Instabile Verbindung bei Hybrid M(2)

Gelöst

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich Hybrid M(2).
Mit dem Speedport im Haus habe ich nur schlechten Empfang gehabt. Deshalb habe ich mir noch eine externe Antenne (Multi-Band LTE ) zugelegt.

Die Werte für DSL only liegen im Bereich: 1,89 Mbps down / 1,32 Mbps up.

Leider habe ich zur Zeit folgendes Verhalten

  • SP verbindet sich mit dem nächsten Mast (der ist in Sichtweite)
    LTE-ZellInfo: CellID = 31537922, Band = LTE800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
    Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
    LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
  • Nach einiger Zeit 2 - 20 min wechselt er die Zelle
    LTE-ZellInfo: CellID = 31305474, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
  • Kurz danach sehe ich:
    Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
    LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
  • Meist (aber nicht immer) steht kurz danach im logfile
    SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

Wenn ich interne Antenne nehme, erfolgt auch der Verbindungsversuch mit
Zelle (CellID = 26493700, Band = LTE2600, RSRP = -120dBm, RSRQ = -11dB)

Dazu habe ich folgende Fragen:

Muss die SIM-Karte für den anderen Mast (CellID = 31305474 bzw. 26493700) freigeschalten werden?

Wenn ja, wie kann ich das erreichen?

Wie bekomme ich den Standort bzw Richtung für CellID = 31305474 bzw. 26493700 heraus?

Wenn Verbindung steht, habe ich im speedtest häufig im Upload höhere Werte als im Download. Müsste es nicht eigentlich andersherum sein?

 

Wäre für jeden guten Rat dankbar. Werden noch weiter Angaben (engineer view) benötigt?

Viele Grüße

Uwe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

im dritten Versuch habe ich es endlich geschafft. Seit gestern abend ist mein SPH 'stricted' in der 800Mhz Zelle.

VIELEN DANK an alle, die mir geholfen haben, besonders @Waage1969, @danXde und @FelixKruemel und natürlich @Peter Hö.

Ist zwar schlimm, das das nicht einfacher geht, aber zumindestens geht es jetzt.

Einen schönen Abend allen...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @uwe0802

 

Hier wäre die richtige Stelle für deine Fragen.

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @uwe0802 du kannst im funkmasttread anfragen wo deine Masten sin un die cell id s überprüfen lassen un wo diese stehen...

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ...wenn du den 2600er Masten erwischt hast du mir mal folgendes 🙂

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich grüsle 🙂💕

@uwe0802 Auf keinen Fall probieren den LTE800er Mast anzusprechen. Der ist langsam. Der LTE1800er, noch besser der LTE2600er ist viel schneller. Gerade der 2600Mhz kommt zwar nur schlecht in Gebäude, allerdings wird die Frequenz aufgrund dessen auch kaum benutzt, sodass viel Kapazität frei ist. Den Rest erklärt dir dann Dunja weiter Zwinkernd

OK. Danke schonmal.

Habe gerade im Funkmast thread die Positionen der relevanten Masten erfragt. Momentan erwische ich mit externer Antenne bzw interner Antenne am aktuellen Standort den 2600 Mast gar nicht mehr. Wenn ich die Pos. kenne, werde ich die Antenne darauf ausrichten und dann die Werte posten. Kann man die Daten aus dem *hidden view'  irgendwie exportieren oder muss man die einzelnen Werte von Hand abschreiben und posten?

@uwe0802 Screenshot machen und posten ;). Auch kann ich nachschauen wo ungefähr der Mast steht, brauch bloß die Plz, es sei denn du wohnst mitten in einer Stadt. ^^ (Meist lässt sich aus der detailierten Netzausbaukarte erkenn wo ein Standort ist. Da in Städten jedoch alles abgedeckt wird ist es dort unmöglich)

Hallo @uwe0802

kopiere doch einfach alles und lösche nach dem einfügen das überflüssige, geht meistens schneller Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@FelixKruemel schrieb:

@uwe0802 Auf keinen Fall probieren den LTE800er Mast anzusprechen. Der ist langsam. Der LTE1800er, noch besser der LTE2600er ist viel schneller. Gerade der 2600Mhz kommt zwar nur schlecht in Gebäude, allerdings wird die Frequenz aufgrund dessen auch kaum benutzt, sodass viel Kapazität frei ist. Den Rest erklärt dir dann Dunja weiter Zwinkernd


@FelixKruemel@Wenn gewünscht bleib i natürlich in der Nähe des Kunden 🙂💕 grüsle am besten mi mi @ Zeichen un dann mi anpingen dann reagieren i im Normalfall 🙂

Hi, die PLZ ist 01731.

