Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich möchte mich hier mal einklinken: Ich komme ebenfalls aus dem Raum Köln/Bonn und kann das Problem zu 100% bestätigen. Reddit und Imgur sind abends im Telekom-Festnetz fast unbenutzbar, während andere Seiten keine Probleme haben. Sobald ich ins Mobilfunknetz wechsele ist die Geschwindigkeit deutlich höher.

 

Die Kommentare einiger "Experten" hier im Thread, die absolut nichts zur Problemlösung beitragen und sich lieber über die Präferenzen anderer Kunden auslassen, finde ich übrigens unmöglich.

Hallo zusammen, ich wohne in Köln und habe zu den Stoßzeiten ebenfalls das genannte Problem. Das bezieht sich auch nicht nur auf die Benutzung der Webseiten (z.B. Reddit) über den Browser, sondern auch über eine App. Gerade da laden Bilder (z.B. von Imgur, oder auch Reddit direkt) nur sehr sehr langsam bis gar nicht. Sobald ich ins Mobilfunknetz wechsle (interessanterweise auch von der Telekom) funktioniert alles wunderbar und zügig. Der Flaschenhals liegt hier also ganz klar bei der Telekom (Festnetz).

 

Ich habe eine 100MBit Leitung, von der ansonsten auch ~90 ankommen.

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen.

Komme aber nicht wie hier oft genannt aus dem Raum Köln. Auch bei mir geht Reddit/Imgur, vorallem Abend, quasi garnicht mehr.

Über ein VPN läuft das ganze wieder normal.

Pings über einen Zeitraum von einer Minute zeigen auch schon ganz schön starken Paketverlust an.

 

Im moment (17:46) ist der durchsatz zum CDN noch "erträglich" aber in 1-2 Stunden geht es dahin. Habe eine 50MBit Leitung, die auch sonst die Leitung bringt aber das ist einfach schlechter Service seit Monaten.

 

Ich kann die Probleme bestätigen. Habe eine 100/40MBit Leitung und in den Abendstunden ist Reddit / Imgur nicht mehr nutzbar. Kaum schalte ich einen VPN dazwischen, fluppt wieder alles wie gewohnt. Diese Probleme hatte ich schon einmal 2016/2017 mit YouTube und Twitch. Damals verfasst ich einen entsprechenden Brief und bekam daraufhin eine Gutschrift i.H.v. 50EUR, was für etwas 6 Monate VPN reichte. Ich werde diesen Brief nun rausholen, etwas umformulieren und wieder abschicken. Zum Vertragsende kündige ich dann beim magenta Riesen und wechsele zu einem lokalen Anbieter. Raum Oldenburg/Bremen

Hallo zusammen,

 

uuuuunnnnndddddd es ist wieder aus Wütend

Ich spar mir an der Stelle mal die Screenshots.

 

Ziemlich interessant: Ich hatte ein Ticket übers Kundencenter eröffnet und nach einer Woche habe ich sogar Rückruf von einem Engineer erhalten. Leider nichts neues, Problem ist bekannt, er kann hier nichts tun und er empfahl mir sogar ein VPN oder einen Proxy zu nutzen....

Das müsst ihr euch mal vorstellen!

 

Bei meinem Autovergleich wäre das äquivalent zu:

Kunde: Mein Auto ist kaputt, bitte reparieren. Hier habt ihr Geld!

Telekom: Können wir gerne machen. Uns ist bewusst, dass unsere Ersatzteil Lieferung lang dauert, weil wir nicht nicht mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten möchten. Gehen Sie doch bitte direkt zu VW, kaufen das Ersatzteil selbst und geben es uns. Das geht schneller!

 

Merkt ihr was?

 

Ich möchte mich an der Stelle schon mal allen danken, welche sich nun zu Wort gemeldet haben. Erstellt am Besten auch ein entsprechendes Ticket übers Kundencenter.....und überlegt, in welche Werkstatt ihr zukünftig euer Auto bringt!

 

Beste Grüße

MSL1

 

 

 

Vote with your wallet!

Gleiches Spiel bei mir, 50.000 gebucht und was ankommt seht ihr selbst, gerne ist es auch manchmal langsamer...

st1.PNG

 

Bitte darum das sich darum mal jemand kümmert, bzw. das Problem zumindest eskaliert.

