Immer noch zu geringe Bandbreite, obwohl Techniker vor Ort war.

Gelöst

Hallo, hatte am Freitag einen Techniker im Haus, weil meine Internetgeschwindigkeit zu langsam ist. Der Techniker hat das Problem bestätigt und gesagt das ein Port getauscht wird und eine Diagnose über das Wochenende stattfindet. 

Jetzt ist Mittwoch und es hat sich nichts an der Geschwindigkeit geändert. Laut Auftragsstatus wurde der Fehler behoben. 

Es kommen aber trotzdem statt max und 100 MBit nur 55 MBit an. 

(Störungsnummer: <Datenschutz>)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Forum helfen Anwender anderen Anwendern. Bitte unbedingt den Hinweis im blauen Kasten beachten und keine persönlichen Daten posten. Beitrag wurde von mir (LERNI) editiert!
Im eigenen Profil können personenbezogene Daten hinterlegt werden, die sind dann nur für Telekom-MA zu sehen. Bitte dies vornehmen!Link zum persönlichen Profil

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So (hoffentlich) letzter Status Bericht. Seid der 2. Techniker draußen etwas umgestellt hat, hab ich jetzt volle Bandbreite und keine erkennbaren Verbindungsabrüche mehr. 

Danke an das Telekom hilft Team hier im Forum. Guter Service 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Markus601 

so traurig das ist, es könnte sein, dass Du aufgrund von technischen Gegebenheiten keine besseren Werte bekommen wirst:

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

Gruss -LERNI-

Vielleicht, aber sogar die Telekom schreibt das es zu wenig ist.  Und die Verbindungsabbrüche sind auch noch da. 

Welcher Router ist denn im Einsatz und wurden mal die Kabel getauscht? Was steht in den Stausmeldungen? 

 

 

Techniker war im Haus hat die Telekom Steckdose gemessen. Alles in Ordnung, es wird getrosselt geliefert. Und er meinte das ist nicht normal. Router ist eine FritzBox. Alles in Ordnung 

Gelöschter Nutzer

@Markus601 

 

"Eine Fritzbox" =  w e l c h e   Fritzbox?

 

Es gibt derzeit mindestens 48 aktuelle und "ausgelaufene" Modelle.

 

Außerdem wäre die Firmwareversion wichtig - bis vor wenigen Wochen führte eine bestimmte OS-Version

mit vielen Fehlern zur "Herunterregulierung" der Anschlußgeschwindigkeit.

FritzBox 7360 mit aktueller Firmware 6.85

Telekom hilft Team
Guten Abend @Markus601. So soll es natürlich nicht laufen. Gerne überprüfe ich die Leitung und bin mir sicher, dass wir eine gemeinsame Lösung finden. Leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Zu welchem Zeitpunkt bist du am besten erreichbar? Beste Grüße Martin B.

Hallo @Markus601 

die FB 7360 hat ein miserables DSL-Modem und ist mit VDSL 100 an Vectoring Anschlüssen sehr schnell überfordert.

 

Um diese Fehlerquelle auszuschließen, empfehle ich Dir ein FB der 75er Serie einzusetzen. Günstig mieten kannst Du solch ein Produkt über 

www.routermiete.de

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  schrieb:

Hallo @Markus601 

die FB 7360 hat ein miserables DSL-Modem und ist mit VDSL 100 an Vectoring Anschlüssen sehr schnell überfordert.

 

Um diese Fehlerquelle auszuschließen, empfehle ich Dir ein FB der 75er Serie einzusetzen. Günstig mieten kannst Du solch ein Produkt über 

www.routermiete.de

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  Die 7360 V1 kann kein Vectoring 7360 V2 kann Vectoring.L 😁

@Thunder99 

ja, das sagt AVM, trotzdem ist der Prozessor der 73er Serie mit VDSL-Vectoring sehr stark ausgelastet und das Modem wirklich nicht der letzte Stand der Technik.

 

Das Produkt ist schon seit längerem ausgelaufen und einfach nicht mehr UpToDate, das kannst Du auch an der aktuellsten FW Version 6.85 sehen, die 74er und 75er Modelle liegen inzwischen bei 7.11!

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

@Markus601 

 

"Nichts ist in Ordnung" - wie die FB 7390 ist die FB 7360 an Vectoring-Anschlüssen hoffnungslos

überfordert.

 

Eine Eingabe von "FB 7390" in die Suchmaschine dieses Forums fördert Dutzende von

ähnlichen "Problembeiträgen" zutage.

So hab heute meine neue FritzBox 7590 installiert. Firmware ist die aktuellste. 

Bandbreite ist unverändert. Was soll sich auch ändern? Der Fehler liegt wie gesagt immer noch bei der Telekom. 

Hallo @Markus601 

dann zeig uns doch bitte mal einen solchen Screenshot:

image.png

 

Gruss -LERNI-

Bitteschön 

Hallo @Markus601 

 Und du bist sicher, dass du den L Tarif gebucht hast? Im Screenshot sieht das so aus, als ob L zur Verfügung stehen würde, jedoch nur M gebucht ist. 

 

Gruss -LERNI-

Da bin ich mir ganz sicher, weil das mit dem Wechsel auf erste mal nicht funktioniert hat. Aber das ist eine andere Geschichte. 

Denke da kann mir nur jemand vom Telekom Team helfen. 

Für den L ist aber das falsche Profil eingespielt ...


@buenni  schrieb:

Für den L ist aber das falsche Profil eingespielt ...


Für mich sieht das aus, als sei die Leitung noch durch ASSIA auf das vertraglich unterste Minimum fixiert.

 

Wenn der Grund für die Drosselung behoben wurde, sollte es nach 14-21 Tagen wieder aufwärts gehen.

Also, hab jetzt sogar einen Brief der Telekom bekommen das die Arbeiten am Port erfolgreich abgearbeitet wurde. Leider sehe ich keine Verbesserung an der Geschwindigkeit die an meine neue FritzBox 7950 ankommt. Alles wie gehabt. 

@Martin Bo. kannst Du noch mal schauen?

Wenn die Leitung gestört war und tatsächlich ein Techniker einen Port/Leitungsfehler behoben hat sollte eigentlich, nach Reparatur, soweit ich weiß die Leitung zurückgesetzt werden...

 

//gelöscht weil doppelt//

 


@buenni  schrieb:

@Martin Bo.kannst Du noch mal schauen?

Wenn die Leitung gestört war und tatsächlich ein Techniker einen Port/Leitungsfehler behoben hat sollte eigentlich, nach Reparatur, soweit ich weiß die Leitung zurückgesetzt werden...


@buenni  frage warum schreibst du alles doppelt oder ist es ein Bug? 

Telekom hilft Team
Hallo @Markus601,

ich bedanke mich noch ml fix für das nette Gespräch.

Bin in der Messung jetzt noch mal einen Schritt weiter gegangen und habe einen Linereset durchgeführt. Gib mir doch bitte in einer Stunde Rückmeldung, welche Geschwindigkeit dann genau ankommt.

Wir bekommen das mit der Leitung auf jeden Fall wieder hin.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia,

Es hat sich nichts geändert.  Wenn ich mir den Screenshot anschaue dann würde mich interessieren was der Wert „Leitungskapazität“ bedeutet.  Aber mehr wie die 55 MBit kommen nicht an.