Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs

Hallo,

 

anscheinend gab es in der gestrigen Nacht ein BNG-Update, mir fiel es in der FRITZ!Box zuerst erfreulicherweise durch einen neuen Wert bei "DSLAM-Datenrate Max." auf, hier steht seit heute früh nicht mehr 109344, sondern 116800.

 

Für mich als "Magenta L"-Kunde mit Vollsnyc eine schöne Sache, da meine Leitung von der Kapazität her auch immer mit > 130.000 kbit/s angezeigt wird. Ein kleiner Schönheitsfehler ist nun der "Verlust" von knapp 3.000 kbit/s im Upload, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau und ist vielleicht auch tageszeitabhängig.

 

Soweit so gut, aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und mich sehr stört ist folgendes - auch nach einem sauberen Neustart von der Weboberfläche der Box (im Gegensatz zu dem "harten" Abbruch heute früh durch die Wartungsarbeiten) taucht in den Ereignissen immer dieser Hinweis auf:

 

15.06.19 12:08:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50123/14301 kbit/s
15.06.19 12:08:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116797/39225 kbit/s).
 
Die Diskrepanz zwischen den beiden Werten finde ich schon extrem und sicherlich ist das auch nicht OK, ein Speedtest hat mir dies auch bestätigt. Werde ich nun gedrosselt als ob ich einen anderen Vertrag / Tarif hätte? So etwas kannte ich bisher nur von Resellern, die einen Vectoring-Anschluss "einkaufen", deren Kunde aber für ein "kleineres" Produkt zahlt.
 
Die Hotline hat für mich eine Messung durchgeführt und bestätigt mir die Werte der Synchronisation, ebenso verneint man eine BNG-Drosselung, auch an meinem Vertrag / Tarif hat sich nichts geändert.
 
Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt - und was mir das Wichtigste ist - wie man da wieder behoben bekommt? Da stimmt doch dann wohl etwas mit dem BNG-Shaper nicht, oder?
Dankeschön!
 
Viele Grüße
Littlefox

@Littlefox  schrieb:
Die Diskrepanz zwischen den beiden Werten finde ich schon extrem und sicherlich ist das auch nicht OK, ein Speedtest hat mir dies auch bestätigt.

Was hat Dir der Speedtest bestätigt? Dass Du "gedrosselt" wirst und nicht MagentaZuhause L bekommst oder das die Protokollierung der FRITZ!Box

 


@Littlefox  schrieb:
15.06.19 12:08:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50123/14301 kbit/s

 

daneben liegt?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

 

oh, das hätte ich noch reinschreiben müssen: speedtest.net misst einen Download von 108,97 Mbps - perfekt, dachte ich, dann ist das wohl Quatsch, was die Fritzbox anzeigt. Allerdings kriecht der Upload bei 13,48 Mbps, so ganz zu ignorieren ist das dann doch nicht ...

 

Wie kommt die Fritzbox auf diese Werte? Wird das von der Telekom übermittelt? Oder "schätzt" das die Box wie auch immer, den Download kann sie nicht bremsen aber den Upload schon?

 

Alles sehr komisch ...

 

Viele Grüße!


@Littlefox  schrieb:

 

 

  1. Wie kommt die Fritzbox auf diese Werte? Wird das von der Telekom übermittelt?

Ja.

@viper.de 

 

Liegt dann wohl ein Fehler beim Traffic Shaper des BNG vor? Hab mich in den letzten Stunden mal in die Thematik reingelesen ...

 

Verstehe ich das dann richtig, dass mein Anschluss mit dieser Upload-Drosselung auf 14 Mbit/s außerhalb des für Magenta L tolerierbaren "Korridors" liege? Das sollten doch mind. 20 MBit/s sein, oder? Gesynct sind 40 MBit/s, aber bei mehr als 14 wird gekappt?!

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Littlefox

Kurioses Detail am Rande:

 

Wenn ich den Speedtest von t-online verwende beträgt mein Upload sensationelle 259,29 (!) MBit/s. Allerdings dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis dieser Test abgeschlossen wird.

