Antworten

Internet wird immer langsamer

1 Stern Mitgestalter
1 Stern Mitgestalter
Beitrag: 6 von 26

Um mal was leicht Kontruktives beizutragen: Die 18.000 kbit/s am Anfang waren vmtl. die Synchronisierungsrate (17.696 kbit/s) Das ist ein Bruttowert und nicht die wirklich nutzbare Internetgeschwindigkeit. Dass der Speed über die Zeit abnimmt, wird wohl an einer Zunahme der Störsignale liegen. Vmtl. aus danebenliegenden Kupferadern. Dagegen tun kann man persönlich wenig. Störungsmeldungen nimmt die Telekom nur an, wenn der Wert unter den in den AGB festgelegten Werten liegt. Das sind bei DSL16 normalerweise ca. 6 Mbit.

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44677.pdf

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 7 von 26

Danke für die Info. Der Speed nahm aber nicht über die Tage ab sondern von einem Tag auf den anderen. Zuvor lag die Geschwindigkeit an, die als Leitungskapazität in der Fritz Box angezeigt wurde (Leitungskapazität = Datenrate max). Das hat auch beim Donload gepasst, die Geschwindigkeit lag auch tatsächlich an (ca. 1.7 MB/Sek.).

 

Hier noch Bilder von der FB:

Highlighted
1 Stern Mitgestalter
1 Stern Mitgestalter
Beitrag: 8 von 26

Wie gesagt. Soalnge der Wert innerhalb der zugesagten Werte liegt, wird wohl keine Störung aufgenommen. Bleibt nur ein Wechsel zu einem anderen Anbieter der nicht über Kupferkabel versorgt.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 9 von 26

Hallo @MiWa78 , entweder hast eine defekte Leitung (kann auf der Strecke liegen , Innen Leitung oder TAE) oder einen externen Störer bei den CRC und FEC Fehlern. Daher geht ddie Leistung automatisch runter damit Du überhaupt noch ins Internet Kommst.

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

 

 



 


 

I mag koa Bastler im Leitungsnetz!
Servus Andi
"Ich bin Mitarbeiter der Telekom aber kein Teamie, daher kann ich keine Daten einsehen die im Profil hinterlegt sind!"
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 10 von 26

Vielen Dank für die Info und den Link. Ich habe die Diagnose soeben dürchgeführt und es kam tatsächlich die Meldung, dass mit dem Anschluss etwas nicht stimmt und eine Störungsmeldung veranlasst werden sollte.

 

Danke nochmals und ein schönes Wochenende!

 

Mike