Internet und Telefon fällt ständig aus

Hallo Zusammen,

Ich habe eben mal wieder bemerkt das das Internet zum 2 mal in dieser Woche ausgefallen ist. 

 

Alles fing damit an das bei uns im Ort Dsl ausgebaut wurde. Damit haben auch wir Vdsl 100 bekommen. Damit fingen leider auch die Probleme an. Ein paar Tage später ging das Internet zum ersten mal nicht mehr. Per Online Diagnose konnte das Problem jedoch schnell Behoben werden. 

 

Ein paar Monate später ich schätze mal im Juli hatten wir zum  zweiten mal ein Totalausfall diesmal musste ein Techniker rauskommen der den Fehler angeblich nicht gefunden hat und er hat vermutet das es sich dabei um ein Datenbank Fehler handelt.

 

Dann Anfang dieser Woche zum dritten mal Totalausfall. Der Kundenberater konnte gleich am nächsten Morgen ein Techniker rausschicken. Das Internet ging dann Vormittags wieder aber es kam keine Nachricht vom Techniker wo der Fehler Lag.

 

Jetzt zum zweiten mal in dieser Woche also Heute fällt das Internet wieder aus. In unserer Straße hört man immer wieder das bei Jemanden das Internet ausfällt.  Mein Vater will eigentlich mit sein Handyvertrag zur Telekom wechseln aber ich Denke das hat sich jetzt Erledigt.

 

Bei uns in der Straße ist ein neuer Internetkasten hingekommmen. Seitdem fingen die Probleme an. Ich habe den Kundenberater darauf angesprochen das in der Straße ständig Probleme sind. Er hat darauf natürlich nicht Reagiert.

 

Im Router steht keine Fehlermeldung nur das die DSL Verbindung nicht Hergestellt werden kann.

 

Ich hoffe es kann mit Jemand Helfen das Problem endlich Lösen.

Hallo @Brinkmann-Dieter66 

 

ist das Problem zeit- oder wetterabhängig?

Mit anderen Worten: fällt es immer dann aus wenn der Kasten in der prallen Sonne steht?

Telekom hilft Team
Hallo @Brinkmann-Dieter66,

herzlich willkommen in der Community. Ich freue mich sehr über deinen ersten Beitrag.

Ich nehme mich deiner Situation gerne an und schaue mir an, woran es liegt. Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo,

erstmal danke für die Schnelle Antwort. Das Internet ist meistens Vormittags weg. Der Kasten steht ja mitten im freien. Da scheint die Sonne den ganzen Tag drauf. Mal fällt es um 9 Uhr aus dann um 11 oder wie Heute um ca. 14 Uhr.

Hallo Tabea L,

Ich habe die Kundennummer eingetragen. Es frwut mich das so Schnell sich jemand gefunden hat der sich um das Problem kümmert.

@Brinkmann-Dieter66  mit der Sonne hat das nichts zu tu, sonst hätte ich im Sommer Hunderte an Störungen.

@Tabea L.daten sind drin

Telekom hilft Team
Hallo @Brinkmann-Dieter66,

Wir kriegen das schon gelöst. Ich gucke mir das ganze jetzt erst einmal an. Vorab habe ich allerdings noch ein paar Fragen und würde dich darum bitten, diese einmal zu beantworten. Sind Devolo/Powerline Adapter bei dir im Einsatz? Hast du den Router schon einmal für 10 Minuten vom Strom genommen und geschaut, ob dies das Problem löst? Leuchten beim Ausfall nur bestimmte Lämpchen? Wurde in der letzten Zeit vielleicht etwas an der Verkabelung Zuhause verändert? Darf ich mich, falls notwendig auf den Router schalten?

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo @Chill erst mal ,

 


@Brinkmann-Dieter66  mit der Sonne hat das nichts zu tu, sonst hätte ich im Sommer Hunderte an Störungen.

 


Ah ja Cool

Inbetriebnahme DSLAM: man konnte die Uhr stellen, wann bei welchem Sonnenstand das Internet weg ist.

Massenstörung, Dauer eine Woche.

Dann hat sich jemand erbarmt und den Kasten aufgemacht, in dem die Lüfter oben sind, und die Elektronik einfach von ganz unten rechts nach ganz oben links geschraubt, direkt unter die Lüfter.

 

Bis vor drei vier Wochen: gleicher Fehler. Sonnenstand!

