crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
10.07.2018 09:51 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 09:56 durch den Autor
Hi, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
I
ch bin bereits ebenfalls seit Ende Februar auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems wie von @nfv1996 in folgendem Thread geschildert (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritzbox-7390-7590-Zeitueberschreitung-bei-der...) , jedoch fand der Ausbau hier im Bereich der PLZ 09356 statt. Seitdem der Ausbau stattfand, haben wir hier öfters Abbrüche der Verbindung. Diese traten vorher mit einem VDSL25 Anschluss überhaupt nicht auf, die Box lief 2 Monate mit einem einzigen Sync bei 25Mbit. Nun kam aber die Umschaltung auf Vectoring und die Linecard-Firmware 177.140. Der Sync ging, wenn es mal klappte, wie im Vertrag festgelegt auf die 50/10k hoch. Aber dann wurde es sehr interessant...
Das Internet verabschiedete sich andauernd, teilweise mehrfach innerhalb einer Stunde. Das gleiche galt natürlich auch für die VoIP-Telefonie. Für mich nicht wirklich tragbar, da wir Verwandte in Übersee haben ud Telefon/Skype schon sehr wichtig sind in dem Fall.
Der Techniker war paarmal da, hat gemessen (alles i.O., logischerweise Vorzeigeeffekt), hat auch die TAE getauscht, am APL gemessen und Port resettet und getauscht. Von meiner Seite her habe ich meine alte Fritzbox 7362SL gegen das gleiche Modell (hergestellt Ende Februar 2018) tauschen lassen.
Nun hat sich das Problem bis zum Ostersonntag 2018 hingezogen > lustig, jeder im Ort (kleines Dorf) ist daheim und die Leitung bringt kaum einen Sync zustande. Also Totalausfall für Sonntag, Anfang Montag auch noch... ging erst ab Mittag wieder. Eine vielleicht wichtige Sache dazu: es waren etwa 25°C am Thermometer abzulesen, doch dazu noch mehr...
Dann war der Techniker nochmal da, mit Argus und CopperBox, hat die Leitung nochmal ganz genau gemessen > alles ok.
Jetzt haben wir immer noch mehr Abbrüche als beim VDSL25 ohne Vectoring, etwa 1-2 am Tag. heute auch wieder. Die 50/10Mbit kommen auch an, alles gut, aber während Skype oder so sind die Abbrüche schon sehr unangenehm. Und um nochmal zu der Temperatur zu kommen: Wir haben jetzt fast jeden Tag über 25°C, seit etwa 2 Wochen und die Abbrüche haben wieder deutlich zugenommen, ebenso die Fehler in der Fritzbox 7362SL, welche ja Vectoring kann. Also wie zu Ostern. Und als ein Gewitter kam, konnte ich die Donnerschläge im Fehlerzähler mitzählen.
Die Box steht im Keller gleich neben der TAE, da ist es kühl. 5m Kabel APL>TAE können es auch nicht sein, kein Powerline im Einsatz. Laut Spektrum habe ich aber Störungen in den Bereichen 6,2MHz-6,4MHz und 7MHz.
Kann das an der Linecard liegen? Die hat vor paar Tagen ein Update bekommen, Fw 192.85. Aber es hat sich nichts geändert, genauso instabil, die Leitung. Oder kann das Kabel irgendwie geprüft werden, da wir sehr viele Abzweige im Ort haben...?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.07.2018 17:01 Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018 17:03 durch den Autor
so, techniker war da, alles ging natürlich. wir sind dann beide zu dem entschluss gekommen, auch nach seiner aussage, dass avm noch sehr am tüfteln ist was das fritzos der boxen angeht, dass es wirklich dieser vectoring bug seitens fritzbox ist. habe hier immer noch die beta 6.98-57766 drauf, seit zwei wochen sind keinerlei abbrüche mehr aufgetreten.
der speedport bleibt als reserve, falls doch noch was seit sollte, danke an die hotline-leute.
insgesamt danke an alle, die mir hier geholfen haben, user wie mods. danke
10.07.2018 10:13
Die Fritz-Firmware hat einen Bug, der an Vectoring-Anschlüssen zu diesem Verhalten führt, du solltest die Laborfirmware aufspielen: https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/uebersicht/
10.07.2018 10:14 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 10:15 durch den Autor
Streicht mein Kommentar. Warum auch immer habe ich 7360 SL gelesen, nicht 62.
Ich würde dennoch erstmal einen anderen Router tauschen.
Deine Box ist glaube ich eine abgespeckte Version der 7390.
Daher tippe ich auf gleiche CPU oder langsamere.
Da hilft es auch nicht sie gegen das gleiche Modell zu tauschen.
Es wurde bestimmt keine mehr im Februar 2018 hergestellt, wenn das End of Life der 31.03.2018 war
Aber dennoch würde sie aus den gleichen langsamen Komponenten bestehen.
Die CPU kommt nicht mehr hinterher die Fehler im Einklang mit dem MSAN rauszurechnen und dann kommt es zu abbrüchen.
10.07.2018 10:52
hi @HaGeZi,
das mit der Labor-FW probier ich mal, hab jetzt mal die aktuelle, 6.98-57766, drauf gemacht und werd das mal beobachten. mal gucken, wie das die nächsten tage ausschaut
10.07.2018 10:59
@commanderli schick mal die DSL Infos.. Wenn die Box neu ist sollte sie eigentlich funktionieren den sie hat den gleichen Chipsatz/das gleiche DSL Modem wie die 7490. Aber bitte die laborversion wie @HaGeZi schon geschrieben hat aufspielen .
