Internet via Funk / LTE sehr langsam

Gelöst

Hallo,

wir haben eine Zwangsumstellung seitens der Telekom bekommen. Unser Tarif "Call & Surf Comf. via Funk L" wurde umgestellt auf

"MagentaZuhause via Funk". Das Festznetztelefon funktioniert dank der Hilfe der Leute hier nun wieder. Beim Internet wurde uns gesagt, dass nichts umgestellt wird, auch der LTE Router (LTE Speedport II) ist der gleiche geblieben. Dennoch ist unser Internet total langsam. Laut Aussage der Hotline letzte Woche waren 3 von 5 Masten ausgefallen und wir sollten Geduld haben. Dies ist nun auch bereits eine Woche her - schneller ist es jedoch leider nicht geworden. Da wir sehr ländlich wohnen, gibt es leider anscheinend keine andere Alternative für schnelleres Netz.

Unsere direkten Nachbarn haben zwar auch nur LTE via Funk ebenso wie wir. Die kommen jedoch laut Messung auf eine über 5-fache Geschwindigkeit von dem, was wir erzielen. Die haben Vodafone Verträge. Allerdings sagte mir der Hotline Mitarbeiter der Telekom, dass Vodafone die gleichen Masten nutzt (von der Telekom). Wie kann es dann sein, dass die Nachbarn schnellere Geschwindigkeiten mit gleicher Techni, Router, Aufstellort etc. erreichen? Wo kann das optimiert werden? Oder sind tatsächlich 3 von 5 für uns zuständigen Masten seit nunmehr einer Woche komplett ausgefallen? Der Hotline Mitarbeiter sagte zudem, dass einer der beiden übrigen Masten "auf gelb steht". Was immer das bedeutet.

Messung aktuell:

Download 2,86 Mbits/s

Upload 2,85 Mbit/s

Laufzeit 379 ms

Messung gestern :

Download 2,45 Mbit's

Upload 3,47 Mbit's

Laufzeit 67 ms

Danke für Hilfe.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Festnetz19 mein lieber Kollege @Stefan D. und ich habe festgestellt, dass wir Dich parallel betreuen und es hier schon zu doppelten Nachfragen bei den Kollegen gegeben hat. Um das zu vermeiden, bitte ausschließlich in diesem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Teil-II-Nach-VoiP-Umstellung-analoger-Anschlus... bleiben, denn hier wird ja die gesamte Problematik bearbeitet.

Vielen Dank und liebe Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Festnetz19  Welche Größe hat die vom Handy ... mus die gleiche Größe sein bitte keinen Adapter verwenden das geht beim Speedport Lte 2 nach hinten los ... was für Tarif is das... dann müsstest die Apn anpassen kann i dir aber erklären 

Telekom hilft Team
Hallo @Festnetz19,

ich habe mir einmal den Tarifwechsel angeschaut: Vorher war LTE mit bis zu 50 MBit/s im Tarif enthalten, durch den Wechsel ist jetzt nur noch die LTE-Option mit bis zu 16 MBit/s aktiv. Das hängt damit zusammen, dass die höhere Option aktuell aufgrund der Auslastung der Funkzellen nicht mehr zur Buchung verfügbar ist.

Wir haben also einerseits eine tarifliche Begrenzung auf höchstens 16 MBit/s, die aber andererseits daraus resultiert, dass die Funkzellen stärker als früher ausgelastet sind. Gleich zwei Faktoren, die zu der niedrigeren Bandbreite beitragen. Wobei 2,5 MBit/s wirklich sehr wenig sind.

Verbindet sich der Router auch ab und zu mit der Cell ID 25851905? Die gehört zu dem Mast, der nördlich von dir steht und eine "rote Ampel" hat. Diese betrifft aber in erster Linie die von dir weggerichtete Cell ID 25851904 und nicht die Funkzelle, die deinen Standort versorgt. Die Cell ID 25851905 wäre laut unserer Karte optimal auf deinen Standort ausgerichtet.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. nee wir haben immer noch 50 Mibt/s. Steht auch so in der AB und war Grundvoraussetzung, dass wir bei der Telekom geblieben sind Zwinkernd wurde uns auch zugesagt und bestätigt. Anscheinend ist bei unserer Umstellung was schief gelaufen. Kollegen von dir finden im Sytem was mit vsdsl 50 statt via Funk. Steht im Festnetzthread Zwinkernd weil das ja auchnseit gestern nicht mehr geht. Also an unserer LTE Option mit den 50 Mbit/s hat sich nichts geändert. Stehst auch so auf der AB. Seltsam...

