Info zu VDSL-Ausbau

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team,

nachdem vor 6 (sechs !) Jahren in unserem 1 (ein !) km entfernten Nachbarort VDSL ausgebaut und aktiviert wurde, ist nun anscheinend endlich auch

unser Dorf mit Ausbau dran. Jedenfalls gibt es seit ca. Mitte Juni eine "Baugrube" am Straßenrand, mit einem DSLAM-Sockel (noch ohne Aufbau) und einigen Glasfaser-Leerrohren.

Ich möchte nicht ungeduldig sein (nach sechs Jahren mit max. 5 mBit lernt man das Warten...), aber leider finde ich zu diesem Ausbau (?) keinerlei Informationen in der Verfügbarkeitsprüfung oder im Ausbau-"Atlas". Haben Sie die Möglichkeit, in Ihren Datenbanken eine Info zu bekommen, wann ein möglicher Inbetriebnahme-Termin sein könnte ? Unter "Telekom.de/schneller" habe ich mich bereits registriert, da gibt es aber bisher auch keine Benachrichtigung...

Wäre wirklich schön, wenn ich etwas konkreteres dazu erfahren würde - meine Daten (KD-Nr, Ruf-Nr.) sind im Profil hinterlegt...

 

mit freundlichen Grüßen

Karl

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Lin J.

 

VIELEN LIEBEN DANK !!

Wenn ich nicht schon glücklich verheiratet wäre, dann würde ich Dir dafür einen Heiratsantrag machen Zwinkernd

Ich drucke die Auftragsbestätigung aus und rahme sie ein...

Sobald das nun letztendlich zum 29.11. erledigt ist, melde ich natürlich Vollzug.

Vielen Dank an alle Telekom-hilft-Community-Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben.

 

VG Karl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Moin @Karl_Heiligenstadt,

wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb, entspricht das Drumherum nicht unserem Anspruch an guten Kundenservice.

Dennoch habe ich quasi großartige Neuigkeiten. Der Auftrag ist nun vollständig verbucht. Die Auftragsbestätigung lasse ich Dir gleich schon vorab per E-Mail zukommen, dann hast Du sie schon vorliegen, bevor sie mit der Post kommt.

Viele Grüße,
Lin J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Karl_Heiligenstadt,

die Antwort der Kollegen ist da. Zwinkernd Der Ausbau für Ihre Adresse läuft und hat momentan einen Plantermin Ende Oktober 2018.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @ Karl_Heiligens…

 

Verrate mir doch bitte mal deine Vorwahl und die Postleitzahl! Dann mach´ ich mich nachher schlau.

 

schöne Grüße

Gelöschter Nutzer

@Karl_Heiligenstadt die Karte die du angeschaut hast, hat einen Vorlauf von 3 Monaten. Wenn aber bei dir die leerrohre noch liegen wird das auch nichts so schnell. Man kann rechnen vom Beginn des Ausbaus bis zur Fertigstellung vergehenmmeistens bis zu 18 Monate. 

Eine Benachrichtung kommt, sobald der Vertrieb startet.
Einfach noch weiter gedulden Fröhlich
Hallo,
gerne - wobei ich nicht erkenne, was das nützen soll... die Nachbarortschaft, wo es seit sechs Jahren VDSL gibt, hat die gleiche Vorwahl und Postleitzahl...
09445 bzw. 93333

Danke für Postleitzahl und Vorwahl!

Dann verrate doch noch zusätzlich den Namen eures Ortsteil, Weilers oder was auch immer an Zusatz möglich ist!

Erwarte das Ergebnis

 

sG

 

Schade. dass du auf meine Fragen nicht antwortest!

Ich habe hier jetzt sechs verschiedene Ergebnisse, je nach Ortschaft!

 

sG

Hallo pamperlapescu,

Entschuldigung, die Antworten (per Handy und Tablet) gingen wohl verloren. 

Ort heißt Heiligenstadt 

Anbei ein Foto, wie die Baustelle vor einigen Wochen aussah; seither wurde nur zugeteert...

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

 

VG Karl

Echt schwierig bei dir! Fröhlich

 

Ich habe hier im Angebot Eining, Hienheim, Neustadt, Bad Gögging, Bereich Neustadt a. d. Donau und Neustadt a.d. Donau OT Gewerbegebiet Neustadt a.d. Donau, Bad Gögging, Limes Therme.

 

Passt das was?

