Interesse an Supervectoring - Linecardinstallation steuerbar ?

Hallo,

 

 

ich habe aktuell MagentaZuHause L hätte aber gern MagentaZuHause XL (Super Vectoring).

Gibt es denn keine Möglichkeit mit solchen "Bedarfsanmeldungen" den Ausbau (der sich doch in dem Fall hoffentlich auf die Installation einer neuen LineCard beschränken sollte) zu "steuern"?

 

Wie wird so etwas eigentlich entschieden/geplant?

 

Die Möglichkeit sich bei www.telekom.de/schneller zu registrieren ist leider gefühlt "für den Eimer". Da bin ich schon seit Ewigkeiten registriert. Der VDSL Ausbau hat aber Jahre auf sich warten lassen.

 

Leider gibt es für meinen Wohnort keine "blauen Flecken" auf der Ausbaukarte. Allerdings sind "braune Flecken" also Gebiete mit Super Vectoring relativ plötzlich ohne "blaue Ankündigung" aufgetaucht.

 

Beste Grüße

Alex_P

Gelöschter Nutzer

@Alex_P

 

Aus eigener "praktischer" Erfahrung heraus (Umstellung auf Magenta L  im Jan. 2016, dito

auf Super Vectoring am 17.08.2018):

 

Die Telekom führt "Erhebungen" vor Ausbau eines definierten Gebietes durch -

unwissenschaftlich ausgedrückt:

 

"Zahl potentieller Interessenten / Bestands- und Neukunden, Existenz von

Wettbewerbern, zu erwartende Nachfrage nach weitervermieteten Leitungen

an andere Serviceprovider und vieles mehr".

 

Deine Aussage, die "Registrierung" könne man getrost in die Tonne kloppen,

kann ich voll bestätigen:

 

Am 01.08.2018 war die Monate vorher eingereichte Registrierung noch nicht einmal

bearbeitet - ab diesem Tag war aber Super Vectoring buchbar.

 

"Selbst ist der Kunde" - am 02.08.2018 um 15.40 h gechattet mit einem sehr freundlichen

jungen Mann bzw. Mitarbeiter im Telekom-Chat-Room, die Buchung dauerte gerade

mal 20 Minuten.

 

Um 20.27 h AB per mail erhalten - mit Bestätigung und Einhaltung des Wunschtermins.

 

Die FB 7590 war am Tag der Schaltung genau 118 Sekunden ohne Internetverbindung -

alles klappte wie am Schnürchen.

 

Mein Rat:

 

Die bekannte Ausbaukarte regelmäß "inspizieren" und entweder

hier in diesem Forum nachhaken - oder das Anschluß-Upgrade über

das Kundencenter probieren.

 

Viel Erfolg.

 

Die Umrüstung auf SV wird auch nicht in der Karte angezeigt. 

Sondern erst, wenn alles fertig ist. 

 

Zudem wird jeder Verteiler auf SV aufgerüstet Bzw umgerüstet. Allerdings profitiert man davon nur, wenn man nicht mehr wie 200 bis 300m vom Verteiler weg wohnt, je nach dicke des Kabels. 

Hier muss ich kurz widersprechen. Ringsum die Nachbarorte sind alle mit VDSL ausgebaut und erstrahlen z.Z. in blau wg. SV Ausbau. Scheinbar ist es mal so und mal so...
Das generell alle MFGs mit Super Vectoring fähigen Linecards ausgestattet werden sollen ist mir neu, würde mich aber freuen.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Alex_P,

ich habe gerade einmal geschaut, der Ausbau für Super Vectoring für deinen Ort wurde abgeschlossen. Ich sehe hier noch weitere Baumaßnahmen für deinen Ort, aber diese betreffen den FTTH Ausbau.

Es tut mir leid, dass es bei dir nicht zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B.

 

jetzt bin ich desillusioniert. Traurig

 

Dieser "abgeschlossene" Super-Vectoring-Ausbau hat wenige Flecken im Ort abgedeckt während in den meisten Bereichen nichts getan wurde.

 

Ist die Info von @Kugic, dass alle MFGs umgerüstet werden also nicht richtig?