10.07.2018 11:01 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 11:02 durch den Autor
Du meinst die Tabelle mit den ganzen Werten?
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 55504 | 10048 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | 368 |
Leitungskapazität | kbit/s | 52772 | 12072 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 50680 | 10046 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | 2 ms | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 13 | 1 | |
G.INP | an | aus | |
Störabstandsmarge | dB | 7 | 7 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 25 | 34 |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
Fehlerzähler
ES SES CRC letzte 15 min CRC
FRITZ!Box | 15 | 3 | 0.11 | 0 |
Vermittlungsstelle | 0 | 0 | 0 | 0 |
10.07.2018 11:08
@commanderli Mache noch bitte einen Screenshot vom DSL > Spektrum und nach 24 Stunden Laufzeit mal einen Screenshot der DSL > Statistik Grafik. Danke.
10.07.2018 11:09
@commanderli du bist aber weit weg vom Verteiler. Bei der Störabstandsmarge bist ja kurz vorm Abbruch. Ich würde dir empfehlen erst die Laborversion,den die Fehler sind eigentlich nur auf der fritzboxseite. Und gehe mit der Stabilität der fritzbox in die Mitte.
10.07.2018 11:11 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 11:13 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer Die Labor hat er drauf und die DSL-Info ist aus der Laborversion. Aber ja, eine gute Leitung sieht "anders" aus ...
10.07.2018 11:17 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 11:29 durch den Autor
geht klar, kommt morgen abend
@Gelöschter Nutzer: ja, wir sind laut galvanischer Messung etwa 920m entfernt, aber die Störabstandsmarge ist schon ewig bei 6db, 7 ist da schon viel.
Jetzt nach dem Umstellen der Stabilität sind wir hier bei 9db Empfang, 7db Senden
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 55504 | 10048 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | 368 |
Leitungskapazität | kbit/s | 50593 | 12072 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 48785 | 10046 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | 2 ms | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 13 | 1 | |
G.INP | an | aus | |
Störabstandsmarge | dB | 9 | 7 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 25 | 34 |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43 | B43 |
10.07.2018 11:29
10.07.2018 11:32
10.07.2018 12:27
@commanderli du kannst jetzt eins noch machen,gehe oder fahre zu einem Telekom Shop (nicht beim Partner) erklär ihnen das und lass dir Leihweise einen Speedport Smart geben,zum testen.
10.07.2018 12:35
Hi,
an der FritzOS 6.83 kann es eigentlich nicht liegen da ich diese auch an meinem Anschluss habe mit dem Broadcom 192.85
Läuft absolut stabil:
Die 5 Tage sind absichtlich da ich sehr gerne Router verschiedene Router teste.
Habe allerdings ein CAT5E Kabel statt ein Signaturkabel direkt mit PIN 4 u. 5 am APL anschließen lassen.
VG Insti
10.07.2018 12:41
@Insti das kannst aber nicht pauschalisieren, mehr Anschlüsse,mehr Rechenleistung wird verlangt von der Fritzbox.
10.07.2018 12:48
10.07.2018 12:52
10.07.2018 12:55
@commanderli der ist verfügbar aber bitte nicht den Smart3 dir andrehen lassen den der steckt noch in die Kinderschuhen und ist nicht von Huawei..
10.07.2018 12:56
@Insti schrieb:Hi,
an der FritzOS 6.83 kann es eigentlich nicht liegen da ich diese auch an meinem Anschluss habe mit dem Broadcom 192.85
Läuft absolut stabil:
Die 5 Tage sind absichtlich da ich sehr gerne Router verschiedene Router teste.
Habe allerdings ein CAT5E Kabel statt ein Signaturkabel direkt mit PIN 4 u. 5 am APL anschließen lassen.
VG Insti
Du solltest aber nicht allzu häufig den Router wechseln und jedesmal vom Strom trennen.
Das wird als Abbruch gewertet und ab einer bestimmten Schwelle schlägt das DLM zu und drosselt die Geschwindkeit, um den Abbrüchen entgegen zu wirken.
10.07.2018 12:57
@Jan Ki. schrieb:
Und einen Kommentar zur 7360 verkneif ich mir.
Weshalb sollte die 7360 schlecht sein? 7360 , 7362, 7490 haben alle das selbe Modem den VRX200.
Habe auch hier eine 7360V1 und die läuft auch gut aber dadurch das die nur bis FritzOS 6.33 geht, sollte die nicht mehr eingesetzt werden.
10.07.2018 13:11
10.07.2018 13:13 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 13:16 durch den Autor
@Kugic schrieb:
Du solltest aber nicht allzu häufig den Router wechseln und jedesmal vom Strom trennen.
Das wird als Abbruch gewertet und ab einer bestimmten Schwelle schlägt das DLM zu und drosselt die Geschwindkeit, um den Abbrüchen entgegen zu wirken.
VVDSL ist bei uns mit 100/40 leider noch so lange und noch nicht buchbar deshalb bin ich schon sowieso gedrosselt auf 50/10 das haben auch verschiedene Speedtests ergeben.
Bitte nicht die 7390 mit der 736* gleichstellen.
Die 7390 ist Schrott für Vectoring.
10.07.2018 13:19
10.07.2018 13:20 Zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 13:24 durch den Autor
ah, ok, das macht nix. so dringend ist das ja auch wieder nicht wär nur ein feiner zug seitens der telekom.
edit: da unser w724v ein mietgerät ist, hab ich gleich mal die hotline angerufen... die netten kollegen tauschen mir den 724 zu einem smart 2. vielen lieben dank dafür.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.