkt gefolgt von der Rufnummer, je nachdem ob man diesen vom Festnetz oder Mobilfunk ausführt, die Rufnummer übermittelt oder unterdrückt.

 

#31# bei Festnetz: Übermittlung

#31# bei Mobilfunk: Unterdrückung

 

Das ist natürlich sehr verwirrend! Ich habe nämlich bei mir in der FritzBox 7390 eingestellt, dass anonyme Anrufe auf den Anrufbeantworter übermittelt werden. Dort habe ich eine Ansage erstellt, dass ein Anruf bei Rufnummerunterdrückung bei diesem Empfänger nicht mehr möglich ist und beschrieben, wie diese fallweise aufgehoben wird. Aber das müsste ich nun für beide Varianten vornehmen. Bisher dachte ich, dass die Codes identisch wären... Traurig Traurig Traurig

 

Viele Grüße

Lichtgestalt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Lichtgestalt,

 

das ist leider tatsächlich so und du bist auch nicht der erste, der da drüberfällt. 

 

Es handelt sich auch nicht um ein Telekomproblem, weil die Codes auch bei den anderen Netzbetreiber identisch sind.

Daher würde ich auf den AB nur sprechen, dass es mit *31# im Festnetz geht bzw. in den Handyeinstellungen aktiviert werden kann. 

 

Beste Grüße

Piwi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Keine Ahnung, wo du diese Info gefunden haben willst, aber der einzige Unterschied zwischen Mobilfunk und Festnetz ist, dass es bei Mobilfunk #31# ist und im Festnetz *31#
Lösung

Hallo Lichtgestalt,

 

das ist leider tatsächlich so und du bist auch nicht der erste, der da drüberfällt. 

 

Es handelt sich auch nicht um ein Telekomproblem, weil die Codes auch bei den anderen Netzbetreiber identisch sind.

Daher würde ich auf den AB nur sprechen, dass es mit *31# im Festnetz geht bzw. in den Handyeinstellungen aktiviert werden kann. 

 

Beste Grüße

Piwi