 

sG

Hallo pamperlapescu,

ich kann Dir das gerne im Detail erklären - schließlich habe ich seit sechs Jahren mit der Telekom und unseren Gemeindevertretern "gekämpft"...

Also: in 2012 wurden Bad Gögging, Sittling, Eining und Hienheim mit VDSL erschlossen. Damals durch eine der ersten Fördermaßnahmen.

Unser Dorf damals anscheinend "vergessen" ... wie schon erwähnt: genau 1 km von dort zu uns ...

Dann jahrelang NIX mehr (in dieser Zeit habe ich immer überall (Stadtvertreter, Parteivertreter, Presse, Telekom...) nachgehakt, im Endeffekt ohne Erfolg ...)

in 2017 war dann eine weitere Fördermittel-Beantragung durch die Stadt Neustadt mit Ausschreibung und für genau definierte Gebiete:

Neustadt Süd Gewerbegebiet und Bad Gögging Kurgebiet (Limestherme + Hotels) - diesmal wurde FTTH beauftragt...

und was war WIEDER NICHT in den Auschreibungsgebieten mit drin ?? Richtig - Heiligenstadt...

Weil angeblich die Telekom für unser Dorf einen "Eigenausbau" angekündigt hatte, kamen wir nicht mit rein.

Und nun ist das tatsächlich, wenigstens lässt der "DSLAM"-Rohbau darauf schließen, in Angriff genommen worden.

Aber wie schon ganz am Anfang in meinem ersten Post gesagt: ohne jegliche Information, weder seitens der Stadt noch seitens Telekom.

Und daher wollte ich über diesen Weg der Community versuchen, auf eigene Faust wenigstens irgend eine klare Aussage zu erhalten.

 

VG  Karl

 

PS: wenn es Dir hilft, kann ich gerne noch viele weitere Unterlagen beisteuern... die Antragsunterlagen, Standorte der im Einsatz befindlichen DSLAMS usw usw...

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Karl_Heiligenstadt,

damit endgültig Licht ins Dunkel kommt, habe ich die Kollegen der Technik angeschrieben. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß
André A.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Karl_Heiligenstadt,

die Antwort der Kollegen ist da. Zwinkernd Der Ausbau für Ihre Adresse läuft und hat momentan einen Plantermin Ende Oktober 2018.

Gruß
André A.

Hallo Andrè A. ,

vielen Dank für diese Information! Das freut mich sehr, wenn nach über sechs Jahren Wartens endlich ein Ergebnis in Aussicht ist...

Dann wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis dieser Ausbau auch in der offiziellen Karte zum Ausbaustatus sichtbar wird, oder ?

Siehe angefügten Screenshot...

Gibt es auch Details zur geplanten Technik ? Profil 17a - oder vielleicht schon Vectoring oder sogar profil 35b (...träum...) ?

Egal - ich bin mittlerweile mit allem zufrieden - Hauptsache schneller als 5 mBit...

Dank auch an pamperlapescu für die Bemühungen.

 

VG Karl

 

 

@Karl_Heiligenstadt es handelt sich um einen VDSL Ausbau. Zwinkernd Welche Technik genau, kann ich leider nicht sagen. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Karte bald aktualisiert.

Gruß
André A.

Hallo @André A.

ich möchte nur kurz rückmelden, dass ich am 1.9. eine Benachrichtigung erhalten habe aufgrund meiner Anmeldung auf der „.../schneller“ Infoseite. Vorbestellung für SCHNELLES Internet ist nun möglich, ich kann sogar den XL bekommen! Mitte/Ende November soll es dann soweit sein. Wow, echte Freude ! 

Was lange währt wird endlich gut Zwinkernd Quantensprung von 5/2 MBit auf 250/40.......

 

VG Karl

Moin Karl, bestens! Danke für Deine Rückmeldung. Bei weiteren Fragen melde Dich gerne wieder. Viele Grüße Lin J.

Hallo @Lin J.

ich nehme gerne Dein Angebot an und stelle nun eine aktuelle Frage:

nachdem ich die Info zum Ausbau unseres Netzes erhalten hatte, konnte ich eine "Vorbestellung" über die Webseite durchführen.

Die Bestätigung dafür habe ich bereits am 2.9. erhalten, mit Auftragsnummer 1800902-POMVECPJDLDFC

Auch die Termine für die voraussichtliche Verfügbarkeit am Wohnort - 12.11.2018 - und mein "Wunschtermin" zum 28.11.2018 wurden darin genannt.

