Internet bricht alle 2 Stunden ab!

Gelöst

Guten Tag zusammen!


Ich weiß leider nicht ob ich das richtige Forum gewählt habe, bitte entschuldigt sofern mein Thread

verschoben werden muss.

 

Nun zu meinem Problem.

 

Seit ein paar Tagen bricht mein Internet alle zwei Stunden für circa. 4-5 Minuten ab. Danach erfolgt automatisch

eine Neuverbindung die dann auch gelingt. Allerdings im Schnitt zwei Stunden später tritt das Problem erneut auf.

 

Ich habe DSL 50Mbits von der Telekom, eine Fritzbox 7490.  Die FritzBox wurde vor ca. 8 Monaten gekauft.

Bisher hatten wir nie Probleme, geschweige denn Verbindungsabbrüche. Die Serviceabteilung von der Telekom hat

die Leitung auch schon durchgemessen, ohne Befund. Aktuell läuft bis Morgen früh eine "Langzeitmessung". So hat

es mir jedenfalls der Herr vom Service erklärt.

 

In den Ereignissen der FritzBox findet sich folgendes:

 

(Auszug der letzten Stunden)

 

15.08.18
19:12:23
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:e6:8f0d:3000::/56
15.08.18
19:03:33
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
15.08.18
18:57:23
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e6:8f0d:3000::/56
15.08.18
18:57:22
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **
15.08.18
18:57:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **, DNS-Server: ** und **, Gateway: **, Breitband-PoP: SINJ01
15.08.18
18:57:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10048 kbit/s).
15.08.18
18:55:24
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.18
18:55:11
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.18
18:55:11
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.08.18
18:55:11
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.18
18:55:06
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.08.18
16:43:11
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:e6:8f0c:300::/56
15.08.18
16:34:18
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
15.08.18
16:28:11
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:e6:8f0c:300::/56
15.08.18
16:28:10
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **
15.08.18
16:28:10
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: **, DNS-Server: ** und 217.0.43.145, Gateway:** Breitband-PoP: SINJ01
15.08.18
16:28:01
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10048 kbit/s).
15.08.18
16:26:04
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.08.18
16:24:03
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.08.18
16:24:03
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
15.08.18
16:24:03
Internetverbindung wurde getrennt.
15.08.18
16:23:58
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Im Fehlerzähler der FritzBox wird nichts angezeigt.
 
 
Hat zufällig jemand damit schon mal Probleme gehabt? - Falls Ja, wäre ich über Lösungsvorschläge
sehr dankbar! Diese ständigen Abbrüche sind der Horror!
 
Viele Grüße
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager
Hallo @bashi20,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Es stimmt, auch laut Ticket ist die Störung abgeschlossen und der Anschluss soll stabil laufen.

Bei weiteren Fragen, gerne wieder fragen.

Gruß
Bernd M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank nochmal!


Danke Katja!

 

Ich bin guter Dinge, das wir die Probleme in den Griff bekommen.

 

Bitte nehmt es mir nicht übel, sofern man aus meinem geschriebenen Emotionen herauslesen kann.

Aber jeder kann mit Sicherheit nachvollziehen, dass man sich total verascht vorkommt wenn der

versprochene Techniker, der usprünglich kommen sollte weil bereits der Verdacht auf einem defekten

Port vorliegt, dann kaum der deutschen Sprache mächtig ist, die Fragen meinerseits überhaupt nicht

verständlich beantworten kann, und zu alledem noch erwähnt das er ja dafür überhaupt garnicht

zuständig sei für die Reperatur eines Portes außerhalb. Die Aussage vom Techniker das meine

FritzBox auch einen Defekt haben könnte, habe ich ebenso zur Kenntnis genommen.

 

Der Portwechsel war vermutlich nicht möglich, weil der Techniker dafür überhaupt nicht zuständig ist.

So hat es mir dieser jedenfalls gesagt! In diesem Fall wurde einfach der falsche Techniker seitens der

Telekom beauftragt sich dem Problem anzunehmen, wenn bereits vermutet wird das der Port defekt ist!

 

Ich weiß dafür kann hier keiner was, aber es kann auch nicht mein Problem als Telekomkunde sein,

wenn der und der Techniker für die und die Geschichte nicht zuständig ist, und nun ein erneuter

Techniker sich dem Problem annehmen muss - obwohl das Problem bereits am Port vermutet wird.

