Instabile Internet Leitung

Kurz zu dem verlauf vor 4 wochen war die Internet leitung sehr stabil danach enstanden zahlreiche verbings abbrüche in minuten tackt manchmal sogar in sekunden darauf hin wandete ich mich an das Kundencenter Telekom.Es wurde etwas neugestartet bzw zurück gesetzt danach lief das Internet wieder stabil aber nur noch mit halber leistung darauf kontaktier ich nochmal den Kundendienst es wurde wieder was resetet und seitdem hab ich eine sehr gute leistung aber wieder stabilitets probleme min/sec takt.

Ein Techniker war da Kabel wurden gewechselt Router auch (Smart 1) Leitung scheint ok zu sein erfolgreicher speedtest stabilitet weiter fraglich.Verbindungs abbrüche sporatisch 1min bis 10min. 

Hallo @Nico Laß 

leider geht aus dem Log nicht hervor, ob es sich um einen Vectoring, bzw. SuperVectoring-Anschluss handelt.

 

Solltest Du PowerLan-Adapter in Deinem Heimnetzwerk verwenden, so könnten diese auch die Verbindungsprobleme verursachen.

 

Gruss -LERNI-

Wiederholungstörung bei der Störungsstelle melden.
Telekom hilft Team
Hallo @Nico Laß,

gerne biete ich dir meine Unterstützung an und möchte dir helfen. Fröhlich

Auch mich interessiert es, ob Powerlines oder Repeater im Einsatz sind. Ebenfalls möchte ich dich darum bitten, mir dein Kundenprofil auszufüllen und mir anschließend Bescheid zu geben, wenn du soweit bist.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo Lerni ich verwende keinen PowerLan-Adapter ,und habe im moment noch eine 16 k Ram Leitung die aber die nexten 4-5 tage auf eine 50 k leitung erhöht wird ich denke das wird dann eine Vectoring Leitung daraus wird . Im vertrag steht 

Modem
geeignet für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom wird benötigt 
Hallo ich habe meine Daten eingetragen ! Und ich verwende meines wissens keine Powerlines oder Repeater

@Nico Laß 

die Firmware deines Speedport Smart (1) ist die aktuelleste, soweit mal gut.

 

Bitte mache Screenshots aus dem Hiddenmenü des Routers, wie im Spoiler beschrieben:

 

Mehr Infos

x

  1. http://speedport.ip   aufrufen
  2. Mit dem Gerätepasswort in den Router einloggen
  3. Sobald man eingeloggt ist, die folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html
  4. Screenshots von dem Tab DSL machen und zwar von den folgenden Teilen, wie ich sie abbilde (nach untenscrollen, da kommt dann der zweite Teil)
  5. In eine Antwort die zwei Screenshots einfügen und die Antwort absenden

Angeforderte Screenshotteile aus dem DSL-Tab:

a) oben:

grafik.png

b) mittleren Teil braucht es nicht

c) unterer Teil Screenshot:

grafik.png

x

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank, @Nico Laß,

wie ich gesehen habe, wurde gestern bereits ein Austausch des Routers beantragt. Ich würde sagen, wir warten den Erhalt des neuen Gerätes ab, du testest eine Weile und meldest dich anschließend.
Einverstanden?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hier die folgenden Sceenshots

Der router ist schon seit heute morgen 8 uhr drann
Telekom hilft Team
Ach super, @Nico Laß. Fröhlich

Ich habe nun einen Neustart des Routers ausgelöst und anschließend ein Linereset veranlasst. Der Anschluss benötigt nun etwas Zeit um sich neu zu synchronisieren.
Auch habe ich eine Langzeitmessung gestartet und bitte dich bis morgen Abend 20 Uhr den Router nicht mehr vom Strom zu nehmen und dir die Zeitpunkte des Ausfalls zu notieren.

Anschließend hörst du direkt wieder von uns.

