Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Xcos123  schrieb:

Das würde mich auch mal interessieren. Ist ja schon mehrfach aufgefallen, dass es nicht *alle* Kunden betrifft. 


Also mein Anschluß scheint da nicht betroffen zu sein (Magenta M 50/10). Ich habe inzwischen viele Tests gemacht, welche über diesen Fastly CDN laufen, zu unterschiedlichsten Zeiten. Die Unterschiede bewegen sich in einem nur sehr geringen Bereich, spürbar sind sie nicht.

@Q3B1WPWelche Ip-Range wäre denn eine die Zügig läuft?

Eine Antwort auf eine von Ihnen abonnierte Frage wurde als Lösung akzeptiert!

 

Wer setzt hier eigentlich ständig wieder die Markierung auf gelöst? Ernsthaft gelöst ist das Problem noch nicht und ich bekomme alleine heute 12 Mails mit dem oben genannten Betreff. Sitzt da einer von den 5-Sterne-Mitgliedern und setzt den Status immer wieder auf gelöst, nachdem der Themenersteller sie jedes Mal wieder entfernt hat?

Einer?

 

Es sind mindestens drei 5-Sterne-Sheriffs die das Spiel mitmachen.

 

*gelöscht* - Sorry für den ganzen pushspam, dachte ich kriege das nur.

 

 

Bei dem Hintergrund, jede Pushmail ist ihren Kudos wert. Lachend

Wenn es nur mal was ändern würde Weinend

 

Übrigens: Die Verbindung ist im Moment mehr als akzeptabel! GEIIILLLLL, surfen surfen surfen. 

Oh moment...wir haben 00:50 Uhr.

 

Weinend


@datenstau  schrieb:

Eine Antwort auf eine von Ihnen abonnierte Frage wurde als Lösung akzeptiert!

 

Wer setzt hier eigentlich ständig wieder die Markierung auf gelöst? Ernsthaft gelöst ist das Problem noch nicht und ich bekomme alleine heute 12 Mails mit dem oben genannten Betreff. Sitzt da einer von den 5-Sterne-Mitgliedern und setzt den Status immer wieder auf gelöst, nachdem der Themenersteller sie jedes Mal wieder entfernt hat?



Einfach lesen was im als Lösung markierten Beitrag steht und akzeptieren,  dann gibt es auch keine Mails mehr. 

 


@der_Lutz  schrieb:

@datenstau  schrieb:

Eine Antwort auf eine von Ihnen abonnierte Frage wurde als Lösung akzeptiert!

 

Wer setzt hier eigentlich ständig wieder die Markierung auf gelöst? Ernsthaft gelöst ist das Problem noch nicht und ich bekomme alleine heute 12 Mails mit dem oben genannten Betreff. Sitzt da einer von den 5-Sterne-Mitgliedern und setzt den Status immer wieder auf gelöst, nachdem der Themenersteller sie jedes Mal wieder entfernt hat?



Einfach lesen was im als Lösung markierten Beitrag steht und akzeptieren,  dann gibt es auch keine Mails mehr. 

 


Also so langsam geht ihr 5-Sterne-Hilfssherrifs mir aber echt auf die Nerven.
JA ICH HABE DEN BEITRAG 100 MAL GELESEN.

ICH SETZE HIER NICHTS ZURÜCK. WAS SOLL ICH AKZEPTIEREN?

 

Da ich an weiteren Beiträgen, insbesondere an den kontinuierlichen Messungen interessiert bin, will ich diesem Beitrag auch weiter folgen.  Aber 12x innerhalb von 24h albernes rumgezanke um einen als gelöst markierten Beitrag? Ernsthaft?

 

Hi all,

 

bei mir ist das Peering gerade so schlecht, das der Speedtest nun funktional kaputt ist (siehe Screen).

 

Grüße

Die meisten hier haben die Probleme mit dem FastlyCDN scheinbar erst seit kurzem - mir ist das aber schon ab Mitte 2018 aufgefallen. 


@sven784230  schrieb:

Die meisten hier haben die Probleme mit dem FastlyCDN scheinbar erst seit kurzem - mir ist das aber schon ab Mitte 2018 aufgefallen. 


