Internet unverändert trotz neuem Tarif - LAN Verbindung

Hi,

 

wir sind letzte Woche von Megante Zuhause S auf M umgestiegen. Heute sollte das bessere Internet ankommen, wobei früh erstmal der Router gestreikt hatte und sich erst nach mehrmaligem neustarten ins Internet eingewählt hatte. Soweit so gut, WLAN und Internet da, nun doch hoffentlich ein wenig fixer? - Falsch gedacht, zumindest beim download. Dieser bleibt (bei verschiedenen Anbietern) weiterhin auf den alten 1.3 MBs (manchmal auf 1.4MBs). Laut dem Telekom Speedtest oder dem von ookla sollten aber fast 9MBs anliegen (für meine Dorfleitung wäre das mal ein Segen!)

 

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? An den Geräten dazwischen "Kann" es eigentlich nicht liegen...:

 

-Router Speedport Smart 3 (lt. Auskunft der neuste)

-Power-Lan-Adapter (via "Steckdose) sollten bis zu 500MBs schaffen können,

-Mainboard ASUS PRIME A320M-K - LAN: Realtek 8111 H Gigabit LAN Controller (keine Ahnung was es damit auf sich hat.."^^)

-Ryzen 5 2600X

 

also eigentlich sollte der Rechner da ja zu mehr Power in der Lage sein, oder täusche ich mich? Wo liegt das Problem?

 

Liebe Grüße schonmal im Voraus und Danke für die Hilfe.

@edelpelz 

 

Wann war/ist deine Bereitstellung?

 

Das Powerlan stört meistens die VDSL Verbindung, teste mal, auf die Adapter zu verzichten.

@Mächschen 

 

Bereitstellung war heute. WLAN funkt. Ich versuche es mal nur mit LAN. melde mich dann gleich wieder.

 

@edelpelz 

Wahrscheinlich ist der Anschluss noch nicht umgestellt, wenn's heute Abend noch langsam ist, liegt etwas im Argen.

@Mächschen 

 

Also jetzt einmal mit LAN probiert, selbes Ergebnis. Das seltsame ist, dass ich beim Down im WLAN knapp 10MBs habe.... auch beim PC meines Bruders (ebenfalls PowerLAN) habe ich diese 1.3MBs maximal.... 

 

na dann mal schauen... vielleicht findet sich ja noch ne Lösung

Gelöschter Nutzer

Mit welchen Werten synchronisiert der Smart 3?

Kannst du mal ein Screenshot aus dem Engineering Menü machen?

• Zuerst mit Gerätepaßwort am Speedport anmelden. >> http://speedport.ip

• Dann im neuen Tab diesen Link öffnen >> http://speedport.ip/engineer/html/version.html

und ein Screenshot vom DSL status machen.

 

Das sollte dann so in etwa aussehen

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

 

@Gelöschter Nutzer 

Das sieht dann so aus:

 

Unbenannt.PNG

und damit hat sich das ganze Thema erstmal erledigt.. ^^ werde wohl bis heute Abend / morgen warten, wenn dann keine 50000 da steht mich nochmal melden.

Danke erstmal - vorallem für den Link, da kann ich zumindest erstmal technische Schwächen ausschließen...

 

ps - warum habe ich dan auf WLAN geräten guten down? Augenbraue

@edelpelz  ich kann mir nicht vorstellen das innerhalb 1 Woche eine Bereitstellung ist von s auf m.Wenn aber doch wird es erst am Abend funktionieren 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  schrieb:

@edelpelz  ich kann mir nicht vorstellen das innerhalb 1 Woche eine Bereitstellung ist von s auf m


Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Bei mir dauerte der Tarifwechsel von XS auf M 2½ Wochen.

Die Schaltung ansich ging aber flott.

Ich hatte nur eine kleine Leitungsunterbrechung von ca. 5 Minuten.

Bis 21:00 Uhr sollte lt. Auftragsbestätigung geschaltet werden; morgens gegen 10:00 Uhr war schon alles erledigt.

 

@edelpelz 

Guck mal vorsichtshalber im Kundencenter nach, ob der Tarifwechsel mglw. storniert wurde.

Da mußte ich auch durch.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @edelpelz,

seit deiner Anfrage sind ja ein paar Tage mittlerweile vergangen.
Wie schaut es aus? Synchronisiert sich der Router mit den richtigen Werten?

Viele Grüße
Andrea B.