Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Sind seit September bei der Telekom und hatten seitdem ständig die hier angesprochenen Probleme in den Abendstunden. Vorher bei o2 nie Probleme gehabt. Das ist echt frustrierend, da wir auch gerne mal in Teilen des Internets unterwegs sein möchten, die nicht unbedingt deutsch sind.

Ich habe auch mal diesen CloudHarmony Speedtest durchgeführt, der auf den ersten Seiten dieses Threads verlinkt ist, und bin jetzt gerade auf atemberaubende 0.59 Mb/s bzw. 1.5 Mb/s bekommen. Und das bei einer 50 Mbit/s Leitung, dem Maximum, was hier mitten in München an unserer Adresse verfügbar ist (was schon traurig genug sein sollte). Leider sind wir jetzt 2 Jahre vertraglich gebunden, aber länger gucke ich mir das garantiert nicht an...

Hallo Leute,

 

ich habe auf reddit diverse Posts zu diesem Thema veröffentlicht. Die Probleme sind mir schon seit Mitte/Ende 2018 aufgefallen.

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob man hier ein Sonderkündigungsrecht hat? Welche Anbieter mit besserem Peering könnt ihr empfehlen?

 

VG

Hallo,

 


Kann mir bitte jemand sagen, ob man hier ein Sonderkündigungsrecht hat? Welche Anbieter mit besserem Peering könnt ihr empfehlen?


Sonderkündigung halte ich für ausgeschlossen, zumal die Bandbreite, je nach Kapazität, zu anderen Zielen häufig/immer voll erreicht wird. Ansonsten komme ich von o², da gab es diese Probleme definitiv nicht. Der Laden kommt natürlich mit seinen eigenen Problemen aber Peeringkapazität ist definitiv keines davon.

 

Die SMS, die ich eine Woche nach Wechsel zur Telekom erhalten habe und die mich im »besten Netz« willkommen heißt empfinde ich in Anbetracht der aktuellen Lage übrigens als dreiste Frechheit. Als Übergangslösung leite auch ich nun große Teile meines Internetverkehrs über einen privaten Server in Frankfurt, der vernünftig mit der Telekom (und im Gegensatz zu T: Auch dem Rest des Internets) peert. Das ist aber keine Lösung für den Ottonormalbürger, hier ist auf Anbieterseite dringender Handlungsbedarf!

 

Mir als Kunde ist da auch egal, wie die politischen Details aussehen und ob die Telekom sich dabei in der Verantwortung sieht oder nicht. Fakt ist: Andere Provider, die weit weniger auf (vermeintlich) Premium machen (und sich das auch nicht in dieser Form bezahlen lassen) bekommen das problemlos und wie selbstverständlich hin.

 

Q3B1WP

Auch wenn es die hier betroffenen wohl nicht hören mögen: Allein schon die Überschrift ist eine Falschaussage, denn der Internetzugang ist nicht vertragswidrig langsam, sondern der Zugang zu bestimmten Sites.  Insofern sicher kein Grund für eine Sonderkünigung.

 

Über das Peering können die Kunden nur mit den Füßen abstimmen. Wenn es Provider gibt, die Eure Lieblingssites besser angebunden haben, geht dahin.  Hier passiert außer einer Protokollnotiz an irgendein Planungsgremium sicher nichts.

 


@wolliballa  schrieb:

Über das Peering können die Kunden nur mit den Füßen abstimmen. Wenn es Provider gibt, die Eure Lieblingssites besser angebunden haben, geht dahin.  Hier passiert außer einer Protokollnotiz an irgendein Planungsgremium sicher nichts.

 


Das sehe ich ähnlich und das ist exakt der Grund, warum ich mich hier über die Thematik auslasse. Wenn ich Vertrauen in einen – wie auch immer gearteten Lösungsansatz auf breiter Fläche – hätte, würde ich die Zeit einfach aussitzen und mich im Anschluss daran eines vernünftigen Produktes erfreuen. Ich weiß aber genau wie alle anderen die hier schreiben, dass diese Lösung nicht kommen wird.

 

Daher sehe ich meine Beiträge hier eher als Mahnung an die Leute, die am überlegen sind zur Telekom zu wechseln und die möglicherweise genauso wenig wie wir alle geneigt sind, sich abends beim zweiminütigen Aufbau von nicht gerade unbekannten US-Seiten in die späten Neunziger zurückversetzt zu fühlen.

 

Und wenn das auch nur einem einzigen potenziellen Kunden diese Situation erspart war es mir das schon wert.

