Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@chrisrockster  schrieb:

Reddit wird jetzt direkt gepeert. Imgur hat nach wie vor das dumme Routing & Peering.


Bei imgur kommt es auch darauf an, ob du die Seite mit oder ohne www aufrufst. Ich war übrigens die letzten Wochen auch immer mal wieder in Kontakt mit dem Fastly-Support und habe gerade nochmal auf die Situation hingewiesen (Split-Peering bei einiges Sites wie imgur). Ich denke die bekommen das gelöst.

 

Nach dem, was ich von Fastly erfahren habe, haben sie sich mit der Telekom auf ein Peering-Agreement geeinigt. Details dazu gibt es natürlich nicht, vermutlich weil das auch Bestandteil der Abmachung ist Gleichgültig

 

Der Support bei Fastly ist übrigens im Gegensatz zur Telekom wirklich kommunikativ und an Lösungen interessiert. Ich nehme jetzt explizit mal Lorenz S. aus, der am Telefon auch danach klang, als ob er das Problem wirklich Ernst genommen hat und den verantwortlichen Kollegen zuschieben wollte. Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo Beitragende,

 

die folgende Nachricht hat mich erreicht:

Ein Dienstleister hat seine Ports in Betrieb genommen und fängt an, Verkehr zu verlagern. Wir sollten also schon Entspannung hier sehen. Das nimmt auch Druck von den anderen Peers.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Hallo, gibt es einen Stand bezüglich Debian Repositories die über cdn-fastly.deb.debian.org? Das arbeiten im Home Office ist seit Wochen unmöglich, ein 2MB-Update der Paketequellen um einen Server lokal zu virtualisieren dauert 8-12 Minuten wenn ich mich nicht umständlich über VPN-Server route, von dem Download der eigentlichen Installationspakete ganz zu schweigen. Die anderen Seiten jucken mich nicht, aber das erschwert echt die Arbeit.

 


@kreischweide  schrieb:

Hallo, gibt es einen Stand bezüglich Debian Repositories die über cdn-fastly.deb.debian.org? Das arbeiten im Home Office ist seit Wochen unmöglich, ein 2MB-Update der Paketequellen um einen Server lokal zu virtualisieren dauert 8-12 Minuten wenn ich mich nicht umständlich über VPN-Server route, von dem Download der eigentlichen Installationspakete ganz zu schweigen. Die anderen Seiten jucken mich nicht, aber das erschwert echt die Arbeit.

 


@kreischweide, verwende als Workaround mal neben dieser Adresse den einen oder anderen Spiegelserver.

Telekom hilft Team

Hallo @sg-flinux@Xcos123@kreischweide@direx@chrisrockster,

 

habe seit einiger Zeit nichts mehr von Euch gelesen. 

Wie ist der aktuelle Status?

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

@Lorenz S., ich bin der Meinung, dass ich hier im Thread "nur" ein Tippgeber bin. Zwinkernd

Der Dienstleister scheint gute Arbeit zu leisten Fröhlich

 

Letztens hatte ich kurz Angst, als "einige" Seiten abends wieder total langsam waren, aber ein Freund mit Netcologne hatte das gleiche Problem. Irgendwie war das beruhigend.

 

Also von meiner Seite aus alles gut seit ein paar Wochen! 

Also hier ist es jetzt auch deutlich entspannter. Einzige Ausnahme: imgur.com Das ist Abends nach wie vor oft langsam, über VPN geht es zügig.

 

Grund ist vermutlich kaputtes Routing. Das wurde hier schonmal im Thread angesprochen. Grund:

 

http://www.imgur.com wird direkt mit Fastly gepeert (was ja gut ist), aber leider ist das ein Redirect auf http://imgur.com

 

Und imgur.com (ohne www) geht bei mir über London (!):

 

