Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@direx  schrieb:

Und genau weil der Telekommunikationsmarkt noch nicht genug reguliert ist, gibt es per FTTH ausschließlich Telekom-Netz. Darum bin ich (leider) noch bei der Telekom.


Das stimmt einfach nicht.

Die Telekom muss Vorleistungsprodukte zu regulierten Preisen anbieten. Wenn aber keiner will kannst du das der Telekom nicht zum Vorwurf machen. An der Regulierung liegt es jedenfals nicht.

 

@direx"Glasfaser/FTTH und einer wirklich schlechten DSL6000-er Leitung habe"
Darum beneiden Dich immer noch Millionen deutscher Anschlussinhaber.

Kann es sein, dass sich da auch mit einer Regulierung nichts ändern würde?

Empfehle dringend, sich ggf. auch einmal über die normalen Zustände in USA schlau zu machen ( Baby Bells, Cable Provider ,Wahlmöglichkeiten der Kunden )


@der_Lutz  schrieb:

Die Telekom muss Vorleistungsprodukte zu regulierten Preisen anbieten. Wenn aber keiner will kannst du das der Telekom nicht zum Vorwurf machen. An der Regulierung liegt es jedenfals nicht.

Aussage der Telekom zu dem Thema ist, dass wir hier "TerraStrem-Pilotregion" sind und hier die neuste Technik ausprobiert wird. Daher steht das Netz aus "technischen Gründen" wohl nicht für andere Anbieter zur Verfügung. So wie es aussieht, läuft der Pilotbetrieb aber Ende des Jahres aus. Mal schauen, ob es dann endlich Konkurrenz gibt.

 

Aber der Hauptvorwurf, den ich der Telekom mache ist, dass sie die Netzneutralität verletzt. Schließlich werden Anbieter bevorzugt behandelt, die die Telekom für Extra-Peerings bezahlen. Alle Normalos, die sich nicht vom Rosa Riesen erpressen lassen, sind halt Abends nicht richtig aus dem Telekomnetz erreichbar, weil die Peerings für solche Normalos schon seit Jahren überlastet sind.

Hallo @direx 
also wenn dem so wäre:


@direx  schrieb: ...

Schließlich werden Anbieter bevorzugt behandelt, die die Telekom für Extra-Peerings bezahlen. Alle Normalos, die sich nicht vom Rosa Riesen erpressen lassen, sind halt Abends nicht richtig aus dem Telekomnetz erreichbar, weil die Peerings für solche Normalos schon seit Jahren überlastet sind.


Also würdest Du beispielsweise Deine volle Arbeitsleistung auch sagen wir mal "zu 30% kostenlos" erfüllen ? Zwinkernd Idee
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Also würdest Du beispielsweise Deine volle Arbeitsleistung auch sagen wir mal "zu 30% kostenlos" erfüllen ? 


Hä? Was hat das jetzt damit zu tun? Ich bezahle derzeit 100%, daher erwarte ich auch, dass die Telekom auch entsprechende Kapazitäten zur Verfügung stellt. Im übrigen schaffen es alle anderen deutschen ISPs auch, ihre Peeringkapazität ausreichend zu dimensionieren. Die Telekom ist der einzige deutsche ISP, der so eine lächerliche Peering-Policy hat (Restricted und obendrauf auch noch mit Traffic-Ratio-Forderungen, siehe: https://www.peeringdb.com/net/196).

 

Andere ISPs sind deutlich besser (siehe [1], [2], [3], [4], [5]) und obendrauf noch günstiger. Ausbauen muss jeder, denn der Trafficbedarf steigt nunmal kontinuierlich. Dafür steigen aber auch die Kapazitäten des Netzequipments und teurer wird das Equipment insgesamt dadurch auch nicht. Was hat das jetzt mit 30% kostenlos zu tun?

 

[1] https://www.peeringdb.com/net/115

[2] https://www.peeringdb.com/net/319

[3] https://www.peeringdb.com/net/997

[4] https://www.peeringdb.com/net/684

[5] https://www.peeringdb.com/net/1565 (PYUR Business)

@direx  Wenn Du Deine Bedürfnisse so gut kennst und sogar weißt , wer sie am besten befriedigt: warum bist Du noch nicht dahin gewechselt?

