Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@direx  schrieb:

@B3r3av3d Hast du dich schon direkt an den Kundendienst gewendet? Wichtig ist hier, die Meldung des Problems über den geordneten Weg vorzunehmen und zu protokollieren.


Ne, ich bin dsl Kunde bei 1&1. Ich beteilige mich hier, weil ich auch über den Telekom backbone geroutet werde. Ich setze mich allerdings natürlich mit dem 1&1 Support auseinander und protokolliere alles recht genau. Inklusive Gedächtnisprotokolle der unvermeidbaren Telefongespräche. 

@B3r3av3d Wenn du das bei 1und1 regelmäßig meldest, gibt es vielleicht Hoffnungen für dich. Die können wohl auch in laufenden Verträgen einen Carrierwechsel machen, indem sie deinen Vertrag vorzeitig beenden und dir dann den gleichen Tarif wieder als "Neuvertrag" aufschalten (mit 24 Monaten Laufzeit).

 

Den Technikerbesuch kannst du dir dabei sparen, weil die Line-ID ja bekannt ist. Allerdings müsstest du glaube ich die 30 Euro "Anschlussgebühr" tatsächlich nochmal bezahlen, weil das reale Kosten sind, die bei denen bei Wechsel des Carriers anfallen. Die wären es mir aber auf jeden Fall wert, ggf. kannst du mit denen auch darüber verhandeln. Die sind jedenfalls bedeutend kulanter und gesprächsbereiter als die Telekom, vor allem wenn du vorher die Probleme fleißig gemeldet hast. Und für Neuverträge nehmen die meines Wissens nach auch gar nicht mehr die Telekom als Carrier, weil selbst denen das Netz zu ranzig ist (weshalb wir alle in diesem Thread sind).

 

Ein Arbeitskollege von mir hat das letztes Jahr bei 1und1 genau so geschafft. Er konnte so vom Telekom-Netz zu Versatel als Carrier wechseln – seit dem hat er wohl ordentliches Internet. Er hatte mir übrigens sogar dringend von der Telekom abgeraten, nur leider habe ich als FTTH-Kunde gar keine andere Wahl.

Hallo zusammen,

 

ich war jetzt mal so frei und habe die markierte "Lösung" von diesem Thread entfernt. Ist ja schließlich auch schon 3 Wochen her und eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Gefühlt ist es sogar noch schlimmer geworden.

 

Könnten wir hier mal ein Update erhalten, wie die Arbeiten voran schreiten liebes Telekom Hilft Team?

 

Ich lebe seit ~4 Monaten mit dieser unfassbar(!!) schlechten Internetverbindung, kann natürlich aufgrund von mindest-Vertragslaufzeiten nicht kündigen und zahle premium Preise für wirklich mieses Internet.

 

Bitte helft uns Traurig


@Xcos123  schrieb:

ich war jetzt mal so frei und habe die markierte "Lösung" von diesem Thread entfernt. 


Sicher?

 

Das wäre auch ungünstig, siehe den Inhalt der Lösung

 


@Torsten S.  schrieb:
Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

 

Hi,

 

Zwischenstand:

Auch bei mir hat sich Null Komma Null verbessert.

Zu Stoßzeiten haben wir weiterhin im Netz der Zukunft zwischen ISDN und DSL Light Geschwindigkeit am FTTH Anschluss.

 

Habe eine aktuell eine IPv4 aus 84.128.0.0 /10 sollte das von Bedeutung sein.

 

Grüße

MSL1


@sg-flinux  schrieb:

Ich lasse die Lösungsmarkierung stehen. Wenn aber jemand anderes "entlöst", bekomme ich es wahrscheinlich leider nicht (oder zu spät) mit, um die Markierung erneut selbst zu setzen.

 

Meiner Meinung nach erst wenn eine endgültige Lösung kommt, sollte die Markierung vom Beitrag 87 entfernt werden können.


Diese Aussage von mir gilt immer noch.


