Internet ist am Abend sehr schlecht

Hallo,

Seit paar Tagen ist unsere Leitung sehr langsam. Es fängt immer um die selbe Uhrzeit an (20-23uhr) danach ist alles wieder in Ordnung. Vorher war es nicht so und finde es schon sehr komisch. Router neustarten bringt nichts (Fritzbox 7490). Dazu kommt noch das der Ping sehr hoch ist mit zwischen 50 und 500ms Schwankungen. Alles erst seit paar Tagen. Im Anhang findet man einen Speedtest der um 22uhr gemacht wurde. Unser Tarif ist Magenta Zuhause L (100mbit/s down|40mbit/s up) die wir auch sonst immer erreichen.

@Anja Weiler  Was sagt der Router? Schick uns mal die Bilder Vom Spectrum, DSL INFO usw

Was sagt die Leitungsmessung? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Hier sind die DSL Infos und das Spektrum

@Anja WeilerDa sieht man leider nichts dramatisches, welche Geräte sind in Deinem Netzwerk? PowerLan usw

Es sind schon mehrere Geräte in meinem Netzwerk... Wir besitzen einen AP der mit zwei WLAN Repeatern läuft. An diesen Repeatern hängen zwei Sky receiver und zwei Smart TV's 

Genau modell: https://www.amazon.de/Aigital-Repeater-Verstaerker-Signal-verst%C3%A4rker-IEEE802-11n/dp/B07QK1HMFY/...

Dazu kommt noch mein PC der über LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist (womit auch der Speedtest durchgeführt wurde)

@Anja Weiler 

 

Ist das ein Regio Tarif? Sieht nicht nach einer Profilkonfiguration eines Telekom MSAN aus.

@Anja Weiler  Die Speedtest kannst meist in die Tonne treten. Der Router zeigt "meist" die richtige Geschwindigkeit an zw. Router und DSLAM. Ich hab Dir eine PN geschickt.

Gruß Andi

Nicht das ich wüsste... Sollte kein Regio Tarif sein müsste ich aber nochmal nachschauen

@Anja Weiler 

 

Am besten in der FRITZ!Box bei den Zugangsdaten schauen, ob dort MagentaZuhause oder MagentaZuhause Regio ausgewählt ist. Würde mich sehr wundern, wenn das ein original Telekom MagentaZuhause L wäre.

 

Gerne auch mal bei den DSL-Infos die Übersicht posten, wo die Gegenstelle (z. B. Broadcom xxx.xxx) zu sehen ist.

Tatsache es ist ein Regio Tarif. Hab die DSL Übersicht im Anhang.

@eifelman85  hast recht, dürfte regio sein. Hab keinen Kunden gefunden!


@Chill erst mal  schrieb:

@eifelman85  hast recht, dürfte regio sein. Hab keinen Kunden gefunden!


Dann dürfte wieder einmal die Anbindung überlastet sein - gab es bei Regio Kunden in der Vergangenheit schon öfter.

 

Ich rufe mal @Stella A. hinzu - sie ist Expertin für den Regiobereich.

 

@Anja Weiler 

 

Weißt du, welcher Vorleister bei euch zum Einsatz kommt, also wer den Ausbau vor Ort durchgeführt hat? Kurios ist auch, dass der Anbieter einfach den Frequenzbereich bis 2,2 MHz komplett weglässt, anstatt ihn wie üblich unter Einsatz von DPBO zu nutzen.

Der Ausbau in unserem Dorf hat Innogy geleitet. Wir sind über 3 VDSL Kästen im Dorf verbunden. 

@Anja Weiler 

 

Ok, die Probleme bei Regio Kunden angebunden über innogy sind nicht ganz unbekannt - war aber der Meinung, die Kapazitäten bei den Übergabepunkten wären inzwischen erweitert worden.

 

Hinterleg mal deine Daten hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Vielleicht kann @Stella A. schauen, was da Sache ist.

Respekt, @eifelman85!

 

Wenn du mal Kurse gibst zum Interpretieren eines Fritzbox-Spektrums, gib mir bitte Bescheid! Fröhlich

 

ER

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Hab meine Daten jetzt eingetragen Fröhlich

@ExRatinger 

 

Das ist kein Hexenwerk - hier ist im Spektrum direkt ersichtlich, dass im ersten Downstreamsegment der Bereich bis 2,2 MHz nicht genutzt wird. Überlicherweise werden dort aber lediglich keine Vectoringberechnungen durchgeführt sowie der Pegel mittels DPBO abgesenkt, um Anschlüsse von weiter weg (meist aus dem HVT) zu schützen. Warum das hier so ist, kann ich nicht sagen - entweder hat innogy den Bereich bewusst ausgenotcht oder es liegt eine Fehlkonfiguration vom MSAN vor.

 

Auffälliger hier war das DSL-Profil, was untypisch für eine Telekom Konfiguration ist. So wird kein G.INP eingesetzt, dafür jedoch eine für Vectoring relativ hohe Latenz gefahren. Zudem die Profilobergrenze von 40.000 im Upstream --> selbst bei den glatten ASSIA/DLM Werten habe ich diesen Wert noch bei keinem Telekom-Anschluss gesehen. Im Upstream sind typische DLM-Werte z. B. 42.000, 37.000 oder 32.000. Daher bin ich von ausgegangen, dass es ein Regio-Anschluss mit Fremdanbieter-Technik sein muss.

 

@Anja Weiler 

 

Perfekt, dann bitte jetzt etwas Geduld.

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein, da ich exakt(?) dasselbe Problem habe. Ebenfalls Zuhause Regio (M), Ausbau durch Innogy. Meine Vorwahl übrigens 02368.

