Internet ist am Abend sehr schlecht

Hallo,

Seit paar Tagen ist unsere Leitung sehr langsam. Es fängt immer um die selbe Uhrzeit an (20-23uhr) danach ist alles wieder in Ordnung. Vorher war es nicht so und finde es schon sehr komisch. Router neustarten bringt nichts (Fritzbox 7490). Dazu kommt noch das der Ping sehr hoch ist mit zwischen 50 und 500ms Schwankungen. Alles erst seit paar Tagen. Im Anhang findet man einen Speedtest der um 22uhr gemacht wurde. Unser Tarif ist Magenta Zuhause L (100mbit/s down|40mbit/s up) die wir auch sonst immer erreichen.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Anja Weiler,

@eifelman85 hat mich gerufen, ich war allerdings die letzten zwei Tage nicht im Büro.

Aber die Störung wurde erledigt mit der Info: Die Leitungswerte sehen gut aus, wir können keine Störung feststellen. Kunde bereits seit über 5 Tagen synchron.
Können Sie das bestätigten?

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. 

 

Es geht hier nicht um die DSL-Verbindung, sondern um eine Überlast in den Abendstunden. Dabei meine Vermutung, dass es da noch/wieder einen Engpass im Backbone gibt.

Telekom hilft Team
@eifelman85,

ja, ist mir bewusst, ich kann aber nur das wiedergeben, was die Kollegen aus dem Regio Bereich aufgenommen haben und als Rückmeldung erhalten haben.
Ich gehe auch stark von einer Überlast aus, allerdings können wir hierfür keine Störung aufnehmen. 😕 Ich schau mal, ob es noch eine andere Lösung gibt.

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. @Anja Weiler 

 

Zumindest ist das kein unbekanntes Phänomen - ist im OK-Forum und auch hier schon von anderen Nutzern genannt worden.

 

Da ist irgendwo eine Anbindung oder Übergabepunkt überlastet - ich denke mal, das Regio-Team sollte sowas sehen und zumindest eine Aussage treffen können, ob bereits eine Erweiterung in Planung ist.

Telekom hilft Team
@eifelman85, @Anja Weiler,

ja, das ist bekannt. Ich habe nur nicht mehr aufm Schirm, wann die Erweiterung statt findet.
Ich meine bis Ende des Jahres, aber wie gesagt, ich horch mich mal um.

Liebe Grüße
Stella A.

Ok danke für die Information. Wie gesagt fand es nur komisch das es aufeinmal seit paar Tagen erst aufgetreten ist und immernoch anhält. Ich hoffe es wird noch vor Ende des Jahres wieder besser sein O.o

Gruß Anja Weiler

Da ich vermutlich von demselben Problem betroffen war, wie Anja (siehe mein Beitrag 18), wollte ich hier noch mitteilen, dass bei mir seit ein paar Tagen (bzw. Abenden) alles wieder normal läuft. Ich hoffe, dass Anja das betätigen kann.

 

Gruß Ralf

Telekom hilft Team
Hallo @rwegene,

ob es jetzt bei dir auch der Fall sein wird, kann so nicht sagen, aber du hast dich bei den Kollegen von Regio auch noch nicht gemeldet um mal eine Störung zu melden.
Es kann bei dir auch was anderen vorliegen.

Liebe Grüße
Stella A.

So ich melde mich auch nochmal. Wie schon von Ralf gesagt ist auch bei mir seit paar Tagen alles wieder normal. Es lag wie es aussieht vlt nur an einer Überlastung. Es ist Abends wieder alles ok und wie es vorher war. Somit vielen dank für die ganze Hilfe und hoffen wie mal das sowas nicht nochmal so schnell vorkommt Zwinkernd

Gruß Anja

Bei mir ist es heute abend (21:30 Uhr) noch schlimmer als von mir in Beitrag 18 beschrieben. Latenz/Ping innerhalb Deutschlands ca 100ms statt 20-30ms normalerweise. Download 15MBit/s statt 50MBit normalerweise (laut "Breitbandmessung-App).

