Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wolliballa  Wie gesagt, das ist einfach nur deine Meinung und trägt hier nicht zur Problemlösung bei. 

 

 

Anstatt die aktuelle Lage als normal und unwichtig zu bewerten und so zu tun als wäre eine Verbesserung unerreichbar, sollten wir Kunden lieber dazu beitragen die Probleme besser indentifizierbar zu machen und der Telekom dabei helfen ihr Netz zu verbessern. Nur so kann sich die Internetznutzung in Deutschland überhaupt verbessern. Ich denke mal das liegt im Interesse von uns allen.

 

Dieser Thread dient offensichtlich dazu Problembeispiele zusammenzutragen und über mögliche Ursachen zu diskutieren. (Natürlich sollte dabei sachlich geblieben und nicht die Telekom gehatet werden, das bringt dann auch nix.)

 

Und wer dazu nichts mehr beizutragen hat, möge sich bitte vom Antworten fernhalten.

 

 

Edit: Hab ich hier noch nicht erwähnt worden sehen: Bandcamp ist bei mir auch recht langsam. Der Webseitenaufbau ist okay aber die Downloads sind sehr langsam, schwanken ca. zwischen 38KB/S und 58KB/S.

Nochmals Hallo zusammen.

Das für diese Community zuständige Team von Tekekom-Mitarbeitern würde  bekanntlich von mir informiert. Mehr können wir anderen Kunden nicht für Euch tun.

Unabhängig davon , dass Euer Problem sowieso keine zeitnahe Lösung finden kann,

- ist das Team nicht n der Lage, mehr zum Thema zu tun, als intern zu berichten

- nicht autorisiert, in diesem Kontext Aussagen für die Telekom zu machen

oder

- ganz offensichtlich zu viel Arbeit.

 

 

 

Die Mitarbeiter von Telekom-hilft halten sich aber sehr zurück... So langsam würde ich gerne mal von irgendwem eine offizielle Stellungnahme bekommen.

 

Ich gehe davon aus, dass viele Mitarbeiter das Thema ähnlich sehen wie die Mehrheit der Nutzer in diesem Thread, aber das Management einer konkreten Lösung im Weg steht.

 

Eine offizielle Pressemitteilung zu dem Thema wäre eigentlich auch mal dringend erforderlich.

Guten Abend und Kudos,

 

nach einem langen Arbeitstag suchte ich ein wenig Zerstreuung und Information im Internet. Bei ZEIT-Online kann man beim Laden der Bilder in Ruhe mitscrollen, so langsam läuft das. Und Reddit ist natürlich auch wieder unbenutzbar. Keine interessanten Artikel, keine Memes, keine lustigen oder informativen Videos, kein Austausch mit Gleichgesinnten aus aller Welt zur aktuellen Serie, die man so schaut. Screenshots anbei. So macht Internet Spaß! Jetzt erstmal drei Pilsator trinken und die Zeit bis zur Bettruhe totschlagen. 

 

Gute Nacht!

@Nachtigall_im_Baum 

 

Ich war gerade mal testweise auf der "ZEIT" und bin dort öfter mal, meist abends zwischen ca. 20 bis 22 Uhr. Die lädt hier wie der Blitz, mit Bildern. Seltsame Sache.

 

Gruß, Nobby

Hallo @regie 510,

 

das ist natürlich nicht überraschend, wenn wir jetzt gegen 22:30 Uhr in den Bereich kommen (siehe auch das Diagramm von @hall0), in welchem sich die Verbindung über Fastly wieder verbessert (siehe aktuellen Screenshot). Das ändert nichts daran, dass diese in den Zeiten, in denen die meisten nach der Arbeit das Internet von Zuhause aus nutzen, täglich abschmiert. Das ist wirklich kein Zustand. Ob nun bei Reddit, Imgur, ZEIT-Online (oder auch, wie Nutzer auf Twitter mitteilen, bei Twitch). Das ist einfach Mist. Ich gehe jetzt auch schlafen, dann wird die Verbindung vielleicht noch besser?

 

Grüße!

Täglich Grüßt das Murmeltier und es geht wieder Bergauf! Anbei der aktuelle Rückblick:

@Nachtigall_im_Baum 

 

Hallöchen, die ZEIT behalte ich morgen mal im Auge über mehrere Stunden. Würde mich interessieren, ob die Seite hier auch in die Knie geht.

