Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@direx: Vielleicht ein mtu-Thema?

 

Ich verfolge den Thread hier auch schon eine Zeit lang. Konnte das Problem allerdings nicht nachvollziehen in den letzten 2-3 Wochen (davor kann ich nichts zu sagen). Aktuell (bei VDSL 100):


Do 18. Apr 19:59:03 CEST 2019
curl -4 https://files.pythonhosted.org/packages/d4/29/6b4f1e02417c3a1ccc85380f093556ffd0b35dc354078074c5195c... -o output.whl
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 88.3M 100 88.3M 0 0 10.4M 0 0:00:08 0:00:08 --:--:-- 11.8M


ping files.pythonhosted.org
PING dualstack.r.ssl.global.fastly.net (151.101.113.63) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=1 ttl=59 time=9.67 ms
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=2 ttl=59 time=10.5 ms
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=3 ttl=59 time=10.2 ms
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=4 ttl=59 time=10.2 ms
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=5 ttl=59 time=10.4 ms
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=6 ttl=59 time=10.1 ms
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=7 ttl=59 time=10.2 ms
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=8 ttl=59 time=10.4 ms
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=9 ttl=59 time=10.3 ms
64 bytes from 151.101.113.63 (151.101.113.63): icmp_seq=10 ttl=59 time=10.5 ms
^C
--- dualstack.r.ssl.global.fastly.net ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9016ms
rtt min/avg/max/mdev = 9.675/10.302/10.595/0.253 ms


Ein bei mir immer übler Connect:

curl 'https://community.freepbx.org/assets/application-a16a8982936f4413acdba6a8fb473af506cd37ce048e03c5ead...' -H 'Host: community.freepbx.org' -H 'User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0' -H 'Accept: */*' -H 'Accept-Language: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3' --compressed -H 'Connection: keep-alive' --output big
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
100 374k 100 374k 0 0 18172 0 0:00:21 0:00:21 --:--:-- 22590


ping community.freepbx.org
PING community.freepbx.org (199.102.239.92) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=1 ttl=56 time=112 ms
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=2 ttl=56 time=112 ms
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=3 ttl=56 time=112 ms
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=4 ttl=56 time=112 ms
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=5 ttl=56 time=113 ms
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=6 ttl=56 time=112 ms
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=7 ttl=56 time=114 ms
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=8 ttl=56 time=113 ms
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=9 ttl=56 time=113 ms
64 bytes from 199.102.239.92 (199.102.239.92): icmp_seq=10 ttl=56 time=114 ms
^C
--- community.freepbx.org ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9014ms
rtt min/avg/max/mdev = 112.362/113.113/114.340/0.698 ms

Also mein tracert geht auch über frankfurt1.level3.net, genau der gleiche Server wie der Hybrid-Anschluss der anscheinend keine Probleme hat wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Tatsächlich habe ich aber derzeit (21:36 Uhr) ein Problem Fröhlich

 

Der FastlyCDN Speedtest quittiert mich mit 1.1 Mb/s.


@user347  schrieb:

@direx: Vielleicht ein mtu-Thema?

Das ist quasi auszuschließen. So früh um 4:00 habe ich nahezu perfekte Messergebnisse, von daher kann das kein MTU-Problem sein.

 


@user347  schrieb:

Ich verfolge den Thread hier auch schon eine Zeit lang. Konnte das Problem allerdings nicht nachvollziehen in den letzten 2-3 Wochen (davor kann ich nichts zu sagen). Aktuell (bei VDSL 100):

Dein Download ist tatsächlich vollkommen Okay. Wie sieht dein Traceroute zu www.reddit.com aus? Peering in Frankfurt oder Hamburg?

 


Ein bei mir immer übler Connect:

Das ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Link geht irgendwo in die Staaten. Diese krasse Latenz habe ich gerade auch an einem anderen Anschluss nachvollziehen können, von daher dürfte das (ausnahmsweise) mal kein Telekom-Fail sein.


@Xcos123  schrieb:

Also mein tracert geht auch über frankfurt1.level3.net, genau der gleiche Server wie der Hybrid-Anschluss der anscheinend keine Probleme hat wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Tatsächlich habe ich aber derzeit (21:36 Uhr) ein Problem Fröhlich

 

Der FastlyCDN Speedtest quittiert mich mit 1.1 Mb/s.


