Internet Geschwindigkeit erhöhen durch Anschluss eines Media Receivers?

Gelöst

Hallo,

mir wurde in einem Telekom Shop folgendes mitgeteilt: Wenn ich einen Entertain Media Receiver an meinen Fernseher (mit Kabelanschluss) anschließe, erhöht sich meine Internet Geschwindigkeit. Dazu müsste ich meinen Magenta Zuhause M - Vertrag umwandeln in einen Magenta Zuhause mit Entertain TV - Vertrag. Da ich für das TV einen Kabelanschluss habe, benötige ich also eigentlich keinen Entertain-Vertrag, aber würde sich dadurch tatsächlich die Internet Geschwindigkeit erhöhen? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich bereits einen Tarif mit höchstmöglicher Geschwindigkeit habe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo an alle,

ich war vorher in einem anderen Telekom Shop bei einem anderen Mitarbeiter und habe die ganze Angelegenheit überprüfen lassen: Die Bandbreite würde tatsächlich etwas erhöht durch einen Media Receiver, aber so viel dann doch nicht, dass dies einen neuen Vertrag mit Entertain TV rechtfertigt. Die Vorgesetzte wurde eingeschalten, die mit dem Mitarbeiter sprechen will, der mir einen solchen Vertrag einreden wollte. Ich bin also zuversichtlich, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.

 

Im Übrigen bin ich seither immer gut beraten worden von Telekom Mitarbeitern, egal ob im Shop oder durch Techniker vor Ort und seit einiger Zeit hat sich auch der Telefon-Support deutlich verbessert hinsichtlich Fachkompetenz und Freundlichkeit.

 

Danke an alle hier im Forum für die zahlreichen Beiträge!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Anschluss wird dadurch nicht schneller ... eher langsamer da du ja 8 Mbit/s (1x HD) fürs TV brauchst.

Wenn du schon einen Kabel TV Anschluss hast, brauchst doch einfach nur zum normalen Magenta Zuhause M wechseln - sofern verfügbar - und kannst VDSL nutzen.

Magenta Zuhause M ist bereits vorhanden

Der Telekom-Mitarbeiter sagte mir, ich müsste nur den Media Receiver an den Fernseher anschließen, ohne damit zu Fernsehen (das könne ich ja weiterhin mit Kabel). Allein dadurch würde sich die Internet Geschwindigkeit erhöhen. Die Miete für den Media Reveiver würde er mir für 2 Jahre gutschreiben. Da der Vertrag aber teurer wäre als mein bisheriger Magenta Zuhause M -Vertrag,  wollte er sich also eine Provision für einen Neuvertrag sichern und mich für dumm verkaufen. Ich wollte nur sichergehen, ob es vielleicht doch stimmt, dass der Anschluss eines Media Receivers die Internet Geschwindigkeit erhöht.

Rein durch einen neuen Vertrag bzw und auch den Anschluß eines Receivers wird da nichts schneller Fröhlich

Wenn etwas schneller wird dann höchstens wenn du durch den Vertragswechsel einen schnelleren Vertrag "aufgedreht" bekommst. Also eine schnellere Leitung meine ich Fröhlich

Solltest du nicht vorhaben deinen vorhandenen Kabelanschluß zu kündigen oder falls das nicht möglich ist weil es beispielsweise im Mietvertrag verankert ist, dann wird sich ein Wechsel zu Entertain Tv (ZUSÄTZLICH) wohl nicht lohnen. Weil du dann bestimmt höhere Kosten hast.

 

Eigentlich lange Rede kurzer Sinn. Durch einen Vertrag mit Entertain wird nichts schneller. Außer dein Magenta Dings Internet Telefonvertrag würde sich dadurch ändern. ABER diese Änderung könntest du auch OHNE Entertain billiger bekommen !

Ich verfüge bereits über den schnellstmöglichen Internet-Anschluss mit Telefon-Flatrate, eine Kündigung des TV-Kabelvertrags ist nicht möglich, da unsere Hausverwaltung für die gesamte Wohnanlage einen sehr günstigen Kabel-Vertrag, allerdings nur für das Fernsehen, abgeschlossen hat.