Lieben Gruß,
Klaudija D.
ok das ist ja super danke da bin ich ja mal gespannt

Nach dem Hidden im unteren Teil gibt es eine unschöne Summe von FEC und HEC, wobei die ja im allgemeinen weniger schlimm als CRC sind. Und CRC sind leider auch vorhanden, wie zu erwarten. @Nico Laß wenn keine weiteren CRC hinzu kämen, dann wäre der Anschluss schon mal stabiler.

 

Gemäß dem Hidden im oberen Teil hat der Anschluss noch kein Vectoring, weder laut Attainable DAta Rate noch nach dem Modus des Anschlusses. Er hat noch nicht mal VDSL, dann gibt es auch kein Vectoring, hat nur ADLS2, ....

Also fällt schon mal eine mögliche negative Beeinflussung durch Powerline-Elemente heraus. Die stören Vectoring oder Supervectoring, aber weder einfaches VDSL ohne Vectoring, und schon gar nicht ADLS.

 

Somit kann es auch kein Nachbar mit seinem Powerline auslösen.

Ok Ich bin ihn diesem gebiet eine blutiger Laie was kann man dagegen tun also ich warte jetzt ja so oder so die langzeit Überwachung ab die geht bis morgen 20 Uhr ! und im laufe nexter woche wird meine neue 50 k leitung frei gemacht und im vertrag stand das ich ein Vectoring oder Supervectoring Router benötige den ich ja jetzt habe könnte das auch verbesserung bringen ?

Der Speedport Smart (1) kann Vectoring bis VVDSL 100, problemlos. Nur für Supervectoring ist er nicht gerüstet, dafür ist er nicht gebaut, also für SVDSL 175 oder 250 nicht.

 

Und da du nur (V)VDSL 50 gebucht hast, packt er das leicht. An dem kann es nicht liegen, außer er wäre plötzlich defekt. Dazu neigen die Smart (1) aber weniger, soweit ich das hier im Forum bisher mitlesen konnte. Die sind allgemein gute, wenn nicht sogar sehr gute Arbeiter.

Die neueste Firmware hat er auch, kann es auch nicht sein.

 

Hast du irgend etwas an den Zuleitungen geändert?

 

Wenn du dann mal VDLS 50 hast, sollte der Router direkt mit der TAE1 verbunden sein. Das ist die Anschlussdose, welche als erstes von außen im Haushalt von dem Telekomtechniker, der das mal eingebaut hat, per Leitung angefahren wird. Sind in dem Haushalt aus früheren Zeiten weitere TAE vorhanden, dann müsste es in der TAE1 eine Verzweigung geben, von der die anderen TAEs aus mitversorgt werden. Und diese Verzweigung sollte mit VDSL 50 oder höher am besten fachmännisch beseitigt werden, denn das kann Störungen verursachen. Und es frist Kapazität.

 

Mit VDSL 50 keine TAE2 oder TAE3 nutzen, also eine zweite oder dritte Dose, welche über die TAE1 versorgt wird, sondern nur direkt die TAE1.

 

Und diese TAE1 sollte in der Vergangenheit weder von einem normalen Elektriker noch von Jemandem in Eigenregie wo anders hin verlegt worden sein. Denn dabei werden in der Regel die falschen Kabel verwendet, und zum Teil die falschen Verbinder, ... und das kann bei höherer Versorgung Schwierigkeiten bereiten.

 

Die TAE1 selbst sollte über ein Kabel versorgt werden, das vier Adern hat. Wobei die Telekom in der Regel zwei Adern verwendet, und die sind schwarzrot. Kommen in deiner TAE1 rotschwarze Adern an, hängt diese TAE somit daran, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon mal groß, dass es das Originalmaterial ist, was man für Telekomanschlüsse bräuchte. Das könnte man mal nachsehen, aber das besser erst machen, wenn die mehrere Stunden-Überwachung abgeschlossen ist, nicht dass deshalb Störmeldungen bei den Teamies nur eingehen, weil du etwas nachgesehen hast. Zwinkernd

 

Die TAE1 verbindet man an IP-Anschlüssen der Telekom über das Original-DSL-Kabel der Telekom aus der Speedport-Router-Packung (hat graue Enden) direkt mit der DSL-Buchse des Routers, nichts anderes dazwischen. Splitter darf dann keiner mehr im Einsatz sein, der stört dann nämlich.

