Internet ist seit Vectoring nicht mehr stabil

Gelöst

Hi, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

I

ch bin bereits ebenfalls seit Ende Februar auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems wie von @nfv1996 in folgendem Thread geschildert (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritzbox-7390-7590-Zeitueberschreitung-bei-der...) , jedoch fand der Ausbau hier im Bereich der PLZ 09356 statt. Seitdem der Ausbau stattfand, haben wir hier öfters Abbrüche der Verbindung. Diese traten vorher mit einem VDSL25 Anschluss überhaupt nicht auf, die Box lief 2 Monate mit einem einzigen Sync bei 25Mbit. Nun kam aber die Umschaltung auf Vectoring und die Linecard-Firmware 177.140. Der Sync ging, wenn es mal klappte, wie im Vertrag festgelegt auf die 50/10k hoch. Aber dann wurde es sehr interessant...

 

Das Internet verabschiedete sich andauernd, teilweise mehrfach innerhalb einer Stunde. Das gleiche galt natürlich auch für die VoIP-Telefonie. Für mich nicht wirklich tragbar, da wir Verwandte in Übersee haben ud Telefon/Skype schon sehr wichtig sind in dem Fall.

Der Techniker war paarmal da, hat gemessen (alles i.O., logischerweise Vorzeigeeffekt), hat auch die TAE getauscht, am APL gemessen und Port resettet und getauscht. Von meiner Seite her habe ich meine alte Fritzbox 7362SL gegen das gleiche Modell (hergestellt Ende Februar 2018) tauschen lassen.

 

Nun hat sich das Problem bis zum Ostersonntag 2018 hingezogen > lustig, jeder im Ort (kleines Dorf) ist daheim und die Leitung bringt kaum einen Sync zustande. Also Totalausfall für Sonntag, Anfang Montag auch noch... ging erst ab Mittag wieder. Eine vielleicht wichtige Sache dazu: es waren etwa 25°C am Thermometer abzulesen, doch dazu noch mehr...

 

Dann war der Techniker nochmal da, mit Argus und CopperBox, hat die Leitung nochmal ganz genau gemessen > alles ok.

 

Jetzt haben wir immer noch mehr Abbrüche als beim VDSL25 ohne Vectoring, etwa 1-2 am Tag. heute auch wieder. Die 50/10Mbit kommen auch an, alles gut, aber während Skype oder so sind die Abbrüche schon sehr unangenehm. Und um nochmal zu der Temperatur zu kommen: Wir haben jetzt fast jeden Tag über 25°C, seit etwa 2 Wochen und die Abbrüche haben wieder deutlich zugenommen, ebenso die Fehler in der Fritzbox 7362SL, welche ja Vectoring kann. Also wie zu Ostern. Und als ein Gewitter kam, konnte ich die Donnerschläge im Fehlerzähler mitzählen.

Die Box steht im Keller gleich neben der TAE, da ist es kühl. 5m Kabel APL>TAE können es auch nicht sein, kein Powerline im Einsatz. Laut Spektrum habe ich aber Störungen in den Bereichen 6,2MHz-6,4MHz und 7MHz.

 

Kann das an der Linecard liegen? Die hat vor paar Tagen ein Update bekommen, Fw 192.85. Aber es hat sich nichts geändert, genauso instabil, die Leitung. Oder kann das Kabel irgendwie geprüft werden, da wir sehr viele Abzweige im Ort haben...?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

so, techniker war da, alles ging natürlich. wir sind dann beide zu dem entschluss gekommen, auch nach seiner aussage, dass avm noch sehr am tüfteln ist was das fritzos der boxen angeht, dass es wirklich dieser vectoring bug seitens fritzbox ist. habe hier immer noch die beta 6.98-57766 drauf, seit zwei wochen sind keinerlei abbrüche mehr aufgetreten.

 

der speedport bleibt als reserve, falls doch noch was seit sollte, danke an die hotline-leute.

 

insgesamt danke an alle, die mir hier geholfen haben, user wie mods. danke Überglücklich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Fritz-Firmware hat einen Bug, der an Vectoring-Anschlüssen zu diesem Verhalten führt, du solltest die Laborfirmware aufspielen: https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/uebersicht/

Streicht mein Kommentar. Warum auch immer habe ich 7360 SL gelesen, nicht 62.

 

 

Ich würde dennoch erstmal einen anderen Router tauschen.

Deine Box ist glaube ich eine abgespeckte Version der 7390.

Daher tippe ich auf gleiche CPU oder langsamere.

 

Da hilft es auch nicht sie gegen das gleiche Modell zu tauschen.

