Internet Geschwindigkeit plötzlich nur noch 30k

Gelöst

Liebe Community,

Vor kurzem wurde auch bei uns VDSL eingeführt und ich bin dann auch direkt von MagentaZuhause S auf MagentaZuhause M umgestiegen.

Dann hatte ich auch für ungefähr einen Monat die 50k. Genauergesagt sogar 54k also wurde sogar die Bandbreite überfüllt.

Nun vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass die Geschwindigkeit irgendwie nicht mehr so ist wie früher und habe dann unter speedport.ip auf die System Informationen geschaut und danach stand dort nur noch, dass 30.000 kbit/s vorhanden sind.

Dann habe ich gedacht, dass es einfach an der Leitung liegt und habe dann durchaus eine Woche gewartet aber heute sind es immernoch 30.000 kbit/s.

Ich bitte um euren Rat und es würde mich freuen wenn ich den Fehler durch eure Hilfe behoben bekomme.

Liebe Grüße und Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Fuad.Sam Anfang bekommst die volle Leistung, nach kurzer Zeit regelt der DLM die Geschwindigkeit nach der Qualität der Leitung. Somit werden DSL Ausfälle vermieden, Deshalb steht in der AGB von 27000 bis 55000

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Fuad.Sliegt noch innerhalb der AGB aber hast Du das gemacht?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

 

Sind PowerLan im einsatz?

Danke für die Antwort. Die Schnellreparatur habe ich bereits gemacht, jedoch wird die Meldung danach Kostenpflichtig und die habe ich dann lieber nicht gemacht.
Innerhalb der AGB liegt das schon aber die Normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit wird nicht erreicht...

@Fuad.SIch würd mir Deine Leitung mal ansehen:

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

@Fuad.S  bei einer Leitungslänge von über 1300 m wundert mich nicht das der Wert bei 30000 liegt sondern das Du überhaupt einen Magenta M bekommen hast!

Gruß Andi

Aber warum kamen dann damals die 54k an aber jetzt nicht mehr
Lösung

@Fuad.Sam Anfang bekommst die volle Leistung, nach kurzer Zeit regelt der DLM die Geschwindigkeit nach der Qualität der Leitung. Somit werden DSL Ausfälle vermieden, Deshalb steht in der AGB von 27000 bis 55000

Und ist es schlimm wenn man DLAN benutzt? Habe davon auch was gelesen hier

@Fuad.S  schlimm nicht nur es "kann" zu Problemen kommen

Okay kann ich die Leitung irgendwie verkürzen damit es keine 1300m mehr sind?

@Fuad.S  nein, Deine Leitung ist bereits auf Outdoor. Die Verbindung läuft nicht mehr von der VST(Indoor Vermitlungsstelle) aus sondern vom MFG (Outdoor). Ausser Du bekommst mal Glasfaser ins Haus!

Werde ich mal Glasfaser bekommen und ist das dann besser?

@Fuad.Sdas steht in den Sternen, aber Glas ist beser da Du höhere Geschwindigkeiten faren kannst.


@Fuad.S  schrieb:
Werde ich mal Glasfaser bekommen und ist das dann besser?


@Fuad.S 

Mit Glasfaser würdest du Geschwindigkeiten von aktuell 1000Mbit/s Down und 500Mbit/s Up buchen können (welche du auch nahezu garantiert bekommen würdest). (Einen größeren Tarif gibt es nicht, die Technik kann aber viel mehr).

Theoretisch könntest du den Glasfaserausbau bis zu dir ins Haus selber bezahlen (https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich) aber das wird vermutlich relativ teuer.

 

Nur so zur Info Fröhlich