Okay, damit schwindet die Theorie, dass vor allem der Hamburg-Exchange problematisch ist. Kannst du mal bitte deinen kompletten Traceroute zu reddit.com posten?

tracert www.reddit.com

Routenverfolgung zu reddit.map.fastly.net [151.101.113.140]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.5]
2 5 ms 5 ms 5 ms 62.155.241.174
3 8 ms 7 ms 7 ms 217.239.60.1
4 * 103 ms 98 ms 80.157.129.202
5 99 ms 98 ms 103 ms ae-2-3209.edge3.frankfurt1.level3.net [4.69.163.102]
6 * 107 ms * 62.67.34.222
7 10 ms 12 ms 12 ms 151.101.113.140

Hallo zusammen,

 

anbei mein aktueller tracert. Aktuell habe ich keine Probleme:

 

PS C:\WINDOWS\system32> Get-Date

Thursday, April 18, 2019 10:46:54 PM


PS C:\WINDOWS\system32> tracert www.reddit.com

Tracing route to reddit.map.fastly.net [151.101.113.140]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  n-fritzbox01.blablabla[192.168.1.252]
  2     2 ms     1 ms     1 ms  62.155.243.145
  3     6 ms     6 ms     6 ms  217.5.118.42
  4     6 ms     5 ms     5 ms  ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
  5     7 ms     6 ms     *     fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net [213.248.84.207]
  6    20 ms    18 ms    19 ms  151.101.113.140

Trace complete.
PS C:\WINDOWS\system32>

Hi,

 

hier nochmal das, was meine RIPE Probe die letzten Tage an Latenzen misst (siehe Screen).

 

Laut Graph scheinen $Dinge ab dem 15.04. bei mir passiert zu sein.

Leider habe ich immer noch Packet Loss (rote, vertikale Linien) - Störung ist also nicht behoben.

 

Vielleicht könnt ihr mal drauf schauen.

 

Grüße

 


@MSL1  schrieb:

Laut Graph scheinen $Dinge ab dem 15.04. bei mir passiert zu sein.

Bei mir besteht das Problem laut Monitoring seit dem 12.04 - aktuell noch keine Veränderung der Situation.

Ich habe zu den Abendstunden (18:00 bis 23:00 Uhr) massiven Packet Loss und eine miserable Bandbreite zu verschiedenen Diensten die wohl alle via Telia geroutet werden. Die Graphen stammen von einem Server aus dem RZ von Hetzner.


@direx  schrieb:

@user347  schrieb:

@direx: Vielleicht ein mtu-Thema?

Das ist quasi auszuschließen. So früh um 4:00 habe ich nahezu perfekte Messergebnisse, von daher kann das kein MTU-Problem sein.

 

Die Logik erschließt sich mir nicht. mtu-Probleme können grundsätzlich von der Destination bzw. dem Weg abhängig sein und müssen nicht zwangsweise bei Dir verursacht werden. Ich hätte eben mal in der Richtung geschaut und diverse reduzierte mtu-Werte getestet und im Trace dann auch verifiziert.

 


@direx  schrieb:

Dein Download ist tatsächlich vollkommen Okay. Wie sieht dein Traceroute zu www.reddit.com aus? Peering in Frankfurt oder Hamburg?

Frankfurt:

traceroute -I www.reddit.com
traceroute to www.reddit.com (151.101.113.140), 30 hops max, 60 byte packets
1 * * *
2 62.155.245.70 (62.155.245.70) 38.314 ms 38.561 ms 38.572 ms
3 217.239.47.6 (217.239.47.6) 10.873 ms 10.983 ms 10.985 ms
4 ffm-b4-link.telia.net (213.248.93.186) 10.909 ms 10.958 ms 10.973 ms
5 fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net (213.248.84.207) 10.780 ms 10.782 ms 10.790 ms
6 151.101.113.140 (151.101.113.140) 10.725 ms 10.004 ms 10.031 ms

@direx Auch heute keine Probleme. Reddit/Imgur laden zügig.

Telekom hilft Team

Hallo @cmon2k,

 

bitte vervollständigen Sie Ihr Profil - ist nur für Telekom Mitarbeiter sichtbar.

Ich melde mich dann, sobald ich kann.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Telekom hilft Team
Hallo @direx,

habe Ihnen gerade eine E-Mail geschickt. Bitte schicken Sie mir eine Zusammenfassung der Symptome, wie Sie sie an Ihrem Anschluss festgestellt haben.

