Immer wieder kurze Disconnects

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit meiner Anschlussumstellung vom 11.10 immer wieder kurze Ausfälle/Disconnects von 5-20sek des Internets.

Entertain scheint das nicht wahrzunehmen, aber mein Desktop-PC umso mehr.

Ich habe einen Speedport W 925V und die aktuellste Firmware 010135.1.5.002.0. Auch vor dem Update auf diese Firmware version hatte ich Probleme.

Ein Router-Neustart (Strom raus oder auch per router menü) hilft nicht.

Diese Disconnects sind total willkürlich und treten zu jeder Tageszeit auf, im Router-Log steht leider keine Fehlermeldung oder sonstiges damit ich das Problem näher eingränzen kann. Es geht quasi so "schnell", dass Spiele oder Streams etc. direkt wieder versuchen die Verbindung aufzubauen und dies auch zu 90% schaffen, bei einigen Spielen muss ich per hand wieder selber re-connecten und das dann nicht nur einmal.

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder kann mir helfen.

 

Gruß

                         

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @nxr2k7,

den Speedport Smart 2 habe ich soeben bestellt Fröhlich

Den Speedport W925V dann einfach zurückschicken, wenn der Speedport Smart 2 angekommen ist. Dieser sollte diese Woche noch kommen.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nxr2k7der 925 ist nicht der perfekte Router für Gamer, wurde hier schon öfter beschrieben

danke für die schnelle Antwort.
Das heißt es ist definitv der router? Und ich brauch einfach einen anderen ?

@nxr2k7gib mal bei google ein : Speedport 925 abbrüche bei Spielen

Wenn Du den s0 / ISDN brauchst Fritzbox 7490 oder 7590

Falls nicht Smart 2 mit dem hast auch Wlan to Go

@Chill erst mal danke, habs grad gegoogled Traurig

und ja hier hängen immer noch ISDN Teile mit dran. Dann muss ich wohl mal anrufen und den Router tauschen.

@nxr2k7schau auch mal hier: www.routermiete.de

@Chill erst mal ok danke. Ich hatte gehofft, dass ich es selber irgendwie lösen kann bzw. das es kein hardware Problem ist.

@nxr2k7

spielst du mit einer Konsole oder mit PC oder ähnlichem? Wenn man nämlich eine Umgehung sucht, kann man versuchen in dem Gerät das Arbeiten mit IPv6-Adressen abzuschalten,  so dass nur noch IPv4-Adressen beim Spielen verwendet werden. Hat das Gerät, mit dem zu spielst, die Möglichkeit dazu? Falls ja, dann probiere es, und berichte.

 

Falls nein, wäre die nächste Frage von mir nach ISDN-Geräten gewesen. Also ob du einen S0-Bus am Router (und interne ISDN-Buchse oder -Klemmleiste) brauchst, um so etwas anzuschließen. Und das gleiche gilt, wenn sich herausstellt, das mit dem IPv6-Adressen-abschalten geht nicht.

 

Die Frage hast du schon geklärt: du verwendeste ISDN-Geräte. Von den aktuellen Speedports hat aber nur der 925 Vorrichtungen für ISDN-Geräte.

 

Bei einem Ungleichtausch direkt bei der Telekom, bleibt dann nur die Fritzbox 7590, welche einen höheren monatlichen Mietpreis oder Kaufpreis als der Speedport 925 hat. Ist der 925 von der Telekom, geht es also nur gegen Aufpreis. Die Alternative, wie man einen Smart oder Smart 2 statt dessen verwenden könnte (ich empfehle bei Onlinespielen keinen Smart 3), wäre dann ein ISDN-Adapter (ein Zusatzgerät hinter dem Router und vor den ISDN-Geräten), welchen man sich zusätzlich kaufen müsste. Aber bei Stromausfällen und weil nicht in den Router integriert, dann Probleme machen könnte, wenn man die ISDN nutzen möchte.

 

Ist es ein einsames älteres ISDN-Telefon kann man sich aber dann auch überlegen, ob man sich statt dem ISDN-Adapter nicht gleich einneues  DECT-Telefon mit CAT iq 2.0-Standard zulegen möchte, wie z.B. Speedphone 11. Denn dann wäre auch der Smart 2 beispielsweise dann eine Alternative, und ein einfaches Mobilteil mit dem Standard kostet weniger als ein ISDN-Adapter beim Kauf.

