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Hallo,
wir haben eine Zwangsumstellung seitens der Telekom bekommen. Unser Tarif "Call & Surf Comf. via Funk L" wurde umgestellt auf
"MagentaZuhause via Funk". Das Festznetztelefon funktioniert dank der Hilfe der Leute hier nun wieder. Beim Internet wurde uns gesagt, dass nichts umgestellt wird, auch der LTE Router (LTE Speedport II) ist der gleiche geblieben. Dennoch ist unser Internet total langsam. Laut Aussage der Hotline letzte Woche waren 3 von 5 Masten ausgefallen und wir sollten Geduld haben. Dies ist nun auch bereits eine Woche her - schneller ist es jedoch leider nicht geworden. Da wir sehr ländlich wohnen, gibt es leider anscheinend keine andere Alternative für schnelleres Netz.
Unsere direkten Nachbarn haben zwar auch nur LTE via Funk ebenso wie wir. Die kommen jedoch laut Messung auf eine über 5-fache Geschwindigkeit von dem, was wir erzielen. Die haben Vodafone Verträge. Allerdings sagte mir der Hotline Mitarbeiter der Telekom, dass Vodafone die gleichen Masten nutzt (von der Telekom). Wie kann es dann sein, dass die Nachbarn schnellere Geschwindigkeiten mit gleicher Techni, Router, Aufstellort etc. erreichen? Wo kann das optimiert werden? Oder sind tatsächlich 3 von 5 für uns zuständigen Masten seit nunmehr einer Woche komplett ausgefallen? Der Hotline Mitarbeiter sagte zudem, dass einer der beiden übrigen Masten "auf gelb steht". Was immer das bedeutet.
Messung aktuell:
Download 2,86 Mbits/s
Upload 2,85 Mbit/s
Laufzeit 379 ms
Messung gestern :
Download 2,45 Mbit's
Upload 3,47 Mbit's
Laufzeit 67 ms
Danke für Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.07.2019 20:41
@Festnetz19 Welche Größe hat die vom Handy ... mus die gleiche Größe sein bitte keinen Adapter verwenden das geht beim Speedport Lte 2 nach hinten los ... was für Tarif is das... dann müsstest die Apn anpassen kann i dir aber erklären
10.07.2019 21:07
10.07.2019 22:17
@Inga Kristina J. nee wir haben immer noch 50 Mibt/s. Steht auch so in der AB und war Grundvoraussetzung, dass wir bei der Telekom geblieben sind wurde uns auch zugesagt und bestätigt. Anscheinend ist bei unserer Umstellung was schief gelaufen. Kollegen von dir finden im Sytem was mit vsdsl 50 statt via Funk. Steht im Festnetzthread weil das ja auchnseit gestern nicht mehr geht. Also an unserer LTE Option mit den 50 Mbit/s hat sich nichts geändert. Stehst auch so auf der AB. Seltsam...
10.07.2019 22:21
Ps: Leider nein. Der Router bleibt stur auf der Zelle, die viel weiter weg ist. Neustarten und umstellen hilft auch nicht. Selbst mit nur 1 Balken bucht er sich immer von der letzten Ecke des Hauses dort ein
10.07.2019 22:23
@Inga Kristina J. @Stefan D. Prüfe mal bitte ob die anderen cell id s Au in der homezone eingetragen sin .... kommt mir so langsam etwas spanisch vor das der Router immer uf der einen cell id hängt obwohl koine Störungen sin
10.07.2019 22:49
11.07.2019 07:17
@Inga Kristina J. schrieb:
Hallo @Festnetz19,
stimmt, in der Auftragsbestätigung steht das so. Das ist wirklich seltsam. Im Buchungssystem wird es anders angezeigt.
Da muss ich mich morgen noch mal mit jemandem zusammensetzen, der Zugriff auf weitere Systeme hat.
Viele Grüße Inga Kristina
Super, vielen Dank!
11.07.2019 07:54
11.07.2019 12:01
@Anne W.So habe zweimal neu gestartet. Der Router loggt sich jedesmal wieder in die gleich (weit entfernte) Zelle ein. Zumindest steht es so im Speedport unter Diagnose. Keine Ahnung daher, wie ich ihn zu einer der anderen, näheren Zellen bewegen soll. Auch umstellen nützt nix. Selbst mit nur einem Balken bleibt er auch nach dem Neustart in der alten Zelle....
11.07.2019 12:03
@Inga Kristina J.Könntest Du die Buchung bitte so abändern, dass das korrekte aus unserer AB wieder angezeigt wird? Wo auch immer das andere, falsche her kommt.....Dank Dir!
11.07.2019 12:10
12.07.2019 11:18
@Anne W. diesen Thread hier hatte ich geöffnet, weil das andere Problem ja gelöst war und das Festnetz funktionierte. Das das nur kanppe 24h anhält und es dann wieder nicht mehr klappt, wusste ich ja vorher nicht Ich hatte Stefan gesagt, dass Du Dich um das LTE kümmerst, hatte gestern mit ihm telefoniert. Wenn er jetzt beides macht, ist das auch gut. Hauptsache, es geht weiter, denn die Umstellung war bereits am 03.07.2019 und nach wie vor:
- geht das Festnetz nicht
- ist das Internet unterirdisch langsam und der Router bucht immer in einen weit entfernten Masten.
Alles erst seit der Umstellung. Vorher jahrelang ohne Probleme....
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