Ich wünsche noch schöne Ostertage!

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Hallo zusammen,

 

anbei ein aktueller tracert zu imgur.com.

 

PS C:\Sysinternals> Get-Date

Saturday, April 20, 2019 9:03:10 PM


PS C:\Sysinternals> tracert i.imgur.com

Tracing route to prod.imgur.map.fastlylb.net [151.101.112.193]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  n-fritzbox01.blablupp[192.168.1.252]
  2     2 ms     1 ms     1 ms  62.155.243.145
  3     5 ms     5 ms     5 ms  217.5.116.178
  4     6 ms     4 ms     5 ms  217.5.116.178
  5     5 ms     5 ms     5 ms  ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
  6     6 ms     5 ms     5 ms  fastly-ic-319195-ffm-b4.c.telia.net [213.248.84.207]
  7    23 ms    21 ms    21 ms  151.101.112.193

Trace complete.
PS C:\Sysinternals>

 

Bisher läuft es noch mit normaler Geschwindigkeit.

 

Wie schauts bei euch aus?

 

Grüße

MSL1

 


@MSL1  schrieb:

 

Bisher läuft es noch mit normaler Geschwindigkeit.

 

Wie schauts bei euch aus?

 

Hallöchen, soweit einwandfrei - langsamer als bei Dir Zwinkernd

 

Samstag, 20. April 2019, 23:18

 

C:\Windows\system32>tracert i.imgur.com

Routenverfolgung zu prod.imgur.map.fastlylb.net [151.101.12.193] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 6 ms 5 ms 4 ms 62.155.245.116
3 12 ms 11 ms 11 ms 217.239.46.26
4 12 ms 11 ms 19 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
5 12 ms 12 ms 12 ms ffm-bb4-link.telia.net [62.115.120.7]
6 12 ms 12 ms 14 ms ffm-b1-link.telia.net [62.115.121.11]
7 12 ms 12 ms 12 ms fastly-ic-328449-ffm-b1.c.telia.net [213.248.87.111]
8 13 ms 12 ms 12 ms 151.101.12.193

Ablaufverfolgung beendet.

 

Gruß, Nobby

Habe exakt das gleiche Problem. Reddit ist mittlerweile  bei mir so ziemlich 24 Stunden absolut lahm und nicht mehr nur zu Stoßzeiten. Twitch läuft katastrophal, nur am buffern und teilweise 30 sekunden bis die Seite überhaupt aufgebaut hat. Vor ein paar Tagen habe ich dann abends versucht ein update bei Steam zu laden... in Frankfurt konnte ich dann doch mit ganzen 150 kb/s laden mit meiner 25 mbit Leitung. Habe dann auf den Paris Server umgestellt und dann lief es mit 2.8 mb/s... Hoffe die Telekom nimmt das ganze mal langsam etwas ernster! Beim Speedtest um 12 uhr nachts kamen dann doch gerade mal 2 von meinen 25mbit von fastly an. Bestes Netz deutschlands... lachhaft

 

und  @wolliballa du bist zwar 5 Sterne Mitglied (das geht wohl mehr über Quanität und nicht Qualität?!) aber deine Antworten sind leider absolut nutzlos und respektlos. Da du ja anscheinend eh nicht helfen kannst und scheinbar nichts wertvolles beitragen kannst, wäre es an deiner Stelle möglicherweise besser sich dann aus der Diskussion rauszuhalten. Freche Kommentare dass das ja keine wichtigen Seiten sind und dass die Leute kein recht auf schnell ladende Seiten haben sind nicht förderlich und lösen das Problem leider nicht Fröhlich

@fotok,

 

@Lorenz S.  und seine Kollegen haben in den letzten Tagen den "Problemmeldern" offensichtlich individuell geholfen.Winken

@Lorenz S. 

Vielleicht kannst du mir auch helfen? Fröhlich

@Lorenz S. 

 

über etwas Hilfe würde ich mich auch freuen. Gerade wieder nen Speedtest gemacht. Habe jetzt noch nicht mal 10% meiner eigentlichen Geschwindigkeit.

Hallo,

 

darf man erfahren, wie denn diese "individuelle Hilfe" aussieht oder ist das geheim?

 

Grüße

MSL1


@MSL1  schrieb:

darf man erfahren, wie denn diese "individuelle Hilfe" aussieht oder ist das geheim?