Ok Ja der router is direckt an der Buchse ohne splitter oder sonst was ist auch mein einziger anschlus ihn der wohnung 

So kleine rückmeldung das internet war stabiel seit dem LineResset bis vor 10 min also so knapp 4-5 stunden ! Da ich leider nicht weis was ein Lineresset ist könnte mir das vieleicht noch mal jemand erläutern ? Kann das der 100 % Grund sein ?

So 20 uhr : Folgende Uhrzeiten der instabilität Seit dem Line Reset bis 0 uhr sehr stabiel dann wieder disconects im secunden minuten takt-nacht keine daten- 8Uhr -9 uhr stabiel dann wieder disconects - 15 uhr bis 17 uhr +- störungs frei- 17-19-19.30 disconects sec/min takt -19.30 bis jetzt stabiel 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Nico Laß,

vielen Dank für ihre Rückmeldungen.

Dass die Störung bleiben, ist nicht so schön. Traurig Jetzt ist die Frage, ob man den Technikwechsel am 13.06. (von ADSL auf VDSL) abwartet und beobachtet.
Einen Techniker vorher zu beauftragen wird sehr schwierig werden.

Viele Grüße
Florian Sa.

Könnte den  der Technik wechsel abhilfe schafen ? wen ja dann sollte man ihn abwarten ! mich würde halt stark die 24 Stunden überwachung-bzw messung interesieren was dort beobachtet wurde . 

@Nico Laß,

 

stimmt, da war noch was. Bitte entschuldige.

 

Meldung nach 24Std. : Es wurden Störungen des DSL Signals erkannt. Die durchschnittliche Anzahl der Neusynchronisationen pro Tag ist hoch.


Leider kann ich nicht genau eingrenzen, ob der Port (ADSL) diese Störung verursacht oder ob es an der Leitung liegt.

 

Viele Grüße
Florian Sa.

Mhhh ok dann müsste man sich das nochmal anschauen ! An der leitung war ja seit der Techniker da war vor 3 wochen alles ok das internet lief sehr stabiel es war zwas langsamer als davor aber stabiel ! Als ich dann noch mal beim Kundendienst angerufen hatte wurde die leitung noch mal ressetet darauf hate ich dann wieder   gute leistung aber wieder Stabilietäts probleme ! das die leitung überfordet ist kann ich nicht sagen . Dabei lief sie ja jahre lang mit guter geschwindikeit stabiel ! Vieleicht sollte man auf die anderen 2 addern wechsel kenne mich aber da nicht aus !  Und ich muss dazu sagen das es mit dem alten router genau so probleme gab !  Alter Router Speedport W723v Typ a 

Telekom hilft Team
@Nico Laß,

durch einen Leitungsreset wird meines Wissens auch der Port in der Vermittlungsstelle neugestartet. Ein Techniker hatte bereits ihre Leitung geprüft und der Router wurde ja auch schon ausgetauscht. Daher würde ich den Technikwechsel mal abwarten. Ich vermute, der Port zickt rum.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Florian Sa.

Ok dann warten wir den wechsel erst mal ab ! Der müsste bis zum Donnerstag ja durch sein vieleicht auch früher . Was bedeutet genau der port zickt rum ist das der Kasten drausen vom haus oder der verteiler kassten im haus ? 

Telekom hilft Team
@Nico Laß,

das der Port die Störungen verursacht. Der Port ist in der Vermittlungsstelle oder im Multi Funktionsgehäuse (Schaltkasten) draußen.

Viele Grüße
Florian Sa.