 

Was kann man denn da machen? Warum kann man denn nicht umgekehrt bei günstigen Vorbedingungen (Vectoring vorhanden, kurze Distanz zum MFG) einfach bestellen und damit eine Auf-/Nachrüstung des MFG antriggern, statt erst auf einen Ausbau warten zu müssen, der vielleicht wie in diesem Fall gar nicht mehr kommt.

 

Oder wird auch nicht weiter ausgebaut wenn ein MFG zu "dünn" angebunden ist? Die Zahl der Glasfasern fand ich damals ziemlich wenig.

 

Apropro Glasfaser: Was passiert denn da gerade ?

Macht die Telekom etwas hinsichtlich FTTH? Oder sind das die Aktivitäten der Stadtwerke?

Über Glasfaser ins Haus würde ich mich auch nicht beschweren.

 

Beste Grüße

Alex_P

Ausgebaut werden schon alle.
Allerdings liegen die Pläne beim PTI unter Verschluss und wenn diese noch ganz früh in der Projektierung sind, kann da noch niemand was nachlesen.

Ausnahmen bilden jedoch die Mini-MSANs, die aus Kostengründen auch gerne mal gebaut werden.
Diese lassen sich technisch nicht aufrüsten.
Telekom hilft Team
Guten Tag @Alex_P,

die Antwort auf die Frage, was in Sachen FTTH ansteht, steht noch aus, daher bin ich hier einmal zur Stelle.
FTTH wird es in einigen Neubaugebieten geben.

Besten Gruß
Marcel M.
Och, schade...
Ihr könnt ja trotzdem mal dem PTI Team stecken, dass hier ein Magenta ZuHause XL Interessent wartet.

Gruß
Alex_P
Telekom hilft Team
Es tut mir leid, dass wir keine andere Lösung für dich hatten, @Alex_P.

Ich drücke dir die Daumen, dass du zukünftig von unserem Ausbau profitieren kannst.

Viele Grüße

Martina H.

Hi,

 

ich möchte noch mal gern auf den Punkt "Aufrüstung der bereits mit Glasfaser angebundenen MFGs" zurückkommen.

Wie ist denn der generelle mittel-/langfristige Plan? Sollen alle Linecards die nicht SuperVectoring-fähig sind durch SuperVectoring-fähige LineCards ausgetauscht werden? Oder war das nur ein Gerücht?

 

Gruß

Alex_P

Community Manager*in
Hallo @Alex_P,


Alex_P schrieb: Hi,
Sollen alle Linecards die nicht SuperVectoring-fähig sind durch SuperVectoring-fähige LineCards ausgetauscht werden? Oder war das nur ein Gerücht?
Leider liegen mir da keine genauen Informationen vor. Aber wie immer wenn Geld investiert wird, wird vermutlich eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgestellt und geschaut, ob sich ein Ausbau lohnt.

Viele Grüße
Henning H.

Geplant ist es, alle MFGs Super Vectoring fähig zu machen. Aber nicht alle LineCards zu tauschen. 

 

Sprich die Plätze, also Ports, werden begrenzt sein. 

Hi,

 

schon wieder ist ein Jahr vergangen und ich warte immer noch vergebens darauf, dass „mein“ Verteilerkasten mit einer Super Vectoring Linecard ausgestattet wird. Aber ich habe immer noch Interesse an Magenta ZuHause XL. Zwinkernd

 

Die Glasfaseranbindung ist seit langem erfolgt, Vectoring mit 100MBit/s ist vorhanden. Auch ein Super Vectoring fähiger Router hängt schon im Keller.

 

Also sollte es tatsächlich nur noch um das Stecken einer neuen Linecard gehen.

In 90% des Stadtgebietes ist das „Super Vectoring Update“ bereits erfolgt. Nur leider in manchen Gebieten nicht, zu dem auch mein Wohngebiet gehört. Es ist auch nichts „blaues“ auf der Karte zu sehen Traurig

 

Gibt es denn keine Möglichkeit mit den „Ausbauplanern“ in Kontakt zu treten, den Ausbauwunsch zu adressieren bzw. eine Information einzuholen für wann ein Super Vectoring Upgrade geplant ist.