 

Versuche somit die IPv6-Adressierung abzuschalten im spielenden Gerät.Vielleicht hift das ja schon. Und falls du den 925 von der Telekom bezogen hast, ihn gegen monatlichen Mietpreis erworben hast oder gegen einmaligen Kaufpreis, dann kennst du schon ein paar Überlegungen, welche du ansonsten dir anstellen könntest.

Telekom hilft Team

Hallo @nxr2k7,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

@Sherlocka hat alles Wichtige geschrieben – Vielen Dank dafür. Ich bin gespannt, für welche Lösung Sie sich entscheiden. Alternativ können Sie auf das nächste Routerupdate warten. Dieses wird voraussichtlich noch dieses Jahr erscheinen.

 

Grüße
Alexander M.

@Sherlocka

Es geht hier um einen PC, meinst du mit ipv6-Adressen abschalten einfach das Protokoll in den Adapteroptionen ausschalten ? Wenn ja, dann hab ich das schon probiert. 

Ein einsames ISDN Telefon ist es nicht, es ist eine kleine weiße Box (mir fällt der name gerade nicht ein).

 

@Alexander M. Routerupdate im Sinne von Firmware ? Darauf zu warten is eigentlich keine option, selbst als ich das hier schreibe - unterebricht ständig die Verbindung

 

Danke für die Antworten !

@nxr2k7

ist der 925 direkt von der Telekom, und wenn ja, ist er gemietet oder gekauft worden?

 

In dem Falle dann unbedingt auch das Folgende erledigen:

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

 

P.S. Was meinst du mit kleiner weißer Box? Bitte gehe zu ihr, schaue sie genauer an, ob irgendwo etwas auf ihr steht, wo man das auslesen könnte.


@nxr2k7  schrieb:

[...] selbst als ich das hier schreibe - unterbricht ständig die Verbindung [...]


Alles klar, damit ist es etwas, was über Onlinespiele-Stabilitätsprobleme hinaus geht.

Also sollte man den Verbindungsaufbau bei dir etc genauer ansehen.

  • Wie lautet dein Tarif (z. B. Magenta Zuhause M) mit welcher Geschwindigkeitsversorgung (z. B. VDSL 25)?
  • Das DSL-Kabel des Routers sollte so eingesetzt sein: ein graues Ende direkt in die Telekomanschlussdose TAE1, und das andere geraue Ende in die DSL-Buchse des Routers. Nichts anderes dazwischen.
  • Die Telekomanschlussdose sollte wirklich die TAE1 sein. Das steht auf den Dosen zum Teil drauf, also nachsehen.
  • Es gibt bei älteren Wohnungen öfter mal, dass jemand mal eine zweite oder dritte Anschlussdose setzt hat. Das mag in ISDN-Zeiten gut funktioniert haben, bei einem IP-Anschluss (ggf sogar auch noch ein Vectoringanschluss) sollte das raus. Dann nur noch über die TAE1. Die TAE1 ist die Dose, welche von der Vermittlungsstelle aus als erstes angefahren wird mit dem Kabel, zweite Dosen haben von der TAE1 aus ein Kabel, das zu ihnen führt.
  • Außerdem bitte keinen Splitter mehr einsetzen bei IP-Anschlüssen. Falls die DSL-Kabel-Länge zur TAE1 zu kurz ist, könnte man sich ein längeres 20 m-DSL-Kabel besorgen. Das wurde zwar für Hybriden entwickelt, funktioniert aber auch bei anderen Routern.
    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/zubehoer/anschlusszubehoer/dsl-kabel-20-m

Verwendest du in deinem Haushalt PowerlineElemente (=Powerlan = DLAN = Devolos)? Wenn du einen Vectoringanschluss hast, dann können Powerlineteile alleine dadurch, dass sie in Stromsteckdosen stecken (also Stromzufuhr haben) so arge Störungen verbreiten, dass ein Vectoringanschluss spinnt. Sogar auch dann, wenn diese Teile weder am Router angemeldet sind noch mit ihm verbunden sind.

 

Nochmals die Frage zu dem weißen Kasten, den du erwähnt hast:

Wie heißt das Ding (nachsehen). Und was hängt an dem Ding alles dran.

Ok so...
Benutzerdaten habe ich im Profil eingetragen.
Das kleine weiße Ding ist unser NTBA Teil.
Router ist von der Telekom und gemietet.

