Internet plötzlich langsamer

Gelöst

Hallo,

 

am 27.01.19 ging mein Smart 3 kaputt. Nach vielen Telefonaten mit der Technik und mehreren Sachen einstellen im Hintergrund, war der Hotline klar das der Router defekt ist. Nun ist mir aufgefallen das ich mit meinem Ersatzrouter und heute dem neuen Smart 3  anstatt 110000kbit/s nur noch genau 79999kibt/s.  Nach einem Telefonat heute sagte er mir die Leitungsmessung zeigt das er 117000kbit/s kann aber nur 79999kbit/s ankommen. Er erklärte mir das sich die Leitung innerhalb einer Woche wieder alleine hochregelt. Kann das sein?

Weil wohl auf der Leitung ein Fehler war hat das System das automatisch runterregelt.

 

Gruß

Marcus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Niro96_1,

ein häufiges Neustarten des Routers (Stecker ziehen) wird im Vectoring-Netz als Verbindungsabbruch gewertet. Daraufhin erfolgt eine automatische Verringerung der Geschwindigkeit. Nach und nach wird die Geschwindigkeit dann wieder hochgesetzt.

Gruß
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Niro96_1Das was ankommt hängt von Leitungslänge und Dämpfung ab. Bei eine Leitungslänge von 500 m ohne Beeinflussungen verlierst ca. 20000

schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

@Niro96_1Ist so wie ich geschrieben habe. Deine Leitungslänge beträgt 600 m also sind die Werte "Normal".

Es wurde bei der letzten Entstörung eine Rekonfig des DSLAM gemacht somit sind die Werte kurzfristig in die Höhe geschnellt, nach kurzer Zet regelt der DLM wieder runter um eine stabile Leitung zu garantieren.

Gruß Andi

OK. Aber über 3 Jahre war sie ca. 20000kbit/s höher. Nun mit mal langsamer?

@Niro96_1Je mehr Leut it Vectoring im "Kabelstrang" sind um so mehr Beeinflussungen, im weiterem können es auch "Externe Störer" sein. Um das raus zu finden muss man entweder das PMN ausleen oder ein SL 3 Techniker die Leitungen Prüfen. Doch bei den Werten wird kein Ticket aufgenommen (AGB).

Gruß Andi

Verstehe ich zwar nicht, aber wenn es so sein soll, dann ist so.

Komisch das vor 2 Tage alles zwei Jahre lang anders war.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

 

@Niro96_1

Schaue mal hier. Deine Zweifel sind begründet.

Danke für den Hinweis.

Zweifel habe ich . Ich finde es zu einfach und Oberflächlich zu sagen das es jetzt so ist. Und die Erklärungen gestern vom Techniker am telefon werden wohl irgendwo abgelesen. Nachbar startet sein Router immer neu, ich soll mir das wie auf einer Autobahn vorstellen, usw.

Fakt ist, das Sonntag sich mein Router verabschiedet hat, und ein Techniker im Hintergrund viel versucht hat. Und seit demZeitpunkt habe ich 20.000 Kbit/s weniger. Was zuvor mehrere Jahre funktioniert hat. Und das die Geschwindigkeit jetzt genau bei 79.9999Kbit/s liegt ist etwas seltsam. Leider kommt man als Kunde so nicht weiter. Aussage war gestern noch, das sich die Geschwindigkeit in einer Woche wieder einpegelt. Sie wurde runtergeschraubt, weil ich am Sonntag auf anraten des Technikers den Router mehrfach Stromlos gemacht habe. 

Schade das man sich als Kunde der Telekom immer neu rechtfertigen muss. Oder warten muss bis man einen Techniker erwischt der weiss wovon er spricht. 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Niro96_1,

ein häufiges Neustarten des Routers (Stecker ziehen) wird im Vectoring-Netz als Verbindungsabbruch gewertet. Daraufhin erfolgt eine automatische Verringerung der Geschwindigkeit. Nach und nach wird die Geschwindigkeit dann wieder hochgesetzt.

Gruß
Jürgen U.