Momentan mit 800 Zelle verbunden:

LTE

 

Device Status

Attached

SIM Card Status

SIM OK

Antenna Mode

Antennal set to external

Physical Cell ID

284

Cell ID

31537922 (Das ist die 800 Zelle)

RSRP

-63

RSRQ

-10

Service Status

Effective service

TAC

180

 

Interface Status

LTE tunnel (LTE:tun)

Up

DSL tunnel (DSL:tun)

Up

Bonding (Bond)

Up

 

DSL Line Status

 

Upstream

Downstream

Actual Data Rate

539

2299

Attainable Data Rate

1743

5268

SNR Margin

221

71

Signal-level

101

177

 

 

 

FEC Size

1

1

Codeword size

0

0

Interleave delay

6

7

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count

0

1415

HEC (Header Error Correction) error count

0

13994

FEC (Forward Error Correction) error count

0

1878002


@uwe0802 schrieb:

Momentan mit 800 Zelle verbunden:

LTE

 

Device Status

Attached

SIM Card Status

SIM OK

Antenna Mode

Antennal set to external

Physical Cell ID

284

Cell ID

31537922 (Das ist die 800 Zelle)

RSRP

-63

RSRQ

-10

Service Status

Effective service

TAC

180

 Empfangswerte sin ok 

Interface Status

LTE tunnel (LTE:tun)

Up

DSL tunnel (DSL:tun)

Up

Bonding (Bond)

Up

 

DSL Line Status

 

Upstream

Downstream

Actual Data Rate

539

2299

Attainable Data Rate

1743

5268

SNR Margin

221

71

Signal-level

101

177

 

 

 

FEC Size

1

1

Codeword size

0

0

Interleave delay

6

7

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count

0

1415

HEC (Header Error Correction) error count

0

13994

FEC (Forward Error Correction) error count

0

1878002


Die dsl Fehler sin sorry grausig...wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet 🤔...bitte mal Neustarten un dann nach ca Dreiviertelstunde später noch einmal dsl Fehler auslesen ....hier scheinbar Au dsl womöglich Macken...grüsle 🙂

@uwe0802Die blauen Felcken sind mit LTE2600 versorgt. Aufgrund der Ausbreitung vermute ich einen Standort am roten Fleck. Kannn allerdings auch etwas nordwestlicher sein, aber die ungefähre Richtung hast du damit. Zu LTE1800 lässt sich keine Aussage treffen, da so gut wie alles blau ist.

ausbau6.JPG

Hier die in meinen Augen zweite Standortmöglichkeit:

ausbau7.JPG

Nein, falsche Annahme.

Habe Wohnort im Bild mit Kreis markiert.

Telekom hilft Team

Hallo @uwe0802,

ich fang mal mit den Funkmastdaten an. Die Empfehlung aus der Karte ist:
Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz)
Richtung: 103° Ostsüdost
Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km)
Das ist der Sender 31537922. Also der 800 MHz. Da sehe ich nichts von einer Überlastung. Der sollte also auch gut funktionieren.

Der Sender 31305474 ist laut Karte über 10 km weit weg. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass der mit so guten Werten im Router auftaucht. Bei der Entfernung ist die SIM aber ganz offensichtlich nicht mehr für den Sender freigeschaltet. Der 2600 MHz Sender mit der Cell-ID 26493700 steht nördlich, aber auch schon 6 bis 7 km entfernt. Da wundern mich die Empfangswerte nicht. Das wird nicht reichen.