Tarif : MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus
VDSL mit max 175MBit/s down und 40Mbit/s up

Wir haben keine weiteren Anschlussdosen oder PowerlineElemente und keinen Splitter

Wie ist der Aufbau? Ich verstehe nämlich nicht, wieso du den NTBA nutzt. Seitdem ich kein ISDN-Anschluss mehr habe, liegt das Teil eingemottet sozusagen auf dem Dachboden. Könnte sein, du brauchst das gar nicht mehr.

 

Es gibt normalerweise ein Kabel das zum NTBA hinführt. Wo ist das andere Ende dieses Kabels eingesteckt?

Und es gibt Kabel, welche vom NTBA wegführen, zu welchen Geräten führen diese Kabel (bitte so genau  wie möglich bezeichnen)?

Also wenn sich jemand 100%ig sicher ist, dass ich keine ISDN Teile mehr brauche(und diese Teil des Problems sind und meine Telefone hinterher noch funktionieren), dann bau ich das gerne ab - ansonsten habe ich alles so angeschlossen wie es vor dem neuen Router war.

(Es hat ja sonst auch keine Probleme gemacht das die ISDN Teile weiter mit dran hängen)
Das NTBA teil hängt im router slot Intern-ISDN, ein anderes Kabel führt noch von dem NTBA Teil weg, welches ich nicht so leicht zurückverfolgen kann, weil die teile unter/hinter sofa etc liegen. Ich denke mal es ist die Basisstation des Telefons ?

@nxr2k7

 

Die NTBA-Box gehört raus. Ob es damit alleine schon "gut" oder deutlich besser ist, kann man nur über Erfahrungswerte danach mitbekommen.

Wenn der "Umbau" des Aufbaus abgeschlossen ist, dann bitte den Router neu starten, und dann eine viertel Stunde warten, bis es weiter geht.

 

Wenn die Basisstation des Telefons ISDN-Technik verwendet, dann verkabelt man die Basisstation direkt mit der ISDN-Buchse des 925 oder dessen ISDN-Klemmleiste. Und man muss dann im 925 die Ortsvorwahl der Rufnummer eintragen.

 

Arbeitet die Basisstation aber mit Analogtechnik, dann wird sie per Kabel mit einer Analogbuchse des Routers verbunden, und diese Buchse dann im Router gegebenfalls nach konfiguriert.

Falls die Basisstation mit Analogtechnik arbeitet, dann müsste es auf dem Wege zwischen dem NTBA und der Basisstation noch ein kleines Gerät geben, welches aus ISDN-Signale Analogsignale in die eine Richtung umwandelt, und in die andere Richtung Analogsignale in ISDN-Signale.

 

Wenn du die Telefonbasisstation ganz genau untersuchst und/oder in Unterlagen nachsiehst, müsste sich doch die genaue Bezeichnung der Basisstation heraus finden lassen. Die bräuchten wir dann, um das heraus zu bekommen.

 

Was für eine Telefonbasis ist es, eine von der aus Kabel zu Telefonen weiter führt, oder eine, an welche DECT-Telefone angemeldet sind (also Mobilteile)?

 

Hast du ein Faxgerät außer der Telefonbasis?

Es sind Mobilteile und wir haben keine Faxgeräte oder sonstiges

Also kann und sollte man mit dem Router direkt verkabeln. Dann kann der NTBA auch nicht mehr stören. Jetzt brauchen wir noch die genaue Bezeichnung der Basisstation, damit man nachsehen kann, ob Analog- oder ISDN-Telefonie.

Also die Telefone heißen Sinus CA 34 Duo, ob die Basisstation davon einen Namen hat, kann ich hier aus dem Handbuch nicht sehen.

Dreh und wende doch mal die Basisstation, vielleicht steht etwas auf der hinteren Seite oder auf der Unterseite des Geräts, eventuell im Batteriefach, ... ?

 

Editiert: Ich habe eine Bedienungsanleitung im Netz gefunden.Auf der Seite 7 steht, ich zitiere daraus:

"Das Sinus CA 34 Duo ist ein schnurloses Telefon zum
Anschluss an das analoge Telefonnetz (Standardanschluss der Telekom)
oder eine analoge Nebenstelle einer Tk-Anlage. "

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-sinus-ca34-duo.pdf

 

Somit ist die Basisstation ein Analoggerät. Also müsste es auf dem Weg des Kabels von der NTBA-Box bis zu der Basisstation auch so ein ISDN-Analog-Umwandelgerät geben.