 

Also irgendwas stimmt hier doch mit Traffic Shaping & Co. überhaupt nicht, bei dem gestrigen Update muss wohl was schief gelaufen sein. Könnte das bitte mal jemand prüfen, was da bei den Netzkomponenten (also "hinter" der DSL-Strecke zum Outdoor-DSLAM) verkehrt läuft?

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

@Littlefox 

 

Kleiner Tipp an Rande, vermeide weitere Tests durch Neustarts der FRITZ!Box, insbesondere Steckerziehen, denn das könnte vom DLM als Fehler interpretiert werden und in der Folge die physikalische Leitungsgeschwindigkeit herabsetzen.

 

Falls sich BGN-technisch etwas geändert haben sollte reicht eigentlich ein Neuaufbau der PPPoE-Verbindung.

 

Ich hoffe die Teamies können dir weiterhelfen, denn hier ist anscheinend wirklich irgendetwas faul.

 

Viele Grüße


@UlrichZ  schrieb:
oder das die Protokollierung der FRITZ!Box@Littlefox  schrieb:15.06.19 12:08:27 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 50123/14301 kbit/sdaneben liegt?

 

Diese Information wird im PPPoE Authenticate Ack als Klartext übertragen. Da würde ich jetzt davon ausgehen, dass im log genau das steht, was auch empfangen wurde. Ob dann in der Übersicht etwas Anderes steht, weil AVM eventuell hier noch einen Korrekturfaktor für den eigenen Trafficshaper einbringt, könnte man mal untersuchen. Die Telekom überträgt hier dem Vernehmen nach auch irgendwelche errechneten Nettowerte statt der tatsächlichen Bruttodatenrate.

Falls Du gerade den Smart3 am Start hast @UlrichZ dann könntest Du im Status diesen übertragenen Wert einsehen, beim Pro habe ich das nicht gefunden.

 

Es sieht aber so aus, als ob bei @Littlefox das Profil falsch konfiguriert ist und wie @Tiger_Tanaka schon schrieb würde ich auch erstmal die Session mal neu aufbauen.

@Tiger_Tanaka @viper.de 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die nützlichen Erklärungen. Inzwischen habe ich auch entdeckt, dass trotz der Anzeige in der Box "Version aktuell" zu Version 7.01 dies nicht die neueste war, sondern die 7.11. Somit habe ich heute nacht auch noch ein Firmware-Update gemacht.

 

Nun hat es sich etwas gebessert, auch wenn ich die Abweichung immer noch als viel zu groß empfinde:

 

16.06.19 11:26:33 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 90205/31715 kbit/s
16.06.19 11:26:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116797/39496 kbit/s).

 

Was meint ihr?

 

Wegen der Neustarts: Zu der Trennung durch das BNG-Update gestern früh habe ich noch 3 weitere beigesteuert, gestern mittag um 12 Uhr, heute nacht um 3 Uhr zusammen mit dem FRITZ!Box-Update und nun vor wenigen Minuten - insgesamt also 3 mal und alle Male über den Neustart-Button in der Weboberfläche. Muss ich mir da nun Sorgen machen, dass ich in die DLM-Falle getappt bin?

 

Nochmals danke für eure Hilfe + einen schönen Sonntag noch!

Littlefox

 

 

Hallo @Littlefox ,

 

wenn DLM aktiv wäre, dann sollten da eher „glatte“ Werte bei den DSL Parametern stehen, z.B. 90.000/36000.

@viper.de 

Bis jetzt zum Glück noch nicht, aber kann da in den nächsten Tagen (oder eher Nächten) noch ein dickes Ende kommen??

 

Ich werde es so suboptimal nun erst einmal etliche Tage laufen lassen, bevor ich hier noch den Kampf gegen DLM aufnehmen muss ...

 

Viele Grüße

Littlefox

@Littlefox 

 

Theoretisch ja, denn DLM greift meist etwas verzögert ein. Ich denke aber nicht, dass es bei dir schon so weit ist. Sicher ist sicher, lieber auf weitere Neustarts verzichten, dann bleibst du höchstwahrscheinlich von einer Drossel verschont.