 

Gruß, Nobby

 

Ergänzung: Tracert 21.03.2019 23:05

 

C:\Windows\system32>tracert www.zeit.de

Routenverfolgung zu g2.shared.global.fastly.net [151.101.114.49] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 5 ms 5 ms 5 ms 62.155.245.116
3 12 ms 12 ms 11 ms 217.5.116.234
4 12 ms 11 ms 11 ms 217.5.116.234
5 23 ms 13 ms 29 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
6 11 ms 11 ms 11 ms fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net [213.248.84.207]
7 13 ms 12 ms 11 ms 151.101.114.49

Ablaufverfolgung beendet.

Oh Gott. Gute Arbeit! Bester Mann @hall0!

 

@regie 510 Super, bin gespannt!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für eure Beiträge und die Meldungen.

Wir prüfen für euch, ob da etwas im Busch ist und melden uns zurück, sobald wir eine Antwort dazu haben.

Viele Grüße

Martina H.

Danke @Martina H., fürs Einklinken.

Bin sehr gespannt auf Ergebnisse. Hatten ähnliche Diskussion schon mehrfach, allerdings auch ohne Lösung.

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Ich lasse die Lösungsmarkierung stehen. Wenn aber jemand anderes "entlöst", bekomme ich es wahrscheinlich leider nicht (oder zu spät) mit, um die Markierung erneut selbst zu setzen.

 

Meiner Meinung nach erst wenn eine endgültige Lösung kommt, sollte die Markierung vom Beitrag 87 entfernt werden können.

Na wenigstens mal eine Aussage. Vielen Dank dafür!

 

Dann hoffe ich, dass sich das Problem sehr bald erledigt hat.

Kann mich den meiste hier nur anschließen. Gleiche Symptome, gleiche Probleme. 

 

Das peering bei Telekom ist leider schlechter als ich befürchtet habe...

 

Danke an alle hier im Thread, die sich beteiligt haben.

Und danke für die Rückmeldung. Schön, dass Feedback ankommt!

Hallo,

ich bin zwar kein Telekom DSL-Kunde, aber werde wohl von meinem Anbieter (1&1) auch über den Telekom Backbone geschleust.

Hier hat jemand ein paar interessante Infos in den Kommentaren zu diesem Thema: https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/b3u02x/peering_probleme_mit_dem_internetanschluss/

Außerdem habe ich über mehr als eine Woche alle 10 Minuten Messungen durchgeführt. Siehe: https://blog.fpetersen.eu/de/posts/isp_issues_2/

In dem Statement oben vom Telekommitarbeiter finde ich einige Teile etwas besorgniserregend.
z.b. "nutzen dafür weniger geeignete Wege" -> Soll das heißen, dass es kein geeigneter Weg ist einfach davon auszugehen, dass der Internetanbieter für ausreichende Peeringkapazitäten sorgt? Sondern der "Inhalteanbieter", in diesem Fall reddit, die Telekom dafür finanziell unterstützen sollte und eigene Peeringverträge eingehen sollte? Das geht doch schon fast in Richtung Netzneutralitätsverletzung.
Es sollte doch das Geld der DSL Kunden dafür genutzt werden, um ausreichend Peeringkapazitäten zu schaffen, um alle Bereiche des Internets, die die Kunden als Gruppe anfragen auch ausliefern zu können. Bei anderen Anbiertern geht das doch auch. Siehe o2 2x400Gbit Anschluss am DE-CIX mit deutlich weniger Kunden gegen den 1x20GBit Anschluss der Telekom.


Ein weiterer fragwürdiger Teil: "kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen" -> Es kam bisher schon nicht vereinzelt vor. In meinem Blogeintrag ist deutlich zu sehen, dass es jeden Tag über viele Stunden inakzeptabel ist. Und solange da nichts gemacht wird, wird das konsistent so weiter gehen. Und nicht vereinzelt...

 

 

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich erwarte hier keinen Support für meine Situation. Dafür setze ich mich mit einem Anbieter auseinander. Ich möchte nur etwas Kontext liefern.

Beeindruckende und schockierende Messungen und Grafiken, @B3r3av3d! Vielen Dank! Was sagt die Telekom dazu @Torsten S. ?

Hallo,

 

bin erst seit heute Telekomkunde und kann die gesamte Kritik in diesem Thema sogleich voll bestätigen: Alles was an fastly hängt ist nach Feierabend katastrophal langsam.