 

Vielen Dank an alle für die fachkundigen Kommentare!


@Traudel1957  schrieb:

Der Telekom-Mitarbeiter sagte mir, ich müsste nur den Media Receiver an den Fernseher anschließen, ohne damit zu Fernsehen (das könne ich ja weiterhin mit Kabel). Allein dadurch würde sich die Internet Geschwindigkeit erhöhen........


Das ist eine Lüge und solchen Leuten gehört mal kräftig in die Suppe gespuckt!

Dem unehrlichen Mitarbeiter geht es einzig und allein um das Einsacken der Provision für den Vetragsabschluß!

 

Die aufgeführten Vergünstigungen sind i.d.R. lediglich Neukunden vorbehalten (3 Monate kein Telekom Kunde/Vertrag).

 

Mich würde es aber nicht wundern, wenn du trotzdem in Kürze eine Auftragsbestätigung dafür im Briefkasten liegen hast, weil dein Besuch in dem Laden und deine Fragen zum Tarif als 'Willensbekundung',  zum Abschluss eines Vertrages auch ohne Unterschrift, geführt haben.

 

Sowas zieht Telekom regelmäßig durch und es ist fast unmöglich da rauszukommen, da bei nicht-Akzeptanz der Anschluss 'stillgelegt' wird.

 

Wenn Du einen MagentaZuhause S mit einer Geschwindigkeit von z.B. 4 Mbit/s hättest und auf MagentaZuhause S EntertainTV umsteigen würdest, dann würde sich die Geschwindigkeit auf 10 Mbit/s erhöhen. Auch ohne einen Entertain Receiver anzuschließen. Dieser Ansatz greift bei einem MagentaZuhause M aber nicht, weil der die 10 Mbit/s per so bereits mindestens erreicht.

 

Hintergrund ist folgender: Der MagentaZuhause S Entertain wird nur dann angeboten, wenn er irgendwo angeschlossen werden kann, sodass mindestens 10 Mbit/s erreicht werden. Sprich da müsste auch technisch etwas getan werden, das ist nicht nur eine rein vertragliche Aktion. Und ein Entertain Receiver sofern angeschlossen der würde im Beispiel mit 10 Mbit/s sich wieder einige Mbit/s greifen und fürs Surfen wären dann wieder nur knapp über 4 Mbit/s verfügbar.

 

Was Dir - so verfügbar - aber etwas bringen würde ist der Umstieg auf einen Hybridanschluss MagentaZuhause M Hybrid. Der kostet genauso viel wie der aktuelle Anschluss ohne "Hybrid" (wenn Du noch Neukundenkonditionen genießt oder wenn Du keine neue 24-Monatslaufzeit haben möchtest, dann mach das nicht). Du brauchst dafür allerdings den Speedport Hybrid (gebraucht ab etwa 60 Euro erhältlich) - und Du solltest wissen, dass leider nicht alle Anwendungen von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren. Insbesondere denke ich da an VPN um Homeoffice zu machen.


@ellbogen  schrieb:

 da bei nicht-Akzeptanz der Anschluss 'stillgelegt' wird.

 


Das könnte der TE in diesem Fall ja noch hinnehmen - denn Internet über KabelTV ist fix bereitgestellt.

Aber sollte es so laufen, dass da eine Auftragsbestätigung kommt, dann ist das natürlich megalästig. Eigentlich sogar mehr: Das dürfte in den Augen eines Juristen klarer Betrug sein. Was eine Strafanzeige rechtfertigen würde - aber insbesondere da ist es noch heikler als wenn es um die zivilrechtliche Vertragsgeschichte geht: dass man das beweisen können muss. Sonst hat man u.U. plötzlich Probleme wegen übler Nachrede.

 

Ich vermeide es möglichst, einen Telekommunikationsladen (egal ob Telekom oder sonstwas) aufzusuchen wegen vertraglicher Angelegenheiten.

