Immer noch nur 100 MBit/s verfügbar? Wo bleibt FTTH?

Gelöst

Hallo,

 

bei mir im Ort (82223) wurde letztes Jahr endlich Glasfaser verlegt.

 

Ich habe mich gefreut, endlich wieder von Kabel weg zu kommen und habe einen 100 MBit/s Anschluß beantragt.

Dieser läuft auch bis jetzt recht gut (ab und zu hackt es etwas).

Nachdem die Kinder und Geräte immer "hunriger" werden, würde ich gerne upgraden.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann ist bei 100 MBit/s Schluß auf Kupfer?

Gab es da nicht mal sogar 200 MBit/s?

 

Laut Telekom Webseite ist FTTH nicht möglich.

Ich frage mich warum, es wurde doch Glasfaser gelegt und der Verteiler ist nicht weit weg von meinem Haus.

 

Ist da noch zu hoffen, oder muß ich doch wieder auf Kabel umsteigen, da bekomme ich 500 MBit/s sogar für weniger Geld.

 

VG

Markus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bei Kabel bekommen die 500mbit die gesamte Strasse nicht die einzelne Person.

Bei DSL gibt es 200mbit erst mit Super-Vectoring.

 

Bei FTTH muss die Glasfaser bis in den Keller und nicht nur zum Verteiler.

100mbi ist aber jammern auf aller höchstem Niveau - ich wette mal, das die bei euch eigentlich zu keinem Zeitpunkt -ausser man legt es mal testweise darauf an - jemals erreicht werden.

 

Wenn du aber FTTH unbedingt haben willst, dann lass es dir zu selbstkosten legen. Das Programm heisst MBFM - da bekommst du dann auch ein Gigabit

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei Kabel bekommen die 500mbit die gesamte Strasse nicht die einzelne Person.

Bei DSL gibt es 200mbit erst mit Super-Vectoring.

 

Bei FTTH muss die Glasfaser bis in den Keller und nicht nur zum Verteiler.

100mbi ist aber jammern auf aller höchstem Niveau - ich wette mal, das die bei euch eigentlich zu keinem Zeitpunkt -ausser man legt es mal testweise darauf an - jemals erreicht werden.

 

Wenn du aber FTTH unbedingt haben willst, dann lass es dir zu selbstkosten legen. Das Programm heisst MBFM - da bekommst du dann auch ein Gigabit

 

 

Hallo @mbj1703,

leider kann ich dir das jetzt nicht so pauschal sagen, aber

ich empfehle dir kontaktiere einfach mal die 0800 33 01000

und lass die mal über deinen Anschluss drüber schauen, was

alles möglich ist Fröhlich

 

Freundliche Grüße


@Stefan schrieb:

Bei Kabel bekommen die 500mbit die gesamte Strasse nicht die einzelne Person.

Bei DSL gibt es 200mbit erst mit Super-Vectoring.

 

Bei FTTH muss die Glasfaser bis in den Keller und nicht nur zum Verteiler.

100mbi ist aber jammern auf aller höchstem Niveau - ich wette mal, das die bei euch eigentlich zu keinem Zeitpunkt -ausser man legt es mal testweise darauf an - jemals erreicht werden.

 

Wenn du aber FTTH unbedingt haben willst, dann lass es dir zu selbstkosten legen. Das Programm heisst MBFM - da bekommst du dann auch ein Gigabit

 

 


Bei mir in der Strasse gibt es nur noch einen Kabelnutzer, somit wären es im schlimmsten Fall dann 250 MBit/s. Wobei ich nicht glaube, dass da ein QoS vorhanden ist.

 

Das bei FTTH Glasfaser zu mir in den Keller muß ist klar, werde mir mal das MBFM anschauen.

Und ja, die 100 MBit/s reize ich öfter voll aus. Es kommen ja auch nicht wirklich 100 an, sondern meißt sind es nur "75 bis 85".

 

Ich bin sehr viel beruflich auf der Welt unterwegs und muß schon sagen, was das Thema Internet und Online angeht, dann ist es in DE echt "Steinzeit" Traurig

Mit QOS hat das rein gar nichts zu tun.

Ich kann mir auch keinen Kabelanbieter vorstellen, der auf ein Segment 500mbit blässt, wenn er nur einen Kunden dafür hat.