Wenn jeder so handelt, hätten wir in Kürze das optimale Netz.


@wolliballa  schrieb:

@direx  Wenn Du Deine Bedürfnisse so gut kennst und sogar weißt , wer sie am besten befriedigt: warum bist Du noch nicht dahin gewechselt?

Wenn jeder so handelt, hätten wir in Kürze das optimale Netz.


Muss ich das auf jeder Seite hier im Thread erklären? Blättere eine Seite zurück, dann kennst du die Antwort.

 

TL;DR: Bei mir gibt es nur FTTH und da liegt nur Telekomnetz an. Daher bin ich solange an den rosa Neuzeit-Wegelagerer gebunden, bis der Glasfasermarkt auch ordentlich durchreguliert ist.

@direx 

Müssen wir jetzt auf jeder Seite erwähnen dass auch der Glasfaseranschluss der Telekom komplett reguliert ist?

@direx  war auch mit einem Hauch Irony gemeint: Letztlich sitzt Du am längeren Hebel: Zieh um.

Du hast mit Deinem Monatsbeitrag einfach keinen Einfluss auf die Backbonegestaltung. So wie andere Kunden auf das lokale Breitbandangebot. Gib' s auf.

 

Hallo, 
ca. 1 Jahr später und sicherlich auch bedingt durch Corona scheint es wieder oder immer noch dasselbe Problem zu sein. Gerade Reddit lässt sich abends aktuell nur noch über mobile Daten (Ebenfalls Telekom) mit VPN besuchen. Über meinen Festnetz-Anschluss ist weder am Handy noch am PC sauberes Surfen möglich. 

Ich hab eine VDSL 50 Leitung, die auch voll ausgeschöpft werden können. 

 

Könnt ihr euch das Thema eventuell nochmal ansehen?

 

Vielen Dank im Voraus. 

Habe aktuell die Probleme wenn zb mein Upload mit 5Mbit/s belastet ist, gehen die Pingzeiten durch die Decke.

Telekom Support kann nicht helfen weil die nur ihr Knöpfchen drücken können zwischen DSLAM und Router. Einfach nur Traurig bei der Telekom...

Auch bei mir gehen die Probleme wieder los. Es hieß doch, dass die Telekom keinerlei Probleme hat den Corona-Traffic zu stemmen?

@DennisKnappe Die Ursachen für Engpässe sind derzeit durchaus vielschichtig, coronagetrieben und fast nie im direkten Telekombereich, höchstens im Peering: Sony PSN, AWS, Reddit.... M.W hat keiner dieser Contentprovider einen direkten 'Draht' zur Telekom, ist nachvollziehbar in Home-Office- und HighGaming-Zeiten extrem belastet.

 

@wolliballa aber bei mir sind die Probleme zu jeder Tageszeit, dass kann nicht normal sein.

Als letzten Schritt probiere ich noch einen anderen Router aus.

Ich war auch immer super zufrieden mit der Fritzbox 7590, seit Corona habe ich dann nur noch Probleme und die Reichweite unter aller Sau, Geschwindigkeit komplett im Keller selbst neben der Kiste. Hab mir letzte Woche den Amplifi HD genommen, seither sind die Probleme wie weggeblasen.

"Die Ursachen für Engpässe sind derzeit durchaus vielschichtig, coronagetrieben und fast nie im direkten Telekombereich, höchstens im Peering: Sony PSN, AWS, Reddit.... M.W hat keiner dieser Contentprovider einen direkten 'Draht' zur Telekom, ist nachvollziehbar in Home-Office- und HighGaming-Zeiten extrem belastet."

 

Aber liegt das nicht daran, dass die Telekom im Vergleich zu anderen Providern ein extrem schlechtes Peering z.b. zum Decix hat? 

Ich habe den Eindruck dass die Telekom die eigene Position ausnutzt um Content Provider quasi zu "Schutzgeld" zu erpressen - d.h. wenn Anbieter XYZ einen guten Draht zu Telekom Kunden will, muss dafür ordentlich geblecht werden. So habe ich es zumindest von Leuten aus der INdustrie verstanden.