Es wurde bestimmt keine mehr im Februar 2018 hergestellt, wenn das End of Life der 31.03.2018 war Zwinkernd

Aber dennoch würde sie aus den gleichen langsamen Komponenten bestehen.

 

Die CPU kommt nicht mehr hinterher die Fehler im Einklang mit dem MSAN rauszurechnen und dann kommt es zu abbrüchen.

hi @HaGeZi,

 

das mit der Labor-FW probier ich mal, hab jetzt mal die aktuelle, 6.98-57766, drauf gemacht und werd das mal beobachten. mal gucken, wie das die nächsten tage ausschaut

@commanderli Prima, berichte uns die nächsten Tage mal.

Gelöschter Nutzer

@commanderli schick mal die DSL Infos.. Wenn die Box neu ist sollte sie eigentlich funktionieren den sie hat den gleichen Chipsatz/das gleiche DSL Modem wie die 7490. Aber bitte die laborversion wie @HaGeZi schon geschrieben hat aufspielen .

 

Du meinst die Tabelle mit den ganzen Werten?

 

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5550410048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s5277212072
Aktuelle Datenratekbit/s5068010046
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fast2 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 131
G.INP anaus
    
StörabstandsmargedB77
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB2534
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

                                            ES       SES    CRC     letzte 15 min CRC

FRITZ!Box1530.110
Vermittlungsstelle0000

@commanderli Mache noch bitte einen Screenshot vom DSL > Spektrum und nach 24 Stunden Laufzeit mal einen Screenshot der DSL > Statistik Grafik. Danke.

Gelöschter Nutzer

@commanderli du bist aber weit weg vom Verteiler. Bei der Störabstandsmarge bist ja kurz vorm Abbruch. Ich würde dir empfehlen erst die Laborversion,den die Fehler sind eigentlich nur auf der fritzboxseite. Und gehe mit der Stabilität der fritzbox in die Mitte. 

@Gelöschter Nutzer Die Labor hat er drauf und die DSL-Info ist aus der Laborversion. Aber ja, eine gute Leitung sieht "anders" aus ... Zwinkernd

geht klar, kommt morgen abend

 

@Gelöschter Nutzer: ja, wir sind laut galvanischer Messung etwa 920m entfernt, aber die Störabstandsmarge ist schon ewig bei 6db, 7 ist da schon viel.

Jetzt nach dem Umstellen der Stabilität sind wir hier bei 9db Empfang, 7db Senden

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5550410048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s5059312072
Aktuelle Datenratekbit/s4878510046
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fast2 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 131
G.INP anaus
    
StörabstandsmargedB97
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB2534
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

Fehlerzähler ist noch komplett auf 0
Telekom hilft Team
Hallo @commanderli,

auf den ersten Blick sieht die Leitung in Ordnung aus.
Wurde mit der Fritzbox auch das Signaturkabel zwischen TAE und Router getauscht?

Haben Sie die Möglichkeit mal einen anderen Router zu testen.
Wenn ich das richtig erfasst habe, ist bislang nur eine Fritzbox 7362 im zum Einsatz gekommen.
Gibts hier ggf. im Bekanntenkreis jmd., der Ihnen einen alternativen Router ausleihen kann?
Idealerweise wäre ein Test mit einem Speedport SMART. Ist nun aber kein muss.

Viele Grüße
Jan Ki.
hallo, habe bereits eine Fritzbox 7360 versucht (himmel, war der Horror, da ging kaum was) und dem gemieteten Speedport W724V. Als Anschlusskabel ist immer das vom Speedport im Einsatz. Ich habe aber auch schon mal ein normales 2-adriges RJ-11 Kabel getestet, nur zum Spass... keine Abweichungen.
Gelöschter Nutzer

@commanderli du kannst jetzt eins noch machen,gehe oder fahre zu einem Telekom Shop (nicht beim Partner) erklär ihnen das und lass dir Leihweise einen Speedport Smart geben,zum testen.

Hi,

an der FritzOS 6.83 kann es eigentlich nicht liegen da ich diese auch an meinem Anschluss habe mit dem Broadcom 192.85

Läuft absolut stabil: Screenshot_20180710-122143_Chrome.jpg

 

Screenshot_20180710-122409_Chrome.jpg

 Die 5 Tage sind absichtlich da ich sehr gerne Router verschiedene Router teste. 

Habe allerdings ein CAT5E Kabel statt ein Signaturkabel direkt mit PIN 4 u. 5 am APL anschließen lassen. 

VG Insti

 

 

Gelöschter Nutzer

@Insti das kannst aber nicht pauschalisieren,  mehr Anschlüsse,mehr Rechenleistung wird verlangt von der Fritzbox. 

