Internet langsam: Seiten laden sehr langsam

Gelöst

Hallo,

meine Internetverbindung ist sehr langsam und ich bin schon am verzweifeln. Ich habe eine 16.000er Leitung, aber der Speedtest zeigt nur 1 mbit/s an. Das Laden von normalen Seiten dauert ewig (z. B. 30 sec für facebook). Hardware mäßig wurde schon alles gewechselt (Router, LAN-Kabel, anderer Laptop, Kabel zur Buchse). Techniker war auch schon da, Port wurde zurück gesetzt und die neueste Firmware ist auch auf der Router. An der Buchse wurden vom Techniker knapp 16k gemessen und der Router zeigt in den Einstellungen auch 15,7k an. Speedtest beim Smartphone ergibt dieselbe Geschwindigkeit, als ob die Leitung gedrosselt ist oder der Router die Geschwindkeit drosselt. Merkwürdigerweise laufen die Videos auf Youtube teilweise auf HD. Das initiale Laden dauert aber etwas.

 

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Könnte ihr mir bitte weiterhelfen? Irgendwelche Ideen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @theodor-pfander,

ich habe mich eben auch nochmal genauer mit deinem Anschluss beschäftigt und kann die Aussagen von @prophaganda grob bestätigen:

 


Ich hatte erst vor zwei Wochen in einem Gebiet mit alten DSLAM's den Fall (besser gesagt mehrere Fälle), wo zwar der Sync voll i.O. war, jedoch (mit ARGUS direkt an Port wie auch TAE gemessen) der Downstream gerade mal mit 200kBit zu messen war... da kamen die Daten regelrecht "zu Fuß".

Das Problem musste dann im Backend gelöst werden... Idee


Ich habe einen Fehler im IP-Backbone festellen können, der genau auf deine Fehlerbezeichung zutrifft. Etwas länger wird der Fehlerbehebung allerdings noch andauern. Als voraussichtliches Ende der Entstörung wird mir der 14. Dezember 2018 angezeigt. Die Unannehmlichkeiten tun mir wirklich leid.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@theodor-pfander

 

Speedtest über WLAN? - "Ab in die Tonne damit!"

 

Wurde das WLAN selbst schon mal analysiert - auf Störeinflüsse (es gibt Dutzende davon).

 

Leider fehlen alle relevanten Angaben zum

 

- verwendeten Router u. dessen Firmwareversion

- dito Smartphone

- welche WLAN-Kanäle eingesetzt werden

- welche WLAN-Frequenzen benutzt werden

- ob Fremdnetze festgestellt wurden

Hallo @theodor-pfander

ergänzend: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

ich versuche es mal...

Wenn der Leitungsdurchgang durch die Telekom geprüft wurde... und es wird nur der geprüft, kann die Ursache aus meinen Erfahrungen nur am Endgerät liegen... PC,Tablet usw.

Endgerät mit Updates auf den neusten Stand bringen... die Festplatte mit allen Programmen, wie Virenscanner und vielleicht auch CCleaner reinigen... den Autostart unbedingt überprüfen, viele installierte Programme wollen immer auf dem neusten Stand bleiben und saugen ständig im Internet, was natürlich zu Lasten der Downloadgeschwindigkeit geht. Sollte das nicht helfen, könnte auch ein Hardwareschaden vorliegen... was ich aber hier am Ende der Leitung nicht nachvollziehen kann... ein Versuch ist's wert... erfolgreiches WE wünschend

Gelöschter Nutzer

@theodor-pfander

 

Hast Du auf Deinen PC oder Anderen evt. eine Virenscanner parallel da am laufen ?

Den würde ich versuchsweise mal wenn vorhanden denn zu deaktivieren bei einigen Anbietern

und Hauseigene Windoof Scanner lassen sich der "Live Scan" o.Ä. vorübergehend abschalten

Oder mal ganz Deaktivieren..geht ja auch.

 

Zudem bei Deinem benutzen Browser Type mal den Cache & Cookies lösen (wirkt wunder Idee)

 

Danke @Waage1969

ergänzend:

...Profildaten

Das ist erforderlich für das Team evt. vorab, wenn noch nicht erfolgt.
Diese sensiblen Daten von Dir sind NUR FÜR DICH UND DEM TEAM einsehbar
Hier in Deine Benutzerdaten in die Felder „Kundennummer“ (Vertragsnummer) und Rückruf "Telefonnummer“ eintragen.

Über folgenden Link Idee => http://bit.ly/Kundeninfos gelangst Du sofort zur richtigen Stelle in Deinen Profil.
Das Speichern nicht vergessen !! abspeichern über den „Sichern und Einwilligungs Button“ Wichtig !!

Kurzen Wink hier wieder..ok ? Danke

 

Damit wir schon mal Bescheid wissen...und Dir weiter geholfen werden kann...:-)

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

ich versuche es mal...

