Internet Abbrüche/Aussetzer mal 3-5 sek. mal 15 sek. ist unregelmäßig

Gelöst

Hallo, habe immer wieder diese Internet aussetzer, ich merke es wenn ich Livestreams schaue hält der Stream für paar sekunden an danach läuft es weiter. Oder wen ich selber Livestreame geht der Stream immer wieder Offline. Da ich auch im Internet tätig bin wie Livestzreams etc, ist es für mich wichtig keine Abbrüche zu haben. Habe den Router schon 2 mal ausgewechselt hatte den Speedport w921v ich bekam durch die Empfehlung von einem Techniker am Telefon einen Smart 3, die Abbrüche waren immer noch da, habe jetzt seit Heute einen Fritz Box 7590 gr, trotzdem sind die Abbrüche immernoch da, PC habe ich neu Formatiert, so wie mit Lan Kabel und auhc per Wlan habe ich dir Internet Abbrüche, ich weiß es nicht mehr was ich tun soll. Ein Techniker kam auch schon bei mir an und meinte das es an der Telekom Leitung liege weil die da mindestens 63 tausender Down Speed und ungefähr 12 tsd er Up Speed liefern können, ich habe die VDSL Leitung 50 tsd. er. Muss ich mit den Abbrüchen jetzt so verbleiben? kann man da echt nix mehr tun? Telekom verspricht doch Stabile Internet verbindung also ohne Abbrüche oder nicht, wenn das so ist wie der Techniker meinte, warum bietet Telekom dann 50 tsder Leitung noch an. Kann mir bitte einer bei dem Problem helfen.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Gelöschter Nutzer  @Marlon K.   Gestern Nacht habe ich noch ein Treiber von Killer installiert, "KillerPerformanceSuite" denke ich, seit dem läuft es ohne Abbrüche, eventuell lag es wohl daran. Ich teste weiterhin, aber bis jetzt kein einziger abbruch oder sonstiges auch beim Laden etc. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marlon K.  Nein auch mit Wlan hatte es nicht funktioniert, aber danke dir das du helfen wolltest. Aber ich denke hab das problem jetzt gelöst, es lag nicht an Hardeware sondern es müsste wohl was im Software geändert werden, also ich hatte bereits Internet von Mein Mainboard den Treiber installiert von MSI Seite hab ich den neuesten runtergeladen gehabt, jetzt habe ich aber von Killer Network also das ist der Internet Adapter so heißt der bei dem Mainboard, auf deren Seite bin ich gegangen und habt den letzten Treiber heruntergeladen und es installiert. Aber ich habe noch was gemacht unzwar bei Killer Control Center das ist die Software von mein Netzwerk Adapter, da habe ich unter einstellungen die geschwindigkeitslimit festgelegt, vorher stand da dowwn und up speed 1500 Mbps, ich habe von dort aus Speedtest gemacht und es hat die Geschwindigkeit von mein Internet Speed übernommen und jetzt habe ich da 47,60 down und 7,40 im Upload, ich habe wieder Internet ausprobiert, bis jetzt scheint alles zu funktionieren keine Abbrüche oder so. Ich danke jeden die mir geholfen haben. Wünsche euch noch einen schönen Tag. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Casor 

 

Falls es ein Desktop-Rechner ist: Ich hatte genau dasselbe Problem drei Monate nach Kauf -

Netzwerkkarte kaputt.

 

Da die Netzwerkkarte onboard auf dem Motherboard verbaut war, wäre nur 

Umtausch des kompletten Rechners oder Ausbau des Motherboards in Betracht gekommen.

 

Ich habe mich für eine viel elegantere Lösung entschieden:

 

- On-Board-Netzwerkkarte deaktiviert im BIOS, neue PCI-Karte eingebaut - Dauer 10 Minuten.

 

Der Rechner läuft bis heute - 9 Jahre lang, außerdem kann ich die Netzwerkkarte wieder selbst 

austauschen, wenn sie wieder kaputtgeht...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Casor: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

 

Ein Client in Deinem Heimnetzwerk, der plötzlich die volle Bandbreite für sich benötigt, kann nicht die Ursache sein?

Gruß Ulrich

Also Abbrüche von 3-5 Sekunden und ab und an mal 15 Sekunden hört sich nicht nach Leitung an. Bricht die Leitung weg, dann dauert es 3-5 Minuten bis der Anschluss wieder steht, ab und an auch mal länger, wenn er sich nicht gleich wieder verbinden kann. 

Welche Geräte verwendest du denn in deinem Heimnetz? 

 

Und das mit der Geschwindigkeit verstehe ich nicht. Du hast ein VDSL50, also maximal 50 im Down und 10 im Up. Warum sollte es schlecht sein, wenn mehr ankommt? 

Hallo @UlrichZ  Was meinten ssie damit genau mit Clienten, ich habe die Daten vorhin eingegeben.