Ich denke, dass viele die Probleme schon länger haben (auf Twitter gibt es Tweets zu dem Thema, die Mitte 2018 beginnen), aber erst dachten, es würde an den besuchten Seiten liegen. Mir z. B. war die ganze Struktur, die dahinter steht, nicht bekannt und ich bin erst durch einen Post auf Reddit darauf aufmerksam geworden und durch die Arbeit und Information der vielen betroffenen Kunden hier. Die Reaktionen der erfahreneren Forumsmitglieder und des Telekom-Hilft-Teams hier finde ich größtenteils erschreckend.

Hallo,

 

ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Hier im Forum wird ja von den ganzen Fanboys und 5-Sterne-Hilfssheriffs vehement dementiert, dass das Problem in irgendeiner Weise mit der Telekom zu tun hat. Das kann ich definitiv widerlegen. Mein Traceroute zu reddit (Fastly CDN) sieht folgendermaßen aus:

 

 

root@gate:~ # traceroute 151.101.113.140
traceroute to 151.101.113.140 (151.101.113.140), 64 hops max, 40 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.535 ms 1.260 ms 1.298 ms
2 hh-ea8-i.hh.de.net.dtag.de (62.154.32.218) 16.777 ms 15.009 ms 15.960 ms
3 hh-ea8-i.hh.de.net.dtag.de (62.154.32.218) 15.879 ms 15.372 ms 15.695 ms
4 80.150.168.162 (80.150.168.162) 32.586 ms 29.673 ms *
5 hbg-bb1-link.telia.net (213.155.135.80) 51.355 ms 29.404 ms
hbg-bb1-link.telia.net (62.115.141.112) 29.035 ms
6 ffm-bb4-link.telia.net (62.115.138.172) 31.192 ms 30.765 ms
ffm-bb3-link.telia.net (62.115.123.76) 30.932 ms
7 ffm-b12-link.telia.net (62.115.142.47) 31.261 ms 30.044 ms 29.889 ms
8 * * *
9 * * *
10 * * *

 

 

-> Das heißt mein Übergang vom Telekom-Netz zu Telia ist am Knoten Hamburg. 80.150.168.162 gehört noch zur Telekom.

 

Wenn man jetzt bei Telia selbst einen Ping auf reddit macht, kommen immer alle Pakete durch. Dazu gehe man auf folgende Webseite und mache einen "ping" vom Telia-Knoten Hamburg zu Reddit:

 

https://lg.telia.net/?type=ping&router=hbg-b1&address=151.101.113.140

 

Bei mir sieht es immer so aus:

 

Network: AS1299 - Telia Carrier
Router: Hamburg (hbg-b1)
Command: ping count 5 151.101.113.140

PING 151.101.113.140 (151.101.113.140): 56 data bytes
64 bytes from 151.101.113.140: icmp_seq=0 ttl=60 time=7.543 ms
64 bytes from 151.101.113.140: icmp_seq=1 ttl=60 time=7.575 ms
64 bytes from 151.101.113.140: icmp_seq=2 ttl=60 time=9.295 ms
64 bytes from 151.101.113.140: icmp_seq=3 ttl=60 time=7.414 ms
64 bytes from 151.101.113.140: icmp_seq=4 ttl=60 time=7.497 ms

--- 151.101.113.140 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 7.414/7.865/9.295/0.717 ms

Es gehen immer alle Pakete durch die Leitung. Ich habe nie Paketverlust mit dem Telia-Tool.

 


Wenn ich das ganze von meinem Telekom-Anschluss aus mache, habe ich je nach aktuellem Mondstand Paketverlust zwischen 20% und 40%:

 

 

ping -c5 151.101.113.140 
PING 151.101.113.140 (151.101.113.140) 56(84) bytes of data. 
64 bytes from 151.101.113.140: icmp_seq=1 ttl=58 time=16.8 ms 
64 bytes from 151.101.113.140: icmp_seq=3 ttl=58 time=16.9 ms 
64 bytes from 151.101.113.140: icmp_seq=5 ttl=58 time=16.8 ms 

--- 151.101.113.140 ping statistics --- 
5 packets transmitted, 3 received, 40% packet loss, time 4026ms 
rtt min/avg/max/mdev = 16.571/16.811/16.926/0.212 ms

Soll heißen: irgendwo zwischen meinem Anschluss und Telia-Hamburg gehen Pakete verloren! Selbst wenn es am Peering in Hamburg liegt: die Telekom ist definitiv nicht unbeteiligt an der ganzen Sache. Es passiert eben nicht irgendwo auf der Welt, sondern entweder direkt im Telekomnetz oder unmittelbar an einem Knoten zwischen Telekom und einem anderen Carrier.

