Gelöst
Internet abends extrem langsam seit Monaten.
vor 6 Jahren
Hallo Freunde,
da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.
Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.
Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit
https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/
https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/
Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?
Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft
38324
18
308
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1021
0
5
vor 4 Jahren
4942
0
7
1535
0
4
vor 11 Jahren
29191
2
32
Akzeptierte Lösung
Torsten S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
der_Lutz
vor 6 Jahren
Update 8. Mai 2019:
Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.
Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:
Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.
Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Torsten S.
18
108
Ältere Kommentare anzeigen
m1LLo
Antwort
von
Torsten S.
vor 5 Jahren
Zusammengefasst: Wenn die Telekom die Datenpakete ausdrucken würde und per DEPOST an die Peeringpartner senden würden, selbst dann würden sie behaupten sie hätten die Dienstleistung für die Wir bezahlen geleistet....
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Torsten S.
Akzeptierte Lösung
direx
akzeptiert von
Xcos123
vor 6 Jahren
Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.
Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):
Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.
Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.
Wie sieht es beim Rest aus?
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
direx
wolliballa
vor 6 Jahren
Bei solchen Seiten, ähnlich YouTube, kommt es weniger auf Deinen Anschluss als auf die Gesamtheit der Nutzer und die Verbindungen der Provider untereinander an.
Und da kannst Du so ziemlich gar nichts machen.
2
7
wolliballa
Antwort
von
wolliballa
vor 6 Jahren
Dass sich Deine Syncraten verändern hast Du nicht geschrieben. Ist das wirklich verifizuert,? Das wäre Grund für eine Störungsmeldung.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
MSL1
vor 6 Jahren
Hi,
ich habe genau das selbe Problem:
imgur.com
reddit.com
alles was am Fastly CDN hängt.
Wer will kann hier mal einen Speedtest machen und anschließend weinen (https://cloudharmony.com/speedtest-for-fastly:cdn)
Ich habe akuell eine FTTH Verbindung in meine Wohnung, da ich mich für das "Beste Netz" entschieden hab.
*Rage Mode On*
Es interessiert mich ebenso wenig wie mein Vorgänger, wer was wo für Peering Verträge hat. Das ist das selbe, wenn ich einen Brief ins Ausland schicke, erwarte ich dass der so gut wie möglich ankommt - egal durch wieviele Länder dazwischen, Paketdienstleister, Lastwagen, Brieftauben oder sonstige Hände geht. Genau so ist es hier.
Wir haben dafür bezahlt!
Wir Kunden erwarten stets die höchste Performance!
Ihr könnt es messen!
Hört auf, eure Kunden anzulügen!
Liebe Telekom: Ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage
Fix your $hit!!!!!
*Rage Mode ende*
Gruß
MSL1
18
72
Nachtigall_im_Baum
Antwort
von
MSL1
vor 6 Jahren
Oh Gott. Gute Arbeit! Bester Mann @hall0!
@regie 510 Super, bin gespannt!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MSL1
mb2019
vor 6 Jahren
Habe dasselbe Problem jeweils via LAN und WLAN, abends sind reddit und imgur quasi nicht nutzbar am PC. Sobald ich ein VPN nutze bzw. am Smartphone ins Mobilnetz wechsel, verringt sich die Ladezeit von 10-30 Sekunden auf <2 Sekunden für alle Inhalte.
Das Problem solltet ihr endlich mal in den Griff bekommen. Für mich auf jeden Fall ein Grund mich nach den 24 Monaten nicht wieder nach einem Vertrag bei der Telekom umzusehen.
6
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mb2019
hardi249
vor 6 Jahren
Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Abends und am Wochenende sind die genannten Seiten furchtbar langsam.
Über den Firmenzugang (Kabel), VPN oder das Handy (O2) alles wunderbar. Sollte sich das bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit nicht bessern werde ich den Anbieter wechseln.
6
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
hardi249
Martina H.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
habt vielen Dank für eure Beiträge und die Meldungen.
Wir prüfen für euch, ob da etwas im Busch ist und melden uns zurück, sobald wir eine Antwort dazu haben.
Viele Grüße
Martina H.
6
1
wolliballa
Antwort
von
Martina H.
vor 6 Jahren
Danke @Martina H., fürs Einklinken.
Bin sehr gespannt auf Ergebnisse. Hatten ähnliche Diskussion schon mehrfach, allerdings auch ohne Lösung.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Martina H.
Lylat
vor 6 Jahren
Kann mich den meiste hier nur anschließen. Gleiche Symptome, gleiche Probleme.
Das peering bei Telekom ist leider schlechter als ich befürchtet habe...
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lylat
Q3B1WP
vor 6 Jahren
Hallo,
bin erst seit heute Telekomkunde und kann die gesamte Kritik in diesem Thema sogleich voll bestätigen: Alles was an fastly hängt ist nach Feierabend katastrophal langsam.
Erst wird die Vectoringaktivierung mehrfach verschoben (seit über einem Jahr in schöner Regelmäßigkeit) und nun auch noch dieses Peering -Debakel, wenngleich letzteres wenigstens nichts neues ist, so armselig sich das auch anhört. Dennoch gab ich der Telekom eine Chance und war baff, als heute die Leitung geschaltet wurde. Solche Probleme hatte ich mit o² an diesem Anschluss nie. Latenzen sind zu den großen Anbietern im Wesentlichen gleich geblieben, bei meinen anderen Servern (nicht bei Wald- & Wiesenhostern) bin ich gute 10-15ms langsamer unterwegs als vorher.
Leitung (VDSL 50) synchronisiert voll mit massig Kapazität nach oben, daran liegt es also nicht. Natürlich via Ethernet und natürlich auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen getestet.
Wäre mir das Ausmaß dieser Peering -Problematik im Vorfeld in vollem Maße bewusst gewesen wäre ich nie im Leben gewechselt und hoffe nun auf eine deutliche Besserung, bevor ich dieses Debakel 24 weitere Monate aussitzen muss.
Q3B1WP
slowly.png
8
5
MSL1
Antwort
von
Q3B1WP
vor 6 Jahren
Danke, dass du deine RIPE Credits dafür ausgibst.
Falls bedarf besteht kann ich auch noch Screenshots von meiner Probe anfügen.....Das Bild ist aber genau das gleiche
Beste Grüße
MSL
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Q3B1WP
Drahgon
vor 6 Jahren
Puh, da bereut man ja aktuell den Wechsel zur Telekom schon ein wenig. Da hatte O2/Telefonica ein wesentlich angenehmeres Peering . Kann ja ne Weile dauern bis die Telekom sich mit ihren Erpressungsversuchen durchsetzt.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Drahgon
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Xcos123