 

Q3B1WP

Also wenn nur t-online.de mit full-speed zu erreichen wäre und der gesamte Rest des Internets nur mit 5% der Leitungskapazität, dann wäre der Vertrag erfüllt? Weil sind ja nur "bestimmte" Sites die dann nicht gut zu erreichen sind. Und wenn du dann nicht in das Surf-Muster passt, pech gehabt?

 

Ich bitte dich.

 

Die Überschrift ist keine Falschaussgage. Der Internetzugang, so wie wir ihn benutzen möchten, ist abends (**VIEL**) zu langsam. Bestimmte Sites hin oder her. 

 

 


@wolliballa  schrieb:

Auch wenn es die hier betroffenen wohl nicht hören mögen: Allein schon die Überschrift ist eine Falschaussage, denn der Internetzugang ist nicht vertragswidrig langsam, sondern der Zugang zu bestimmten Sites.  Insofern sicher kein Grund für eine Sonderkünigung.

 

Über das Peering können die Kunden nur mit den Füßen abstimmen. Wenn es Provider gibt, die Eure Lieblingssites besser angebunden haben, geht dahin.  Hier passiert außer einer Protokollnotiz an irgendein Planungsgremium sicher nichts.

 


Du hast vermutlich mit einigen Aussagen hier Recht: Nicht vertragswidrig, kein Grund für Sonderkündigung, Protokollnotiz

Aber sollte man sich deshalb als Kunde nicht mit Feedback an ein Unternehmen richten? Dem Unternehmen sollte es doch auch wichtig sein so etwas mitzubekommen und gegenzusteuern bevor die Kunden zu einem anderen Anbieter wechseln. Wenn dann nix passiert, ja dann bleibt einem nichts andere übrig als den Vertrag auszusitzen und in der zwischenzeit irgendwelche VPN Lösungen zu nutzen (aber auch nur für die, die wissen wie das geht).

Einfach immer zu sagen: Ja da wird eh nichts gemacht bringt keinem was. Das Problem wird in Zukunft auch eher größer werden, da die jüngeren Kunden vermehrt auf Seiten wie reddit unterwegs sind. Es ist doch gut, wenn hier viele davon Berichten und man so auch schnell sehen wird, wenn sich etwas bessert. Außerdem hilft es auch potentiellen Neukunden solche Informationen vorher zu finden und eben dadurch abzustimmen, dass sie dann zu einem anderen Anbieter gehen. Denn das ist defintiv ein Grund dafür.

Es ist einfach nur traurig, dass die Telekom sogar damit wirbt, mit allen großen CDNs verbunden zu sein.

"BENEFITS: [...] Direct interconnects with all major CDN , OTT and cloud networks, as well as all Tier1 networks globally[...]"

 

Das betroffene CDN "Fastly" ist in der TOP 10 der größten CDNs.....

 

Quellen:

https://globalcarrier.telekom.com/business-areas/internet-content/ip-transit

https://www.globaldots.com/content-delivery-network-explained/

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ihendrik,

ich habe mir deine Leitung angeschaut und kann keine Auffälligkeiten feststellen. Die Leitung synchronisiert sich mit über 50 MBit.

Gruß
Sören G.

Graphenupdate, im Anhang die Bandbreiten Tests zum Fastly CDN der letzen Woche im 15 min Takt. Wie gewohnt geht von 15-24 Uhr die Bandbreite gegen null.


@Sören G.  schrieb:
Hallo @ihendrik,

ich habe mir deine Leitung angeschaut und kann keine Auffälligkeiten feststellen. Die Leitung synchronisiert sich mit über 50 MBit.

Gruß
Sören G.

Um Probleme mit der Synchronisation geht es auch in diesem Thread nicht. Es geht um das Netz der Telekom dahinter und den unzureichend ausgebauten Übergang in andere Netze.

 

Ich kann mich dem Beitrag von @direx anschließen. Warum peert die Telekom nicht endlich mal zu Branchenüblichen Bedingungen und mit ausreichender Kapazität an öffentlichen Internetexchanges wie dem DE-CIX? 

 

@Sören G. Das war nicht die Frage. Die Kunden beklagen keine individuellen allgemeinen Zugangsprobleme sondern zu anderen Sites, die jedoch in schwachem Peering stehen.


@hall0  schrieb:

Graphenupdate, im Anhang die Bandbreiten Tests zum Fastly CDN der letzen Woche im 15 min Takt. Wie gewohnt geht von 15-24 Uhr die Bandbreite gegen null.


Es scheint sogar schlimmer geworden zu sein @hall0 oder? Im Vergleich zu deiner vorherigen Messung zeigt sich jetzt regelmäßig auch ein Abfall am Vormittag? Wie ist der Stand @Torsten S. ? Oder sollen wir versuchen, eine größere Öffentlichkeit herzustellen?

 

Kudos!