Wenn der Leitungsdurchgang durch die Telekom geprüft wurde... und es wird nur der geprüft, kann die Ursache aus meinen Erfahrungen nur am Endgerät liegen... PC,Tablet usw.

Endgerät mit Updates auf den neusten Stand bringen... die Festplatte mit allen Programmen, wie Virenscanner und vielleicht auch CCleaner reinigen... den Autostart unbedingt überprüfen, viele installierte Programme wollen immer auf dem neusten Stand bleiben und saugen ständig im Internet, was natürlich zu Lasten der Downloadgeschwindigkeit geht. Sollte das nicht helfen, könnte auch ein Hardwareschaden vorliegen... was ich aber hier am Ende der Leitung nicht nachvollziehen kann... ein Versuch ist's wert... erfolgreiches WE wünschend


@faddah13  schrieb:

ich versuche es mal...

Wenn der Leitungsdurchgang durch die Telekom geprüft wurde... und es wird nur der geprüft, kann die Ursache aus meinen Erfahrungen nur am Endgerät liegen... PC,Tablet usw.


Dem widerspreche ich mal reglement....

Ich hatte erst vor zwei Wochen in einem Gebiet mit alten DSLAM's den Fall (besser gesagt mehrere Fälle), wo zwar der Sync voll i.O. war, jedoch (mit ARGUS direkt an Port wie auch TAE gemessen) der Downstream gerade mal mit 200kBit zu messen war... da kamen die Daten regelrecht "zu Fuß".

Das Problem musste dann im Backend gelöst werden... Idee

 

Ich weiß nun nicht, an welche Technik der TE angebunden ist, also möchte ich solche Szenarien nicht gleich 1zu1 übertragen....

Jedoch finde ich es nicht gerechtfertigt, das Problem generell auf die Endgeräte eines Kunden zu reduzieren...

@Gelöschter Nutzer

Danke, für Ihre Antwort.

Der Speedtest übers WLAN sollte nur als weitere Informationsquelle dienen. Er zeigt, dass die selbe Download-Geschwindigkeit übers WLAN wie übers LAN-Kabel erreicht wird. Das Problem ist, dass die Download-Geschwindigkeit nur bei 1 mbit/s ist und normale Seiten 30 Sekunden zum Laden brauchen übers LAN-Kabel. WLAN hat nichts damit zu tun. (Bei einem anderen Haushalt erreicht dasselbe Smartpone 15,x mbit/s.)

Der Router ist ein Speedport Entry 2 mit der neusten Firmware 090126.2.5.002.1

@faddah13

Danke für Ihre Antwort.

Am Endgerät kann es eigentlich nicht liegen, weil vier unterschiedliche Endgeräte probiert wurden. Davon war ein ganz neues Smartphone sowie ein ganzer neuer Laptop mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlichen Virenscanner etc.

Jedoch kann ich mir auch nicht erklären woran es liegen kann, da wie gesagt schon alles gewechselt wurde: Router, Kabel von Router zur Buchse, Kabel vom Router zum PC. Telekom konnte mir nicht weiterhelfen und der Techniker auch nicht. Deshalb versuche ich hier Hilfe zu bekommen, weil ich nicht mehr weiter weiß.

@Gelöschter Nutzer

Danke für Ihre Antwort.

Am Endgerät kann es eigentlich nicht liegen, weil vier unterschiedliche Endgeräte probiert wurden. Und das Smartphone, das bei mir noch 1 mbit/s angezeigt hat, in einem anderen Haushalt bei 15,x mbit/s ist. Virenscanner, Windoof Scanner, Cookies hat ja auch jeder normale andere PC und diese PC haben mehr als 1 mbit/s...

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. An der Buchse kommen knapp 16k an und der Routner zeigt 15,7k an aber an allen Endgeräten LAN oder WLAN kommen nur 1 mbit/s an. Wie kann das sein? Router wurde auch schon gewechselt... Speedport Entry 2. Ich kann mir nur sowas vorstellen wie, dass vielleicht knapp 16k ankommen, der Router diese Geschwindigkeit aber nicht an die Endgeräte weiterleiten kann oder das ein Synchronisationproblem vorliegt, oder ein Latenzproblem. Keine Ahnung.

Hallo @theodor-pfander

in einer Antwort kannst Du auch mehreren gleichzeitig antworten, dies benötgt nicht immer "Einzelbeiträge" Idee

 

Was ist mit den Profildaten, diese fehlen leider immer noch Zwinkernd

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @theodor-pfander

in einer Antwort kannst Du auch mehreren gleichzeitig antworten, dies benötgt nicht immer "Einzelbeiträge" Idee

 

Was ist mit den Profildaten, diese fehlen leider immer noch Zwinkernd

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969


Profildaten sind hinterlegt.