Und käme ich trotzdem mal in eine solche Bredouille, dann würde ich wohl pokern: Dem Shop gegenüber behaupten, ich könne plausibel darlegen und darüber hinaus auch beweisen, dass ich einen solchen Vertragsschluss nicht getätigt habe. Ohne zu detaillieren wie.

Telekom hilft Team
Hallo @Traudel1957,

es freut mich, dass du dich mit dieser Frage an unsere Community gewendet hast.

Vorweg kann ich dir bestätigen, wie auch meine Vorredner, dass die Geschwindigkeit durch die Buchung eines Vertrages mit EntertainTV nicht höher wird. Eine solche Aussage darf von Mitarbeitern keinesfalls getätigt werden.
Ich möchte ich an dieser Stelle für den Mitarbeiter entschuldigen.


ellbogen schrieb:
Mich würde es aber nicht wundern, wenn du trotzdem in Kürze eine Auftragsbestätigung dafür im Briefkasten liegen hast, weil dein Besuch in dem Laden und deine Fragen zum Tarif als 'Willensbekundung', zum Abschluss eines Vertrages auch ohne Unterschrift, geführt haben.



Damit dies nicht passiert, bitte ich dich @Traudel1957, dein Profil auszufüllen. Das geht einfach über diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos
Bitte schreib mir hier eine kurze Rückmeldung, sobald du die Daten eingetragen hast.
So kann ich schauen, ob aktuell ein Auftrag eingestellt wurde. Falls ein Auftrag eingestellt wurde, zu dem du keine eindeutige Willenserklärung abgegeben hast, werde ich ihn natürlich sofort stornieren.

Gerne schaue ich auch, bei Interesse, ob wir die Bandbreite an deinem Anschluss tatsächlich erhöhen können.

Viele Grüße,
Markus Km.
Gelöschter Nutzer

Ich muss jetzt auch noch mal kurz was fragen. Ich habe ja seit ca 14 tagen eine 100.000er Leitung. Vorher hatte ich Magenta M Premium mit TV (50.000er Leitung). Dort hatte ich zwar nicht mehr als 50.000, aber selbst die Telekom meinte, dass bei einer Premium Leitung eine Minimum von ungefähr 40.000 garaniert wird. Und da musste ich feststellen, dass ich wirklich nie unter 42.000 war! Kann es sein, dass das eigentlich gemeint war?

 

LG Schwarzer Ast

Das sind eher normale Schwankungen, @Gelöschter Nutzer, nicht außergewöhnlich.

Mit 'Premium' war bei deinem vorherigen Vertrag wohl eher der TV-Anteil gemeint.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

......nie unter 42.000 war! Kann es sein, dass das eigentlich gemeint war?......


Dazu verweise ich mal auf den Beitrag von @muc80337_2, was ich so bestätigen kann. Bei einem Arbeitskollege ist das dazumal so abgelaufen. Entertain dazugebucht und auf einmal lief Magenta S tatsächlich mit 16mBit DL, anstatt vorher knapp8mBit.

Gelöschter Nutzer

@ellbogen das ist in etwa was ich meine. Klar hatte ich auch Schwankungen,aber sie war nie so groß, dass TV und gleichzeitiges normales Surfen nicht mehr möglich waren. Das sei eine Premium-Leitung wurde mir gesagt. Ohne TV sind die Schwankungen deutlich größer. Ich denke mal, dass das eventuell gemeint war. Mehr als 50.000 konnte ich ja schon rein technisch nicht.

 

LG Schwarzer Ast


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

.......Mehr als 50.000 konnte ich ja schon rein technisch nicht.........


Scheinbar doch,

wenn du derzeit Magenta L gebucht hast.....

 

 

Gelöschter Nutzer

@ellbogen zum damaligen Zeitpunkt! Habe doch erst seit 14 Tage eine 100.000er Leitung. Da Vectoring aktiviert wurde, was damals noch nicht war.