@wolliballa 

Wenn die Telekom nicht solch eine restriktive Peering Politik (https://www.peeringdb.com/net/196) fahren würde und nicht so tun würde, als wäre es selbstverständlich und gottgegeben, dass man sowohl vom Inhaltkonsumenten als auch vom Inhalteanbieter kräftig abkassieren kann, dann würde es diese Probleme nicht geben.

Wenn man Internetanschlüsse verkauft/betreibt sollte man auch dafür sorgen, dass die Kunden Zugriff auf die Inhalte bekommen, die sie im Internet abrufen wollen und das nicht davon abhängig machen, ob sich der Inhalteanbieter/CDN/andere Netzbetreiber entgeltlich mit der Telekom einigt, weil sie sich als Wegelagerer positioniert und ihre Marktmacht ausnutzt.

Das Problem jetzt auch noch (teilweise) auf Corona zu schieben ist lächerlich. Sie sagen selbst die Probleme seien "fast nie im direkten Telekombereich". Große Netzwerkknoten wie DE-CIX sind auch weit unter ihrer Kapazitätsgrenze. Wenn man sich da einfach mal ein bisschen dicker anschließt und entsprechenden Traffic darüber routet, würde das einige Probleme lösen. Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten. Die Lösung des Problems, ohne Einstreichen zusätzlicher Gelder, ist allerdings nicht im Interesse der Telekom und das ist schon seit Jahren so. Dazu findet man auch etliche Quellen im Netz. Auch vor Corona gab es diese Probleme schon immer wieder und für verschiedene Inhalteanbieter.

@stefan1337
Hört sich verdächtig nach Bufferbloat an. Welche Leitung & Router hast du?

@B3r3av3d  Bitte nicht wieder diese Diskussionen hier im Kunde-hilft-Kunde-Forum.

Ständige Wiederholung ist nicht zielführend. Wenn hier unter den  soviel Fachwissen und Insiderkenntnis zu Peering / Kosten und Strategie existiert, würde ich direkten Kontakt zum Vorstand empfehlen und Bewerbungen als Consultant anbieten.

@stefan1337  Wenn hier von 'langsam' geschrieben wird, ist fast nie ersichtlich ob es sich um Veränderungen der Router-Synchronisation, WLAN- Durchsatz oder Zugriff auf bestimmte Internet-Anwendungen / Provider handelt.

Zuständig im Vertragssinne meist nur im ersten Fall.
Um was geht es bei Dir ?

@chrisrockster 

Ich habe VDSL 250/40 und eine Fritzbox 7590. Vorher hatte ich nie Probleme.

@wolliballaIch denke es hilft den Kunden auch zu wissen, das solche Probleme existieren und es in der Macht ihres ISPs liegt, diese Probleme zu lösen. Damit sie nicht immer alles auf ihren eigenen Anschluss schieben. Also im Sinne der Kundenhilfe halte ich es für sinnvoller dafür "Awareness" zu schaffen, als sich immer wieder schützend vor das Unternehmen zu werden.

@wolliballa Ich habe nie geschrieben das etwas langsam aktuell ist. Wenn etwas Durchsatz ist auf meiner Leitung, zb 5Mbit/s an Upload, dann schießen meine Pingzeiten durch die Decke. @chrisrockster hat Bufferbloat erwähnt, aber bei so einem geringen Durchsatz würde ich es nicht darauf zurückführen.

@stefan1337
Bei der Leitung/upload kann Bufferbloat auftreten wenn gleichzeitig was hochlädst/streamst und zockst. Zudem hat die Fritzbox kein vernünftiges QoS wo du einer Anwendung gewisse Brandbreite zuweisen kannst. Ich habe selbst die 7590.

Seit einigen Tagen ist Reddit wieder so langsam wie vor der Behebung in diesem Thema. Speziell i.reddit.com hat seit einigen Tagen katastrophale Antwortzeiten und Ladegeschwindigkeiten. Spätestens seit heute lädt auch die Seite selbst wieder sehr langsam.

Als ich hier eingezogen bin, hatte ich die Wahl zwischen 400mbit Kabel Deutschland und 100mbit Telekom. Wird wohl langsam Zeit, doch mal die Cholera statt die Pest auszuprobieren, was?