Individuelle Hilfe heißt in meinem Fall, dass ich eine Mail von Lorenz S. bekommen habe, in der meine bisher gesammelten Messdaten abgefragt wurden. Meine über die letzten Wochen gesammelten Werte (Download der gleichen Datei aus dem Fastly CDN alle 15 Minuten, jeweils mit und ohne VPN) muss ich erstmal noch grafisch aufbereiten, dann werde ich ihm das schicken. Bisher habe ich nur eine einfache CSV-Datei mit den Messwerten.

 

Ich gehe davon aus, dass es keine individuelle Lösung geben kann. Aktuell geht es bei dem Mailkontakt denke ich nur darum, den richtigen Leuten bei der Telekom zu zeigen, dass es tatsächlich ein Problem gibt.

 

Von daher sollten alle Mitleser hier unabhängig von dem Mailkontakt erstmal weiter über den regulären Weg (Anschreiben des "normalen" Kundendienstes) das Problem melden.

 

Aktuell krieche ich auch wieder mit 25 KB/s herum, es ist echt zum heulen.

@fotokWenn ein normaler Speedtest nur 10% der Bandbreite ausgibt hast du wahrscheinlich ein anderes Problem. Zumindest gibt bei ein Speedtest immer die Volle Bandbreite her und es kommt zu Bandbreiten Problemen z.b. über den Fastly CDN.

 

@MSL1Das ist natürlich nicht Geheim. Habe mit Herrn Lorenz gut eine halbe Stunde über die Problematik geredet. Die Exkursion über die Störungsbehebungabteilung der Telekom hat wiederrum gezeigt das diese nicht helfen kann. "Wenn bei uns der Speedtest volle Leistung anzeigt ist für uns das Problem behoben". Es gibt keine weitere Ebene auf die das Problem eskaliert werden kann, auch nach mehren Nachfragen nicht. An dem Punkt hat sich Herr Lorenz wieder eingeklinkt und Angeboten eine Zusammenfassung von mir einem Kollegen von Ihm weiter zuleiten.

 

Es wurde aber ebenso sehr deutlich kommuniziert das dies Kulanz sei und ein Sonderkündigungsrecht in unserem Fall nicht zutrifft. Das Gesamte Gespräch war auf alle Fälle wirklich freundlich und es wirkt als wäre Interesse vorhanden unsere Problem in den Griff zu bekommen.

@hall0ich rede hier nur über fastly. ein normaler speedtest bei speedtest.net gibt mir volle Geschwindigkeit. Wenn du das Bild was ich angehängt habe anklickst, siehst du dass es um den fastly speedtest geht

Noch ein interessantes Detail am Rande (sorry, ist leicht Off-Topic):

 

https://www.fastly.com/press/press-releases/fastly-secures-40m-investment-help-worlds-most-important...

 

Das finde ich schon fast filmreif:

 

1. Akt: Deutsche Telekom Capital Partners investiert massiv in Fastly

 

2. Akt: Fastly wird mit Risikokapital der Telekom zum Top-10 CDN. Damit hat Fastly viele Kunden gewonnen (reddit, imgur, twitch, ... ), die ihre Daten unter anderem auch ins Telekom-Netz bekommen (müssen).

 

3. Akt: Die Telekom sagt: Hey Fastly, einen schönen Kundenstamm habt ihr da. Wäre doch schade, wenn die weglaufen, weil unser Public Peering so grottig ist. Wie wäre es mit einem Knebelvertrag?

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Dieses Investment fand ich auch schon auffällig @direx, das wird doch immer interessanter. Aber hey, aktuell läuft mit der letzten Staffel "Game Of Thrones" das wohl größte Serienevent der Menschheitsgeschichte und die ganze Welt diskutiert darüber, z. B. auf Reddit... und ich würde mir so gerne die geposteten Bilder, Memes und Clips dazu ansehen oder einfach nur angenehm durch das Sub browsen, aber DANKE TELEKOM, this just sucks.

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets                                                                                                                                 
 1  62.155.247.115 (62.155.247.115)  1.567 ms  1.473 ms  1.407 ms                                                                                                                                                  
 2  217.5.116.70 (217.5.116.70)  8.534 ms  8.543 ms  8.512 ms                                                                                                                                                      
 3  80.157.130.14 (80.157.130.14)  8.383 ms  8.301 ms  8.444 ms                                                                                                                                                    
 4  151.101.13.140 (151.101.13.140)  8.746 ms  8.733 ms  8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?