Letztendlich würde ich sagen, dass der 800 MHz-Sender (31537922) der Richtige ist, wobei der RSRQ nicht so optimal aussieht.

Was wir aber auch beachten sollten, sind die Werte bei der DSL-Verbindung. Hatten Sie den Hinweis von @Dunja Baumgartner beachtet, den Router neu gestartet und 15 Minuten später nochmal nach den DSL-Fehlern gesehen?

Grüße
Peter

Hallo,

habe gerade den SPH neu gebootet. Die Werte nach ca 15min sind:

DSL

Connection Status
DSL operating-modeADSL_2plus
Path modeNone
StateUp
Training resultsShowtime
Mode LO/I2L0
VPI/VCI1/32
Line Status
 UpstreamDownstream
Actual Data Rate5392298
Attainable Data Rate17564964
SNR Margin22379
Signal-level101174
Line Attenuation324645
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count01917

 

Wenn der 800er der 'richtige' Mast für mich ist, wie kann ich verhindern, das der SPH auf den 1800er wechseln will (und damit alles zusammenbricht)?

 

Viele Grüße

Uwe

@uwe0802 Ne Lte 800mhz Antenne dranhängen notfalls...

@Peter Hö. einmal dsl prüfen bitte die gefällt mir irgendwie net danke un grüsle 🙂

@uwe0802 Ist der Speedport gemietet?

 

Ja - Keine legale Chance den Router auf 800Mhz zu fixieren. Einzigste Lösung ist eine exteren 800Mhz Antenne auf die Richtung des Mastes, das bringt ja auch zudem noch einen Geschwindigkeitsgewinn.

 

Nein - Du kannst mit einer kleinen Modifizierung am Router ihn auf 800Mhz fixieren. Das stellt keine Probleme dar. Melde dich dann nochmal falls er gekauft ist.

 

 

@Dunja Baumgartner Die Fehler sind i.o. 0 CRC Fehler, alles ok Fröhlich

Der Speedport ist gemietet. Damit scheidet Modifikation wahrscheinlich aus, oder?

Kann man den 1800er Mast noch für mich freischalten, damit die Verbindung nach dem Wechsel nicht abbricht.

Hallo @uwe0802

sollte eine CELL- ID nicht in der Homezone liegen, so kann ein Teamie wie der @Peter Hö. das weiter geben / veranlassen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @uwe0802,

die DSL-Werte würde ich jetzt auch noch nicht als besorgniserregend sehen. Ich würde jetzt aber im ersten Schritt versuchen den Speedport / die Antenne direkt auf den 800 MHz Sender auszurichten. Ein Freischalten des Senders ist denkbar, aber ich würde erst mal probieren, die Verbindung zum 800er zu optimieren, eben weil der 1800er sehr weit weg ist und in der Richung auch sehr viele Sender stehen.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

die externe Antenne ist bereits auf den 800er Mast ausgerichtet. Von dem kannte ich bereits den Standort.

Die Antenne ist unterm Dach angebracht. Im SPH ist 'externe Antenne' ausgewählt.  Trotzdem wechselt der SPH auf den 1800er.

Gruß Uwe

Hallo @uwe0802

der SPH favorisiert 2600 vor 1800 & 1800 vor 800.

Leider auch dann wenn ggf. der Empfang / Emfangsstärke / Qualität schlechter sind wie die der niedrigeren Frequenz Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@uwe0802Theoretisch ist das bloß eine Softwaremodifikation die durch einen Werksreset wieder rückgängig gemacht werden kann. Gewünscht ist bloß die Veränderung am Speedport nicht, würde aber in deinem Fall eine Besserung bringen.


FelixKruemel schrieb: @uwe0802Theoretisch ist das bloß eine Softwaremodifikation die durch einen Werksreset wieder rückgängig gemacht werden kann. Gewünscht ist bloß die Veränderung am Speedport nicht, würde aber in deinem Fall eine Besserung bringen.


Ich sag nix. Zwinkernd

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

ja genau Zwinkernd

Ich halte mich "stricted . net" ebenfalls zurück Engel

Gruß
Waage1969