Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@wolliballa  schrieb:

Just my 50 cents: bei anderen Anbietern gibt es andere Engpässe. Aber vielleicht nicht da wo sie EUCH wehtun.

 


"Just my two cents" kenn ich ja, aber dass man das jetzt mit einem Rappernamen kombiniert ist mir neu.

Egal.

Ist das denn deiner Meinung nach kein Grund darauf Aufmerksam zu machen und hier im Communityforum mal zu schauen, ob es anderen auch so geht und Messungen miteinander zu teilen? Und einen Schritt weiter: Wenn schon von der Telekom eine Meldung kam, dass sie sich damit auseinandersetzen, aber es in Einzelfällen noch zu Problemen kommen kann, vielleicht mal nachzuhaken? Sie könnten ja sagen: Ja es dauert noch mindestens X Monate. Oder: Firma X will uns kein Geld geben und dann bauen wir da auch erstmal nix aus. Oder: Wir sind gar nicht schuld, weil... 

Hey, wollte auch mal meine Downloadgeschwindigkeiten bei Reddit mit euch teilen:

 

Downloadgeschwindigkeit von Zuhause: (Telekom 16mbit DSL, ca. 13mbit kommen an) (die Geschw. geht tagsüber runter da ich noch Twitch, Youtube, IPTV usw. laufen habe)

 

Mehr Infos
OQDMx6h.png

 

Downloadgeschwindigkeit von einem Server von Hetzner:

 

Mehr Infos
72791by.png

Mfg

 


@Minkafighter  schrieb:

Hey, wollte auch mal meine Downloadgeschwindigkeiten bei Reddit mit euch teilen:

[]

 


Hi,

 

mich ueberrascht, dass bei dir aufm hetzner server die geschwindigkeit zu reddit so langsam ist. Im Vergleich zu meinen Messungen (https://blog.fpetersen.eu/de/posts/isp_issues_2/) sieht man bei dir auch nicht solche Schwankungen von zu hause. 

@B3r3av3d
Habe jetzt mal ein anderes Bild(Video) genommen, mal sehen was morgen dabei rauskommt.

@Minkafighter  schrieb:
@B3r3av3d
Habe jetzt mal ein anderes Bild(Video) genommen, mal sehen was morgen dabei rauskommt.

Gute Idee. Ich denke je größer die Datei, desto weniger Ungenauigkeiten schleichen sich da in der Geschwindigkeitsmessung durch irgendwelche Tools ein. Also ein Bild mit <1MB ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll.


@regie 510  schrieb:

Wenn es von Seiten der Telekom Probleme in dieser Richtung herrschen, kann man die nicht mit einem Fingerschnipp von heute auf morgen lösen, dazu ist Geduld angesagt, da muß nicht eben mal eine Linecard getauscht werden.

Vielleicht geht es nicht von heute auf morgen, aber in ein paar Wochen kann man schon sehr viel bewegen, sofern man denn will. Das Thema ist nicht erst ein paar Tage alt, sondern mindestens seit letztem Jahr bekannt. Obendrein wäre eine transparente und ehrliche Kommunikation angebracht.

 

Aktuell werden Support-Tickets ohne Antwort geschlossen, sowas geht einfach überhaupt nicht. Ich hatte es an anderer Stelle schonmal gesagt: auch einen schlechten Ruf bekommt man nicht geschenkt und die Telekom arbeitet hier wirklich ganz hart dran.

 

Hat man die Geduld nicht, es gibt Konkurrenz auf dem freien Markt.

Ach, sag an: wer verkauft denn noch alles FTTH-Anschlüsse? Welche Wahl lässt mir denn da dieser sogenannte freie Markt? Neben Glas liegt hier praktisch nur Klingeldraht – mit VDSL ist da nix. Ausgebaut wird auch nicht mehr, gibt doch FTTH (was ich im Prinzip auch verstehen kann).


@B3r3av3d  schrieb:

@Minkafighter  schrieb:

Hey, wollte auch mal meine Downloadgeschwindigkeiten bei Reddit mit euch teilen:

[]

 


Hi,

 

mich ueberrascht, dass bei dir aufm hetzner server die geschwindigkeit zu reddit so langsam ist. Im Vergleich zu meinen Messungen (https://blog.fpetersen.eu/de/posts/isp_issues_2/) sieht man bei dir auch nicht solche Schwankungen von zu hause. 