 

Man möge mir auch gerne eine Super Vectoring Linecard, einen Schlüssel fürs MFG und eine Anleitung schicken. Dann spendiere ich mit Wonne ein ganzes Wochenende um unser Wohngebiet zu upgraden. Zwinkernd

 

Gruß
Alex_P

Die Antwort bleibt.
Es kommt, wenn es kommt Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo @Alex_P,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich versuche hier etwas in Erfahrung zu bringen und melde mich dann wieder bei dir.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
@Alex_P

wie versprochen melde ich mich heute erneut.

So wie es aussieht ist an deinem Standort nichts geplant, sorry.

Heike Ha.

@Heike Ha. Schade, aber danke für prüfen.

Hallo,

 

nun sind 4 Jahre vergangen, seitdem in unmittelbarer Nähe von mir ein MSAN mit Glasfaseranbindung steht. 2 Jahre sind vergangen, seitdem ich zum letzten Mal hier bei TelekomHilft versucht habe herauszufinden ob und wann dieser mit einer SuperVectoring LineCard ausgestattet wird, so dass endlich 250MBit/s zur Verfügung stehen.

 

Jetzt möchte ich es erneut probieren.

 

Dummerweise ist aber auch seit langer Zeit der Großteil meines Ortes bereits auf SuperVectoring geupgraded, so dass ich mehr und mehr die Hoffnung verliere, dass bei "meinem MSAN" noch etwas passiert.

 

Ich würde mich freuen, wenn ein TelekomHilft Mitarbeiter einen Draht zur Technik herstellen könnte um mal überprüfen zu lassen, ob "mein MSAN" nicht doch noch mit einer SuperVectoring LineCard ausgestattet werden kann.

 

Viele Grüße

Alex_P

Telekom hilft Team

Hallo @Alex_P 

 

Ich würde dir soooo gern eine andere Antwort geben. 

Aber leider ist sie die gleiche, wie die letzten schon. Traurig 

Es wird zwar aktuell wieder ein wenig gebaut, aber nicht in deiner Straße. 

 

Bist du Mieter oder Eigentümer? 


Viele Grüße 

Raphaela T. 

Hallo @Raphaela T. 

 

😥

 

Zu deiner Frage: Mieter mit gutem Draht zur Eigentümerin. 🙂

 

Die lokalen Stadtwerke bauen theoretisch schon seit 5 Jahren Glasfaser aus. Nur leider im Schneckentempo.

Ich hoffe diese Aktivitäten führen nicht auch noch dazu, dass Telekom, die neue Tochter GlasfaserPlus und andere sich hier nicht mehr engagieren.

 

Alex P 

Telekom hilft Team

Hallo @Alex_P

 

auch wenn Du schon lange auf bessere Zeiten wartest, weiß man nie was die Zukunft bringt. Vielleicht ist das ja eine Option für die Eigentümerin. Zwinkernd

 

Viele Grüße 

Stephie G. 

 

 

"Mehr Breitband für MICH" habe ich mir mit großem Interesse angeschaut, als es eingeführt wurde. Und natürlich auch welche Preise bei den Angeboten so aufgerufen wurden...

 

Wir haben einen Wohnungsmarkt, bei dem Vermieter überhaupt nicht auf Dinge wie Glasfaseranschlüsse oder Wallboxen angewiesen sind, um ihre Immobilien zu vermieten. 😐

 

Sollten sich die Kosten für "MBFM" nicht signifikant geändert haben, dürften entsprechend viele Vermietern die virtuelle Wertsteigerung als weit geringer erachten, als die reelle Investition. Es sein denn der Mieter bezahlt alles bereitwillig selbst.

 

Die 499€ welche die Stadtwerke pauschal für den Anschluss verlangen (wenn sie denn mal in die entsprechende Wohngegend vorrücken) kann man sich mal als IT-affiner Mieter schon mal auf die eigene Kappe nehmen. Bei 4-5-stelligen Beträgen hört aber die Freundschaft bzw. Bereitschaft in die Immobilie eines anderen zu investieren auf. 😑