@Tiger_Tanaka @viper.de 

Es ist echt nicht mehr zu fassen: Erst drückt mir ein wohl schiefgelaufenes BNG-Update falsche Werte rein, so dass ich neustarten muss - ÜBER DEN BUTTON der Weboberfläche wohlgemerkt!!!, ich nutze die leidliche "Gelegenheit" für ein Box-Update, wegen der Misskonfiguration auf eurer Netzseite muss ich auch noch die Hotline und das Forum hier bemühen und das halbe Wochenende mit diesen Mist verbringen ... und nun?

 

Danke, liebe Telekom, nun hab ich auch noch DLM an der Hacke - sagt mal, gehts noch?? Das ist ja wohl echt nicht mehr zu fassen!

 

Darf man nun seine Box nicht mal mehr zweimal (!) innerhalb von 24h mit dem "Neustart"-Button starten ohne das euer paranoides DLM gleich Amok läuft und einen drangsaliert?! Da kann man jeden verstehen, der keinerlei Firmware-Updates mehr machen will - das kann es doch nicht sein!

 

Sorry, aber eure Technik und deren Konfiguration ist die reinste Zumutung, wenn das die Zukunft der Vernetzung sein soll ...

 

Littlefox

@Littlefox 

 

Ich kann deinen Ärger in dieser Angelegenheit gut verstehen.

 

Bei mir verhielt es sich vor einigen Monaten ähnlich. Da hatte ich einen LTE-Fehler (Hybrid-Tarif) und musste meinen Speedport mehrfach neustarten, immer übers Routermenü. Die DSL-Leitung hat bei mir noch nie Probleme gemacht, keine Resyncs, CRC-Fehler etc. Trotzdem hatte ich tags darauf eine DLM-Begrenzung drin. Nach nicht einmal zwei Wochen war wieder alles beim Alten. Seither bin ich extrem vorsichtig geworden und DLM ist nie wieder aktiv geworden.

 

Ich schließe daraus nun endgültig, dass die Tipps den Router nur über das Routermenü neuzustarten, nicht durch Steckerziehen, nutzlos sind, denn dem DLM scheint das völlig egal zu sein. Leider kann man hier nur spekulieren, dann die genaue Funktionsweise dieses Systems ist nicht bekannt und kann nur von Beobachtungen abgeleitet werden.

@Littlefox 

um beurteilen zu können ob DLM aktiv ist, wären jetzt mal die DSLAM Max Werte interessant.

@Tiger_Tanaka 

Vielen lieben Dank für Dein Verständnis und Dein Mitgefühl.

 

Ja, ich kann nur bestätigen, dass der Tipp, den ich letztes Jahr bei einer monatelangen DLM-Drangsaliererei ohne jegliches Hochstufen bekommen habe, leider nicht stimmt und auch Neulingen nicht mehr so weitergegeben werden sollte.

 

Für das DLM der Deutschen Telekom, das den Namen "Assia" zu haben scheint, ist es anscheinend vollkommen egal, ob man den Stecker des Routers zieht, das DSL-Kabel rauszieht, die Sicherung rausfliegt, ein Gewitter aufzieht, man ein Firmware-Update durchführt oder man auf den Button "Neustart" klickt.

 

Ob ich noch mal ein Firmware-Update mache oder jemandem empfehle muss ich mir sehr, sehr genau überlegen. Das kann doch wohl nicht im Sinne des Netzbetreibers sein?!

 

Schon zweimal neustarten in 24h über die Weboberfläche (unverschuldet und von der Hotline empfohlen, um netzseitige Misskonfiguration zu beheben) mit angeblich sauberem Disconnect vom DSLAM reicht aus, dass man wieder gedrosselt wird. 

 

Kleine Schmunzelei am Rande: Vorgestern in der Warteschleife der Hotline kam mal wieder die "nette Info", dass sich manche Störung durch ein Neustarten des Routers beseitigen lässt ... haha, wie diabolisch ist das denn?!

 

Kundenfreundlichkeit schaut anders aus, mal ganz ehrlich, und wenn das das "Erleben, was verbindet." sein soll, dann ist mein Bedarf mehr als gedeckt, auf so ein "Erleben" kann ich getrost verzichten.