Techniker kam sofort, hat gesagt: das kann nicht nicht funktionieren! Und hat den defekten Lüfter getauscht.

 

Soviel zu: hat damit nichts zu tun

 

@Brinkmann-Dieter66:

Es wäre natürlich wichtig zu wissen, ob es in der Straße immer bei allen gleichzeitig tot ist.....

Hallo @Brinkmann-Dieter66 ,

was hat der Handyvertrag Deines Vaters mit Ausfällen an Deinem DSL-Anschluss zu tun? Wenn Dein Auto bei ARAL tankt und es irgendwann liegenbleibt: tankt Dein Vater dann auch woanders?

 

Nun zum Problem: 100MB sind natürlich deutlich empfindlicher als das, was vorher an Technik lief. Solange Du auf Rückmeldung von Tabea L. wartest kannst Du Dir das Video anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schwierig die Fehlersuche manchmal sein kann. 

@bankrobbery,

 


@bankrobbery  schrieb:

Hallo @Brinkmann-Dieter66 ,

was hat der Handyvertrag Deines Vaters mit Ausfällen an Deinem DSL-Anschluss zu tun? Wenn Dein Auto bei ARAL tankt und es irgendwann liegenbleibt: tankt Dein Vater dann auch woanders?

 

Nun zum Problem: 100MB sind natürlich deutlich empfindlicher als das, was vorher an Technik lief. Solange Du auf Rückmeldung von Tabea L. wartest kannst Du Dir das Video anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schwierig die Fehlersuche manchmal sein kann. 


?

 


@Brinkmann-Dieter66  schrieb:

Hallo,

erstmal danke für die Schnelle Antwort. Das Internet ist meistens Vormittags weg. Der Kasten steht ja mitten im freien. Da scheint die Sonne den ganzen Tag drauf. Mal fällt es um 9 Uhr aus dann um 11 oder wie Heute um ca. 14 Uhr.


Kommt es denn abends automatisch wieder?

Einen Devolo Powerline Adapter haben wir nicht im haus. Ein Wlan Repeater von AVM ist verbaut.

Bei dem Ausfall sind alle Leuchten aus. Nur die Power Led und die Wlan Led leuchtet. 

An der Verkabelung  zum Router wurde nichts geändert. Es lief ja mit Dsl 16k perfekt ohne eine Störung in den letzten Jahren. Nur halt der Router wurde ausgetauscht Rest ist gleich geblieben. 

Router eben für 10min ausgezogen gehabt aber es hat sich nichts daran geändert. Es wurde keine Verbindung zum Anschluß gefunden.

Du darfst dich gerne im Router einwählen. 

 

Edit: und Nein die Verbindung kommt nicht von alleine wieder. Wenn von ein Haus das Internet ausfällt und der Techniker da war fällt bei jemand anderes das Internet aus. Das Problem wird aus meiner Sicht von einen Kunden zum anderen geschoben.

Hier ist der Rest vom Kasten zu dem Haus Was ca. 400m sind noch Oberlandleitung. Ein Nachbar hat vor Monaten ein Internet anschluss Beantragt und bekommen. Unsere Vermutung ist das einfach keine Kabel mehr Frei sind. Mein Onkel wollte vor Jahren ein eigenen Anschluss haben. Die Telekom hat uns dann die Auskunft gegeben das keine Leitungen mehr Frei sind. 


@Brinkmann-Dieter66  schrieb:

 

Bei dem Ausfall sind alle Leuchten aus. Nur die Power Led und die Wlan Led leuchtet. 

 


Sry falls ich das überlesen habe, aber was für einen Router hast du nochmal? 


@thetompage  schrieb:

@Brinkmann-Dieter66  schrieb:

 

Bei dem Ausfall sind alle Leuchten aus. Nur die Power Led und die Wlan Led leuchtet. 

 


Sry falls ich das überlesen habe, aber was für einen Router hast du nochmal? 


Habe den Router garnicht erwähnt. Es handelt sich um ein Speedport Smart 3

Telekom hilft Team
Hallo @Brinkmann-Dieter66,

vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen schicke ich einen Kollegen vom Außendienst raus, der sich das ganze anschaut. Sollte die Störung weiterhin sporadisch in den nächsten zwei Wochen auftreten werden wir nochmal miteinander telefonieren, um dann andere Schritte in die Wege zu leiten.

Beste Grüße
Tabea L.

Ich bedanke mich auch nochmal für die schnelle Hilfe.