 

 

 

@direx 

 

Hier sieht es aktuell so aus:

 

C:\Users\Admin>tracert 151.101.113.140

Routenverfolgung zu 151.101.113.140 über maximal 30 Abschnitte

  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     6 ms     5 ms     5 ms  62.155.245.116
  3    12 ms    11 ms    12 ms  217.0.198.30
  4    12 ms    11 ms    14 ms  ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
  5    12 ms    12 ms    12 ms  fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net [213.248.84.207]
  6    12 ms    11 ms    11 ms  151.101.113.140

Ablaufverfolgung beendet.

 

C:\Windows\system32>ping 151.101.113.140

Ping wird ausgeführt für 151.101.113.140 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 151.101.113.140: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=59
Antwort von 151.101.113.140: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=59
Antwort von 151.101.113.140: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=59
Antwort von 151.101.113.140: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=59

Ping-Statistik für 151.101.113.140:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 11ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 11ms

Nun, inzwischen ist's schon spät. Morgen mehr darüber.

 

Gruß, Nobby

Gibt es hier Neuigkeiten über den Stand der Arbeiten @Torsten S. ?

 

Steht ja bald ein langes Wochenende bevor, da wollen "die Leute" gerne surfen Zwinkernd

@Xcos123  Immer noch nicht verstanden?  Euer Peering-Problem ( falls es denn eines der Telekom ist) wird sich nicht innerhalb von ein paar Monaten lösen !  So etwas dauert. Und tägliches Posting mag vielleicht beruhigen / entspannen, erreicht aber die Leute nicht, die evtl. an einer Lösung arbeiten.

Das ist ja ein richtig beschissenes peering & routing. Ich habe das selbe Problem mit den Call Of Duty Servern, die auch via Telia in Frankfurt gepeert werden. Das heist mein Datenpaket geht von Hannover nach Hamburg um dann via Telia nach Frankfurt. Wie behindert ist dieses routing bitte? Die Telekom sollte direkt peeren. Man sollte in Deutschland kein Telia/Level3/NTT brauchen, um sein Datenpaket ins Ziel zu bringen.

Wir haben keinen Bock Monate auf eine Lösung zu warten. Zumal wir schon mehrere(!!) Monate mit dem Problem leben müssen, trotzdem aber jeden Monat brav über 50 Euro für die Leitung hinblättern. 

 

Ich will doch nur ein Update...

 

Am Ende der Vertragslaufzeit bin ich auf jeden Fall kein Telekom-Kunde mehr. Egal wie die Sache jetzt hier ausgeht. Das hat alles schon vieeeel zu lange gedauert. Das einzige was ich bereue, ist, vor kurzem auf die 250 Mbit "upgraded" zu haben und damit die Vertragslaufzeit resettet habe. So muss ich dem Konzern noch mehr Geld in den Rachen schießen.

Deine Schnappigen Kommentare kannst Du dir übrigens sparen. Verlass doch bitte endlich diesen Thread. Das haben sich schon mehrere gewünscht

PING reddit.com (151.101.129.140) 56(84) bytes of data.

...

--- reddit.com ping statistics ---
415 packets transmitted, 292 received, 29% packet loss, time 5478ms
rtt min/avg/max/mdev = 28.705/29.600/32.173/0.424 ms, pipe 3, ipg/ewma 13.234/29.819 ms

 

Und das bereits Mittags! Hatte eine Störungsmeldung bei der Telekom aber außer drei Anrufen von Mitarbeitern, die für das Thema schlicht nicht qualifiziert waren, ist nichts passiert, obwohl das Anliegen angeblich an die Telekom-Netztechnik-Abteilung weitergeleitet werden soll. Seit vorhin steht im Kundencenter, dass die Störung behoben sei, was eine glatte Lüge ist.

Das gilt auch heute noch, insbesondere die Unbestimmtheit des Wegs:

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/internet.php5

( Außer dass wir dickere Leitungen und Router statt Modems haben )


@Xcos123  schrieb:

Wir haben keinen Bock Monate auf eine Lösung zu warten. Zumal wir schon mehrere(!!) Monate mit dem Problem leben müssen, trotzdem aber jeden Monat brav über 50 Euro für die Leitung hinblättern. 