# traceroute -I imgur.com                                                                                                                              
traceroute to imgur.com (151.101.60.193), 64 hops max, 48 byte packets                                                                                                 
 1  62.155.247.115 (62.155.247.115)  1.618 ms  1.789 ms  1.576 ms                                                                                                      
 2  hh-ea8-i.hh.de.net.dtag.de (62.154.32.129)  12.948 ms  15.060 ms  11.912 ms                                                                                        
 3  hh-ea8-i.hh.de.net.dtag.de (62.154.32.129)  11.963 ms  10.965 ms  11.874 ms
 4  80.150.168.162 (80.150.168.162)  17.246 ms  17.003 ms  19.130 ms
 5  hbg-bb1-link.telia.net (213.155.135.82)  23.868 ms  23.766 ms  23.701 ms
 6  ldn-bb3-link.telia.net (80.91.249.10)  26.081 ms  25.984 ms  25.965 ms
 7  ldn-b7-link.telia.net (62.115.138.151)  23.769 ms  24.453 ms  24.869 ms
 8  fastly-ic-306175-ldn-b7.c.telia.net (62.115.42.198)  32.904 ms  33.008 ms  24.475 ms
 9  151.101.60.193 (151.101.60.193)  26.400 ms  26.363 ms  26.507 ms

Mein Workaaround: ich habe bei mir lokal im DNS einen CNAME für "imgur.com" hinterlegt, damit gehe ich über den "offiziellen" Fastly-Exchange. Wirklich befriedigend ist das zwar nicht und nicht jeder Kunde kann/will an seinem lokalen DNS herumoptimieren.

 

@Lorenz S. Vielleicht können Sie in Erfahrung bringen, warum imgur.com nach wie vor nicht über den Fastly-Exchange geroutet wird, der Anfang Mai extra neu etabliert wurde. Vermutlich ist Ihren Kollegen da eine BGP-Route bei der Moderation durchgerutscht.

 

Community Manager

@direx  schrieb:

Also hier ist es jetzt auch deutlich entspannter. Einzige Ausnahme: imgur.com Das ist Abends nach wie vor oft langsam, über VPN geht es zügig.

 

Grund ist vermutlich kaputtes Routing. Das wurde hier schonmal im Thread angesprochen. Grund:

 

http://www.imgur.com wird direkt mit Fastly gepeert (was ja gut ist), aber leider ist das ein Redirect auf http://imgur.com

 

Und imgur.com (ohne www) geht bei mir über London (!):

 

# traceroute -I imgur.com                                                                                                                              
traceroute to imgur.com (151.101.60.193), 64 hops max, 48 byte packets                                                                                                 
 1  62.155.247.115 (62.155.247.115)  1.618 ms  1.789 ms  1.576 ms                                                                                                      
 2  hh-ea8-i.hh.de.net.dtag.de (62.154.32.129)  12.948 ms  15.060 ms  11.912 ms                                                                                        
 3  hh-ea8-i.hh.de.net.dtag.de (62.154.32.129)  11.963 ms  10.965 ms  11.874 ms
 4  80.150.168.162 (80.150.168.162)  17.246 ms  17.003 ms  19.130 ms
 5  hbg-bb1-link.telia.net (213.155.135.82)  23.868 ms  23.766 ms  23.701 ms
 6  ldn-bb3-link.telia.net (80.91.249.10)  26.081 ms  25.984 ms  25.965 ms
 7  ldn-b7-link.telia.net (62.115.138.151)  23.769 ms  24.453 ms  24.869 ms
 8  fastly-ic-306175-ldn-b7.c.telia.net (62.115.42.198)  32.904 ms  33.008 ms  24.475 ms
 9  151.101.60.193 (151.101.60.193)  26.400 ms  26.363 ms  26.507 ms

Mein Workaaround: ich habe bei mir lokal im DNS einen CNAME für "imgur.com" hinterlegt, damit gehe ich über den "offiziellen" Fastly-Exchange. Wirklich befriedigend ist das zwar nicht und nicht jeder Kunde kann/will an seinem lokalen DNS herumoptimieren.

 

@Lorenz S. Vielleicht können Sie in Erfahrung bringen, warum imgur.com nach wie vor nicht über den Fastly-Exchange geroutet wird, der Anfang Mai extra neu etabliert wurde. Vermutlich ist Ihren Kollegen da eine BGP-Route bei der Moderation durchgerutscht.

 


@direx, vielen Dank für die positive Rückmeldung. Es freut uns, dass es sich auch bei Ihnen entspannt hat. Das deckt sich mit unserer Beobachtung. Fröhlich

 

Bezüglich imgur.com: Hier müsste der Anbieter, also in diesem Falle imgur.com, tätig werden. Ein Hinweis von Ihnen als Nutzer an den Anbieter sollte helfen, da normalerweise auch dieser ein Interesse dran haben wird, das aus der Welt zu schaffen bzw. für Aufklärung zu sorgen, warum das so ist.