 

Erst wird die Vectoringaktivierung mehrfach verschoben (seit über einem Jahr in schöner Regelmäßigkeit) und nun auch noch dieses Peering-Debakel, wenngleich letzteres wenigstens nichts neues ist, so armselig sich das auch anhört. Dennoch gab ich der Telekom eine Chance und war baff, als heute die Leitung geschaltet wurde. Solche Probleme hatte ich mit o² an diesem Anschluss nie. Latenzen sind zu den großen Anbietern im Wesentlichen gleich geblieben, bei meinen anderen Servern (nicht bei Wald- & Wiesenhostern) bin ich gute 10-15ms langsamer unterwegs als vorher.

 

Leitung (VDSL 50) synchronisiert voll mit massig Kapazität nach oben, daran liegt es also nicht. Natürlich via Ethernet und natürlich auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen getestet.

 

Wäre mir das Ausmaß dieser Peering-Problematik im Vorfeld in vollem Maße bewusst gewesen wäre ich nie im Leben gewechselt und hoffe nun auf eine deutliche Besserung, bevor ich dieses Debakel 24 weitere Monate aussitzen muss.

 

Q3B1WP

Guten Tag und Kudos!

Hier gibt es schon langsam eine echt gute Reihe an Graphen, schöne Sache. Anbei meine Messungen vom Wochenende:

Wie man sieht, geht am Sonntag garnichts.

Habe ähnliche Probleme seit einigen Monaten, am schlimmsten ist es aber bei Steam. Da brechen die Downloadraten in den KB Bereich ein. Freunde mit anderen Providern können ohne Probleme Fullspeed downloaden. Nur die Telekom User haben diese Probleme. Habe auch schon gelesen das die Telekom bewusst Steam Downloads drosselt. Da kann ich nur mit Kopf schütteln, erinnert mich an die Zeit wo die Telekom YouTube gedrosselt hatte. Genau das selbe passiert jetzt mit Steam.

Bei Steam habe ich die Probleme eigentlich nicht. Kannst evtl. mal probieren den Downloadserver dort zu wechseln? Frankfurt o.ä. performen bei mir ganz gut.

 

Reddit ist heute allerdings wieder furchtbar. Ein Thread mit einem Bild lädt 2+ Minuten. Speedtest schenke ich mir mal.

 

Weiter abwarten ... Man kümmert sich ja drum. Richtig? Fröhlich

Guten Morgen,

ich habe jetzt hier auch die letzten Tagen mitgelesen und auch im onlinekosten.de/forum die Diskusion mitverfolgt.

 

Meine Messung beim Ripe Atlas zu www.imgur.com seht ihr hier.

https://atlas.ripe.net/measurements/20412113/?lm.start=1553687100&lm.stop=1554100980&lm.measurements...

Alles Probes aus dem AS3320 (Telekom) oder AS31334 (Kabel Deutschland). Die Steigerung der Latenz ist bei allen Telekom Anschlüssen gleichzeitig ausgeprägt. Es gibt Messwerte von 25 Telekomanschlüssen und 13 Kabeldeutschlandanschlüssen.

 

Auch die Speedtest kann ich nachvollziehen.

Hi,

Danke, dass du deine RIPE Credits dafür ausgibst.
Falls bedarf besteht kann ich auch noch Screenshots von meiner Probe anfügen.....Das Bild ist aber genau das gleiche Traurig

Beste Grüße
MSL

@Torsten S.  schrieb:
Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt.
Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten.

Wie wäre es, einfach mal mehr Kapazität am DE-CIX oder anderen Knoten einzukaufen? Ihr verkauft mittlerweile Gigabit-Anschlüsse an Endkunden – dass man da auch auf der anderen Seite des Netzes Kapazitäten ausbauen muss und nicht einfach nur die Hand aufhalten kann, dürfte jetzt niemanden überraschen.

 

Ich muss sagen, dass ich massiv angesäuert bin über die Situation im Telekom-Netz. Ich bin seit einem Monat Telekom-FTTH-Opfer und muss nun feststellen, dass mein alter 16 Mbit/s DSL-Anschluss bei 1und1 insgesamt wesentlich besser performte. Klar war die Peak-Bandbreite nicht so hoch wie jetzt, aber immerhin hatte ich dauerhaft die gleiche Bandbreite ins Internet. Aktuell lade ich teilweise am 100 Mbit/s FTTH-Anschluss mit 50 KB/s (siehe Post), das ist massiv frustrierend. Mit VPN geht es zwar wieder, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

 

Ich habe aktuell auch eine automatische Bandbreitenmessung im Einsatz, die die Probleme in den Nachmittags- und Abendstunden bestätigt.