Gelöst
Internet-Abbrüche und Geschwindigkeitsverlust
vor 6 Jahren
Seit den letzten Tagen, habe ich Probleme mit dem Internet bei mir,
es kommt häufig vor, dass Seiten im Internet sehr langsam geladen werden oder das Geräte zwischendurch einfach mal aus dem Netzwerk geworfen werden.
Mir ist aufgefallen, dass die Leistung des Internets bei mir deutlich gesunken ist (die Leistung sollte eigentlich wesentlich höher bzw. besser sein).
Anhand von unterschiedlichen Speedtests kann ich z.B. erkennen, dass die Downloadgeschwindigkeit und Uploadgeschwindigkeit im Gegensatz zu früher sich erheblich verschlechtert hat.
Außerdem, ist mir dann letztens bei meinem Router auch noch aufgefallen, dass dieser die Verbindung zur Leitung vermutlich kurzeitig verloren hat, da die Link-LED für einige Sekunden geblinkt hat.
Ich benutze den Router: "Speedport Smart 3".
Des Weiteren, habe ich Gestern auch eine Störungsmeldung eingereicht.
351
26
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
7091
0
4
vor 4 Jahren
1337
0
2
984
0
4
vor 3 Jahren
638
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 6 Jahren
Hallo, ich würde mal eine Störung melden dann kann das geprüft werden.
Alternativ kannst du das auch hier tun: http://www.telekom.de/stoerung
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich hatte vergessen in meinem Beitrag zu erwähnen, dass ich auch schon eine Störungsmeldung eingereicht habe.
Deswegen habe ich meinen Beitrag einmal ein bisschen bearbeitet.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Gibt es denn einen Status zu der gemeldeten Störung?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
@user4561 Welche Geräte sind im Netz und welcher Tarif?
PowerLan
Vektoring
15
Antwort
von
vor 6 Jahren
@user4561 galvanisch und er Datendursatz der Leitung ist io. Ich würde am Heimnetz suchen. Es kann auch am Smart 3 liegen schau mal hier da kannst den Router für einen Monat zum testen mieten:
www.routermiete.de
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich habe mir gerade die System-Meldungen im Router angesehen und mir sind ein paar Meldungen/Fehler aufgefallen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Router liegt.
Das Internet funtioniert manchmal auch für eine ganze Zeit lang.
Mir ist gerade auch ein paar mal etwas blödes passiert..
Wo ich auf die Verwaltungsoberfläche meines Router gehen wollte, stand bei mir das die Seite nicht erreichbar ist, ich konnte aber trotzdem noch auf andere Seiten gehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
ein defekter Router kann durchaus für die beschriebene Funktionseinschränkung verantwortlich sein. Allerdings kann die Internetgeschwindigkeit auch von anderen Faktoren beeinflusst werden.
Gerne schaue ich mir deinen Anschluss genauer an und überprüfe ihn.
Wann passt dir ein Telefonat, um alle technischen Details abzuklären?
Beste Grüße
Malte M.
5
Antwort
von
vor 6 Jahren
eine Messung des Anschlusses bringt volle Leistung bei VDSL 100. Bitte prüfen Sie die tatsächliche Bandbreite immer in der DSL-Informationen des Routers. Speedmessungen bringen meistens ungenaue Meßergebnisse, weil gleichzeitige Downloads, Aktualisierungen von Sicherheitssoftware im Hintergrund, Streaming, WLAN-Nutzung das Ergebniss unpräzise machen.
Mikrointernetabbrüche, besonders bei Onlinegames bemerkbar, sind beim Speedport Smart 3 bekannt. Hier muss ein Update der Firmware für Abhilfe sorgen.
Gruß
Jürgen Wo.
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Jürgen Wo.
Die Firmware auf dem Router ist aktuell. Ich bin mir sehr sicher, dass generell irgendwas mit dem Router los ist. Ich habe manchmal auch Probleme, die Web-Oberfläche des Routers über die Adresse "speedport.ip" aufzurufen, wenn das der Fall ist, dann kann ich die Web-Oberfläche aber mit der lokalen IP des Routers erreichen. Merkwürdig ist auch, dass der Router sich selber auch einfach mal neu startet (zu einer X beliebigen Zeit und unregelmäßig).
Antwort
von
vor 6 Jahren
dann bitte zunächst einen Reset des Speedports durchführen.
Gruß
Jürgen Wo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
An die Helfer, Teamies und den Hilfesuchenden:
Dort entlang bitte zum Masterthread mit ein- und derselben Problematik. Nur noch dort schreiben zu der Sache, bis sie mal tatsächlich beendet ist: Mein Internet/Router funktioniert nicht richtig...
........................................................................
Den Hilfesuchenden habe ich schon in seinem derzeit letzten Thread informiert, dass er und wieso er zu der Sache nur noch im verlinkten Thread schreiben soll. Und falls das Problem dann sich doch nicht als abgeschlossen heraus stellen sollte, er dort dann das später auch in einer Antwort deutlich formuliert, statt den nächsten Thread zu starten.
In dem Masterthread habe ich eine Auflistung aller seiner bisherigen Threads gepostet (verlinkt), welche er vor seinem neuesten gestartet hatte. Der neueste ist darin nicht aufgeführt, er ist der Masterthread.
Von den früheren Thread (vor dem Masterthread zur Internet-Smart-3-Problematik) behandeln vier Threads ein Problem, das dem des Masterthreads nahe kommt. [Ein weiterer Thread geht um eine MR -Problematik.]
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von