@Sharôn Opheliac  Weil ich immer diese Internet abbrüche habe, das meinte auch der Techniker so, das man da nix machen kann. Ich bin nur mit Per Lan Kabel zum PC verbunden, es liegt definitiv an der Internet Leitung, ich merke es überall, wenn ich mal eine Seite Laden will bricht das Internet ab oder wenn ich Livestreamme oder wenn ich livestreams angucke, hält der STream kurz an so 3-10 sekunden danach läuft es einfach weiter, die Verbidnung bricht einfach ab.

Hallo, @UlrichZ  ich verstehe jetzt das mit dem Clienten, nein ich bin nur Verbunden per Lan Kabel an meinem PC.

Telekom hilft Team
Hallo @Casor,

herzlich willkommen in der Community.

Ich bedanke mich für das nette Telefonat. Wie besprochen hole ich meine Kollegen von der Fachabteilung ins Boot. Diese melden sich zeitnah bei dir.
Ein angenehmes Wochenende.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M.   Ich danke ihnen auch für den Anruf und Telefonat, eben Grade ist bei mir die neue Verbindung Freigeschaltet worden, der Down Speed zeigt jetzt 51 tsd und upload auf 10 tsd, das ist Ideal für meine VDSL 50 Leitung, ich teste es grade aus, bis jetzt scheint alles stabil zu laufen.

@Malte M.   leider geht die verbindung immernoch weg. Die neue Verbindung hat auch nichts gebracht.

Also, ich denke habe den Fehler gefunden, kann ich aber ganz sicher gehen in dem ich mein Rechner zurück schicke, ich denke es liegt an dem Netzwerkadapter was denke ich in dem Mainboard eingebaut ist. Ich habe das Internet auf mein Laptop und auf mein Tablet nebenbei noch getestet, auf dem Rechner war die Verbindung weg, auf den anderen Geräten war die Verbindung noch da. Ich werde den Händler anschreiben von wo ich den Rechner her habe, 2 Jahre Garantie sind noch nicht um. Ich Hoffe kriege mein Geld zurück erstattet, oder zumindest das ich den Rechner austauschen kann, das Teil hat auch nicht wenig gekostet, ich danke an allen die mir wirklich helfen wollten. Falls ich neuen Rechner habe oder das Problem behoben wurde werde ich mich wieder melden hoffentlich. wünsche allen noch einen schönen Tag.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Casor 

 

Falls es ein Desktop-Rechner ist: Ich hatte genau dasselbe Problem drei Monate nach Kauf -

Netzwerkkarte kaputt.

 

Da die Netzwerkkarte onboard auf dem Motherboard verbaut war, wäre nur 

Umtausch des kompletten Rechners oder Ausbau des Motherboards in Betracht gekommen.

 

Ich habe mich für eine viel elegantere Lösung entschieden:

 

- On-Board-Netzwerkkarte deaktiviert im BIOS, neue PCI-Karte eingebaut - Dauer 10 Minuten.

 

Der Rechner läuft bis heute - 9 Jahre lang, außerdem kann ich die Netzwerkkarte wieder selbst 

austauschen, wenn sie wieder kaputtgeht...

@Gelöschter Nutzer   Alles klar, danke dir für den Tipp! bin Froh das ich endlich den Fehler gefunden habe, jetzt kann es behandelt werden Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Casor 

 

Sehr gerne - ich würde als erstes mal mit dem Händler sprechen bzw. klären,

ob bzw. welcher Slot im Rechner frei ist.

 

Im Laufe von 9 Jahren hat sich die "PC-Landschaft" bzw. die Motherboard-Gestaltung

extrem verändert - z.B. werden SSDs heute schon im PCIe-Formfaktor verbaut,

früher brauchte man noch einen Einbaurahmen zur Reduktion vo 3,5 auf 2,5 ".

 

Ich habe es damals mit meinem Händler so gedeichselt:

 

Zusendung einer neuen Netzwerkkarte zum Nulltarif statt Tausch des kompletten Rechners -

hat "beiden Seiten" viel Mühe und Kosten gespart.

@Gelöschter Nutzer  danke nochmal. Könntest du mir sagen wo ich den Onboard Netzwerk Adapter deaktivieren kann bei der MSI z370 gaming m5 Mainboard.

Gelöschter Nutzer

@Casor 

 

Wenn der Händler "vor Ort" ist und noch Garantie besteht, würde ich den Desktop-PC dort

vorbeibringen, eine PCIe-Karte einbauen lassen - und erst dann die Onboard-Netzwerkkarte

deaktivieren lassen.

 

Hinweis: Das verwendete Mainboard hat 6 PCIe-Slots - das dürfte reichen.

 

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: zuerst deaktiviert man diese über den Treiber - im Gerätemanager.

 

Dabei kann man nichts falsch machen - eine fehlerhafte Deaktivierung im BIOS kann gravierende

Folgen für den ganzen Rechner haben, bis zum Lahmlegen des ganzen Rechners.