Die Messungen von @Minkafighter zeigen doch nur deshalb keine Schwankungen, weil sie in der Zeit zwischen 22 Uhr und 12 Uhr des nächsten Tages gemacht wurden, also genau dann, wenn es (wie hier schon festgestellt) kaum Probleme gibt. Oder? Der interessantere Zeitraum wäre Feierabend bis Schlafenszeit.

 

Im übrigen will ich @direx zustimmen, denn ein Zwischenstand wäre längst angebracht... allein um die Gemüter zu beruhigen. Aber vielleicht arbeitet man halt gar nicht an dem Problem und setzt darauf, dass wir aufgeben und dann Ruhe im Karton ist?

 

Eine andere Frage zu dem Sonderkündigungsrecht: @wolliballa argumentiert hier immer, dass vertraglich der Zugang zu bestimmten Sites nicht vereinbart ist. Das mag wohl stimmen, aber ab wieviel Prozent Unzugänglichkeit wäre es einfach too much? Wenn ich wegen Peeringproblemen (nicht Leitungsproblemen) z. B. 100 % des Internets nur im Schneckentempo erreichen kann, ist der Vertrag dann noch erfüllt? Doch wohl kaum. Bei 90 %? Bei 50 %? Bei 20 %? Wo wäre die Grenze? Das wäre eine sehr interessante Frage, die ein Gericht doch mal gestellt bekommen könnte.

Vertraglich gilt nur die tatsächliche SyncRate am Anschluss.

Wenn also Dein 100er Anschluss mit 89 stabil läuft und der Telekom Speedtest dazu passt (z.B. 75) gibt's vertraglich nicht zu meckern.

 

Also ich glaube man muss kein großer Jurist sein, um anzuerkennen, dass selbst bei perfekter SyncRate, aber extremen Peeringproblemen, welche durch den Provider verursacht/nicht behoben werden, der Vertrag nicht erfüllt wäre. Möchte mich ja nicht nur mit der Telekom verbinden, sondern mit der Welt.

Die einzige momentane Lösung für dieses Problem ist die Nutzung eines VPNs, da man dadurch eine andere Route wählt. Allerdings sind gute VPNs nicht kostenfrei (außer man hat Zugang zu einem Uni- oder Arbeits-VPN), aber jetzt auch nicht so teuer. Ist zumindest eine Notlösung um die betroffenen Seiten anständig nutzen zu können.


@wolliballa  schrieb:

Vertraglich gilt nur die tatsächliche SyncRate am Anschluss.

Wenn also Dein 100er Anschluss mit 89 stabil läuft und der Telekom Speedtest dazu passt (z.B. 75) gibt's vertraglich nicht zu meckern.


Die Telekom kann natürlich nicht zusichern, dass du zu einem bestimmten Server immer eine bestimmte Übertragungsrate hast. In der Leistungsbeschreibung von MagentaZuhause steht aber auch folgender Satz drin:

 

„Bei drohender vorübergehender und außergewöhnlicher Netzüberlastung kann es vorkommen, dass Dienste mit hohem Bandbreitenbedarf (z.B. Musik-Streaming, Video-Streaming, Gaming, große E-Mail-Anhänge) nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen.“

 

Das, was wir hier erleben ist leider bei den Betroffenen weder vorübergehend, noch außergewöhnlich. Da muss man kein Jurist sein, um das beurteilen zu können. Es ist Alltag - jeden Tag. Und wie gesagt reden wir hier nicht nur von der reinen Übertragungsgeschwindigkeit, sondern auch von Paketverlust. Das ist natürlich eine Störung. Und gemäß §45b Telekommunikationsgesetz ist die Telekom verpflichtet, einer Störung unverzüglich nachzugehen.

 

Genau deswegen schreibe ich auch immer, dass es wichtig ist, mit dem Kundendienst über den "offiziellen" Kanal in Kontakt zu treten (am Besten per Mail) und die Kommunikation wegzuspeichern. So habt ihr einen Nachweis, dass Probleme gemeldet wurden und der Provider diesen aber nichtmal ansatzweise nachkommt. Wenn euch die Hotline nur anruft, dann macht wenigstens hinterher ein Gedankenprotokoll und fragt, mit wem ihr gesprochen habt.