@sg-flinux  schrieb:

@sg-flinux  schrieb:

Ich lasse die Lösungsmarkierung stehen. Wenn aber jemand anderes "entlöst", bekomme ich es wahrscheinlich leider nicht (oder zu spät) mit, um die Markierung erneut selbst zu setzen.

 

Meiner Meinung nach erst wenn eine endgültige Lösung kommt, sollte die Markierung vom Beitrag 87 entfernt werden können.


Diese Aussage von mir gilt immer noch.


Diese Aussage ist halt ein Witz, weil sich absolut nichts tut. Was die Markierung als "gelöst" und das Anpinnen am Beginn bewirkt, ist, dass Neuankömmlinge in dem Thread denken, es würde an einer Lösung gearbeitet, obwohl dies nicht der Fall ist - und sich daraufhin hier nicht beteiligen. Die Formulierung von @Torsten S. findet sich so ähnlich auch bei Twitter... vor einigen Monaten! Auch auf Nachfrage wird kein aktueller Stand der Problemlösung mehr mitgeteilt. Still ruht der Telekomsee im Peeringnirvana in Kudoland.

@Nachtigall_im_Baum  "es würde an einer Lösung gearbeitet, obwohl dies nicht der Fall ist"  Deine Aussage ist genauso aus der Luft gegriffen und nicht nachprüfbar wie eine Aussage 'es wird kurzfristig eine Verbesserungen geben'.

Ich weiß nicht welche Vorstellungen von den Peeringaggreements und ihren Umsetzungen habt. Da passiert gar nichts mal eben ( 'Man braucht doch nur einen weiteren POrt zu aktivieren ). Verträge, Beschaffung, Implementierung dauern mitunter > 1 Jahr.

Und dann könnte es noch sein, dass Prioritäten unterschiedlich gesehen werden. Und von all dem werden wir als Endkunden nix mitbekommen, weil all diese Maßnahmen außerhalb unserer Verträge liegen.

 

Und ich schreib's noch mal: der reißerische Titel ' Internet abends extrem langsam seit Monaten.' hat nix mit der Realität zu tun. Das Internet bzw. der Individualzugang ist nicht langsam, nur der Zugang zu bestimmten Sites.

Es ist aber nunmal Realität für viele Kunden. Realität .

 

Hatte nur gerne einen Zwischenstand über der Status der Arbeiten. Bitte bitte liebes Telekom hilft team  

@Xcos123Wird es wohl nicht geben. Das Team, das hier aktiv ist, ist gaaanz weit weg von den ensprechenden Fachabteilungen.

Das Team ruft dann mal jemand an, den es kennt, bekommt eine Antwort. Aber das ist eben kein 'Störungsticket' im Sinne einer automatischen Weiterverfolgung.

Hallo @Xcos123 

ergänzend mal: es istz Wochenende und die entsprechenden Fachabteilungen sind nicht besetzt.

Gehe mal bitte davon aus das es Anfang kommender Woche durch das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Torsten S. eine Zwischeninfo geben wird Idee

Gruß
Waage1969


@wolliballa  schrieb:

Das Team ruft dann mal jemand an, den es kennt, bekommt eine Antwort. Aber das ist eben kein 'Störungsticket' im Sinne einer automatischen Weiterverfolgung.


Deswegen schrieb ich weiter vorn, dass es wichtig ist, den "richtigen" Kundendienst anzuschreiben, z.B. hier:

 

https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e3s1#299370

 

Wichtig: immer schriftlich machen, nichts am Telefon klären! Der Kundendienst kann dann ein Störungsticket aufmachen. Hier im Forum das wird vermutlich nur am Rande beachtet, wenn überhaupt. Wenn man dann über ein paar Wochen einige Störungstickets gesammelt hat, die nicht bearbeitet/behoben werden, kann man sich damit dann an die Bundesnetzagentur wenden, weil die Telekom nachweislich ihrer Entstörungspflicht nicht nachkommt. Ergebnis sollte dann mindestens die Option zur Zahlungsminderung oder zur Sonderkündigung sein.

