Internet ist manchmal nicht verfügbar trotz LAN Kabel

Hallo, habe ein Lan Kabel von der FritzBox 7590 zur Lan Dose und dann Lan-Kabel zum Rechner.

Geschwindigkeit schwankt zw. 85-95 Mbit.

Habe manchnal das Problem das nach Hochfahren des Rechners Internet nicht verfügbar ist.

Nach ziehen des Lan Kabels aus der Dose (machmal auch mehrfach) ist das Internet dann wieder verfügbar!

Über Fehlerdiagnose habe ich rausbekommen (wenn Internet nicht geht) die Meldung: Ethernet Fritzbox hat keine gültige IP Konfiguration.

Woran liegt das wer kann helfen, danke sagt Jürgen

Gelöschter Nutzer

@Jm300 

 

Was passiert, wenn der Rechner  d i r e k t   an der Fritzbox angeschlossen wird?

 

Wenn der Ethernet-Karte des Rechners keine gültige IP-Adresse zugewiesen werden kann

(über die LAN-Dose), liegt der Verdacht nahe, dass entweder die Dose defekt ist -

oder auf dem Leitungsweg FB - LAN-Dose - Rechner ein Fehler vorliegt.

 

Wurden die LAN-Kabel selbst schon mal ausgetauscht?

 

 

Falls es sich bei dem PC um einen mit Windows 10 handelt, kann es sich auch um ein Problem des Netzwerkkartentreibers bzw. um eins von Windows handeln. Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der in zwei von drei Fällen das LAN nicht aufbaut. Ich installiere dann immer den Intel-Netzwertreiber neu und dann geht es. Ein Problem der Dose bzw. Zuleitung liegt nicht vor, da ich einen Switch benutze an dem mehrere PC hängen, die alle eine IP erhalten. Auch der Tausch der Switch-Position ändert nichts. Der PC lief früher unter Windows 7 problemlos in exakt der gleichen Netzwerkkonfiguration. Windows und Intel sind der Meinung, dass es sich um den besten Treiber handelt. In diesem Fall ist das Beste leider nicht gut genug. 

@mboettcher 

Ein fehlerhafter Treiber würde sich aber auch nach dem umstecken manifestieren.

Ich hätte hier auch zuerst die Verkabelung als Übeltäter im Auge.

Die Verkabelung ist bei mir sicher raus. Einmal, weil ich natürlich das Kabel zur Dose ausgetauscht habe, ein Tausch der Positionen am Switch keine Auswirkungen hat und weil das Problem nur bei der Initialisierung ,d. h. beim Start auftritt. Danach arbeitet der PC problemlos und dauerhaft. Eine Neuinstallation des Treibers beseitigt zuverlässig das Problem. Das wäre nicht so, wäre die Verkabelung das Problem. Der Threadstarter kann natürlich ein anderes Problem haben. Bei W10 liegt es mindestens gelegentlich rein an der Software.


@mboettcher  schrieb:

Die Verkabelung ist bei mir sicher raus. 



Hier geht es aber nicht um dich 🙄

Und beim TO stellt sich das Problem ganz anders dar

 

@Jm300 

Hi,

vergeb dem Rechner mal eine feste IP-Adresse.

wie verhaelt es sich dann?

Telekom hilft Team
@Jm300,

wir freuen uns auf deine Rückmeldung und sind gespannt, ob die Ratschläge geholfen haben.

Viele Grüße
Marcel M.

allo, danke für die Antworten!

Habe Win 10, das Lan Kabel und die Dosen sind neu da die Fritz Box neu ist!

Solange der Rechner läuft gibt es keine Probleme, nur beim neu hochfahren und da auch nur jedes 5.-10 Mal.

Wie vergebe ich eine feste IP Adresse?

Rechner kann ich nicht dierekt an Fritzbox anschließen, es sind verschienene Etagen(KG und OG).

Telekom hilft Team
Hallo @Jm300,

im Router in der Menüleiste den Punkt Heimnetz, Heimnetzübersicht auswählen. Im Tab Netzwerkeinstellungen runterscrollen und unter der Überschrift IP-Adressen auf den Button IPv4-Adressen drücken. Dort kannst du dem Rechner eine feste IP-Adresse zuweisen.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo,

hier sind die IP Adressen. Wo muß ich was ändern damit Ip Adresse fest ist?