 

Das Problem scheint nicht bei Fastly zu liegen, hier sind die DNS-Einträge unterschiedlich. Dass das nicht sein muss, zeigt Ihre lokale Lösung.

 

 

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> www.imgur.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 49648
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;www.imgur.com.                  IN     A

;; ANSWER SECTION:
www.imgur.com.             86400  IN     CNAME  prod.imgur.map.fastlylb.net.
prod.imgur.map.fastlylb.net. 30  IN     A      151.101.12.193

;; AUTHORITY SECTION:
fastlylb.net.       66675  IN     NS     ns1.fastlylb.net.
fastlylb.net.       66675  IN     NS     ns3.fastlylb.net.
fastlylb.net.       66675  IN     NS     ns4.fastlylb.net.
fastlylb.net.       66675  IN     NS     ns2.fastlylb.net.

;; Query time: 16 msec
;; SERVER: 192.168.18.60#53(192.168.18.60)
;; WHEN: Tue May 14 14:12:02 CEST 2019
;; MSG SIZE  rcvd: 171

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> imgur.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 17652
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 5

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;imgur.com.                IN     A

;; ANSWER SECTION:
imgur.com.          43200  IN     A      151.101.60.193

;; AUTHORITY SECTION:
imgur.com.          68819  IN     NS     dns2.p03.nsone.net.
imgur.com.          68819  IN     NS     dns1.p03.nsone.net.
imgur.com.          68819  IN     NS     dns4.p03.nsone.net.
imgur.com.          68819  IN     NS     dns3.p03.nsone.net.

;; ADDITIONAL SECTION:
dns1.p03.nsone.net. 69259  IN     A      198.51.44.3
dns2.p03.nsone.net. 69259  IN     A      198.51.45.3
dns3.p03.nsone.net. 69259  IN     A      198.51.44.67
dns4.p03.nsone.net. 69259  IN     A      198.51.45.67

;; Query time: 9 msec
;; SERVER: 192.168.18.60#53(192.168.18.60)
;; WHEN: Tue May 14 14:12:10 CEST 2019
;; MSG SIZE  rcvd: 207

 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Ich lande immerhin bei 160 kb/s statt 45 ... immer noch nicht so toll. Passiert wenn ich ein Github Release laden möchte.

Werdet ihr jemals die Verbindung zu Valve in Frankfurt richtig dimensionieren!?!? SEIT MONATEN habe ich komplett tagsüber einen Ping von 130ms nach Luxembourg und nun seit ein paar Wochen auch noch >33% Packet Loss nach Stockholm. Wenn ich abends etwas spielen will, ist das völlig unmöglich. Klitze kleines bisschen ärgerlich.

 

Aber das Problem dürftet ihr ja schon kennen, falls ihr kein völlig inkompetentes Network Operations Center habt. Wird ja auch nicht die einzige Überlastung aufgrund eurer Erpressungspolitik der Diensteanbieter sein.

 

[Entfernt] von Tlekom hilft.

 

@KimbaWimba: Das ist keine Meinungsäußerung mehr , sondern eine öffentliche Beleidigung. Obacht.

@wolliballa 

Darum hat ihn @KimbaWimba  auch extra mehrfach eingestellt 😡

Moin @KimbaWimba,

 

ich habe Ihren Beitrag ein wenig lesbarer gemacht. Die Wortwahl war doch etwas unangemessen.

 

Bitte achten Sie in Zukunft auf Ihre Wortwahl und Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch.

 

Danke schön 

Matthias Bo.

 

OK, war vielleicht ein bisschen rau. Sollte man aber auch verstehen, wenn es seit Monaten jeden Tag das gleiche Spiel ist. Seid ihr euch dem Problem bewusst und werdet das also zeitnah mal beheben? Eine Antwort wäre schon nett.. Beiträge zu dem Problem findet ma ja zu Hauf im Netz und es ist bei weitem nicht der einzige betroffene Dienst.

@KimbaWimbaWen meinst Du eigentlich mit 'Seid Ihr' ?? Hier ist primär eine Kunden-Community und kein 'Beschwerdekanal' zur Telekom.   Auch wenn es ein hilfsbereites Team rund um die Community gibt, keiner der Supporter hat auch nur im Geringsten eine Chance, Dein Problem zu lösen.