@wolliballa  schrieb:

Auch wenn es die hier betroffenen wohl nicht hören mögen: Allein schon die Überschrift ist eine Falschaussage, denn der Internetzugang ist nicht vertragswidrig langsam, sondern der Zugang zu bestimmten Sites.  Insofern sicher kein Grund für eine Sonderkünigung.

 


Ich halte die Überschrift nicht für eine absichtliche Falschaussage, sondern halte die Wortwahl für unglücklich gewählt. Nicht jeder Threadersteller hat einen Informatiker-Hintergrund.

@Nachtigall_im_Baum 

Allein für Kudos, haben sie sich schon ein Kudos verdient!

Glaube das täuscht. Graph 1 und 2 Wechseln sich ab, einer von beiden hat immer volle Bandbreite. Konnte noch nicht nachvollziehen warum das passiert. Vielleicht vertauscht das script beim parsen die Spalten oder die Webseite vertauscht ihre Test, oder die Ergebnisse sind einfach so. Jedenfalls haben bei meinen Stichproben zum vergleichen die Werte immer gestimmt.

Was ich auch nicht verstehe, wieso in "Deutschland" nicht direkt zum Endziel gepeert & geroutet wird sondern Telia & Level 3 eingesetzt wird? Ins Ausland kann ich das verstehen aber nicht in Deutschland. Beispiel die Call Of Duty Server stehen in Frankfurt und wahrscheinlich wie die Telekom Gateways im selben Gebäude. Wieso wird über Telia oder Level 3 zum Server geroutet anstatt direkt?

Das ist doch einfach nur lächerlich...

Da ich am FTTH-Anschluss abends weiterhin nur mit 25 KB/s herunterladen kann (per VPN geht es mit voller Geschwindigkeit über die selbe Leitung), ist die logische Konsequenz jetzt:

 

  1. Kontinuierliche (automatische) Protokollierung der verfügbaren Bandbreite zu den problematischen Carriern (bei mir: Telia)
  2. Kontinuierliches Melden von Störungen (z.B. per https://www.telekom.de/kontakt#299370). Wichtig: sämtliche Kommunikation archivieren! Nichts per Telefon klären. Falls sich die Situation nicht bessert:
  3. Per Einschreiben eine Frist zur Behebung des Problems setzen. Die Messergebnisse und die bisherige Kommunikation als Beleg mitsenden. Reduzierung der monatlichen Zahlung ankündigen, falls Frist ohne Lösung verstreicht.
  4. Falls die Frist verstreicht, unbedingt ein Verfahren bei der Bundesnetzagentur einreichen (inkl. aller gesammelten Messergebnisse und dem gesamten Kommunikationsverlauf). Link: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Verbraucherschlichtung...
  5. Die monatliche Leistung kürzen

Das ist leider etwas mühselig, aber anders werden wir hier keine Lösung erwirken können.

@direx 

glaubst du das klappt?

Die Telekom kann und wird dir doch niemals Bandbreite zu einem bestimmten Ziel garantieren.

 

@direxIch bin derselben Meinung wie @der_Lutz 
Bezüglich Bandbreite zu und Verfügbarkeit von bestimmten Hosts und Carriern steht (aus gutem Grund!) bei keinem mir bekannten Provider etwas in den Vertragsgrundlagen ( AGB ).

Die Situation ist natürlich für Euch suboptimal, aber ich sehe die Erfolgschancen einer solchen 'Beschwerde' bei nahe 0.

'Das' Internet ist ein extrem dynamischer Raum, wächst, verändert sich in Struktur, Lastprofilen und Verbindungen, unterliegt Störungen.....
Hier wird es solche Garantien nicht geben. Bleibt nur, eine eigene Infrastruktur aufzubauen

Scheinbar ist gestern beim 84.er und 91.er Bereich keine Überlast aufgetreten.

Hallo,

 

auch bei mir im Bereich 87. bin ich seit gestern am VDSL-50-Limit von 47,5 Mbit/s. Bislang heute ebenfalls, werde weiter beobachten.

 

Q3B1WP


@der_Lutz  schrieb:

@direx 

glaubst du das klappt?


Also was funktionieren wird ist es, die Zahlung zu kürzen. Das Problem wäre dadurch für mich insofern behoben, als das ich mit dem Differenzbetrag dann den VPN-Anbieter finanzieren kann, der mir dann die von der Telekom eigentlich zu bietende Leistung zur Verfügung stellt. Daher halte ich das für verargumentierbar, den Monatsbeitrag um genau den Monatsbeitrag für den VPN-Anbieter zu kürzen.