Heimnetz

IPv4-Adresse
. . .
Subnetzmaske
. . .
Gültigkeit
Tage

Die vergebenen IP-Adressen werden nach Ablauf der Gültigkeit wieder freigegeben.

Wenn Sie einen anderen DNS-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IP-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt.

Lokaler DNS-Server:
. . .
 
 
 
 
 

Beitrag wurde leider verändert.

Wo kann ich Adresse fest eingeben?

Habe das Häkchen beim DHCP Server rausgenommen der die Adressen vergibt, war das richtig?

Telekom hilft Team
Hallo @Jm300,

wie schaut es hier aktuell aus?

Beste Grüße
Julia U.

eider geht mein Handy nicht wenn ich DHCP rausnehme, habees wieder reingenommen.

@Jm300

nein, nichts am Router aendern.

die Antworten sind leider falsch.

am rechner feste ip vergeben.

google einfach mal nach:

feste Ip adresse vergeben windows 10

 

Telekom hilft Team

Moin @Jm300,

hast du im www eine Anleitung gefunden?
Falls nicht, auf der Microsoft Seite z.B. findest du Infos darüber (bitte "Windows 10" auswählen).

Falls ja, hat es geholfen? 

 

@jpts Danke für die Hilfe. Fröhlich 


Wir freuen uns, von dir zu hören.

Schöne Grüße
Ina B.

Hallo, habe Anleitung gefunden und auf feste Ip geändert.

Jetzt muß ich einfach abwarten ob Fehler wieder auftritt, oder?

Gruß Jürgen

Telekom hilft Team

Jm300 schrieb: Hallo, habe Anleitung gefunden und auf feste Ip geändert.
Jetzt muß ich einfach abwarten ob Fehler wieder auftritt, oder?
Ganz genau. Wir drücken die Daumen. Zwinkernd

VG @Jm300

@Jm300  schrieb:

Hallo, habe Anleitung gefunden und auf feste Ip geändert.

Jetzt muß ich einfach abwarten ob Fehler wieder auftritt, oder?

Gruß Jürgen


Hi,

korrekt und sage mal nach einiger Zeit Bescheid.

Wenn damit alles in Ordnung ist, dann kannst du zumindest ein Hardware-Problem (Kabel etc.) ausschliessen und hast ein Software-Problem bei der Vergabe von Ip-Adressen via. DHCP (Treiber, Dienste, Konfig, Router whatever).

 

Hallo, heute hatte ich es leider wieder!

Bei Ethernet steht zwar verbunden, aber es ist kein Internetzugriff.

Nach 2 x ziehen des Lankabelsteckers aus der Dose war das Internet wieder da.

 

Hat also nichts gebracht mit fester IP. Soll ich wieder auf variable IP Adresse umstellen?

Wenn das Kabel ein Problem hätte dürfte es ja nach ziehen und wieder verbinden des Lan Steckers auch nicht gehen, oder?

Hi,

>Soll ich wieder auf variable IP Adresse umstellen?

 

ja, mach das ansonsten echt strange - Wackelkontakt?

 

Telekom hilft Team
Hallo @Jm300,

hat dir der Tipp von @jpts weitergeholfen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

ie feste IP Adresse hat ja nichts geändert.

Werde wohl damit leben müssen gelegentlich den Stecker zu ziehen:)

Wenn das Ethernet als verbunden angezeigt wird, steht die LAN-Verbindung in der Regel auch. Windows 10 behauptet auch auf einigen PC hier gelegentlich, dass keine Internetverbindung besteht, obwohl das nicht zutrifft. Bitte nicht nur auf diese Anzeige verlassen, sondern einmal probieren, ob das Internet wirklich nicht erreichbar ist. Dazu nicht das Kabel ziehen, sondern im Browser einfach eine Webadresse eingeben. Ich habe schon oft gesehen, dass die Anzeige nach dem Start des Netzwerks nicht aktualisiert wird, obwohl die Verbindung zum Internet bestand. Nach Aufruf einer Webseite wechselt dann auch die Anzeige des Verbindungsstatus.