 

BTW: Aktuell (Wochenende) habe ich bei Verbindungen über Telia knapp 30% Paketverlust. Wenn das mal keine Störung ist, weiß ich auch nicht...


@direx  schrieb:

Wenn man dann über ein paar Wochen einige Störungstickets gesammelt hat, die nicht bearbeitet/behoben werden, kann man sich damit dann an die Bundesnetzagentur wenden, weil die Telekom nachweislich ihrer Entstörungspflicht nicht nachkommt. Ergebnis sollte dann mindestens die Option zur Zahlungsminderung oder zur Sonderkündigung sein.


Da wäre wieder die Frage im Raum ob überhaupt eine Störung vorliegt und diese durch die Telekom zu vertreten ist, ganz schwierig.

Graph update. Man erkennt, seit dem 04.04.19 hat sich etwas geändert, die Latenz ist besser geworden. Zu Stoßzeiten nähert sich die Bandbreite allerdings immernoch Null an. Hab einen vierten Graphen hinzugefügt, eine Additon der ersten beiden. Damit lässt es sich besser ablesen.

 

Guten Kudos!


@der_Lutz  schrieb:
Da wäre wieder die Frage im Raum ob überhaupt eine Störung vorliegt und diese durch die Telekom zu vertreten ist, ganz schwierig.

Also Geschwindigkeit ist das Eine. Aber Paketverlust ist tatsächlich eine Störung. Störung bedeutet nicht gleich Totalausfall, auch eine nur eingeschränkte Verfügbarkeit ist eine Störung.

 

Und wer das zu vertreten bzw. zu verantworten hat, ist auch erstmal gar nicht relevant. Ob das jetzt ein Bagger war, der irgendwo eine Leitung erwischt hat oder ein Subunternehmen (z.B. ein Carrier) ist vollkommen Rille. Der Auftragnehmer ist die Telekom und damit ist das für mich als Kunde auch der einzige und richtige Ansprechpartner. Und wenn der Auftragnehmer seiner vertraglichen Pflicht nicht nachkommt (Entstörpflicht, egal wer es verbockt hat), dann ist das im Fall von TK-Anbietern etwas für die Bundesnetzagentur.


@direx  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:
Da wäre wieder die Frage im Raum ob überhaupt eine Störung vorliegt und diese durch die Telekom zu vertreten ist, ganz schwierig.

Also Geschwindigkeit ist das Eine. Aber Paketverlust ist tatsächlich eine Störung. Störung bedeutet nicht gleich Totalausfall, auch eine nur eingeschränkte Verfügbarkeit ist eine Störung.


Es handelt sich dabei aber nicht um eine Leitungsstörung. Vielmehr herrscht auf dem Datenautobahnnetz dichter bis stockender Verkehr mit sehr vielen Verkehrsteilnehmern. Das hat aber nichts mit der "letzten Meile zu Deinem PKW-Stellplatz" zu tun.


@sg-flinux  schrieb:

Es handelt sich dabei aber nicht um eine Leitungsstörung. Vielmehr herrscht auf dem Datenautobahnnetz dichter bis stockender Verkehr mit sehr vielen Verkehrsteilnehmern. Das hat aber nichts mit der "letzten Meile zu Deinem PKW-Stellplatz" zu tun.


Auf der Autobahn ist in dieser Analogie kein Stau, sondern auf dem Feldweg, den die Telekom als Autobahnauffahrt nutzt und nicht ausbauen will.


@sg-flinux  schrieb:


Es handelt sich dabei aber nicht um eine Leitungsstörung. Vielmehr herrscht auf dem Datenautobahnnetz dichter bis stockender Verkehr mit sehr vielen Verkehrsteilnehmern. Das hat aber nichts mit der "letzten Meile zu Deinem PKW-Stellplatz" zu tun.


Das wäre nur dann ein sinnvoller Vergleich, wenn es unabhängig vom Anbieter für alle ein Problem ist. Aber bei anderen Anbietern gibt es solche Probleme in dem Ausmaß nicht.
Wer hindert die Telekom denn daran ein offeneres Peering zu fahren (zum Beispiel)?