Netzanbindung erfolgt offenbar durch QSC. Hier mal ein aktueller Traceroute (weil kurzer Weg, direkt zu qsc.de)

tracert qsc.de

Routenverfolgung zu qsc.de [195.90.7.20]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritzbox [x.x.x.x]
2 21 ms 87 ms 93 ms srbdus11.qsc.de [213.148.133.233]
3 91 ms 92 ms 106 ms crmham21-xg-0-0-0.qsc.de [87.234.14.15]
4 89 ms 164 ms 88 ms crmham21-xg-0-0-0.qsc.de [87.234.14.15]
5 93 ms 88 ms 88 ms crmham31-et-4-143.qsc.de [212.99.164.14]
6 31 ms 90 ms 80 ms www.qsc.de [195.90.7.20]

(Interessant ist, dass hop 3 und hop 4 offenbar identisch sind!?)

Der Ping zum ersten externen hop srbdus11.qsc.de [213.148.133.233] (=hop 2) ist immer gut, tagsüber und abends etwa gleich ca 18ms. Auch aktuell:

ping srbdus11.qsc.de

Ping wird ausgeführt für srbdus11.qsc.de [213.148.133.233] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 213.148.133.233: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=254
Antwort von 213.148.133.233: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=254
Antwort von 213.148.133.233: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=254
Antwort von 213.148.133.233: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=254

Ping-Statistik für 213.148.133.233:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 17ms

ab dem nächsten (hop 3, offenbar Hamburg) geht aber los. Extreme Schwankungen:

ping 87.234.14.15

Ping wird ausgeführt für 87.234.14.15 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 87.234.14.15: Bytes=32 Zeit=95ms TTL=61
Antwort von 87.234.14.15: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=61
Antwort von 87.234.14.15: Bytes=32 Zeit=120ms TTL=61
Antwort von 87.234.14.15: Bytes=32 Zeit=80ms TTL=61

Ping-Statistik für 87.234.14.15:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 28ms, Maximum = 120ms, Mittelwert = 80ms

Gegentest heise.de:

tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritzbox [x.x.x.x]
2 101 ms 82 ms 88 ms srbdus11.qsc.de [213.148.133.233]
3 82 ms 100 ms 86 ms crmfra11-cg-1-1-2.qsc.de [87.234.14.242]
4 45 ms 60 ms 94 ms crmfra11-cg-1-1-2.qsc.de [87.234.14.242]
5 78 ms 81 ms 60 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
6 104 ms 47 ms 101 ms 82.98.102.3
7 45 ms 84 ms 91 ms 82.98.102.14
8 36 ms 77 ms 58 ms 82.98.102.65
9 49 ms 94 ms 43 ms 212.19.61.13
10 46 ms 92 ms 82 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

Auch hier wieder ping zu hop 3 direkt:

C:\Users\Bill>ping 87.234.14.242

Ping wird ausgeführt für 87.234.14.242 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 87.234.14.242: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=61
Antwort von 87.234.14.242: Bytes=32 Zeit=81ms TTL=61
Antwort von 87.234.14.242: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=61
Antwort von 87.234.14.242: Bytes=32 Zeit=135ms TTL=61

Ping-Statistik für 87.234.14.242:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 53ms, Maximum = 135ms, Mittelwert = 82ms

Wieder extrem hohe Latenz zwischen hop 2 (srbdus11.qsc.de [213.148.133.233]) und dem nächsten (hier offenbar Frankfurt).

Sieht also so aus, als sei abends der Router srbdus11.qsc.de, bzw. dessen externe Verbindungen überlastet.

 

Mit der hohen schwankenden Latenz sinkt auch die verfügbare Bandbreite im Down- und Upload. Das ist jedoch (auch bei mir) erst seit ein paar Tagen so. Ich hoffe sehr, dass das nur ein temporäres Problem ist.

 

Gruß Ralf (sorry für den lange Beitrag)

 

Telekom hilft Team
Hallo @Anja Weiler,

wir haben unsere Kollegen vom Regio-Spezialteam informiert. Diese werden sich darum kümmern.


Grüße Detlev K.

Vielen Dank für die ganze Hilfe. Ich hoffe auf zeitnahe Besserung Zwinkernd

Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Bei mir aktuell (22:47 Uhr) übrigens Ping wieder bei ca 24 ms. Download 50MBit. Wie von Anja Weiler beschrieben ist also ab ca. 23 Uhr auch bei mir wieder alles normal.

 

Ich glaube nicht, dass es an der (DSL-)Leitung liegt. Vielleicht sind durch das abendliche Streaming (netflix, prime, ...) einfach die Router überlastet...

 

Gruß Ralf


@Anja Weiler  schrieb:

Es sind schon mehrere Geräte in meinem Netzwerk... Wir besitzen einen AP der mit zwei WLAN Repeatern läuft. An diesen Repeatern hängen zwei Sky receiver und zwei Smart TV's 

Genau modell: https://www.amazon.de/Aigital-Repeater-Verstaerker-Signal-verst%C3%A4rker-IEEE802-11n/dp/B07QK1HMFY/...

Dazu kommt noch mein PC der über LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist (womit auch der Speedtest durchgeführt wurde)


Die Repeater sind jetzt aber nicht wirklich das gelbe vom Ei, dazu noch zwei.
Abgesehen davon das du den PC per LAN dran hattest, bringen die kaum Datendurchsatz, dann auch nur im b/g/n Modus.

@Anja Weiler,

die Kollegen vom Spezialteam haben den Fall aufgenommen, eine Störung erstellt und werden Sie informieren.


Grüße Detlev K.

Ok Super. Hoffe es wird dann bald wieder alles funktioniern Fröhlich

@Anja Weiler,

die Kollegen setzen sich auf jeden Fall noch mit Ihnen in Verbindung.


Grüße Detlev K.