Antworten
Gelöst

Internet Ausbau 05505 Ortsteil Gladebeck

3 Sterne Mitgestalter
3 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 6 von 14
@nils.dietrichschrieb:

Ja. Ich bin mir sicher.

Ich denke und das ist nur meine persönliche Meinung das die Telekom auf die geänderte Konkurenzsituation reagiert bzw. die "kleinen" Unternehmen klein halten möchte.  

Das mag sein.

 

Abgesehen davon hat die Telekom ja auch Ende 2012 ein großes FTTC-Ausbauprogramm angekündigt und baut seit fünf Jahren (Anfang 2013) wieder fleissig aus, das betrifft mehrere Millionen Haushalte pro Jahr. Die Ausbaurate (also wie viele Millionen Haushalte pro Jahr dazu kommen) ist im Wesentlichen durch Faktoren wie Baukapazitäten vorgegeben. Und die Frage, welche Städte und Gemeinden sich die Telekom für das jeweils nächste Jahr vornimmt , wird natürlich jedes Jahr neu entschieden - es kommen logischerweise jedes Jahr Städte und Gemeinden an die Reihe, die bisher noch nicht ausgebaut wurden. 

 

Und da wird die Auswahl immer kleiner. Anfang 2013 konnten laut Telekom-Geschäftsberichten 34% der Haushalte in D einen VDSL/FTTx-Anschluss über das Telekom-Netz buchen, Ende 2017 waren es schon 71%. Basierend auf den Ausbauzahlen der letzte Jahre sind es Ende 2018 dann etwa 80%. D.h. knapp jeder dritte noch nicht über die Telekom versorgte Haushalt würde dann im Laufe des Jahres 2018 von der Telekom FTTX bekommen - und das berücksichtigt noch nicht die Abdeckung und den Ausbau der anderen Anbieter...

 

Von daher ist es auch ganz normal (geradezu zwangsläufig), dass die Telekom ständig in neuen Gebieten ausbaut, und dass die neu ausgebauten Orte immer kleiner werden.

Highlighted
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 7 von 14
Hallo und willkommen @nils.dietrich,

lt. unserer Datenbank ist im genannten Vorwahlbereich aktuell kein Ausbau durch die Telekom geplant.

Viele Grüße
Nicole G.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 8 von 14

OK

Danke für die Information.

 

Dann habe ich mich vielleicht getäuscht. 

 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 9 von 14

Dann drücke ich dem Glasfaser Projekt des Reginalanbieters kräftig die Daumen. 

 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 10 von 14

Hallo @Nicole G.,

 

im Netzausbau-Blog wurde kurz zuvor noch ein Ausbau bestätigt:

 

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-5-18-513510#5ab36ac49307e900cd3fda7c

 

Können Sie dies inzwischen auch bestätigen?

 

Vielen Dank und LG

 

(Da die Seite gerade nicht lädt, anbei ein Screenshot)