Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Xcos123 

mal nebenbei: "wer misst misst Mist" trifft auch auf Speedtests zu Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

 

Fröhlich Das mag ja sein, aber für mich ist dieser Test tatsächlich ein wahrer Indikator was reddit/imgur Performanz angeht.

 

Anbei ein Screenshot vom Stand jetzt (10:58 Uhr). Alles grün, keine Probleme. Wenn es doch nur so bleiben würde Traurig

Hallo @Xcos123 

schon mal daran gedacht wo die sitzen !?

Dort ist zu einer anderen Zeit die Hauptzeit gegenüber hier und es sind keinne innerdeutschen Verbindungen / Server, aber macht Ihr mal weiter Idee Engel

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 

Klar dran gedacht wo die sitzen. Das ist doch genau das Thema. Zu Stoßzeiten ist keine ordentliche Verbindung dorthin möglich. Wechsel ich in die VPN zu Netcologne oder frage meinen Freund wie sich surfen bei ihm um diese Uhrzeit anfühlt ist alles im grünen Bereich. Nur bei der Telekom ist es halt langsam abends.

 

Geht übrigens jetzt schon langsam los. 16:00 Uhr der Speedtest sagt mir noch 4,5 Mb/s.

 

Hallo @Xcos123 


@Xcos123  schrieb:

Hallo @Waage1969 

Klar dran gedacht wo die sitzen. Das ist doch genau das Thema. Zu Stoßzeiten ist keine ordentliche Verbindung dorthin möglich. Wechsel ich in die VPN zu Netcologne oder frage meinen Freund wie sich surfen bei ihm um diese Uhrzeit anfühlt ist alles im grünen Bereich. Nur bei der Telekom ist es halt langsam abends. ...


und woher verifizierst Du dann das es an der Telekom liegt und nicht an dem von dort gewährten Zugang !?

Gruß

Waage1969

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das Fastly also die Telekom drosselt?

 

Das...äh kann ich natürlich verifizieren?? Ich sage ja nur das ich und auch andere als Telekom Kunde dieses Problem nunmal haben und wenn man VPN o.ä. einsetzt, das Problem verschwindet. Sollen wir uns jetzt bei Fastly beschweren oder wie? 

Hallo zusammen,

 

ich fasse an dieser Stelle mal zusammen, wie weit wir gekommen sind:

  • Wir haben in diesem Thread mindestens zwei User und vermutlich unzählige Betroffene, welche sich nicht melden oder nur still mitlesen
  • Das Problem wurde genau beschrieben, mit Uhrzeit versehen und mit Screenshots belegt
  • Wir haben im ersten Beitrag dieses Threads zusätzliche Referenzen von reddit.com Usern, welche die Situation ebenfalls bestätigen
  • Ein Workaround mittels VPN erzielt eine deutlich höhere Performance

Dagegen haben wir bisher folgene Antworten erhalten

  • Es ist für einen Provider nicht verpflichtend, ausreichend Peering Kapazität zu schaffen, weil der Vertrag erfüllt wird
  • es besteht kein Problem und der Inhalt der betroffenen Websites ist nicht ansprechend
  • Speedtests sind (vermutlich) in diesem Fall für eine objektive Bewertung dieses Problems nicht geeignet
  • hierzu wird in einem ähnlichen Thread die Schuld auf den einzelnen Website Betreiber umgewälzt. In diesem Fall wären dann reddit.com, imgur.com, zeit.de und die anderen 714184 Kunden vom Fastly CDN angehalten auszubauen. Wiederlegt wird das wiederum dadurch, dass die Workarounds funktionieren und andere ISPs nicht betroffen sind. (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Bestimmte-Internetseiten-werden-von-15-23-Uhr-...) (https://trends.builtwith.com/websitelist/Fastly-CDN)

Ich freue mich sehr für weitere Antworten und Vorschläge, wie wir das Problem in den Griff bekommen.

 

Beste Grüße

MSL1

 

@MSL1Danke für den Link! Mein Thread wurde übrigens mit der Sinnlosesten Antwort als gelöst markiert und auf mein letzten Post nicht eingegangen, das nenne ich Kundenfreundlich. Hier gibts noch einen interessanten Artikel zu diesem Thema dazu --> https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

 

 

Hi @hall0 

 

immer wieder gerne. Ich spende dir hiermit sogar für deine aktive Beteiligung an der Lösung einen Kudo Punkt.

 

Beste Grüße

MSL1

Na. Wie läuft's bei euch? Sonntags ist immer super. Nicht.

 

11:22 Uhr. FastlyCDN sagt ~1-2 Mb/s rum.

 

Bis die Frontpage von Imgur fertig geladen hat vergehen ca. 35 Sekunden. Echt rasant.

 

 

Hi,

 

aktuell habe ich im Netz der Zukunft der Deutschen Telekom 1,4 MBit /s zum Fastly CDN (siehe Screenshot).

Mein Erlebnis, wie die Telekom verbindet, ist also weiter gestört.

 

Beste Grüße

MSL1

Logo, da werden es ja immer mehr. Sonntag ist bei mir auch der Tag der Zeitlupe. ~1.19 Mb/s siehe screenshot

Hallöchen!

 

Habe auch seit geraumer Zeit die genannten probleme. Die letzten Tage aber besonders schlimm.

Interessanterweise scheint auch nur das Festnetz davon betroffen zu sein. Wenn ich am Handy WLAN ausschalte und über Telekom LTE auf Reddit etc. zugreife, ist wieder alles schnell. Manchmal ist auch für kurze Zeit wieder alles über Festnetz in Ordnung. 

Ich werde heute Abend Mal ein paar Messungen starten.