 

MfG

Eskaliert wurde schon.

Aber es ist schon klar, dass der Vertrag von Internetzugang spricht und nicht von Bandbreite zu bestimmten Sites !?

 

@wolliballa  Ganz genau, der Vertrag spricht von schnellem Zugang zum gesamten Internet, nicht nur zu einem begrenzten Teil des Internets. Liest du übrigens Bücher zur Unterhaltung? Oder hörst Radio? Die Schrift und die Funktechnik wurden nämlich von ihren jeweiligen Early Adoptern auch nicht zur Unterhaltung verwendet. Und wenn du außer solchen abschätzigen Kommentaren über jüngere Generationen und Wortklauberei im Vertragstext nichts beizutragen hast, darfst du diesem Thread in Zukunft gerne fernbleiben, damit ist nämlich niemandem geholfen.

Ich habe hier im Münchner Raum das gleiche Problem mit meiner 100-MBit-Leitung der Telekom. Bei meinen Freunden mit anderen ISPs ist alles wunderbar schnell.

Hallo in die Runde,

 

nachdem ich und ein anderer Teilnehmer dieses Threads belehrt wurden, dass objektive Messungen nichts zum Thema beitragen, möchte ich hier die Experten unter euch gerne Fragen, was denn dieses "Paket Loss" ist, was meine RIPE NCC Probe gegen imgur.com misst. Ebenso möge mir ein Experte erklären, warum dieser Graph stets zu Stosszeiten nach oben in Sättigung geht und außerhalb davon ziemlich weit nach unten weicht.

 

Bitte schaut doch mal in den Dateianhang

 

Vielleicht kann uns jemand aufklären, ob das normal ist, da wir davon keine Ahnung haben.

 

Beste Grüße

MSL1

Hab mir ein Pythonscript geschrieben welches den Cloudharmony Benchmark alle 30 min auf den Fastly CDN durchführt und die Ergebnisse in eine CSV Datei ablegt. Der Graph spricht für sich:

auch möge ein Experte den Screenshot vom lieben Kollegen @hall0 erklären....

 

@hall0 

Danke dafür. Wow. Ich hätte gedachte die Performanz fällt stetig und etwas langsamer. Das ist ja eine Talfahrt ab 16 Uhr. Das sieht ja fast gewollt aus. 

Hi. Hab mich gerade registriert, um hier eine weitere Stimme hinzuzufügen.

 

Ich bin ebenfalls betroffen und habe das hauptsächlich beim Surfen auf Reddit beobachtet. Jeglicher von Reddit gehosteter Content ist immer wieder äußerst langsam. Ich gehe auch ohne Messungen einfach mal davon aus, dass es sich hier um die gleiche Ursache handelt, denn auch bei mir ist Telekom DSL 100mbit betroffen. Nähe von Hannover, falls das relevant ist.

Da dieser Thread mittlerweile doppelt so lang ist wie der letzte, unterschreibe ich hier auch noch mal. Mit der Hoffnung, dass sich eher was ändert, wenn mehr Verbraucher sich beschweren.

Guten Morgen und Kudos,

habe die gleichen Probleme, die hier bereits zigfach beschrieben wurden. Der ein oder andere Opa aus der Telekom-Hilft-Community sollte vielleicht mal anerkennen, dass Reddit auf Platz 28 des Alexa-Rankings der meistbesuchten Seiten in Deutschland liegt und mitnichten eine Nischenecke des Internets darstellt. Das Internet besteht nicht nur aus Spiegel Online (Platz 22) oder Pornhub (Platz 21).

Ich denke, ich spreche für die meisten Threadteilnehmer hier, wenn ich sage, dass wir nun endlich gerne mal in der vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit die Angebote nutzen wollen, die wir halt nutzen wollen. Punkt. Es sollte sich auch endlich mal jemand von der Telekom hier melden, statt den Kundendienst auf irgendwelche langjährigen Forenmitglieder abzuwälzen.

Ich für meinen Teil werde meinen Vertrag, sollte nicht bald Abhilfe geschaffen werden, jedenfalls nicht verlängern. Ich werde auch Freunden und Bekannten davon abraten, die Telekom als ISP zu wählen, sollte das Problem nicht behoben werden. Letztendlich besteht auch die Möglichkeit, die vielen Journalisten, die Reddit zur Social-Media-Recherche nutzen, für das Thema zu interessieren, damit gerade junge Menschen frühzeitig wissen, was ein Vertragsabschluss mit der Telekom für ihr tägliches Interneterlebnis momentan bedeuten würde. Vielleicht kann auch die Bundesnetzagentur helfen.