 

Schon allein der Punkt, dass die Telekom ihrer Entstörpflicht nachweislich nicht nachkommt, sollte Grund genug für eine Sonderkündigung und Beschwerde an die Bundesnetzagentur sein.

 

Und um zurück zum Technischen zu kommen: es gibt offenbar Leute hier im Thread, die keine Probleme haben. Kann es sein, dass das diejenigen von euch sind, die erst in Frankfurt vom Telekom-Netz zu Telia wechseln? Das könntet ihr alle mal bitte in einem Traceroute zu www.reddit.com nachschauen. Mein Carrierwechsel ist schon in Hamburg (absolut sinnlos geographisch betrachtet) und ich habe damit eben massive Probleme.

 

@regie 510 peert erst in Frankfurt (zu erkennen am Hop ffm-b4-link.telia.net) und bei ihm geht offenbar alles.

Im moment peere ich direkt durch frankfurt und bei mir habe ich derzeit die volle Leistung bei Reddit:

 

Mehr Infos

C:\Users\Minka>tracert www.reddit.com

Routenverfolgung zu reddit.map.fastly.net [151.101.113.140]
über maximal 30 Hops:


1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 17 ms 17 ms 21 ms 62.155.242.57
3 25 ms 24 ms 25 ms 217.239.47.14
4 26 ms 28 ms 33 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
5 24 ms 25 ms 24 ms fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net [213.248.84.207]
6 36 ms 35 ms 35 ms 151.101.113.140


Ablaufverfolgung beendet.

Ich werde im laufe des Tages noch mehr traceroutes machen, vorallem wenn es mal wieder langsam ist.

 

Mfg

Hallo zusammen,

 

anbei habe ich mal einen Traceroute von einem Telekom Hybrid Anschluss organisiert.

Der scheint ja einen komplett anderen Weg über level3 zu gehen und man hat hier auch keine Peering Probleme.

 

Ich poste ihn einfach mal:

 

traceroute to prod.imgur.map.fastlylb.net (151.101.112.193), 64 hops max, 52 byte packets

 1  speedport.ip (192.168.0.1)  1.882 ms  1.393 ms  1.423 ms

 2  * * *

 3  * * *

 4  80.154.91.165 (80.154.91.165)  12.760 ms  12.240 ms  9.946 ms

 5  217.0.160.10 (217.0.160.10)  20.083 ms  18.784 ms  18.254 ms

 6  80.157.129.202 (80.157.129.202)  18.787 ms *  19.885 ms

 7  ae-2-3209.edge3.frankfurt1.level3.net (4.69.163.102)  23.034 ms
20.174 ms  20.870 ms

 8  * * *

 9  * * *

10  * * *

11  * * *

12  * * *

 

Beste Grüße


@MSL1  schrieb:

Hallo zusammen,

 

anbei habe ich mal einen Traceroute von einem Telekom Hybrid Anschluss organisiert.

Der scheint ja einen komplett anderen Weg über level3 zu gehen und man hat hier auch keine Peering Probleme.

 

Ich poste ihn einfach mal:

 

traceroute to prod.imgur.map.fastlylb.net (151.101.112.193), 64 hops max, 52 byte packets

[...]

Beste Grüße


 

Kleiner Tipp. Linux traceroute benutzt standardmaessig udp. Darauf antworten einige server nicht, sie gehen verloren.
Um, wie bei Windows, ICMP zu benutzen setze das -I flag:

sudo traceroute -I www.reddit.com


Ich werd nachher mal Ergebisse posten. Morgens und abends jeweils von zuhause und von hetzner im Vergleich.


@direx  schrieb:

Und um zurück zum Technischen zu kommen: es gibt offenbar Leute hier im Thread, die keine Probleme haben. Kann es sein, dass das diejenigen von euch sind, die erst in Frankfurt vom Telekom-Netz zu Telia wechseln? Das könntet ihr alle mal bitte in einem Traceroute zu www.reddit.com nachschauen. Mein Carrierwechsel ist schon in Hamburg (absolut sinnlos geographisch betrachtet) und ich habe damit eben massive Probleme.

 

Bei mir wechselt es auch in Hamburg zu Telia. Macht keinen Sinn das Routing von Hannover nach Hamburg und dann nach Frankfurt. Fastly macht bei mir keine Probleme, dafür aber die Call Of Duty Server in Frankfurt, die via Telia gepeert sind.

