Internet (DSL und Telefonie) bei Stromausfall

Gelöst

Früher ging das Telefon auch bei Stromausfall. D.h. man konnte den Versorger anrufen.

 

Wie sieht das heute aus? Wenn ich in der Lage bin den Router weiter einige Stunden mit Strom zu versorgen,

funktioniert dann das Internet (Telefonie) weiter? Wie ist das digitale Netz aufgebaut? Wie sieht es im Krisenfall

aus?

 

Ein Ausweichen auf eine mobile Lösung würde das Mobilfunknetz überlasten. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@it-ler schrieb:

Früher ging das Telefon auch bei Stromausfall. D.h. man konnte den Versorger anrufen.

 

Wie sieht das heute aus? Wenn ich in der Lage bin den Router weiter einige Stunden mit Strom zu versorgen,

funktioniert dann das Internet (Telefonie) weiter? 


So lange die Batterien im Multifunktionsgehäuse halten, ja.

 


@it-ler schrieb:
Wie ist das digitale Netz aufgebaut?

BNG-MSAN-Kundenrouter

 


@it-ler schrieb:
Wie sieht es im Krisenfall

aus?


Die Forderungen des Post- und Telekommuikationssicherstellungsgesetzes werden erfüllt.

 


@it-ler schrieb:

Ein Ausweichen auf eine mobile Lösung würde das Mobilfunknetz überlasten. 


Es gab schon immer (auch im analogen Festnetz) und im Mobilfunk Vorgensweisen für den Krisenfall.

 

Einiges könnte ich noch detaillierter ausführen, wenn Du konkreten Nachfragebedarf hast. Bedenke aber, dass viele Informationen zum Schutz der Infrastruktur der Verschwiegenheit unterliegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist ganz einfach: wenn bei Dir zuhause der Strom ausfällt:

Router stromlos, ggf. DECT Basis / Telefonanlage stromlos : also keine Telefonie, kein Internet.

 

Netzüberlastung mobil: sollte kein Thema sein, denn es reicht ja, wenn EIN Betrofffener den Versorger erreicht.

 

Du musst selber vorsorgen, also ggf. kleine USV < 100 EUR davorhängen, die sollte dieses Problem für etwa 2 Std. überbrücken.

Die nächste Stufe (aktive graue Kästen) ist ebenfalls zumindest für kleinen Zeitraum batteriegepuffert und wird separat versorgt, in den zugehörigen Rechenzentren gibt's dann USV.
Ist bei Mobilfunk übrigens ähnlich.

Kein Strom: ggf. keine Heizung, kein Licht, keine Tankstelle.

 

Lies mal 'Black Out'.  So ist das eben. 100% gibt's nicht bzw. ist unbezahlbar.

 


@it-ler schrieb:

Früher ging das Telefon auch bei Stromausfall. D.h. man konnte den Versorger anrufen.


Auch ISDN war schon einige Zeit seitens der Telekom nicht mehr Batterie gepuffert.

Wenn der Strom weg ist ist er weg - eine eigene USV hilft, sofern der Strassenverteiler und das Backend noch Strom hat.

 

Im Krisenfall wird für die Bevölkerung Mobilfunknetz abgeschaltet und für öffentliche Aufgaben konfisziert.

 

 

USV 1000 VA AEG Power Solutions PROTECT A.1000

Bin ich bestens mit bedientZwinkernd

 

Lösung

@it-ler schrieb:

Früher ging das Telefon auch bei Stromausfall. D.h. man konnte den Versorger anrufen.

 

Wie sieht das heute aus? Wenn ich in der Lage bin den Router weiter einige Stunden mit Strom zu versorgen,

funktioniert dann das Internet (Telefonie) weiter? 


So lange die Batterien im Multifunktionsgehäuse halten, ja.

 


@it-ler schrieb:
Wie ist das digitale Netz aufgebaut?

BNG-MSAN-Kundenrouter

 


@it-ler schrieb:
Wie sieht es im Krisenfall

aus?


Die Forderungen des Post- und Telekommuikationssicherstellungsgesetzes werden erfüllt.

 


@it-ler schrieb:

Ein Ausweichen auf eine mobile Lösung würde das Mobilfunknetz überlasten. 


Es gab schon immer (auch im analogen Festnetz) und im Mobilfunk Vorgensweisen für den Krisenfall.