Aber vielleicht auch einfach die Telekom? Mit besten Grüßen

Vielen Dank an alle neuen Teilnehmer, die sich nun zu Wort melden!

>Der ein oder andere Opa
╱╱┏╮
╱╱┃┃
▉━╯┗━╮
▉┈┈┈┈┃
▉╮┈┈┈┃
╱╰━━━╯

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich meinen Vorpostern an und melde, dass ich die selben Probleme seit Wochen habe.

Ich bitte um zügige Lösung.

Hallo zusammen,

 

Ich wollte mich hier auch mal anschließend und berichten, dass imgur und reddit bei mir relativ langsam sind. Bei reddit ist es bei mir weniger die Webseite selbst, aber die Videos dort laden extrem langsam. Youtube z.B. dagegen lädt die Videos extrem schnell. Auf imgr sind es natürlich die Bilddateien aber auch die Webseite selbst.

 

Es ist nun schon irgendwie offensichtlich, dass die Telekom ihr Netz nicht so wirklich toll an das internationale Netz angebunden hat. Deswegen ist das Zeug dann halt bei jedem langsam. Dieses Problem muss die Telekom erkennen und lösen. Macht sie das nicht, werden wir eventuell zu einem anderen Anbieter wechseln müssen.

Hier geht es auch nicht um die Erfüllung eines Vertrags oder sonstwas, sondern dass wir, die Kunden, eine Internetleitung zur Verfügung gestellt bekommen, mit der wir das (gesamte) Internet anständig benutzen können. Egal von welchem Anbieter.

 

Außerdem wollte ich noch eine andere Sache loswerden:

Es hilft absolut gar nicht, wenn hier manche User die Telekom shillen und auch noch ihre persönliche negative Meinung bezüglich den Inhalten der betroffenen Webseiten verbreiten. Das ist absolut nicht zielführend und müllt nur Thread voll.

Wofür hier jeder seine Internetleitung nutzt geht absolut niemanden was an und hat nicht gewertet zu werden. Das betrifft vor allem so manche "5-Sterne-Mitglieder" hier.

@t-andreas: Es ist völlig OK, den Provider zu wechseln, wenn die Anbindung an Deine Lieblings-Site oder Deinen Lieblings-Game-Server zu dünn oder unterperformant ist.

Aber schlicht zu verlangen, dass 'jeder Provider' bzw. die Telekom Dir und allen Kunden performanten Zugang zum gesamten Internet verschaffen muss ist zu weit gesprungen.
Wenn dies alle Provider machen sollen / müssen, wird das am Ende nicht nur für die Provider unbezahlbar.

Jede Wette: in weniger als 10 Jahren wirst Du diesen Service buchen können, keine Viren, keine Lags, Connectivity überall hin, Kein Spam in der Box. Aber 30 EUR zusätzlich als Gold-Kunde.

Was verstehen die Foristen, die in diesem Thread Beiträge gepostet haben, unter Netzneutralität?

 

Ich vermute, nicht jeder versteht dasselbe darunter.

 

Meine Meinung: Es darf kein Internet-Teilnehmer über Gebühr benachteiligt oder andererseits bevorteilt sein.


@wolliballa  schrieb:

@t-andreas: Es ist völlig OK, den Provider zu wechseln, wenn die Anbindung an Deine Lieblings-Site oder Deinen Lieblings-Game-Server zu dünn oder unterperformant ist.

Aber schlicht zu verlangen, dass 'jeder Provider' bzw. die Telekom Dir und allen Kunden performanten Zugang zum gesamten Internet verschaffen muss ist zu weit gesprungen.

 


Sorry, aber die Telekom verlangt Premium Preise und sollte zumindest in Deutschland Premium Service in jeder Hinsicht liefern. Seit letzter Februar Woche war das Network Gateway (siehe Anhang) in Frankfurt seitens der Telekom überlastet. Erst seit dem Wochenende läuft es wieder rund und Telia ist diesmal nicht schuld.