 

Um auch nochmal auf den Kommentar einzugehen, dass man sich doch Mal vor Augen halten soll wo die Server stehen, zeit.de ist davon scheinbar ebenfalls betroffen.

So hier nochmal n paar Test.

 

Zwei von gestern mit dem Smartphone. Einmal WLAN einmal LTE 

 

Von heute nochmal frisch einer vom PC über Kabel.

Da geht ja richtig performance! Bei mir lädt heute Reddit so langsam das ich zwischenzeitlich die Text version zu sehen bekomme. Speedtest bestätigt das Gefühl. (0,7 Mb/s)

Ich bin ebenfalls seit Monaten davon betroffen. Reddit und Imgur sind in den Abendstunden oder am Wochenende aus dem Telekom (Fest)Netz sehr schlecht erreichbar. Mit einem VPN dazwischen erreiche ich diese Seiten ohne Probleme.

 

Soll ich zu O2 wechseln? Die haben monatlich kündbare Verträge und haben (nach der angemieteten letzen Meile / Bitstromzugang der Telekom) ein eigenes Netz mit einer besseren Peering Policy.

Habe dasselbe Problem jeweils via LAN und WLAN, abends sind reddit und imgur quasi nicht nutzbar am PC. Sobald ich ein VPN nutze bzw. am Smartphone ins Mobilnetz wechsel, verringt sich die Ladezeit von 10-30 Sekunden auf <2 Sekunden für alle Inhalte.

 

Das Problem solltet ihr endlich mal in den Griff bekommen. Für mich auf jeden Fall ein Grund mich nach den 24 Monaten nicht wieder nach einem Vertrag bei der Telekom umzusehen.

Mein Mitbewohner und ich haben seit wir vor einigen Monaten von 1&1 zur Telekom gewechselt sind das gleiche Problem. Davor lief alles einwandfrei.

Uns wurde bei Vertragsabschluss gesagt, dass wir innerhalb des ersten Jahres monatlich kündigen können, falls es Probleme gäbe oder wir generell unzufrieden wären. Im Vertrag ist das leider nicht festgehalten worden... Wäre super, wenn wenigstens diese Möglichkeit gegeben wäre. Dann könnte man zu Anbietern wechseln, deren ihne Kundschaft nicht vollkommen egal ist.

Ich kann und muss mich den Problembeschreibungen uneingeschränkt anschließen.

Sämtliche über Fastly angebundene Dienste sind vor allem in den Abendstunden (bin meist ab 19 Uhr zu Hause) unerträglich langsam.

 

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Posts erreiche ich maximal 4 Mbit/s im Downstream - und das ist ein "guter" Abend. In der Regel kann ich sogar einer direkt aufgerufenen 800KB-Grafik wie zu 56k-Zeiten beim Laden zuschauen, obwohl mein Router mit über 50Mbit/s synchronisiert (Magenta M).

 

Sobald ich mich mit meinem Uni-VPN verbinde oder mit meinem Smartphone auf das Mobilnetz wechsle, läuft alles wie erwartet schnell.

Ich habe auch das Problem. Abends alle Internetseite, die sich in Russland befinden, sind sehr langsam! Videos, Bilder - offnen sich als ob ich ein 64kb Dialup Modem haette. Bei Pyur(Primacom) war alles ganz gut.

Ich bin leider auch davon betroffen. Hauptsächlich reddit und imgur. Aber auch Netflix zeigt abends an, dass es Probleme bei der Verbindung gibt. Enttäuschend, dass "Telekom hilft" nicht hilft und die Aussage von Dauernutzer nichts wert ist.

Hallo,

 

um den Ersteller des Themas zu unterstützen und weil ich selbst mit dem aktuellen Zustand unzufrieden bin.

 

Ich kann die genannten Probleme zu 100% bestätigen.

 

 

 

 

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Abends und am Wochenende sind die genannten Seiten furchtbar langsam.

 

Über den Firmenzugang (Kabel), VPN oder das Handy (O2) alles wunderbar. Sollte sich das bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit nicht bessern werde ich den Anbieter wechseln.

@ajc: 'Telekom hilft' hilft schon. Nämlich dadurch, dass hier Kunden mit Kunden kommunizieren können.
Allerdings ist eine solche 'Peering- Engstelle' nicht unbedingt ein allgemeines Problem ( in meinem gesamten Bekannten- und Kundenkreis sind keine diesbezüglichen Probleme bekannt bzw. auch ich hörte von diesen Plattformen innerhalb dieses Threades zum ersten Mal.

Vielleicht gehöre ich ja zu der First-Adopter-Generation, die das Internet noch ernst nehmen in dem Sinne dass es wohl nicht für Entertainment, Streaming und Frontend-Platformen gebaut wurde, die von CDNs gefüttert werden.
Ob dies vielleicht der Grund ist, warum kein Provider irgendwelche Garantien zur Erreichbarkeit irgendwelcher Sites gibt?.

Die CDNs sollten ihren Beitrag zur Finanzierung der Infrastruktur leisen.

Und die Finanzierung und die Realisierung der Peering-Infrastruktur ist nun einmal verhandlungs- und arbeitsintensiv und wird sicherlich nicht öffentlich dokumentiert und kommentiert.

Kann das Ganze ebenfalls bestätigen (Hamburg, VDSL 100): Abends laden Inhalte von reddit.com extrem langsam bis gar nicht, während andere Seiten und Speedtests schnell laden. Mit VPN (ipvanish, Frankfurt) lädt alles wieder sehr schnell. 

 

Werde mich jetzt über Anbieter mit besseren Peering-Abkommen informieren und den Telekomvertrag kündigen.