 

Außerdem kann der Fachhändler vor Ort dann auch nachprüfen, ob die LAN-Karte tatsächlich auch defekt ist..

 

Die zweite: Im BIOS deaktivieren - zuerst würde ich  aber den Händler konsultieren, da er Gelegenheit zur Nachbesserung 

erhalten muss.

 

Die Garantie auf MSI-Motherboards beträgt 2 Jahre ab Kaufdatum. - Wenn alle Komponenten einwandfrei

arbeiten, besteht kein Handlungsbedarf, ansonsten wurden allein in den letzten Monaten 7 BIOS-Updates

veröffentlicht, u.a. wegen Sicherheitslücken im Intel Mikro-Code.

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer , ich bin mir jetzt nicht gaanz sicher ob es an dem Mainboard liegt. Aufjedenfall habe ich mit dem Verkäufer von meinem Rechner gechattet und die wollen mir eventuell sogar neuen Mainboard zu schicken. Ich habe aber selber PCI Netzwerkkarte per lan anschluss gekauft , könnte in 2 Tagen hier sein, dann werde ich das testen. Ich habe es aber schon mit Wlan Stick ausprobiert und es waren genau die gleichen Abbrüche, ich habe alles Internet bei Geräte Manager schon Deaktiviert gehabt , alle die unter Netzwerkadapter sethen ausser halt den Wlan Stick,  trotzdem funktionierte es nicht. Reicht es aus wenn ich im Geräte Manager ganzen Netzwerk von Mainboard ausschalte und nur den PCI Netzwerk Karte benutze wenn es da ist? oder muss ich auch im Bios ausschalten, also das mit Bios ausschalten habe ich nicht ganz verstanden , wo genau ich das tun muss. 

Gelöschter Nutzer

@Casor 

 

Wenn die Verbindung auch per WLAN "abreißt", liegt es entweder am Router - oder am

Anschluß.

 

Wie lauten die Eintragungen unter "System-Ereignisse-WLAN"?

@Gelöschter Nutzer   

Da ist nichts drinnen.  Ich verstehe das aber nicht, meine DSL Verbindung wurde von 63 Mbit auf 51 Runtergesenkt was genau passend zu meiner Leitung ist, es wurde aber wieder auf 63 Mbit erhöht.  Und wegen Router kann es nicht sein, da es auch mit Router w921v, Speedport Smart 3 auch passiert, Router wurde also schon 2 mal gewechselt hatte 3 verschiedene. Jetzt hab ich die Fritzbox 7590.  Der Wlan Stick ist ja mit dem Mainboard verbunden und ich denke der Stick benutzt auch das Internet Netzwerk vom Mainboard und das es deswegen ist, aber mal abwarten falls ich neuen Mainboard bekomme und oder es mit PCI Netzwerk Karte teste. Langsam bin ich echt am zweifeln

 

Ich habe bei der Telekom angerufen es wurde ganz dreißt einfach aufegelegt. Möchte gerne beschwerde einreichen. wie kann ich das am besten tun, das ist auch nicht das erste mal das einfach aufgelegt wurde und man unverschämte antworten bekommen hat.

Hallo @Malte M.  Wie sieht das eigentlich mit dem Kollegen von der Fachabteilung aus? melden sie sich noch bei mir?

Könnte es nicht an der Kupfer Leitung liegen das es vllot ausgewechselt werden muss, oder vllt ist eine Leitung/Kabel defekt etc. kann denn kein Fachtechniker zu mir geschickt werden und er schaut sich das alles an.

Du kannst einen Techniker kommen lassen, aber du musst dir bewusst sein, wenn es nicht von der Leitung kommt wird der Techniker dir in Rechnung mit 80 Euro gestellt. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Casor,

herzlichen Dank für das offene und ehrlich Feedback. Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen - natürlich sollte nicht einfach aufgelegt werden.

Ich denke, hier ist ein persönliches Gespräch am besten. Soeben habe ich versucht, dich zu erreichen. Ich versuche es gerne nochmal, sag mir einfach Bescheid, wann es am besten passt.

Viele Grüße

Martina H.

Also ich habe es nochmal mit Laptop und Rechner getestet, auf dem Laptop der mit Wlan verbunden ist hatte kein Abbruch, Internet lief normal weiter, auf dem Rechner wieder der mit LAN Kabel angeschlossen ist war wieder Senden und Empfangen weg. Kann doch eigentlicvh nur heißen das bei dem Rechner etwas defekt ist. Hatte bei beidem Task Manager offen, und bei dem Rechner war empfangen und Senden ganz unten also war nicht da, und auf dem Laptop war noch senden und Empfangen da.

Telekom hilft Team
Hallo @Casor,

danke für deine Nachricht. Du meintest weiter oben, dass der Anbieter deines Rechners ein neues Mainboard in Aussicht gestellt hat. Hast du das schon bekommen und konntest es testen?

Viele Grüße,
Kai Daniel D.