Zwinkernd

 

Internet ist meist da besser wo es vorher gar nichts gab und erst in den letzten Jahren was geschaffen wurde -

klar hat man da keine alte Technik mehr eingebaut.

Anders in Deutschland wo es halt nach dem zweiten Weltkrieg ein super ausgebautes KAbelnetz gibt das aber leider und an seien Grenzen kommt.

 

Ausserdem sind die Deutschen erbärmlich und immer am Jammern. Nicht die Wirtschaft ist die Internetbremse sondern der geizige und egositische Teil der Bevölkerung.

 

 

 

 


@Stefan schrieb:

Bei Kabel bekommen die 500mbit die gesamte Strasse nicht die einzelne Person.

Bei DSL gibt es 200mbit erst mit Super-Vectoring.

 

Bei FTTH muss die Glasfaser bis in den Keller und nicht nur zum Verteiler.

100mbi ist aber jammern auf aller höchstem Niveau - ich wette mal, das die bei euch eigentlich zu keinem Zeitpunkt -ausser man legt es mal testweise darauf an - jemals erreicht werden.

 

Wenn du aber FTTH unbedingt haben willst, dann lass es dir zu selbstkosten legen. Das Programm heisst MBFM - da bekommst du dann auch ein Gigabit

 

 


Nein, bei FTTH muss die Glasfaser bis in die Wohnung. 

Bis in den Keller wäre FTTB


@Mr. Oizo schrieb:

@Stefan schrieb:

Bei Kabel bekommen die 500mbit die gesamte Strasse nicht die einzelne Person.

Bei DSL gibt es 200mbit erst mit Super-Vectoring.

 

Bei FTTH muss die Glasfaser bis in den Keller und nicht nur zum Verteiler.

100mbi ist aber jammern auf aller höchstem Niveau - ich wette mal, das die bei euch eigentlich zu keinem Zeitpunkt -ausser man legt es mal testweise darauf an - jemals erreicht werden.

 

Wenn du aber FTTH unbedingt haben willst, dann lass es dir zu selbstkosten legen. Das Programm heisst MBFM - da bekommst du dann auch ein Gigabit

 

 


Nein, bei FTTH muss die Glasfaser bis in die Wohnung. 

Bis in den Keller wäre FTTB


Das kommt auf die Wohnverhältnisse an, mein FTTH ist in meinem Haus in meinem Keller


@Stefan schrieb:
Ausserdem sind die Deutschen erbärmlich und immer am Jammern. Nicht die Wirtschaft ist die Internetbremse sondern der geizige und egositische Teil der Bevölkerung.

Bei so vielen 450 Euro-Jobbern und Harz4-Empfängern und bei Preisen, die im Jahr für Internet, Telefonie + Mobilfunk an den Preis für die Stromversorgung eines 2 Personenhaushalts heranreichen ist das doch verständlich.

Man kann sein Geld nur einmal ausgeben.

An DSL-Geschwindigkeit kann man leicht sparen, am Essen weniger.

 

Für Menschen mit gutem Verdienst oder Doppeleinkommen (ohne Kinder selbstverständlich) nicht immer verständlich.

@Schanks

die Problem es gibt es in jedem Land und trotzdem jammen wir hier in Deutschland am lautesten und auf dem höchsten Niveau 

Haste auch überall schön Netzwerkkabel liegen @mbj1703? Sonst nützt dir FTTH nicht so viel. Ich nutze als Beispiel Powerline, da kommt aus der "schwächstiges" Dose netto 230Mbit/s die Stärkste schafft bis zu 580Mbit/s. Dann ist Schluss, nützt auch kein aufgehübschter 1200 Mbit/s Adapter.

Powerline würde mir nicht ins Haus kommen.

ich habe natürlich Cat 7 in jedes Zimmer ((ausser Bäder und Klo) verlegt, im Keller einen Managed Core Switch, im Büro, Keller und Wohnzimmer weiter managed Switch und alles mit Enterprise Komponenten der Unifi Linie.

Also mein Netzwerk Zuhause wäre schon ready Fröhlich

 

ich muss jetzt erstmal checken, ob der damalige Bauherr Leerrohre raus zur Strasse gelegt hat, vermute aber eher nicht.

Mal sehen...

Auf jeden schon vorbildlich ausgerüstet, Respekt @mbj1703. Da kann die Glasfaser kommen.