Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei solchen Seiten, ähnlich YouTube, kommt es weniger auf Deinen Anschluss als auf die Gesamtheit der Nutzer und die Verbindungen der Provider untereinander an.

Und da kannst Du so ziemlich gar nichts machen.

Joa gut. Aber ist das Thema damit erledigt? Muss die Telekom da nicht mal Kapazitäten hochfahren oder so? Fröhlich

Welche sollten das denn sein? Und wer MUSS?

Vertragsrelevant ist das jedenfalls nicht.

Vielleicht liegts an den Sites selber, die zu bestimmten Tageszeiten die Last nicht stemmen koennen

 

Keine Ahnung welche, bin kein Netzwerktechniker. Andere Provider schaffen es nunmal auch. Man zahlt ja auch nicht gerade wenig für die Leitung. Ist dann halt sch**** wenn die am Abend keinen Spaß mehr macht.

 

Mag ja sein das es nicht Vertragsrelevant ist, aber das interessiert mich nicht und ich schätze die Telekom auch nicht. Oder ist die offizielle Aussage "Ja, Leitung ist abends Mist, wissen wir, aber ist ja nicht vertragsrelevant also geh weiter"

Hallo @Xcos123 

wie @wolliballa  schon erwähnt: es ist ein Unterschied ob Deine Gegenseite nicht genügend Kapazitäten hat und oder Dein Anschluß "in die Knie geht".
Sind die DSL Syncraten in Deinem Router Abends schlechte wie sonst !?

Gruß

Waage1969

Wüsste nicht, dass sich meine Syncraten abends groß verändern zum negativen.

 

Mit deutschen Seiten hab ich das Problem ja auch nicht. Also www.heise.de oder so lädt immer noch schnell. Sind wirklich nur die Übersee-Seiten.

 

Und wie gesagt wenn ich über das Firmennetzwerk surfe ist alles schön schnell (Netcologne).

 

https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

 

Das hat übrigens jemand in einem Reddit Thread mit dem gleichen Problem geposted. Finde das klingt realistisch Traurig

Dass sich Deine Syncraten verändern hast Du nicht geschrieben. Ist das wirklich verifizuert,? Das wäre Grund für eine Störungsmeldung.

Hi,

 

ich habe genau das selbe Problem:

imgur.com

reddit.com

alles was am Fastly CDN hängt.

 

Wer will kann hier mal einen Speedtest machen und anschließend weinen (https://cloudharmony.com/speedtest-for-fastly:cdn)

Ich habe akuell eine FTTH Verbindung in meine Wohnung, da ich mich für das "Beste Netz" entschieden hab.

 

*Rage Mode On*

Es interessiert mich ebenso wenig wie mein Vorgänger, wer was wo für Peering Verträge hat. Das ist das selbe, wenn ich einen Brief ins Ausland schicke, erwarte ich dass der so gut wie möglich ankommt - egal durch wieviele Länder dazwischen, Paketdienstleister, Lastwagen, Brieftauben oder sonstige Hände geht. Genau so ist es hier.

 

Wir haben dafür bezahlt!

Wir Kunden erwarten stets die höchste Performance!

Ihr könnt es messen!

Hört auf, eure Kunden anzulügen!

 

Liebe Telekom: Ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage

 

Fix your $hit!!!!!

 

*Rage Mode ende*

 

Gruß

MSL1

 

Hallo @MSL1 

bitte bedenke und beachte mal Deine Aussage & die Wahl wie Du versuchts zu kommunizieren Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

Gruß

Waage1969

Habe deinen Speedtest gerade mal mit Telekom und dann mit Netcologne via VPN ausgeführt: 

 

Die Ergebnisse sind tatsächlich erschreckend.

 

Netcologne ist glaube ich eine 10 Mbit Leitung

Telekom 210 Mbit Fröhlich

 

Hi,

tut mir leid, dass ich mich bei dem Thema so ausdrücken muss, aber das hilft uns hier glaube ich nicht weiter.
Mir ist auch bewusst, dass hier vermutlich niemand persönlich verantwortlich ist, aber irgendwie müssen wir als Kunden uns auch mal wehren.

Deshalb bitte ich höflichst um eine kleine Stellungnahme, wann die Telekom gedenkt, entsprechende Peering Kapazitäten als größter Tier1 Provider in Deutschland bereit zu stellen

Beste Grüße
MSL1

@MSL1: mit Deinen Wünschen magst Du ja Recht haben, auch wenn Du sagst, Du habest sogar Ansprüche.

Steht in Deinem Vertrag (oder denen anderer Provider ) irgend etwas, dass diese Vertragsbestandteile sind und befriedigt werd n müssten?

Hallöchen,

 

auf diesen Imgur- und Reddit-Seiten ist ein Haufen Zeug drauf, das beim Schrollen ständig nachlädt. Ich bin da normalerweise nie, nur hat es mich nach dem Lesen dieses Threads einfach mal interessiert. Die Startseiten laden aber bei mir morgens und abends in etwa gleich schnell (Browser-Cache vorher gelöscht). 50er-Leitung, Magenta M.