 

Viele Grüße, und nochmals vielen Dank das sich meinem Problem angenommen wird!

 

@bashi20

ich übersetze mal Portwechsel: 

Dein Anschluss wird auf einen anderen vorhanden Port umgeschalten, umgesteckt, ... .

Das kann auch ein Subunternehmer, wenn er Zugang zu dem Schaltkasten ... hat.

 

Portwechsel ging nicht, heißt dann meist: kein funktionsfähiger mehr frei, welcher die für deinen Anschluss erforderlichen Eigenschaften hat. Dass es so ist, das lässt sich oft erst vor Ort feststellen.

Also muss der vorhandene repariert werden.

Editiert (hinzugefügt) : Man kann es nicht im Vorhinein wissen, dass ein Portwechsel nicht möglich ist. Das sieht man erst vor Ort. Und es ist ein Standardvorgehen, einfach einen Portwechsel zu machen. Das wird oft gemacht, und führt dann auch öfter zum Erfolg, sonst würde man es so nicht machen. Dass nun aber ein Fall vorliegt, welcher vom Standard abweicht, kann man vorher nicht wissen. Also wird man momentan einen normalen Techniker schicken und nicht in jedem Falle einen Port-Reparier-Spezialisten. Also war die Beauftragung des Subunternehmens ok, ein normaler Telekomtechniker hätte in dem Moment wahrscheinlich auch nicht mehr ausrichten können.

 

Einen Port reaparieren können nur bestimmte Telekom-Techniker, da es bestimmte Geräte dazu braucht und bestimmte Ersatzteile und man die Spezialkenntnisse haben muss und ... .

Ich stimme dir zu, danke für die Übersetzung!


Bezüglich der Portgeschichte, habe ich mich einfach noch zuwenig in die Materie reingelesen.

Deswegen die laienhafte Formulierung meinerseits.

 

Jetzt kommt das große ABER:

 

Wenn jemand beauftragt wird, um irgendetwas zu reparieren und bereits der Verdacht besteht es handelt

sich um dies oder jenes, dann muss ich doch als Handwerker oder Servicemitarbeiter dementsprechend

ausgerüstet sein um die meisten Eventualitäten von vorne rein bewältigen zu können. Wir sprechen hier

schließlich nicht von einem Ersatzteil das 2 Meter hoch, und 2 Meter breit ist - nehme ich an?

 

Solch eine "Reperatur" kommt hin und wieder vor. Davon gehe ich stark aus, aber ich kann doch auch nicht

zum Kunden gehen, obwohl ich von vorne rein schon über den Problemverlauf informiert bin und sagen

"Tut mir leid, ich hab das zwar gewusst - kann aber nichts reparieren weil ich Punkt A nicht dafür

ausgebildet bin, keinen Schlüssel, oder kein Ersatzmaterial habe?


Also wenn ich vermute der Port ist defekt, muss ich doch darauf vorbereitet sein das dass was du sagst

eintreten kann. Wenn nun der Port nur von bestimmten Technikern repariert werden kann, dann muss

man doch von vorne rein schon so jemanden hinschicken um vorbereitet zu sein?

Tut mir leid, da schalte ich nicht durch - Extra Anfahrtsweg, Extra Zeit, unglücklicher Kunde.

 

@bashi20

meine nachträgliche Ergänzung (schräg geschrieben, in meinem vorherigen Beitrag) und deine neue Antwort haben sich überschnitten.

Siehe also meinen vorherigen Beitrag (schräge Lettern). Zwinkernd

Kein Problem!

Klaro, ich stimme dir da irgendwo auch zu.

 

Du schreibst:

 

"Editiert (hinzugefügt) : Man kann es nicht im Vorhinein wissen, dass ein Portwechsel nicht möglich ist. Das sieht man erst vor Ort. Und es ist ein Standardvorgehen, einfach einen Portwechsel zu machen. Das wird oft gemacht, und führt dann auch öfter zum Erfolg, sonst würde man es so nicht machen. Dass nun aber ein Fall vorliegt, welcher vom Standard abweicht, kann man vorher nicht wissen. Also wird man momentan einen normalen Techniker schicken und nicht in jedem Falle einen Port-Reparier-Spezialisten. Also war die Beauftragung des Subunternehmens ok, ein normaler Telekomtechniker hätte in dem Moment wahrscheinlich auch nicht mehr ausrichten können"