 

Ich sehe halt nicht ein, den vollen Preis für eine Leistung zu bezahlen, die mir nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht. Und das eben nicht nur kurzzeitig durch vorübergehende Lastsituationen, sondern systematisch, trotz regelmäßiger Störungsmeldungen.

 


@wolliballa  schrieb:

@direxIch bin derselben Meinung wie @der_Lutz 
Bezüglich Bandbreite zu und Verfügbarkeit von bestimmten Hosts und Carriern steht (aus gutem Grund!) bei keinem mir bekannten Provider etwas in den Vertragsgrundlagen ( AGB ).

Die Situation ist natürlich für Euch suboptimal, aber ich sehe die Erfolgschancen einer solchen 'Beschwerde' bei nahe 0.

'Das' Internet ist ein extrem dynamischer Raum, wächst, verändert sich in Struktur, Lastprofilen und Verbindungen, unterliegt Störungen.....
Hier wird es solche Garantien nicht geben. Bleibt nur, eine eigene Infrastruktur aufzubauen


Das sehe ich anders. Der Hebel ist hier gar nicht unbedingt eine garantierte Bandbreite, sondern eher die Verpflichtung der Telekom, Störungen und Engpässe zu beheben. In meinem FTTH-Tarif wird zwar laut Vertrag eine minimale Bandbreite von 90 MBit/s garantiert. In den AGB wird das aber tatsächlich aufgeweicht, allerdings unter der Maßgabe, dass "vorübergehende Engpässe" oder "Störungen" möglich sind:

 

„Bei drohender vorübergehender und außergewöhnlicher Netzüberlastung kann es vorkommen, dass Dienste mit hohem Bandbreitenbedarf (z.B. Musik-Streaming, Video-Streaming, Gaming, große E-Mail-Anhänge) nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen.“

 

Wenn die Telekom das Problem seit Wochen, Monaten (bzw. sogar Jahren) ignoriert, ist das kein vorübergehender Engpass mehr. Vor allem, weil es bei anderen Providern nachweislich keine solchen systematischen Engpässe gibt – wie gesagt geht es per VPN ja auch bei mir schnell.

 

Die Telekom als Anbieter von TK-Dienstleistungen ist eben verpflichtet, solchen Störungen und Problemen nachzugehen. Wenn sich an der Situation über lange Zeit nichts tut, kommt die Bundesnetzagentur ins Spiel (vor allem im Hinblick auf § 45b TKG). Daher schrieb ich auch, dass es wichtig ist, eure Störungsmeldungen und Kontakte zum sogenannten "Kundendienst" zu protokollieren. Einen Anruf bei der Kundenhotline kann man schlecht nachweisen – Datum und Uhrzeit kann man zwar aufschreiben, aber eine schriftliche Meldung ist in jedem Fall aussagekräftiger.

Ich hab gerade nochmal meine Messungen aktualisiert: https://blog.fpetersen.eu/de/posts/isp_issues_2/

Es wird bei mir anscheinend eher schlimmer. Am 6.4. 12 Stunden lang unter 100 kbyte/s

Heute ist mir dann aufgefallen, dass auch github traffic über telia läuft und ich hab ganze 6 Minuten gebraucht, um docker-compose herunterzuladen. Das tool ist 15,4MB groß ( https://github.com/docker/compose/releases/download/1.24.0/docker-compose-Linux-x86_64 ). Bei reddit kann man ja vielleicht noch sagen: Ja, das ist ja nur ein Spaßportal und das ist ja egal. Und das ist schon eine Frechheit. Aber github brauchen viele für ihren Job.

Es sieht so aus als würden Telia und die Deutsche Telekom (oder auch noch andere) da einen Konflikt auf den Schultern ihrer Kunden austragen. Es kann doch nicht sein, dass Seiten wie reddit und github über Monate so extrem ausgebremst werden und nichts passiert.

Ich verstehe das Argument: Es kann nicht zu jedem Ziel die volle Geschwindigkeit garantiert werden. Aber wenn es um Top10 CDNs und mehrere Top30 Seiten geht.... Und andere Provider diese Probleme nicht haben. Dann steht für mich die Deutsche Telekom gegenüber ihren Kunden in der Pflicht sich darum zu kümmern.

@B3r3av3d Hast du dich schon direkt an den Kundendienst gewendet? Wichtig ist hier, die Meldung des Problems über den geordneten Weg vorzunehmen und zu protokollieren.

 

→ Wenn du den Kundendienst per Mail anschreibst, dann unbedingt die abgeschickte Anfrage als PDF "ausdrucken". Damit kannst du später belegen, dass du den Kundendienst um Beseitigung der Störung gebeten hast.

 

BTW: GitHub geht bei mir immerhin mit unglaublichen 100 KB/s, andere Seiten nur mit 20 KB/s Weinend