 

Einiges könnte ich noch detaillierter ausführen, wenn Du konkreten Nachfragebedarf hast. Bedenke aber, dass viele Informationen zum Schutz der Infrastruktur der Verschwiegenheit unterliegen.

Früher gabs an Tankstellen noch eine Kurbel an der Pumpe, es war also möglich manuell zu tanken.


@it-ler schrieb:

Früher gabs an Tankstellen noch eine Kurbel an der Pumpe, es war also möglich manuell zu tanken.


Wann hast du diese das letzte Mal benutzt?

Früher war alles besser -- auch die Zukunft!

Der Speedport hat eine Eingangsspannung von 12 Volt.

Theoretisch müßte sich der Router auch mit einer voll aufgeladenen Autobatterie betreiben lassen.

Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Ein passendes Kabel vom alten Netzteil hab ich noch irgendwo rumfliegen.

Krokodilklemmen drauf - und mal gucken... Lachend

Vermutlich fliegt der Speedport in die Luft 😄

@Mr. Oizo schrieb:
Vermutlich fliegt der Speedport in die Luft 😄

Warum sollte der in die Luft fliegen?

Hab mein alten S/W-Fernseher mit 12V-Anschluß im Auto auch betrieben.

Ich denke schon, daß sich der Speedport an einer Autobatterie betreiben läßt. Zwinkernd

Zur Not gibt's ja noch Notstromaggregate mit Benzin.

RengDengDengDeng Lachend

Frag mal den "Tankwart", ob er Dir noch was verkauft, wenn sein Scanner bzw. die elektronische Kasse nicht funktioniert. Er weiss mit Sicherheit nicht, wo er die Kurbel findet und einen Quittungsblock für die Rechnung hat mit Sicherheit er auch nicht zur Hand. Die meisten Leute sind so was von der Technik abhängig. Handy weg? Wie komme ich an die Telefonnummern meiner Kontakte? Termine im Handy geführt, was nun? Solche Fragen gibt es erst im WorstCase ...

Wenn man sich in eine Abhängigkeit begibt, muss das Bewusstsein dazu auch da sein. Besonders für Betriebe. Beispiel: REWE musste Filiale räumen, weil Kassensystem ausgefallen. Angestellte mussten Einkaufwageninhalte wieder in die Regale/Truhen räumen.


@it-ler schrieb:

 Er weiss mit Sicherheit nicht, wo er die Kurbel findet und einen Quittungsblock für die Rechnung hat mit Sicherheit er auch nicht zur Hand.


Da sag ich dir nur, selbst wenn der Tankwart alles zur Hand hat - dann wissen 70% der Leute die Tanken wollen nicht wie man eine Kurbel benutzt..

 

Ein Moped mit 12V-Anlage tut's auch. Wie gesagt WorstCase ...

 

Autobatterie mit 12V 35Ah und Speedport-Router (vielleicht max 25W) hält eine Weile, wenn das Netz davor mitspielt.

@it-ler

Früher ging das Telefon auch bei Stromausfall.

Ähmm, jein!

 

Wenn der Netzknoten nicht ausgerechnet mit einem Notstromgenerator ausgerüstet ist, was bei den wenigsten Vermittlungsstellen der Fall ist, dann gibt's auch in der Vermittlungsstelle nur eine Batterienotstromversorgung. Diese kann den Betrieb ca. 30-60 Minuten halten. Und recht viel länger würde die Technik ohne Klimaanlage auch nicht durchhalten.

Richtig.

 

Ich kenne noch kein Rechenzentrum was ohne Klimatechnik heute mehr auskommt und die sind sehr Energieintensiv. Selbst bei halber Kraft im Klima ist ein Ausstieg der Technik nicht gewährleistet.

 

Bei der Katastrophe im Oderbruch musste damals auf die analoge Technik der Amateurfunker zurückgegriffen werden, um die Lage einigermassen im Griff zu bekommen. Selbst der Mobilfunk konnte nicht flächendeckend helfen.

Gelöschter Nutzer

it-ler schrieb:: REWE musste Filiale räumen, weil Kassensystem ausgefallen. Angestellte mussten Einkaufwageninhalte wieder in die Regale/Truhen räumen.

Produkte, die von Kunden aus der Kühlung genommen wurden, dürfen nicht wieder in diese einfach so veräumt werden.... Besorgt