 

Trotzdem sollte man mit sowas rechnen, oder ist das nun wirklich ein äußerster Spezialfall, der wirklich nur

sehr sehr selten vorkommt? Dann habe ich dafür Verständnis. Sind das in dem Fall dann spezielle

Schulungen und Ausbildungen - die ein normaler Telekomtechniker nicht hat? Wäre doch sinnvoller

jeder Telekomtechniker ist in der Lage diese Reperatur durchzuführen. (Wenn dies eine ganz

andere Sparte an Technik ist, habe ich dafür natürlich auch Verständnis) Für mich kommt das aber

eher so rüber, als hätte die Telekom ein Problem mit ausgebildeten Fachkräften.

 

Mich nervt an dieser Geschichte das zeitliche Ausmaß. Hätte man das nicht direkt am

Dienstag Abend, oder geschweige denn am Mittwoch feststellen können, dass hier

ein Techniker raus muss, und nicht erst eine 24 Stunden Messung abwarten?

 

Ist dafür wirklich diese lange Messzeit nötig?

 

Der Mitarbeiter heute am Telefon hat mir nach einer Messung (nachdem der Techniker da war)

auch direkt sagen können, dass meine Leitung nicht synchron ist.


Grüße

 

 

 

 

 

Die Messungen stellen zwar viel fest, aber sind nicht vor Ort, geben nur eine Richtung vor, und nur an einem bestimmten Port. Wie es ansonsten vor Ort ist, beispielsweise dass ein anderer Port ebenfalls beschädigt ist, so dass der alternativ nicht verwendet werden kann, sieht man mit dem Messen von der Ferne aus nicht. Also muss jemand vor Ort sein, um das festzustellen. Und der erste ist dann ein geschickter Techniker.

 

Technikereinsatzzeit ist ein sehr kostbares Gut, die Wartezeiten entsprechend. So dass das Gut Technikereinsatz sparsam und sinnvoll eingesetzt sein will.

Mehr Infos

Es gibt so schon immer wieder Wartezeiten, welche die Leute nerven, sogar wenn es erhöhte Auftragszahlen durch Unwetter gibt, wenn es durch höhere Gewalt enorm viel Arbeit gibt. Wenig Verständnis bei den Leuten, egal wie groß die Katastrophe ist, welche erst mal aufgearbeitet werden muss und egal wie zeitintensiv das ganze wäre. Und auch, dass mal ein Techniker krank werden kann, verursacht auch nicht unbedingt Verständnis bei manchen.

 

Was meinst du, wenn man zu jedem Fall, bei dem ein Port nicht mehr richtig funzt, die Spezialisten los senden würde, wie lange dann die Wartezeiten wären? Und das, obwohl es in wirklich vielen Fällen tatsächlich erfolgreich geht, dass man nur einen Portwechsel vornehmen muss? Die Leute würden im Viereck springen. Und ich denke, du würdest auch nicht auf Spezialisten warten wollen, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass jemand anderer vorher nachschaut, ob es nicht einfacher zu lösen ist: über einen Portwechsel.

Die Subunternehmen entlasten, und ermöglichen, dass frühere Termine vor Ort vergeben werden können. Sonst wären die Wartezeiten noch länger.

In vielen Fällen geht es anscheinend wirklich, solche Probleme mit einem einfachen Portwechsel zu lösen. Warum dann unnötig lange Wartezeiten auf andere Techniker haben, welche erstens Mangelware sind. Und zweitens welche dann in vielen Fällen feststellen werden, dass man es früher mit einem anderen Techniker durch einen einfachen Portwechsel hätte erledigen können? So dass man sie nicht gebraucht hätte und damit die Wartezeit auf sie hätte den Leuten ersparen können.

Sind gerade Techniker am Werk? Seit 14.21 Uhr Totalausfall! Nach jeder Trennung war das Internet nach 3 bis 4 Minuten wieder da. Nun nicht.

 

EDIT: Läuft wieder. Mal sehen wie lange!

 

Spektrum sieht nun etwas anderst aus, siehe Bilder.

 

EDIT2: Entwickelt sich nach 30 Minuten wieder wie davor....