 

Ich möchte nochmal auf der komische Verhalten hinweisen, dass eine Seite (facebook) 30 Sekunden zum Laden braucht, aber eine Youtube Video auf HD teils flüssig geguckt werden kann. Es kommt also schon irgendwie mehr als 1 mbit/s durch, sonst könnte das Video nicht so schnell geladen werden, aber beim Laden von Seiten gibt es ein Problem.

Hallo @theodor-pfander

dann poste bitte mal Deien Netzwerkeinstellungen und den DNS Server Idee

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @theodor-pfander

dann poste bitte mal Deien Netzwerkeinstellungen und den DNS Server Idee

Gruß

Waage1969


Hallo Waage,

ich weiß nicht genau, was Sie mir Netzwerkeinstellungen meinen.


DSL Downstream  15944 kbit/s
DSL Upstream  1179 kbit/s
Firmware-Version   090126.2.5.002.1

IP Adressen teils eingekürzt durch Waage1969

Hallo @theodor-pfander

bitte lösche mal die nun öffentlich eingestellten Daten, die hier nicht geposten werden sollten (öffentliche Adressen) Zwinkernd Idee

Welches Betriebssystem hast Du ?
Dort in den Netzwerkeinstellungen die von der Netzwerkkarte Zwinkernd

Wie ich sehe solltest Du mal als DNS die IP des Routers einstellen (IPV4) Idee

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @theodor-pfander

bitte lösche mal die nun öffentlich eingestellten Daten, die hier nicht geposten werden sollten (öffentliche Adressen) Zwinkernd Idee

Welches Betriebssystem hast Du ?
Dort in den Netzwerkeinstellungen die von der Netzwerkkarte Zwinkernd

Wie ich sehe solltest Du mal als DNS die IP des Routers einstellen (IPV4) Idee

Gruß

Waage1969


Hallo Waage,

 

also ich benutze das Windows 10-Programm.

Ich bin kein Spezialist :D, ich konnte die Netzwerkkarte nicht finden. Könnten Sie mir bitte genauer erklären, wo ich die Karte finden kann? Ich habe mich an den Einstellungen im Router versuchen und konnte das ebenfalls nicht einstellen. Wo genau kann ich das auf die (IPV4) umstellen?

 

Vielen Dank

Hallo @theodor-pfander

dann versuche ich mal mit ein paar Bildern, die bei Dir ähnlich aussehen sollten:

Netzwerk 1.PNGNetzwerk 2.PNGNetzwerk 3.PNG

Dort auf Eigenschaften.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

Netzwerk 4.PNG

oder halt feste IP und DNS Server vergeben.
Bei fester Adresse dann als DNS das Standardgateway eintragen.


Ggf. PIV 6 deaktivieren.

Gruß

Waage1969

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@theodor-pfander  u. @Waage1969

 

Zuallerst sollte mal die Firmware  des Entry 2 aktualisiert werden,

diese stammt nämlich noch vom Sept. 2017...

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-entry2-v090126-2-5-002-3.pdf

 

Und die aktuelle Version stammt vom Okt. 2018...

 


@Waage1969  schrieb:

Hallo @theodor-pfander

dann versuche ich mal mit ein paar Bildern, die bei Dir ähnlich aussehen sollten:

Netzwerk 1.PNGNetzwerk 2.PNGNetzwerk 3.PNG

Dort auf Eigenschaften.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

Netzwerk 4.PNG

oder halt feste IP und DNS Server vergeben.
Bei fester Adresse dann als DNS das Standardgateway eintragen.


Ggf. PIV 6 deaktivieren.

Gruß

Waage1969

 

 

 


Hallo Waage,

ich habe jetzt IPv6 deaktiviert. Bei der Ipv4 habe ich die "IP-Adresse automatisch beziehen" gelassen. Bei DSN habe ich die WAN-IP eingetragen und konnte keine Verbesserungen feststellen.

Hallo @theodor-pfander

Rechner neu gestartet ?

Gruß

Waage1969

Ja ich habe den Rechner neugestartet und es ergeben sich keine Veränderungen.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@theodor-pfander  u. @Waage1969

 

Zuallerst sollte mal die Firmware  des Entry 2 aktualisiert werden,

diese stammt nämlich noch vom Sept. 2017...

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-entry2-v090126-2-5-002-3.pdf

 

Und die aktuelle Version stammt vom Okt. 2018...

 


Ich habe soeben die Firenware upgedatet und die Leitung ist immer noch so langsam.

Aber danke für den Tipp Fröhlich

Hallo @theodor-pfander

der Router wurde ach schon dem UPdate unterzogen ?

Gruß

Waage1969

Hallo @theodor-pfander

welche Virenscanner und oder andere Programme zur "Netzwerküberwachung" werden verwendet ?
Gruß

Waage1969

Der Router wurden dem Update unterzogen und ich verwende das Virenprogramm "Avast".