Hallo an alle,

ich war vorher in einem anderen Telekom Shop bei einem anderen Mitarbeiter und habe die ganze Angelegenheit überprüfen lassen: Die Bandbreite würde tatsächlich etwas erhöht durch einen Media Receiver, aber so viel dann doch nicht, dass dies einen neuen Vertrag mit Entertain TV rechtfertigt. Die Vorgesetzte wurde eingeschalten, die mit dem Mitarbeiter sprechen will, der mir einen solchen Vertrag einreden wollte. Ich bin also zuversichtlich, dass die Angelegenheit damit erledigt ist.

 

Im Übrigen bin ich seither immer gut beraten worden von Telekom Mitarbeitern, egal ob im Shop oder durch Techniker vor Ort und seit einiger Zeit hat sich auch der Telefon-Support deutlich verbessert hinsichtlich Fachkompetenz und Freundlichkeit.

 

Danke an alle hier im Forum für die zahlreichen Beiträge!!!


@Traudel1957  schrieb:

Die Bandbreite würde tatsächlich etwas erhöht durch einen Media Receiver,



Das stimmt einfach nicht.

Gelöschter Nutzer

@Traudel1957 wurde etwas erhöht?... noch nie gehört, das sowas gemacht wird... ich habe eine 100.000er Leitung, da wurde wegen TVplus auch nix erhöht... aber ok... wenn es so ist....Fröhlich

 

Ich will dem Ganzen nix absprechen, weil, wo Vectoring aktiviert wurde, bin ich auf 60MBit/s im Download und 12,5MBit/s im Upload gedrosselt worden (verfügbare Bandbreite des Anbieters, also Telekom und das bei Magenta M Premium 50.000), aber ob das mit dem TV welches ich auch damals hatte zu tun hat, weiß ich auch nicht... von daher, alles ist möglich...

 

LG Schwarzer Ast


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dort hatte ich zwar nicht mehr als 50.000, aber selbst die Telekom meinte, dass bei einer Premium Leitung eine Minimum von ungefähr 40.000 garaniert wird. Und da musste ich feststellen, dass ich wirklich nie unter 42.000 war!


Du wäst auch ohne Entertain nicht unter 42.000 gekommen.

 

Was zählt ist das, was in der Leistungsbeschreibung drin steht. Und da steht nichst von 40.000 drin. Kannst ja mal nachlesen.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 natürlich laut Leistungsbeschreibung... nur steht dort als Minimum M Entertain Premium jeweils mit VDSL 50 - 27.900 kBits/s und von diesem Minimum war ich deutlich entfernt... ich weiß das da noch andere Faktoren eine Rolle spielen...

Mir wurde aber so die Premium Leitung erklärt und war auch super zufrieden mit der Leitung.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

nur steht dort als Minimum M Entertain Premium jeweils mit VDSL 50 - 27.900 kBits/s und von diesem Minimum war ich deutlich entfernt... ich weiß das da noch andere Faktoren eine Rolle spielen...


Und das ist derselbe Wert wie ohne Entertain. Und ich wüsste nicht, was da sonst noch eine Rolle spielen sollte wenn es um garantierte Werte geht.

Es mag zwar sein, dass (reine Spekulation!) wenn man zwei Leitungen zur Auswahl hat dann für Entertain tendenziell die bessere genommen wird. Aber wenn der nächste Kunde auch Entertain will, dann hat der halt die schlechtere der beiden Leitungen.

 

Und dass alleine durch Anschließen eines Entertain Receivers sich irgendwas an der Geschwindigkeit ändern sollte - das ist auf dem Glaubwürdigkeitslevel wie dass der Klapperstorch die Kindlein bringt...

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 ich kann dir nur das sagen,was mir gesagt wurde...

 

Und das mit der Geschwindigkeitserhöhung bei Anschluß eines Media-Receivers will ich auch nicht so recht glauben...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@muc80337_2 ich kann dir nur das sagen,was mir gesagt wurde...


Vermutlich war das einfach nur Vertriebs-Blabla