Telekom hilft Team
Hallo @bashi20,

ich habe mir eben das aktuelle Störungsticket angesehen. Es liegt bei "Technik-Netze", damit der Port instandgesetzt wird.

Weshalb zwischendurch Totalausfälle auftraten, ist hier leider nicht erkennbar. Aktuell ist der Anschluss aber wieder mit voller Geschwindigkeit synchron.

Gruß
Jürgen U.

Hallo Jürgen!

 

Dann hoffen wir mal das die Bearbeitung zügig erfolgt ... ich bin mit Sicherheit

nicht der einzige Kunde der Probleme hat. Aber es ist immer so eine Sache wenn man

für Leistung bezahlt, und diese dann nicht voll umfänglich nutzen kann.

 

Da wir ebenso Entertain TV nutzen ist dies umso ärgerlicher.

 

Aber da sind wir wieder beim Thema - das Problem mit dem Port hat man schon

gestern vermutet. Ich hoffe bis nächste Woche Freitag ist das erledigt ... Ansonsten

wäre das ein starkes Stück seitens der Telekom. Man liest hier im Forum ja einige

Gräuelgeschichten ..grade bezüglich Portthematiken.

 

Bezüglich des "Totalausfalls"

 

Ich weiß nicht warum, aber der Ausfall den ich beschrieben habe war diesmal 14 Minuten lang.

Sonst - wie gerade eben der Ausfall auch - liegen wir seit Dienstag bei 4-5 Minuten maximal.

Im Schnitt treten die Ausfälle zwischen 1.5 und 2 Stunden auf.

 

Viele Grüße

 

 

Telekom hilft Team
@bashi20
Natürlich sind die Abbrüche der Verbindung sehr ärgerlich - gerade wenn auch das TV darüber läuft. Wir sind jetzt auf die Kollegen von "Technik Netze" angewiesen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jürgen U.

Ich hoffe Ihr habt das Wochenende alle genießen können!

 

Dann hoffen wir mal, dass die Telekomtechniker von Technik/Netze diese Woche

Zeit finden . . .

 

Viele Grüße

-----     UPDATE 21.08.2018    --------

 

Der letzte Internetausfall war um 11.22 Uhr.

 

Auch etwas länger wie sonst, um 11.31 Uhr ging das Internet wieder. Das Spektrum, siehe Anhang

hat sich verändert, und ist bis jetzt auch konstant so geblieben. Zudem ist das Internet seit

11.31 Uhr nicht mehr ausgefallen. (Jetzt haben wir 15:43 Uhr)

 

Seitens der Telekom habe ich noch keine SMS der Störungsbehebung erhalten.

Ich vermute sehr stark, dass nun irgendetwas "gegangen" ist.

 

Vielleicht kann man mir mitteilen ob die Sache nun erledigt und repariert ist.

 

Viele Grüße

 

 

@bashi20

 

Spektrum sieht wieder in Ordnung aus. Ich hoffe, damit ist die Störung bei dir nun behoben.

Ich denke ihr könnt den Thread schließen!

 

Bezüglich der Störungsbehebung rufe ich jetzt bei der Telekom an und informiere

mich selber! Ich habe mich wohl getäuscht mit der "Schnelligkeit"

hier im Forum -  wie ursprünglich angepriesen.


Danksagungen gehen hauptsächlich an #Teddybaer200 raus!

Durch seine Mitteilung war recht schnell klar, dass es sich hier

um eine Störung seitens der Telekom handeln muss!

 

DSL 100Mbit wurde auch schon umgestellt - Top! Scheint alles 

zu funktionieren.

 

 

Lösung
Community Manager
Hallo @bashi20,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Es stimmt, auch laut Ticket ist die Störung abgeschlossen und der Anschluss soll stabil laufen.

Bei weiteren Fragen, gerne wieder fragen.

Gruß
Bernd M.

Ja, zwar nicht in dem zeitlichen Ablauf. Service-Techniker waren 4 mal vor Ort. Alles OK. 

Hatte eine gekaufte 7590 (269,99 €) am 25.01.2019, wurde von der Telekom als defekt eingestuft.

Bekomme seit dem nur gebrauchte Tauschgeräte.

Kann nur den Rat geben nicht die Fritz!Box bei der Telekom tauschen! Sollte die Fritz!Box Ursache sein lieber mit AVM in Verbindung setzen.

MFG

P.E.