Telekom hilft Team
Hallo @hall0,

habe Ihnen meine Gesprächsnotiz geschickt.
Ich empfehle die MeinMagenta App für Rechnungen und weitere Dienstleistungen.

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Telekom hilft Team
Hallo @Xcos123,

vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Ich habe Ihnen meine Gesprächsnotiz per E-Mail geschickt.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Hi @B3r3av3d ,

 

Danke für den Tipp!

 

War das Macbook vom Nachbarn Fröhlich

 

Grüße

MSL

Hallo,

 

anbei mein Traceroute zu www.reddit.com (2019-Apr-18, 16:26)

 

PS C:\WINDOWS\system32> tracert www.reddit.com

Tracing route to reddit.map.fastly.net [151.101.113.140]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  n-fritzbox01.*********[192.168.1.252]
  2     2 ms     1 ms     1 ms  62.155.243.145
  3     6 ms     6 ms     5 ms  217.5.118.42
  4     6 ms     5 ms     5 ms  ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
  5     6 ms    14 ms     5 ms  fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net [213.248.84.207]
  6    19 ms    18 ms    18 ms  151.101.113.140

Trace complete.
PS C:\WINDOWS\system32>


@B3r3av3d  schrieb:

Kleiner Tipp. Linux traceroute benutzt standardmaessig udp. Darauf antworten einige server nicht, sie gehen verloren.
Um, wie bei Windows, ICMP zu benutzen setze das -I flag

Guter Punkt, Danke.

 


@MSL1  schrieb:

 

anbei mein Traceroute zu www.reddit.com (2019-Apr-18, 16:26)

 

PS C:\WINDOWS\system32> tracert www.reddit.com

Tracing route to reddit.map.fastly.net [151.101.113.140]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  n-fritzbox01.*********[192.168.1.252]
  2     2 ms     1 ms     1 ms  62.155.243.145
  3     6 ms     6 ms     5 ms  217.5.118.42
  4     6 ms     5 ms     5 ms  ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
  5     6 ms    14 ms     5 ms  fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net [213.248.84.207]
  6    19 ms    18 ms    18 ms  151.101.113.140

Trace complete.
PS C:\WINDOWS\system32>


Und, hast du Probleme? Wenn meine Theorie stimmt, müsste bei dir alles flutschen.

 

 


@chrisrockster  schrieb:
Bei mir wechselt es auch in Hamburg zu Telia. Macht keinen Sinn das Routing von Hannover nach Hamburg und dann nach Frankfurt. Fastly macht bei mir keine Probleme, dafür aber die Call Of Duty Server in Frankfurt, die via Telia gepeert sind.

Was heißt Fastly macht keine Probleme? Du hast doch einen Mac, kannst du mal bitte folgendes Kommando im Terminal probieren und die Ausgabe schicken:

 

curl -4 https://files.pythonhosted.org/packages/d4/29/6b4f1e02417c3a1ccc85380f093556ffd0b35dc354078074c5195c8447f2/tensorflow-1.13.1-cp37-cp37m-manylinux1_x86_64.whl -o output.whl

Am besten mehrfach nacheinander. Das lädt eine Datei aus dem Fastly-CDN. Auf die Geschwindigkeit wäre ich hier gespannt.

 

Außerdem könntest du mal probieren, so gegen 19:00 auf www.reddit.com zu surfen und schauen, wie der gefühlte Seitenaufbau ist.

 

hier meine traceroutes:

 

user@home:~$ sudo traceroute -I www.reddit.com
traceroute to www.reddit.com (151.101.13.140), 30 hops max, 60 byte packets
 1  192.168.178.1 (192.168.178.1)  0.369 ms  0.426 ms  0.550 ms
 2  62.155.245.27 (62.155.245.27)  19.054 ms  19.833 ms  19.838 ms
 3  217.239.47.22 (217.239.47.22)  25.384 ms  25.737 ms  25.737 ms
 4  ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186)  25.344 ms  25.333 ms  25.335 ms
 5  ffm-bb4-link.telia.net (62.115.120.7)  25.941 ms  26.254 ms  26.289 ms
 6  ffm-b1-link.telia.net (62.115.137.167)  26.233 ms  28.516 ms  28.434 ms
 7  fastly-ic-328449-ffm-b1.c.telia.net (213.248.87.111)  34.223 ms  24.343 ms  34.009 ms
 8  151.101.13.140 (151.101.13.140)  24.453 ms  24.335 ms  24.262 ms