 

Wenn man das Kunden eines Kabelinternet-Anbieters erzählt, die lachen sich tot, dass man hier nur in der "Hab-Acht-Stellung" sein muss bei jedem Update, bei jedem Unwetter, bei jedem Stromausfall, bei jedem BNG-Update - und bloß NIE neustarten, am besten eine USV kaufen - das kann es doch nicht sein! Sorry, aber ich pack mir nur noch an den Kopf.

 

Vielleicht nimmt sich das ja mal einer der "Verantwortlichen" zu Herzen und denkt mal darüber nach ... dann hätte dieser ganze Schlamassel wenigstens noch einen kleinen Sinn gehabt.

 

Viele Grüße

Littlefox

@viper.de 

Vielen Dank für Deine Rückfrage, das kann nur ein DLM-Profil sein, bis heute früh stand statt 100000 dort 116800:

 

Verbindungseigenschaften.png

 

Klar ist, dass das wohl das DLM-Profil mit der geringsten Drosselung ist, aber ich denke mal etwas weiter: Die nächsten Tage soll es Gewitter geben, und was dann, wenn der Strom ausfällt oder "nur" die Fehlerrate steigt? Dann verschimmel ich eines Tages wieder auf dem 80/37-Profil wie letzten Sommer über fast 4 Monate OHNE jegliche Änderung. Und von der Hotline kommt dann wieder nur, dass man da nicht eingreifen darf, oder dass die Leitung ja nicht gut sei, die Kapazitätswerte in der Fritzbox nur Phantastereien sind usw.

 

Ach, es ist ein einziges Ärgernis.

 

Viele Grüße

Littlefox


@Littlefox  schrieb:

Schon zweimal neustarten in 24h über die Weboberfläche (unverschuldet und von der Hotline empfohlen, um netzseitige Misskonfiguration zu beheben) mit angeblich sauberem Disconnect vom DSLAM reicht aus, dass man wieder gedrosselt wird. 


Hm, aber das ist natürlich schon extrem und dürfte meiner Erfahrung nach eigentlich nicht passieren. Das müssen eigentlich schon ein paar Neustarts mehr sein... Gleichgültig

Eine Sache noch, die mir wichtig ist:

 

Es geht mir hier KEINESFALLS darum, die Arbeit der Hotliner oder eure hier im Forum schlechtzureden. Im Gegenteil! Ich finde es schade und auch unnötig, dass wegen dieser Thematik so oft hier verärgerte Kunden "aufschlagen". Das könnte man doch mit etwas technischem "Feintuning" und auch vor allem mit Transparenz alles aus der Welt schaffen.

 

Uns Kunden und euch vom Support würde so etwas doch das "Leben" um einiges leichter machen. Wenn ich hier in der Community nur mal nach "DLM" suche, da gibt es viele Verärgerung, vor allem durch Unverständnis über das "Warum" und "Wie".

 

Oder wie sehen das andere?

 

Viele Grüße

Littlefox

@Tiger_Tanaka 

Mein Ehrenwort, ich habe ein Firmware-Update und zwei Neustarts gemacht, alles im Abstand von ~ 12 Stunden zueinander. Und alles über die Weboberfläche, deshalb bin ich ja so ... frustriert, sagen wir mal. Anders ließen sich die falschen Werte über diese "vom Anbieter mitgeteilte Geschwindigkeit" von 51/14 MBit/s ja nicht beheben trotz Vollsync.

 

Tja, nun bin ich auch "schlauer", aber was wäre die Alternative zum Neustarten gewesen? Die Hotline hatte mir mitgeteilt, dass sie nix machen kann.

 

@Telekom hilft1 @Telekom hilft Team 

Wäre denn ein "Line Reset" durchgeführt von der Hotline "DLM-unschädlich" gewesen? Kann das jemand beantworten, ob man in diesem Fall einfach "die andere Seite" um Trennung und Neuaufbau bitten sollte?