Und meinst Du ernsthaft, jeder Provider müsse für jede Interconnection und für jede Verbindung zu irgendeinem Host 150% Resourcen bereithalten?

Vielleicht liegt's auch an der Ausrichtung und die Telekom ist nicht so sehr ein Gaming-Provider?! Wenn Du einen findest sag  Bescheid und melde Deine Erfahrungen, wenn Du dahin gewechselt bist.

Hallo,

 

interessant dann bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Bin mittlerweile am überlegen fristlos zu kündigen. Das Problem ist jetzt schon einige Monate und man kann bei der Telekom niemanden erreichen um Routingprobleme zu  besprechen. Wichtig bei diesem Problem ist, dass es nicht ein generelles Problem ist. Es sind nur einzelne Pfade betroffen. Ein Freund von mir der 30km entfernt wohnt hat keine Probleme. Ich hänge mal beide tracerts an vom 30.07.19. Dort sieht man genau wo die Probleme auftreten.

 

LG
Stefan


@stefan1337  schrieb:

Bin mittlerweile am überlegen fristlos zu kündigen.



Um ein müdes Lächeln zu bekommen?

Kriegt man locker hin, vor Gericht knicken die Firmen schnell ein. Habe auch schon gegen Unitymedia gewonnen...

Na dann, nur zu

Hallo @stefan1337 

du wartest auf Rückinfo / Hilfe vom @Telekom hilft Team  Zwinkernd

Dann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergesse, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke ! Idee

Gruß
Waage1969

Ich werfe mal wieder die Gebetsmühle an: bitte beschwert euch unbedingt bei der Bundesnetzagentur über die unterirdischen und überlasteten Peerings des Telekom-Netzes. Das ist wirklich wichtig, weil das Problem nur dann von den Behörden als solches erkannt wird, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden.  Die entsprechende Seite dafür findet ihr hier:

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...

 

Wer fair bleiben möchte (obwohl die Telekom hier selbst nicht fair spielt) meldet vorher noch eine Störung:

 

  1. Meldet bei der Telekom eine Störung unter https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
    1. Klickt auf "Geschwindigkeitsproblem" oder "Verbindungsabbrüche"
    2. Brecht den Assistenten zur Störungsbehebung ab, falls es sich wirklich um ein Peering-Problem handelt.
    3. Jetzt könnt ihr ein einem Eingabefenster euer konkretes Problem beschreiben
  2. Ihr bekommt nun eine Ticketnummer und werdet in den nächsten Tagen einen Anruf vom Telekom-Support erhalten. Der Supportmitarbeiter wird vollkommen hilflos mit eurem Anliegen sein, weil er/sie keine Ahnung hat, was Tier1-Carrier und Peerings überhaupt sind. Bleibt aber hartnäckig und beruft euch auf die Entstörpflicht des Anbieters.
  3. Irgendwann wird euer Supportticket geschlossen, ohne dass das konkrete Problem behoben wird. Das ist leider beim Rosa Riesen gängige Praxis.
  4. Die Ticketnummer und ggf. die Korrespondenz dazu könnt ihr der Bundesnetzagentur zusätzlich noch mitteilen, um nachzuweisen, dass die Telekom ihrer Entstörpflicht nicht nachkommt.

Lasst uns alle hoffen, dass die Telekom irgendwann mal in Grund und Boden reguliert wird.

@stefan1337Welches Problem hattest Du denn mit Unitymedia ? Das gleiche? Das sollte Dir bezüglich der Providerlandschaft zu denken geben.


@direx  schrieb:

Lasst uns alle hoffen, dass die Telekom irgendwann mal in Grund und Boden reguliert wird.



Noch mehr als jetzt schon?

Der Telekommunikationsmarkt ist doch schon so massiv reguliert.

 

Mir stellt sich auch die Frage warum du dann bei der Telekom bist?

 


@der_Lutz  schrieb:

Mir stellt sich auch die Frage warum du dann bei der Telekom bist?


Weil ich hier nur die Wahl zwischen Glasfaser/FTTH und einer wirklich schlechten DSL6000-er Leitung habe. Und genau weil der Telekommunikationsmarkt noch nicht genug reguliert ist, gibt es per FTTH ausschließlich Telekom-Netz. Darum bin ich (leider) noch bei der Telekom.