 

Gruß, Nobby

Hi,

 

wenn ich mein Auto zur Reparatur bringe, erwarte ich, dass die Reparatur schnell und zuverlässig funktioniert.
Ob das benötigte Ersatzteil aktuell von dem schnellen Händler A oder dem langsamen Händler B geliefert wird, kann und will ich nicht beeinflussen. Wenn die Reparatur ewig dauert, wird das der Kunde der Werkstatt entsprechend mitteilen. Ob der Lieferant nun Audi, VW, der Ersatzteilladen ums Eck oder ob das Teil von einem Versanddepot hinter dem Mond kommt, ist mir als Kunde letztendlich wurscht.

 

Der Vertrag würde in beiden Fällen erfüllt werden.

 

Welches Scenario ist nun besser für den Kunden und befriedigt seine Erwartungshaltung?

 

Grüße

MSL1

 

 

Ich habe diesen CloudHarmony-Test gerade mal gemacht. Was soll mir das Ergebnis eigentlich sagen? Sorry, in der professionellen Netzwerktechnik bin ich nicht zu Hause Zwinkernd

Naja, bei dir sieht es halt gut aus.

Es betrifft anscheinend auch nicht alle Telekom Benutzer laut mancher Threads aus dem ersten Post. Aber doch einige halt Fröhlich

 

Anbei nochmal wie es derzeit bei mir aussieht (Stand 20:20 Uhr - MagentaZuhause XL 250 Mbit).

Komme übrigens aus dem Raum Köln/Bonn falls das irgendwie hilft.

Stand 01:22 Uhr

 

Alles wieder im grünen Bereich. Traurig

 

So. Zwischen 17 und 00 Uhr ist halt alles irgendwie massiv schlechter. Davor und danach alles top. Und nun?

Hi,

 

Geht mir genau so.

Aktuell (6:23 Uhr) habe ich die volle Geschwindigkeit (100MBit down) zum Fastly CDN.

Gestern abend ca. 21 Uhr war reddit.com und imgur.com de facto aus.

 

Liebe Telekom? Wie lautet der aktuelle Stand der Bearbeitung?

 

Grüße

MSL1

Hallo @Xcos123 

Du fragst nach Antworten vom @Telekom hilft Team , dann bitte auch mal hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

 

 

@MSL1 


@MSL1  schrieb:

Liebe Telekom? Wie lautet der aktuelle Stand der Bearbeitung?

Welche Bearbeitung - sorry !?


Gruß
Waage1969

@MSL1: Nimm's nicht persönlich. Aber für die Erreichbarkeit von reddit und imgur würde ich keinen einzigen Cent lockermachen.

Habe mir diese Sammelsuriumsseiten  (nur zu Messzwecken) mal 30 sec. anschauen müssen, um zumindest einen technischen Eindruck zu haben. 10.12 Uhr OK.

 

Hi,

 

ich möchte nicht persönlich werden - persönlicher Geschmack ist immer subjektiv.

Höchst objektiv kann ich aber wieder in die Runde geben, dass reddit.com pünktlich zum Feierabend wieder unbenutzbar ist (siehe Screenshot)

 

Es wäre deshalb sehr angenehm, wenn sich die Lage weiter entspannt und die interessenten von reddit.com, einer Website mit montatlich über 500 Millionen Beuschern, ungestört in gewohnter Qualität surfen können.

 

Beste Grüße

 

 

 

Hallo,

 

finde das auch etwas komisch. Das sind Seiten die mich nicht interessieren also gibt es kein Problem? Wäre es andersrum würdest Du dich jetzt hier ärgern. 

 

Egal, zur Sache.

 

Anbei nochmal 2 Speedtests, fast zur Primetime. Stand 13.03, 19:28 Uhr

1x Telekom, 1x Netcologne via VPN

 

Man kann halt auf reddit.com, nebenbei Platz 15 der meistbesuchten Webseiten 2018, nicht einmal /r/java ansurfen, ein Subreddit der sich mit dem Programmieren beschäftigt und hauptsächlich textbasiert ist. Hier postet eigentlich niemand mal ein Bild. Selbst darin rumzubrowsen merkt man schon das "irgendwas" nicht stimmt. Käme jetzt noch ein Bild dazu dann gute Nacht.

 

Ich würde mir wünschen, dass das Thema etwas mehr Fahrt aufnimmt, da es doch mehr als nur eine Person betrifft. Anscheinend hebt aber nichtmal ein neuer Post diesen Thread hoch oder verstehe ich das Forum hier falsch? Fröhlich

 

@Waage1969 Profil werde ich gleich dann aktualisieren.

Update: Profil ist aktualisiert.

Update2: OK. Man kann nach "neueste Antworten" sortieren. Nur warum ist das nicht default? Neue Threads sind doch dann immernoch on top. Das nur nebenbei allerdings 😛

OK kleines Update.

 

Ich hatte vor 50 Minuten ca. einen komischen Disconnect. Musste also auf DSL reconnect warten. Da dachte/hoffte ich "vielleicht macht ja gerade einer was". Minute 0 als es wieder online war habe ich diesen Fastly CDN Speedtest ausgeführt und da stand tatsächlich 180 Mb/s.

 

10 Minuten später waren es noch 30 Mb/s.

 

30 Minuten später waren es noch 5 Mb/s.

 

Dann dachte ich natürlich, vielleicht kann man es so reproduzieren und habe die Fritzbox einmal selbst neu gestartet. 

 

Ergebnis nach manuellen Neustart: 0,65 Mb/s

 

Hmmm. Irgendwas war da eben mal ganz kurz in Ordnung. Aber die Performanz geht ziemlich schnell flöten. Hoffe das hilft irgendwie...