@Tiger_Tanaka  schrieb:

@Littlefox  schrieb:

Schon zweimal neustarten in 24h über die Weboberfläche (unverschuldet und von der Hotline empfohlen, um netzseitige Misskonfiguration zu beheben) mit angeblich sauberem Disconnect vom DSLAM reicht aus, dass man wieder gedrosselt wird. 


Hm, aber das ist natürlich schon extrem und dürfte meiner Erfahrung nach eigentlich nicht passieren. Das müssen eigentlich schon ein paar Neustarts mehr sein... Gleichgültig


Also ich denke die Neustarts können eigentlich nicht wirklich die Schuldigen sein, da haben wir in letzter Zeit ja schon einige durchgeführt, was bei mir nicht zu Anpassungen geführt hat.

 

@Littlefox 

es könnte aber auch sein, dass Du indirekt betroffen bist, weil eventuell der ganze Verbund runtergeregelt wird.

Bei mir ist von Anfang an ein Deckel im Upload und da tut sich seit einem halben Jahr nichts.

Ich kann das bestätigen, bei zwei Neustarts sollte wirklich nichts passieren und ich vermute daher auch eine andere Ursache bzw. schließe mich @viper.de an.

@viper.de @Tiger_Tanaka 

Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber das wäre auch möglich. Das würde dann bedeuten, dass selbst dann, wenn bei mir alles perfekt ist, wegen eines anderen Anschlusses im gleichen Vectoring-Verbund immer noch die Deckelung bliebe ...wenn also irgendwer, der an dem gleichen DSLAM hängt, immer munter das Kabel zieht, der ganze Kasten in den Drossel-Modus fällt und bleibt ... grausige Vorstellung ...

 

Wie soll man dem vorbeugen? Ich weiß ja gar nicht, WER da alles dran hängt. Wie sollte man denn solch einen "gordischen Knoten" lösen? Nimmt denn die Telekom irgendwie zu den Kunden, die da solche Probleme machen könnten, Kontakt auf? Sicherlich wissen doch nicht alle, was sie da ihrem und den anderen Anschlüssen "zumuten" ...

 

So langsam wird mir bewusst, dass Vectoring-DSL irgendwie auch ein "Shared Medium" ist ... incl. Kollektivstrafen. unzufrieden

 

Wenn das der Grund für die Drosselung sein sollte, dann ist das doch nahezu unlösbar von meiner Seite aus. Oder man zieht durch die Nachbarschaft und weist jeden darauf hin, aber da denken die sicherlich auch, dass man durchgeknallt ist. Oder man verteilt in der Nachbarschaft Flugblätter ... aber das wäre schon arg gaga.

 

Schöner Schlamassel! Bleibt nur noch die Hoffnung ...

 

Viele Grüße

Littlefox

@viper.de @Tiger_Tanaka 

Nun bin ich aber mal positiv überrascht, gestern hat sich nach bereits 3 Tagen mit dem 100.000er Profil was getan, seit gestern habe ich nun das 110.000er Profil. Wenn es in dem "Tempo" weitergehen sollte, dann müsste ich am Wochenende dann doch wieder das letzten Samstag in dem missglückten BNG-Update erstmal erhaltene 116.800er Profil wieder bekommen, oder?

 

Oder ist das eher in der Art "einmal ins DLM, immer im DLM - wenn auch auf der höchsten Stufe"? Hat da jemand Erfahrungen gemacht, dass sich als nächste Verbesserungsstufe dann wieder das nicht-DLM-Profil von davor einspielt?

 

Vielen Dank + ein schönes WE!

Littlefox

 

 

 

 

@viper.de @Tiger_Tanaka 

 

Noch was anderes: Seit dem BNG-Update ist irgendwie auch der Wert bei INP viel höher, vorher war das immer mal so etwas zwischen 10 und 15, und nun über 40? Ist das bei anderen auch so? Anscheinend wird da an der Stabilität gefeilt ... wird dann im Gegenzug der Target-SNR im Upload mal wieder von 9 dB zurück auf die bis 2017 jahrelang angewandten 6 dB gesenkt? Dann dürfte es auch wieder leichter mit dem Vollsync im Upload klappen. Fröhlich