Ps: Leider nein. Der Router bleibt stur auf der Zelle, die viel weiter weg ist. Neustarten und umstellen hilft auch nicht. Selbst mit nur 1 Balken bucht er sich immer von der letzten Ecke des Hauses dort ein Traurig

@Inga Kristina J.  @Stefan D.  Prüfe mal bitte ob die anderen cell id s Au in der homezone eingetragen sin .... kommt mir so langsam etwas spanisch vor das der Router immer uf der einen cell id hängt obwohl koine Störungen sin 

Telekom hilft Team
Hallo @Festnetz19,

stimmt, in der Auftragsbestätigung steht das so. Das ist wirklich seltsam. Im Buchungssystem wird es anders angezeigt.

Da muss ich mich morgen noch mal mit jemandem zusammensetzen, der Zugriff auf weitere Systeme hat.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  schrieb:
Hallo @Festnetz19,

stimmt, in der Auftragsbestätigung steht das so. Das ist wirklich seltsam. Im Buchungssystem wird es anders angezeigt.

Da muss ich mich morgen noch mal mit jemandem zusammensetzen, der Zugriff auf weitere Systeme hat.

Viele Grüße Inga Kristina 


Super, vielen Dank! 
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Festnetz19 wie von meiner Kollegin angekündigt habe ich mir das auch noch mal angeschaut. Grundsätzlich sind es bei den Funk Tarifen ja immer nur bis zu Angaben und da Du nicht mal die 16 Mbit/s erreicht kann man so pauschal keine Aussage machen was das Verhalten auslöst. Das Du Dich mit der zu weit entfernten Celle verbindest ist wirklich komisch. Ich habe jetzt die Homezone noch mal nachgetragen, daher bitte den Router noch mal neu starten. Sollte sich hier nichts ändern, dann sag bitte noch mal Bescheid, dann platziere ich mal eine Nachfrage bei der T-Mobile Netztechnik dazu. Die haben mehr Möglichkeiten das im Detail zu prüfen.

Grüße Anne W.

@Anne W. Danke! Mache ich sobald ich wieder zu Hause bin!

@Anne W.So habe zweimal neu gestartet. Der Router loggt sich jedesmal wieder in die gleich (weit entfernte) Zelle ein. Zumindest steht es so im Speedport unter Diagnose. Keine Ahnung daher, wie ich ihn zu einer der anderen, näheren Zellen bewegen soll. Auch umstellen nützt nix. Selbst mit nur einem Balken bleibt er auch nach dem Neustart in der alten Zelle....

@Inga Kristina J.Könntest Du die Buchung bitte so abändern, dass das korrekte aus unserer AB wieder angezeigt wird? Wo auch immer das andere, falsche her kommt.....Dank Dir!

Telekom hilft Team
@Festnetz19 danke für die Rückmeldung. Dann platziere ich bei den Kollegen mal eine Nachfrage und melde mich sobald es eine Rückmeldung gibt.

Bezüglich der Buchung, kann hier nichts abgeändert werden, denn aktuell wird nichts anderes im System angezeigt. Da es wie gesagt so oder so nur bis zu Werte sind, müssen wir schauen was die Rückmeldung der Kollegen ergibt und welche Werte dann erreicht werden.

Grüße Anne W.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Festnetz19 mein lieber Kollege @Stefan D. und ich habe festgestellt, dass wir Dich parallel betreuen und es hier schon zu doppelten Nachfragen bei den Kollegen gegeben hat. Um das zu vermeiden, bitte ausschließlich in diesem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Teil-II-Nach-VoiP-Umstellung-analoger-Anschlus... bleiben, denn hier wird ja die gesamte Problematik bearbeitet.

Vielen Dank und liebe Grüße Anne W.

@Anne W.  diesen Thread hier hatte ich geöffnet, weil das andere Problem ja gelöst war und das Festnetz funktionierte. Das das nur kanppe 24h anhält und es dann wieder nicht mehr klappt, wusste ich ja vorher nicht Zwinkernd Ich hatte Stefan gesagt, dass Du Dich um das LTE kümmerst, hatte gestern mit ihm telefoniert. Wenn er jetzt beides macht, ist das auch gut. Hauptsache, es geht weiter, denn die Umstellung war bereits am 03.07.2019 und nach wie vor:

- geht das Festnetz nicht

- ist das Internet unterirdisch langsam und der Router bucht immer in einen weit entfernten Masten.

Alles erst seit der Umstellung. Vorher jahrelang ohne Probleme....