Internet abends extrem langsam seit Monaten.

Gelöst

Hallo Freunde,

 

da ich diese Woche Urlaub habe merke ich es extrem. Morgens/Tagsüber ist alles super. Reddit/Imgur alles läuft wunderbar.

 

Ab 17 Uhr geht es aber dermaßen bergab. Da sind die amerikanischen Seiten so unglaublich langsam.

 

Hier ein paar (nicht zu alte Beiträge) zu dem Thema bei Reddit

https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/afi95y/ireddit_zu_sto%C3%9Fzeiten_extrem_langsam_mit_teleko...

https://www.reddit.com/r/de/comments/a09nr6/reddit_ist_mittlerweile_nur_noch_mit_einer_vpn/

https://www.reddit.com/r/de/comments/a7kt4l/vor_einem_monat_gab_es_einen_post_bzgl_problemen/

 

Was kann man da machen? Wird das irgendwann von selbst wieder besser?

 

Wirklich. Abends ab 20 Uhr lädt die Frontpage bei Imgur quasi nicht mehr. Das bei einer 250Mbit Leitung (wo ~210 ankommen). Ich kann da gerne mal einen Videobeweis aufnehmen falls das hilft Fröhlich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Hölle friert zu. Die Telekom hat was am Routing gedreht, mein Traffic läuft plötzlich nicht mehr über Telia. Seite heute 19:30 läuft bei mir reddit zur Hauptverkehrszeit ungebremst.

 

Aktuelles Routing (nur 4 Hops mit endlich glasfaserwürdigen Latenzen):

 

traceroute to reddit.map.fastly.net (151.101.13.140), 64 hops max, 48 byte packets
1 62.155.247.115 (62.155.247.115) 1.567 ms 1.473 ms 1.407 ms
2 217.5.116.70 (217.5.116.70) 8.534 ms 8.543 ms 8.512 ms
3 80.157.130.14 (80.157.130.14) 8.383 ms 8.301 ms 8.444 ms
4 151.101.13.140 (151.101.13.140) 8.746 ms 8.733 ms 8.734 ms 

Mal schauen, ob das ein Versehen ist oder ob tatsächlich das Problem behoben wurde. In meiner letzten Anfrage an die DTAG hatte ich übrigens den 24.04. als Entsörfrist gesetzt, bevor das Problem eskaliert wird. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist natürlich fragwürdig.

 

Für micht es eher so aus, als ob Fastly eingeknickt wäre und nun zu marktunüblichen Preisen beim Rosa Riesen direkt peert.

 

Wie sieht es beim Rest aus?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Update 8. Mai 2019:

 

Es wurden mit einigen Anbietern zusätzliche Kapazitäten in Betrieb genommen und Übergangsstellen in unser Netz entlastet.


Hallo in die Runde, soeben hat mich folgende Meldung erreicht, die ich euch gerne und ungefiltert weiterleite:

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Gemeinsam mit den Anbietern haben wir die Ursachen analysiert und erste Maßnahmen getroffen, welche das Kundenerlebnis wieder leicht verbessern sollten. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen und so die Übergangsstellen in unser Netz zu entlasten. Bis die zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es in den nächsten Wochen leider weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

Bitte wundert euch nicht, dass ich meinen Beitrag als Lösung markiere.
Mir ist klar, dass dieses für euch noch keine endgültige Lösung ist, aber so findet man meine Antwort als erstes unter dem Ursprungsposting.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.