Instabile Verbindung bei Hybrid M(2)

Gelöst

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich Hybrid M(2).
Mit dem Speedport im Haus habe ich nur schlechten Empfang gehabt. Deshalb habe ich mir noch eine externe Antenne (Multi-Band LTE ) zugelegt.

Die Werte für DSL only liegen im Bereich: 1,89 Mbps down / 1,32 Mbps up.

Leider habe ich zur Zeit folgendes Verhalten

  • SP verbindet sich mit dem nächsten Mast (der ist in Sichtweite)
    LTE-ZellInfo: CellID = 31537922, Band = LTE800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
    Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
    LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
  • Nach einiger Zeit 2 - 20 min wechselt er die Zelle
    LTE-ZellInfo: CellID = 31305474, Band = LTE1800, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
  • Kurz danach sehe ich:
    Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
    LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
  • Meist (aber nicht immer) steht kurz danach im logfile
    SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)

Wenn ich interne Antenne nehme, erfolgt auch der Verbindungsversuch mit
Zelle (CellID = 26493700, Band = LTE2600, RSRP = -120dBm, RSRQ = -11dB)

Dazu habe ich folgende Fragen:

Muss die SIM-Karte für den anderen Mast (CellID = 31305474 bzw. 26493700) freigeschalten werden?

Wenn ja, wie kann ich das erreichen?

Wie bekomme ich den Standort bzw Richtung für CellID = 31305474 bzw. 26493700 heraus?

Wenn Verbindung steht, habe ich im speedtest häufig im Upload höhere Werte als im Download. Müsste es nicht eigentlich andersherum sein?

 

Wäre für jeden guten Rat dankbar. Werden noch weiter Angaben (engineer view) benötigt?

Viele Grüße

Uwe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

im dritten Versuch habe ich es endlich geschafft. Seit gestern abend ist mein SPH 'stricted' in der 800Mhz Zelle.

VIELEN DANK an alle, die mir geholfen haben, besonders @Waage1969, @danXde und @FelixKruemel und natürlich @Peter Hö.

Ist zwar schlimm, das das nicht einfacher geht, aber zumindestens geht es jetzt.

Einen schönen Abend allen...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@uwe0802Ich verweise auf folgenden nicht zu beachtenden Link, welcher hier auch nicht gepostet werden darf und auch garantiert jeden Teami stört: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Zwinkernd

 

Die Anleitung sagt alles, im Forum bekommst du auch die Entsprechende Software Fröhlich

Hallo,

mit 'stricted' bin ich auch nicht weitergekommen Traurig

Was gibt es denn noch für legale Möglichkeiten für mich?

- Kann ich die Antenne irgendwie in der Richtung des 1800 Mastes abschirmen (Karton mit Alufolie, Drahtgitter, ...), damit der SPH auf dem bevorzugten 800er bleibt? (Auf dem Dachboden hätte ich da alle Möglichkeiten)

- @Peter Hö. Du schriebst: 'Sender 31305474 (der 1800er) ist laut Karte über 10 km weit weg'  In welche Richtung?
Wenn ich die Antenne auf den Mast ausrichte, vielleicht werden die Werte für diesen Mast ja dann noch besser?

Dann wäre das vielleicht eine Alternative (nach Freischaltung)?

- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das eine 800Mhz Antenne mein Problem löst? Habe gelesen, das manche SPHs sich trotz 800er Antenne auf 1800 verbinden. Würde ungern eine zweite Antenne kaufen, wenn die Erfolgsaussichten nicht so doll sind.

- Habe die Antenne mal nach Norden gedreht. Dort bekomme ichauf CellID = 30384386, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -10dB . @Peter Hö. Wo steht der Mast genau? Wäre das ne Alternative?

- Was kann ich sonst noch tun?

Allen ein schönes Wochenende ...

Hallo @uwe0802

eine Antenne ist generell immer nur für ein bestimmtes Banfd / Frequenzbereich optimiert. Das schließt nicht den Empfang der anderen Frequenzen aus.

Die Möglichkeit von stricted ist einer der funktionierenden / wirksamen Maßnahmen bei solchen Problemen und Kaufrouter Zwinkernd

Engel

@danXde Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@uwe0802 Warum bist du mit stricted nicht weiter gekommen? Damit kannst du doch die Frequenz erzwingen.