 

Wenn du also das Kabel, was von der NTBA wegführt, in die Analogbuchse steckst, wird das nicht funktionieren, denn bis zu dem Zwischengerät wird es noch ISDN brauchen. Das Zwischengerät aber deshalb dran zu lassen, macht wenig Sinn. Denn der Router müsste dann erst IP-Signale in ISDN umwandeln, welche dann zu dem Zwischengerät gehen, was dann die Signale in Analog umwandelt, das dann diese Signale dann wiederum an die Telefonbasis weiter gibt. Und die Telefonbasis wandelt das dann in DECT-Signale für die Mobilteile um.

 

Hat man dagegen eine direkte Kabelverbindung zwischen analoger Telefonbasis (ohne Zwischengerät) und der Analogbuchse des Routers. Dann braucht der Router nur IP-Signale in Analogsignale umwandeln, welche die Telefonbasis versteht, und die dann das in DECT-Signale. Damit gibt es dann auch für die Telefonie weniger Störeinflüsse.

 

Du müsstest also ein Kabel von der Telefonbasis direkt zum Router legen, und dann in eine Analogbuchse. Und diese Buchse gegebenenfalls konfigurieren, ... .

 

Das hat noch einen weiteren Vorteil. Falls nach dem Aufbau zwar die Webseitenverbindungen besser sind, aber die OnlineSpiele immer noch spacken, dann kann kann man nämlich einen Ungleichtausch des 925 zu einem gleich teuren Gerät machen, da es keine ISDN-Buchse mehr braucht, da auch kein ISDN-Abnehmer im Haushalt vorhanden ist. Den Smart 2 kann ich dabei wärmstens empfehlen. Der kann (bis auf die ISDN-Sache) sogar mehr als der 925.

Vrtech und dann der name Sinus CA 34

Schau mal, ich war zwischenzeitlich fleißig beim ausbessern und überarbeiten. Dort stehen wichtige Infos.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Immer-wieder-kurze-Disconnects/m-p/3534304#M10...

Ok erstmal vielen Dank.

Ich hab jetzt nochmal geschaut, was wie wo dranhängt.
Wenn ich von der Telefonbasis aus anfange, dann sieht das wie folgt aus :
Basisstation von Telefon > Schwarze ISDN Box mit 2 Antennen (?) > Zwischengerät (denke ich, wie du oben beschrieben hast) > NTBA > Router
Macht das Sinn ? so ist es momentan angeschlossen.

Falls das so stimmt, könntest du mir genau sagen was ich davon alles rauslassen soll ? Basis direkt in den Intern-ISDN vom Router z.b ?

Basisstationen funktionieren auch als reine Ladegeräte.

 

Dazu die schnurlosen Telefonhandgeräte von den Basisstationen abmelden und am Router anmelden.

 

Im Router die Telefonie umstellen nicht vergessen. Zwinkernd

Du kannst es wie ich damals machen: massenweise Sachen weglassen (als ich IP statt ISDN hatte).

Du brauchst ein Analogtelefonkabel mit einen TAE-Stecker. Der sieht so ähnlich aus, wie der graue Stecker des DSL-Kabels, der in der Telekomanschlussbuchse steckt. Diesen Analogtelefonkabel-TAE-Stecker steckts du in die Analog Buchse 1 oder 2 des Routers.

 

In der ISDN-Buchse des Routers steckt danach nichts mehr.

 

Das andere Ende des Analogtelefonkabel führt direkt zu deiner Telefonbasis. Also muss dieses Ende so gebaut sein, dass es in die Anschlussbuchse der Telefonbasis passt. Denke daran, dass die Telefonbasis Strom braucht. Falls das Analogtelefonkabel vom Router zur Telefonbasis nicht lang genug wäre, dann entweder eine Stromverlängerung mit einem Stromverlängerungskabel machen, oder dir ein längeres Analogtelefonkabel besorgen. Die gibt es in vielen verschiedenen Längen in Fachmärkten, auch sogar oft in zwei Farben (schwarz oder weiß).

 

Achte dann aber beim Kauf darauf, dass es ein Kabel für ein Analogtelefon sein muss, das zudem einen TAE-Stecker für den Router braucht. Zur Not dann im Fachmarkt das Personal gezielt danach fragen.