Leute, dann müsst ihr eben den Provider wechseln. "Peering" entwickelt sich hiel langsam zum Unwort 2019. Wenn es von Seiten der Telekom Probleme in dieser Richtung herrschen, kann man die nicht mit einem Fingerschnipp von heute auf morgen lösen, dazu ist Geduld angesagt, da muß nicht eben mal eine Linecard getauscht werden. Hat man die Geduld nicht, es gibt Konkurrenz auf dem freien Markt. Spasshalber habe ich hier eben noch mal getestet:

 

C:\Windows\system32>tracert 151.101.113.140

Routenverfolgung zu 151.101.113.140 über maximal 30 Abschnitte

  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     5 ms     5 ms     5 ms  62.155.245.116
  3    12 ms    11 ms    11 ms  217.239.46.22
  4    12 ms    12 ms    15 ms  ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
  5    11 ms    13 ms    11 ms  fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net [213.248.84.207]
  6    11 ms    11 ms    10 ms  151.101.113.140

Ablaufverfolgung beendet.
C:\Windows\system32>ping 151.101.113.140

Ping wird ausgeführt für 151.101.113.140 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 151.101.113.140: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=59
Antwort von 151.101.113.140: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=59
Antwort von 151.101.113.140: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=59
Antwort von 151.101.113.140: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=59

Ping-Statistik für 151.101.113.140:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 11ms

Gruß, Nobby


@wolliballa  schrieb:

Das gilt auch heute noch, insbesondere die Unbestimmtheit des Wegs:

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/internet.php5

( Außer dass wir dickere Leitungen und Router statt Modems haben )


Es ist ja "nett", dass du versuchst uns Unwissende zu bilden.

 

Tun wir doch einfach mal so als wären wir wirklich die Dümmsten Anzunehmenden User.

 

Wenn wir Dummen User jetzt sehen, dass es täglich diese Probleme gibt reddit, github und anderer Seiten, die bei fastly liegen, zu erreichen - und zwar stundenlang mit heftigem Packetloss und Download Speed aus dem letzten Jahrhundert - und gleichzeitig über andere Internetzugänge (Uni, privater Server, Arbeitsplatz, Freunde, Familie) nie solche Probleme haben, dann liegt doch nahe, dass es irgendwie an unserem Internetanbieter liegt und es auch in seiner Macht liegen könnte dieses Problem zu beseitigen.

 

Also wenn du mir erklären kannst warum es diese Probleme woanders nicht gibt, aber bei der Telekom schon und die Telekom daran nicht schuld ist. Dann immer her damit.

Noch dazu sollten wir hier genauso weiter Messungen bringen, Support anschreiben, Öffentlichkeit aufmerksam machen, damit potentielle Neukunden eine informiertere Entscheidung vor der Buchung treffen können.


@regie 510Wenn Sie das wirklich ernst meinen sind sie nicht in der Lage logische Schlüsse zu ziehen. Ein Anbieterwechsel wird jedem Bewußt sein, nur ist dies nicht einfach möglich, da wir alle in Vertragslaufzeiten gebunden sind. Meine Geduld endet wenn ich für meinen Premium Anschluss, Premium Preise bezahle und dafür keine Leistung erhalte. Mittlerweile besteht das Problem, zumindest für mich, schon seit mehr als vier Monaten.

Schließe mich @hall0 hier uneingeschränkt an.

 

Wenn die Telekom mir aufgrund dieser Problematik ein Sonderkündigungsrecht gibt bin ich nächsten Monat sofort weg. Liebend gern sogar.


@hall0  schrieb:
Wenn Sie das wirklich ernst meinen sind sie nicht in der Lage logische Schlüsse zu ziehen. Ein Anbieterwechsel wird jedem Bewußt sein, nur ist dies nicht einfach möglich, da wir alle in Vertragslaufzeiten gebunden sind. Meine Geduld endet wenn ich für meinen Premium Anschluss, Premium Preise bezahle und dafür keine Leistung erhalte. Mittlerweile besteht das Problem, zumindest für mich, schon seit mehr als vier Monaten.

Ich bin kein Jurist. Zur Kündigung innerhalb der Vertragslaufzeit gibt es meines Wissens ein Sonderkündigungsrecht. In wie weit das hier greift oder ob man da was machen kann, dazu braucht es genaue Kenntnisse eines Rechtsanwalts. Gibt es rechtlich keine Chance, muß man wohl warten, bis der Vertrag beendet ist.

 

Gruß, Nobby

Just my 50 cents: bei anderen Anbietern gibt es andere Engpässe. Aber vielleicht nicht da wo sie EUCH wehtun.