@FelixKruemelschrieb:

@uwe0802Theoretisch ist das bloß eine Softwaremodifikation die durch einen Werksreset wieder rückgängig gemacht werden kann. Gewünscht ist bloß die Veränderung am Speedport nicht, würde aber in deinem Fall eine Besserung bringen.


Aus meiner Sicht ist es nicht mal eine Softwaremodifikation, es wird ja jediglich eine Konfigurationseinstellung  verändert und dann ein AT-Befehl zum LTE-Modem abgesetzt.

 

Der preiswerteste Weg, wäre über die Frequenzfixierung.  Mit Material, wie externen Antennen und Bandpassfilter kann man für viel Geld ähnliche Ergebnisse erreichen, das kann aber in  eine Marerialschlacht ausarten.

 

Da der 800er im Sektor lediglich 50 MBit/s Bandbreite hat, würde ich erstmal die 2600 bzw. 1800 Frequenz  vorziehen, denn dort sind im Sektor 150 MBit/s  möglich, dadurch können mehr Kunden Bandbreite konsumieren und die Zellen sind auch kleiner, dadurch potentiell weniger Kunden in der Zelle.  Es spricht also auch aus Kundensicht einiges für 2600,1800 ...und erst dann 800.

 

Ausserdem  war der RSRQ bei den 1800 besser als bei der 800, daher wäre das auch ein Grund. Daher sollte die bereits empfangen Zellen für dich durch ein Teami freigeschaltet werden.

 

my 2 cent's

 

danXde

 

Mit stricted bin ich habe ich zwar die config ändern können, aber nach zurückladen sehe ich im tool in LteInfo keine Möglichkeit, die Frequenz einzustellen.

Habe Firmware 050124.03.07.00. Ping gegen 172.10.10.1 läuft ins Leere.

Bin ratlos ...

@danXde: Der 800er ist vom RSRP / RSRQ  her schon der beste. Der 1800er hat sicher mehr Bandbreite, aber ob das 'untern Strich' mehr bringt?

Hallo @uwe0802

Du meinst das:

Mehr Infos
LTE Frequenzfix.PNG

Eigentlich dann einfach oben rechts das "Auswahlmenü Frequenz" öffnen und speichern Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

 

 

Genau das entscheidende Feld rechts oben gibts bei mir nicht ...

Hallo @uwe0802

dann hat etwas nicht geklappt 
Zwinkernd @danXde 

Gruß

Waage1969

@uwe0802 

 

ruf mal  "cmd" unter Ausführen auf und gib dann:

 

ping 172.10.10.1

ein.   Wenn Du eine Antwort erhälst, dann hat das  aktivieren der Telnetoption geklappt.  Andernfalls musste die  Aktivierung wiederholen.

 

Nachtrag:  Sehe, hattest Du schon getestet.  ...kannst mir ja eine PN schicken, dann schaue ich per Teamviewer mal mit drauf, was Du gemacht hast....

 

Grüße

 

danXde

@danXde: Vielen Dank für das Angebot der Hilfe.  Wenn Du sagts, es müsste auch mit der neuesten Firmware gehen, dann werde ich das Ganze die Woche nochmal nachturnen. Wenn es dann nicht geht. melde ich mich bei Dir zwecks Hilfe per TeamViewer.

Schönen Abend  noch.

@uwe0802   die Frequenz-Fixierung geht auch mit der 3.7.1. 

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo @uwe0802,

ich kann noch die Richtungen zu den genannten Sendern nennen.
Der Sender 31305474 steht in Richtung Ost-Südost (etwa 12 km, etwa bei 100°) und der 30384386 steht nordöstlich ca 7 km). Beide Sender sind also sehr weit entfernt.

Grüße
Peter

Hallo,

im dritten Versuch habe ich es endlich geschafft. Seit gestern abend ist mein SPH 'stricted' in der 800Mhz Zelle.

VIELEN DANK an alle, die mir geholfen haben, besonders @Waage1969, @danXde und @FelixKruemel und natürlich @Peter Hö.

Ist zwar schlimm, das das nicht einfacher geht, aber zumindestens geht es jetzt.

Einen schönen Abend allen...

 

Hallo @uwe0802

super, danke für die Rückmeldung.

Schöne Ostertage Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @uwe0802,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde den Thread damit jetzt erst mal als gelöst markieren.

Grüße
Peter