Am Ende sehen die Kunden ja nicht was hinter den Kulissen passiert. Aber wenn es bei anderen Anbietern läuft und Lösungen wie "Nutz ein VPN und reddit ist wieder schnell" funktionieren, dann wird ja deutlich, dass es am Anbieter liegt und es andere besser machen. Es sollte im Interesse der Telekom sein solch eine Situation auszubessern, da sich so was irgendwann auch zu denen rumspricht, die es vielleicht nicht direkt verstehen.


@sg-flinux  schrieb:


Es handelt sich dabei aber nicht um eine Leitungsstörung. Vielmehr herrscht auf dem Datenautobahnnetz dichter bis stockender Verkehr mit sehr vielen Verkehrsteilnehmern. Das hat aber nichts mit der "letzten Meile zu Deinem PKW-Stellplatz" zu tun.


Niemand hat behauptet, dass es um die letzte Meile geht. Es ist eine Netzstörung.

 

Und der Vergleich mit der Autobahn ist falsch. Wenn ich im Stau stehe, komme ich einfach nur später an. Ich komme aber an. Paketverlust heißt die Pakete kommen nie an.

Wenn die Telekom nicht genügen Peeringbandbreite hat, wie kann es eigentlich sein das dieses Problem nicht bei allein Telekom Kunden der Fall ist. Ein Freund von mir der 3km entfernt wohnt hat ebenso vdsl, nur eine 100 mbit Leitung (meine hat 50mbit). Wenn wir Zeitgleich die Benchmark zum Fastly CDN fahren hat er immer fast die volle Bandbreite zur verfügung.

Das würde mich auch mal interessieren. Ist ja schon mehrfach aufgefallen, dass es nicht *alle* Kunden betrifft. 


@Xcos123  schrieb:

Das würde mich auch mal interessieren. Ist ja schon mehrfach aufgefallen, dass es nicht *alle* Kunden betrifft. 


Hier im Thema wurden verschiedene IP-Ranges veröffentlicht, die problemlos auch zu den Stoßzeiten volle Bandbreite liefern. Ich erzwinge einfach so häufig Reconnects, bis ich in einer dieser Ranges bin. Das erklärt hinreichend, warum manche Kunden Probleme haben und andere wiederrum nicht, oder warum es bei Kunde X mal für ein paar Tage/Wochen besonders gut oder auch schlecht läuft.

 

Zu beachten ist, dass ich nicht an einem Vectoringanschluss hänge und DLM für mich somit (bislang) nicht wirklich ein Thema ist. Trotz mehrerer Dutzend (manueller) Reconnects in den letzten Tagen (Umstellung meiner Netzwerkinfrastruktur und verschiedene Tests) wurde ich erst heute früh von 51380 auf 49999 im Downstream herabgestuft. Mal sehen, ob ich den nächsten Tagen noch weiter nach unten gedrosselt werde. Ich nehme an, dass DLM an Vectoringanschlüssen brutal hereingrätschen wird, sofern man sich am IP-Roulette versucht.

 

Q3B1WP


@Q3B1WP  schrieb:
Trotz mehrerer Dutzend (manueller) Reconnects in den letzten Tagen (Umstellung meiner Netzwerkinfrastruktur und verschiedene Tests) wurde ich erst heute früh von 51380 auf 49999 im Downstream herabgestuft. Mal sehen, ob ich den nächsten Tagen noch weiter nach unten gedrosselt werde. Ich nehme an, dass DLM an Vectoringanschlüssen brutal hereingrätschen wird, sofern man sich am IP-Roulette versucht.

Ich glaube eher, DLM ist bei Dir gerade erst in Betrieb gegangen.

Puh, da bereut man ja aktuell den Wechsel zur Telekom schon ein wenig. Da hatte O2/Telefonica ein wesentlich angenehmeres Peering. Kann ja ne Weile dauern bis die Telekom sich mit ihren Erpressungsversuchen durchsetzt.