von zuhause nachmittags/abends:

user@home:~$ sudo traceroute -I www.reddit.com
traceroute to www.reddit.com (151.101.113.140), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.178.1 (192.168.178.1) 0.376 ms 0.447 ms 0.576 ms
2 62.155.245.27 (62.155.245.27) 20.216 ms 20.238 ms 20.375 ms
3 217.239.45.126 (217.239.45.126) 24.813 ms 24.911 ms 24.899 ms
4 ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186) 24.782 ms 24.774 ms 24.799 ms
5 fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net (213.248.84.207) 36.628 ms 36.648 ms 36.810 ms
6 151.101.113.140 (151.101.113.140) 25.802 ms 24.278 ms 24.336 ms von hetzner server vormittags: user@hetznerserver:~$ sudo traceroute -I www.reddit.com traceroute to www.reddit.com (151.101.13.140), 30 hops max, 60 byte packets 1 static.<redacted>.clients.your-server.de (<redacted>) 0.276 ms 0.274 ms 0.285 ms 2 core23.fsn1.hetzner.com (213.239.245.109) 0.314 ms 0.328 ms 0.340 ms 3 core1.fra.hetzner.com (213.239.203.153) 5.159 ms 5.172 ms 5.185 ms 4 fastly1.fra.ecix.net (62.69.146.88) 5.138 ms 5.183 ms 5.184 ms 5 151.101.13.140 (151.101.13.140) 5.048 ms 5.070 ms 5.102 ms von hetzner server nachmittags/abends: user@hetznerserver:~$ sudo traceroute -I www.reddit.com traceroute to www.reddit.com (151.101.13.140), 30 hops max, 60 byte packets 1 static.<redacted>.clients.your-server.de (<redacted>) 0.328 ms 0.327 ms 0.336 ms 2 core23.fsn1.hetzner.com (213.239.245.109) 0.352 ms 0.366 ms 0.380 ms 3 core1.fra.hetzner.com (213.239.203.153) 4.949 ms 4.959 ms 4.964 ms 4 fastly1.fra.ecix.net (62.69.146.88) 5.076 ms 5.111 ms 5.110 ms 5 151.101.13.140 (151.101.13.140) 5.029 ms 5.043 ms 5.057 ms

Zu den traceroutes muss man nochmal sagen, dass sie nicht unbedingt mega viel aussagen über das was man später an Verbindungsqualität erfährt. Je nachdem welche Route die Antwort liefert kann es da zu versteckten Umwegen kommen, etc. 

Ich halte die Downloadspeedmessungen die hier einige machen (und ich hier: https://blog.fpetersen.eu/de/posts/isp_issues_2/ ) für etwas aussagekräftiger was das eigentliche Problem angeht. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass der Kram über Telia geht. Das ganze ist sicher ein hochpolitisches Thema innerhalb der Telekom und deshalb gibt es dazu vermutlich auch so viel Schweigen. Ich tippe mal, dass es sich irgendwann löst und uns keiner sagt wieso. Da fließen dann irgendwie Gelder und dann wird ausgebaut oder umgeroutet. Ich denke trotzdem, dass es sinnvoll ist weiter darauf rumzureiten und zu versuchen die Öffentlichkeit und damit potentielle Neukunden darauf aufmerksam zu machen.

@direx Mach ich. Nachher kommen die Ergebnisse.

Hi @direx ,

 

aktuell habe ich noch keine Probleme, flutscht also noch.

 

Grüße

@direx Reddit/Imgur funktionieren einwandfrei. Beide Seiten wurden umgehend geladen.


@chrisrockster  schrieb:

@direx Reddit/Imgur funktionieren einwandfrei. Beide Seiten wurden umgehend geladen.


Krass. Das verstehe ich nicht. Ich krieche aktuell mit 50 KB/s beim gleichen Download rum, unsere Route ist ebenfalls gleich. Sehr merkwürdig.

 

Sobald ich VPN anmache, bekomme ich meine 100 MBit/s-Leitung mit dem gleichen Download auch dicht.

 

@Lorenz S. Was wurde denn besprochen? Gibt es eine Lösung für das Problem?