Ìnfo bzgl. update Magenta L auf Magenta XL

Gelöst

Hallo zusammen,

ich wollte mich schlau machen bzgl. eines upgrades von Magenta L (VDSL100) auf MagentaXL (VDSL 250). Ich hab auf der Telekom seite mal meine Adresse als "Neukunde" eingetragen. Hier heißt es dann dass 250 MBit Download und 40Mbit Upload möglich wären.

Nun hab ich gleiche Angaben, jedoch als Tarifänderung eingetragen, nun kommt dass "nur" 175 Mbit Dowload möglich seien.

Woher kommen diese Unterschiedlichen Angaben?

Die Entfernung zum DSLAM beträgt ca. 112 m.

Meine frage nun: kommen dann wirklich 175 Mbit an odr kann es noch weniger sein? Wieviel wird seitens der Telekom garantiert wenn ich den Tarif umstelle auf VDSL 175 umstelle? Aktuell hab ich ca. 103 Mbit die bei mir zu Hause ankommen.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @markus.a.forster,

nein, die Möglichkeit besteht nicht. Das Buchungssystem ist hier sozusagen der "Master". Wenn dort eingetragen ist, dass maximal eine 175er-Bandbreite verfügbar ist, dann ist es nicht möglich, eine höhere Bandbreite zu aktivieren.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @markus.a.forster,

ich helfe gerne weiter.
Ich habe nachgeschaut und es geht bis zu 175 MBit/s, weil die Leitung zu lange ist.
Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich gerne wieder.

Viele Grüße Khaled A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Minimum sind 105 Mbit bei einem 175er Anschluss.

@markus.a.forster 

 

Warte bitte, bis der offene Auftrag durch ist, daran könnte es liegen.

@Mächschen ich hab meine Beitrag vielleicht ungenau gestellt, sorry. Ich hab noch keinen Auftrag erteilt. Ich hab nur mal den Bestellprozess angestossen um zu sehen was mir angeboten werden würde, hab diesen aber nicht zuende durchgeführt. Vorab wollte ich hier nun nachfragen wie es sich verhält mit den 2 Unterschiedlichen Infos die ich bei Neubeauftragungbzw. upgrade erhalten habe. Zudem wollte ich wissen wie diese "Entscheidung" ob man VDSL 250 oder "nur" VDSL 175 bekommt, getroffen wird.

Ich habe bereits Beiträge gefunden bei denen es sich ähnlich verhalten hat. Hier hat die Telekom die Aussage getätigt dass pauschal bei einem Mehrparteien-Haus (mehr als 3 Bewohner) eine gewisse Dämpfungspauschale aufgerechnet wird, was dann zu dem Ergebnis mit 175 Mbit Fallback führt. Bei dem Beispiel hat die Telekom dann die leitung auf eine andere Andresse nebenan gebucht und dann umgezogen und schon waren 250 Mbit geschalten, anstatt 175 Mbit (die genaue Vorgehensweise hab ich nicht so recht verstanden). Da ich sehr nahe am DSLAM wohne (ca. 112m) wollte ich nur wissen wie die angebotene Leistung genau berechnet wird.

Danke trotzdem für die Info.

@Kugic Danke auch für deine Info. Gibt es das irgendwo offiziell zum nachlesen?

 

@markus.a.forster 

 

Du hast einen offenen Auftrag im System, was es ist, musst du wissen oder im Auftragsstatus nachsehen.

 

Die zugesicherten Geschwindigkeiten kannst du in leistungsbeschreibung oder Produktinformatuonsblatt nachlesen.

 

 

@Mächschen ok danke für die Info. Wie gesagt die Bestellung hab ich nicht abgeschlossen, ich weiß aber dass es einen offenen Auftrag gibt. Dieser stammt aus einem Support-Fall bei welchem ich dann vom  Speedport auf Fritzbox gewechselt habe. Da gab es ein bissschen ein hin und her mit der Telekom, daher gibt es einen offenen Auftrag, da der Speedport noch nicht abschließend gekündigt werden konnte. Dies kann offiziell erst zum Ende der Vertragslaufzeit erfolgen. Ich wurde aber für eine Gutschrift der bislang weiterlaufenden Gebühren für den Speedport vorgemerkt, und es existiert dadurch noch ein offener Auftrag.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @markus.a.forster,

ich helfe gerne weiter.
Ich habe nachgeschaut und es geht bis zu 175 MBit/s, weil die Leitung zu lange ist.
Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich gerne wieder.

Viele Grüße Khaled A.

@Khaled A. Vielen Dank für die Rückmeldung. Also die Entfernung von dslam zum aussen apl beträgt wenn ich grosszügig messe knappe 90 bis 100 Meter (selbst nachgemessen) insofern kann ich mir nicht vorstellen dass diese geringe Entfernung Einfluss hat. 

Telekom hilft Team
Hallo @markus.a.forster,

es ist durchaus nicht immer so, dass die Leitung auf geradem Wege zum DSLAM führt. Es kann auch sein, dass sie aufgrund früherer Gegebenheiten noch ein paar Schlenker macht, welche die höhere Dämpfung verursachen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Selbst bei vielen schlenkern bleibt die Leitung unter 150m, ansonsten wäre die Leitung extrem komisch verlegt worden Zwinkernd  Ich hab gehört dass die Telekom in mehrparteien Häusern pauschal rechnerisch die Dämpfung erhöht, um einen "puffer" zu schaffen um die bestmögliche Leitungs-Stabilität / Geschwindigkeit zu schaffen. Das klingt in meinem Fall eher danach. Gibt es, falls ich Magenta XL bestelle, die Möglichkeit testweise mal das 250 MBit Profil zu schalten, um zu sehen ob die Leitung stabil läuft

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @markus.a.forster,

nein, die Möglichkeit besteht nicht. Das Buchungssystem ist hier sozusagen der "Master". Wenn dort eingetragen ist, dass maximal eine 175er-Bandbreite verfügbar ist, dann ist es nicht möglich, eine höhere Bandbreite zu aktivieren.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. @Ok, vielen Dank. Dann lohnt es sich nicht auf XL zu wechseln, da ich nicht sicher sein kann wirklich merklich mehr Geschwindigkeit zu bekommen, da ja nur 104 oder 105 MBit bei VDSL 175 garantiert werden. Somit hat sich das dann erst mal erledigt. Schönen Abend.