Eine offizielle Auftragsbstätigung mit persönlichem Bereitstellungstermin habe ich jedoch leider seither noch nicht erhalten.

Gibt es dafür einen Grund ? Liegt eine Verzögerung des Ausbaus vor ? Oder wurde ich im Buchungssystem "vergessen" ?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückantwort

 

mfg

Karl

 

Hallo @Karl_Heiligenstadt,

vielen Dank für die Anfrage.

Da meine Kollegin nicht im Hause ist, übernehme ich an dieser Stelle.
Der Ausbau ist noch nicht abgeschlossen. Dies wird voraussichtlich Ende November der Fall sein. Dann wird der Tarifwechsel sofort im System erfasst und es erfolgt auch eine Auftragsbestätigung. Dies liegt alles bei meiner Kollegin auf Wiedervorlage und sofern der gewünschte Tarif buchbar ist, wird Sie sich bei dir melden.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha., @Lin J.

ich bin nun doch etwas in Sorge, dass meine erste "Vorbestellung" irgendwo in den Systemen der Telekom "verschwunden" ist !

180626-POMVECICV14AX war die Auftragsnummer zu der Erfassung auf der "Telekom/schneller" Webseite am 26.6.2018.

Mit dieser Auftragsnummer erhielt ich dann am 2.9.2018 eine Mail mit der Info "Sie können ab jetzt vorbestellen", habe ich natürlich gleich gemacht;

Eine BESTÄTIGUNG für diese Vorbestellung kam dann auch sofort, mit Auftragsnummer 180902-POMVECPJDLDCF.

Mit allen Details zum geplanten Ausbau und dem Hinweis, dass noch eine "Auftragsbestätigung" zugesandt werde.

 

Und nun kommt leider immer noch keine "Auftragsbestätigung", sondern dagegen heute eine Mail mit "Letzte Chance zum Vorbestellen" mit Bezug auf die erste Auf.-Nr. 180626-POMVECICV14AX

- als ob meine Vorbestellung und die Bestätigung dafür überhaupt nicht registriert worden wäre.

Wie soll ich nun auf diese zweite Aufforderung zur Vorbestellung reagieren ? Das ganze NOCHMALS eingeben ? Bekomme ich dann zum Schluß zwei identische Verträge bzw. Tarife ??

Ich bitte um zeitnahe Prüfung des Vorganges und Klärung

 

mit freundlichen Grüßen

Karl

 

 

@Karl_Heiligenstadt diese Vorbestellung hat noch nie richtig funktioniert.

Ich habe wie es verfügbar war einfach richtig gebucht. 

Hallo @Karl_Heiligenstadt, ich habe gerne genau für dich nachgeschaut. Deine Vorbestellung liegt uns vor und der gewünschte Tarif wird, sobald dieser buchbar ist ohne dass du dich noch mal melden musst, automatisch eingestellt. Eine erneute Reservierung ist nicht notwendig. Beste Grüße Kathrin W.
Hallo,
danke für die Rückinfo - dann sollte ja alles soweit iO sein... jetzt also nur noch warten Zwinkernd

VG Karl
Hallo @Karl_Heiligenstadt,

ja das ist richtig.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha. und @Lin J.

ich entschuldige mich, wenn ich etwas ungeduldig wirke - aber mittlerweile wird mir bei einer Verfügbarkeitsprüfung meines Anschlusses der neu mögliche "Speed" angezeigt (bis 250 mBit...) . Jedoch finde ich in meinem Kundencenter unter "offene Aufträge" gar nichts...

Wurde meine Vorbestellung nun als Tarifwechsel übernommen oder nicht ? Weil in der damaligen Bestätigung zur Vorbestellung war sogar schon ein "Wunschanschlusstermin" genannt, der 28.11. Nun müsste doch wenigstens eine offizielle Auftragsbestätigung per Post eintreffen und/oder im Kundencenter als Auftrag gezeigt werden. Oder täusche ich mich da ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort (und Sorry, falls ich damit nerven sollte...)

 

VG

Karl

Hallo @Karl_Heiligenstadt,

nein, du nervst nicht.

Ich habe die Kollegin, die den Auftrag in Bearbeitung hat soeben angeschrieben. Sofern Sie im Dienst ist, wird der Auftrag gebucht, sodass du zu deinem Wunschtermin sicher den gewünschten Tarif bekommst.

Lieben Gruß Heike Ha.