 

Das nur zur Info. Nein, ich habe keine Störung gemeldet.

Gruß Ralf

Bei mir war heute auch den ganzen Tag das Internet sehr sehr schlecht. Durchgehend 20mbits und 300 Ping für ganze 12 Stunden mittlerweile. Also von einer Lösung kann man hier glaube ich noch nicht reden. Ich hoffe es ist morgen besser aber es ist schon sehr ungewöhnlich da es zuvor 1 1/2 Jahre ohne Probleme jeden Tag super lief. Ich hoffe dort wird bald was unternommen weil für Filme schauen oder Online Spiele ist es unmöglich. 

Gruß Anja

@Anja Weiler
Auf die Störungsbearbeitung haben wir keinen Einfluss. Ich hoffe aber ebenfalls, dass bald eine Lösung vorliegt. Ist die aktuelle Störung bereits gemeldet, sodass meine Kollegen aus dem Regio-Team Bescheid wissen?

Gruß Jacqueline G.

Störung heute gemeldet.

Download aktuell (Donnerstag abend 21:22Uhr : 15,49MBit/s (statt 50MBit bei Regio M) und vereinbarter Mindestdownloadrate 27,9MBit/s

Connect der Fritzbox stabil 50MBit/10MBit down/upload) - das hat die freundliche Hotlinemitarbeiterin auch bestätigt.

Im zweiten Schritt hat sie nun einen Technikertermin veranlasst. Mal sehen, was der ergibt. Es liegt ja eindeutig nicht am DSL oder meiner Verbindung, sondern an einer Überlastung an einem ganz bestimmten Netzwerkknoten (srbdus11.qsc.de, siehe Beitrag 18)

 

Gruß Ralf

Kurzes Statusupdate: Techniker im vereinbarten Zeitraum nicht erschienen. Auch keine Nachricht. Problem weiterhin vorhanden. Heute Anruf: "Port wurde resettet. Meine Leitung ist synchron.". Ich: "Danke, aber es hat sich nichts verbessert". Antwort: "OK. Dann nehme ich das so auf".

 

Interessantes Erlebnis am Rande: Am Freitag hatte ich beruflich mit einem Techniker der Telekom zu tun. Hab ihm geschildert, dass ich Regio-Tarif und extrem schlechte Downloadraten und hohe Latenz am Abend habe. Ohne dass ich ihm von meinen Analysen erzählt habe, sagt er sofort: "Das ist bekannt. Die Regio Leitungen sind von qsc und deren Knotenpunkt in Düsseldorf ist total überlastet." Frustriert

 

Gruß Ralf

 

@rwegene,

dass der Techniker nicht gekommen ist, ist wirklich ärgerlich. Ich habe es aber richtig verstanden, dass die Störungsmeldung weiterhin offen ist?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo,

wie schon von Ralf beschrieben ist es bei mir auch nicht besser geworden. Es ist schon ärgerlich das es schon fast 1 Monat so geht (mit Ausnahme von einer Woche wo mal alles ging). Mittlerweile ist es sogar an manchen Tagen noch schlimmer gewesen als bei Beitrag 1 beschrieben. Ich war echt immer zufrieden mit meiner Leitung aber es wird von Tag zu Tag immer unerträglicher.

Gruß Anja

@Anja Weiler,

können wir mal fix telefonieren? Wenn ja, wann passt es unter welcher Rufnummer (diese bitte im Profil hinterlegen) ?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja,

da ich am Telefon deutlich gesagt hatte, dass das Problem weiterhin besteht, und der Anrufer das auch so vermerken wollte, hoffe ich doch sehr, dass die Störungsmeldung weiterhin besteht.

Heute abend ist es wieder unerträglich langsam (rund 16MBit/s - da hätte ich auch meine alte 16MBit  DSL Leitung behalten können.)

 

Gruß Ralf

@rwegene,

ich habe gerade einen Blick ins System geworfen. Es ist vermerkt, dass du dich gestern nochmal gemeldet hast. Die Störungsmeldung wird weiterhin bearbeitet.

Viele Grüße

Katja M.