Telekom hilft Team
@commanderli was den 724 V betrifft, wundert mich das nun auch nicht sonderlich, dass der ebenfalls nicht richtig will.
Grundsätzlich funktioniert der W 724 V mit VDSL100, gibt aber scheinbar Konstellationen, mit denen er ebenfalls nicht richtig zurecht kommt.
Bei mir Daheim hat es auch nicht geklappt.
Und einen Kommentar zur 7360 verkneif ich mir. Zwinkernd
Daher der Tipp mit dem Speedport SMART, ich selbst hab damit gute Erfahrungen gemacht.
hm, das mit dem speedport smart ist ne idee, aber vor mittwoch nächste woche komm ich zu keinem telekom-shop, hab urlaub, aber ich bin ab morgen fast jeden tag 13h unterwegs. wobei das gerät dann auch keine dauerhafte lösung wäre... die telekom-firmware ist, um es höflich auszudrücken, etwas sehr kastriert. aber das thema ist schon alt.

wobei ich gehört habe, dass der smart 2 ein deutlich besseres modem haben soll. ist der schon verfügbar oder noch nicht? der soll ja auch s-vector können... falls die liebe telekom hier auf den einfall kommt, während eines langzeittests mit dem smart2 das zu aktivieren (hätte nichts dagegen, hauptsache es läuft, dann nehm ich 250k)
Gelöschter Nutzer

@commanderli der ist verfügbar aber bitte nicht den Smart3 dir andrehen lassen den der steckt noch in die Kinderschuhen und ist nicht von Huawei..


@Insti  schrieb:

Hi,

an der FritzOS 6.83 kann es eigentlich nicht liegen da ich diese auch an meinem Anschluss habe mit dem Broadcom 192.85

Läuft absolut stabil: 

 

 

 Die 5 Tage sind absichtlich da ich sehr gerne Router verschiedene Router teste. 

Habe allerdings ein CAT5E Kabel statt ein Signaturkabel direkt mit PIN 4 u. 5 am APL anschließen lassen. 

VG Insti

 

 


Du solltest aber nicht allzu häufig den Router wechseln und jedesmal vom Strom trennen.

Das wird als Abbruch gewertet und ab einer bestimmten Schwelle schlägt das DLM zu und drosselt die Geschwindkeit, um den Abbrüchen entgegen zu wirken.


@Jan Ki.  schrieb:
Und einen Kommentar zur 7360 verkneif ich mir. Zwinkernd

Weshalb sollte die 7360 schlecht sein? 7360 , 7362, 7490 haben alle das selbe Modem den VRX200.

Habe auch hier eine 7360V1 und die läuft auch gut aber dadurch das die nur bis FritzOS 6.33 geht, sollte die nicht mehr eingesetzt werden. 

Telekom hilft Team
@Insti wie gesagt, ich verkneif mir da einen Kommentar zu.
Da gibts genug Aussagen hier im Forum zu.

Und wenn die Fritte bei dir am Vectoringanschluss gut funktioniert, freu mich das (ohne Ironie)!
Grundsätzlich sollen die ja auch für einen Vectoringanschluss geeignet sein.

@Kugic  schrieb:

 

 

Du solltest aber nicht allzu häufig den Router wechseln und jedesmal vom Strom trennen.

Das wird als Abbruch gewertet und ab einer bestimmten Schwelle schlägt das DLM zu und drosselt die Geschwindkeit, um den Abbrüchen entgegen zu wirken.


VVDSL ist bei uns mit 100/40 leider noch so lange und noch nicht buchbar Traurig deshalb bin ich schon sowieso gedrosselt auf 50/10 das haben auch verschiedene Speedtests ergeben. 

@Jan Ki.

Bitte nicht die 7390 mit der 736* gleichstellen.

Die 7390 ist Schrott für Vectoring. 

Telekom hilft Team
@commanderli den Wind muss ich dir aus den Segeln nehmen - an einzelnen Anschlüssen wird Supervectoring nicht zu Testzwecken freigegeben.
Die "Testphase" ist bereits in anderen Gebieten/Ortsnetzen abgeschlossen worden und die Planungsphase für die Rollouts ist bereits im vollen gange.

ah, ok, das macht nix. so dringend ist das ja auch wieder nicht Zwinkernd wär nur ein feiner zug seitens der telekom.

 

edit: da unser w724v ein mietgerät ist, hab ich gleich mal die hotline angerufen... die netten kollegen tauschen mir den 724 zu einem smart 2. vielen lieben dank dafür. Fröhlich